Kinder bewerfen mein kind mit sand

Hallo Mamis und Papis!

Mir liegt da etwas sehr sehr schwer auf dem Herzen und würde gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören.

Heute waren wir unterwegs im park und Spielplatz mit papa und unseren Zwillingen die jetzt zwei jahre und vier Monate alt sind.

Wie wir am Spielplatz angekommen sind waren die kinder überglücklich aber mir verging es als ich schon die zwei Familien da gesehen hatte, die wir schon von sehen kannten , drei kinder die jüngste ein un halb jahre würde ich schätze, und zwei weitere Mädchen alter 8-10 würde ich sagen.

Mit der Kleinen hatte meine Tochter ihre erste schlimme Erfahrung gemacht mit anderen Kindern damals, meine Tochter wollte der kleinen ihren sand Eimer geben und die kleine hat sie mit dem Eimer weg geschubst so das meine Tochter richtig nach hinten gefallen ist. Die eltern damals nichts gemacht nichts gesagt ich auch nicht,habe meine tochter genommen und bin wo anders mit ihr spielen, meine tochter wollte dan zu den anderen Mädels und sie dürfte nicht mitspielen aber mein Sohn haben sie gefragt ob er mitspielen möchte er aber nicht wollte . Das war die erste Begegnung damals.

So und deswegen ist mir heute die Freude vergangen als ich die familien gesehen habe.

Wir kommen an grüßen, ich hab dan meinen süßen ihr sand Spielzeug raus geholt, direkt ist die kleine von denen gekommen und nimmt Eimer und Schaufel weg, Lorena wollte das nicht ich hatte ihr erklärt das es okay ist das sie Teilen kann und den anderen Eimer und Schaufel von Santiago nehmen kann da er lieber auf die Rutsche ging. War dann für sie auch kein problem sie hat es schnell verstanden.

Jetzt kommt aber das schlimmste vom tag, Lorena wollte die anderen Spielsachen IHRE sachen nehmen und die kleine schreit NEIN NEIN WEG DA, von ihr kamm die mutter "is es okay wenn sie mit den Sachen spielt?" Ich so klar kein problem sie müssen ja lernen zur teilen.
Die kleine fing and Lorena mit sand zu bewerfen, eltern haben nichts gesagt, Lorena hat es auch gemacht ich habe ihr erklärt das man keine anderen kinder mit Sand bewirft,okay alles gut.
Dan ist Lorena zu den anderen Mädchen die vorher schon ihre sand sachen weggenommen hatten um ein tiefes Loch zur buddeln, Lorena wollte mitmachen und ich habe schon gemerkt das sie sich über meine Tochter die ganze zeit lustig gemacht haben und dan haben sie meine Tochter auch mit sand beworfen und dan sagten sie "uppsiii" und lachten, also das war extra kein versehen, die Eltern wieder nichts gesagt, Lorena ist dan abseits gewesen und hat alleine mit mir im sand gespielt und die beiden Mädels waren schon so 3-4 meter entfernt und werfen ein großen haufen Sand von weiten auf meine Tochter, schauten mir in die augen und lachten, die eltern nichts gesagt ich hab mein mann das erzählt und die Eltern haben gemerkt das ich über sie rede ,wir Haben dan die Sachen genommen und sind gegangen es war auch schon spät, wir haben noch tschüß gesagt und nicht mal das können sie.

Ich bin so traurig und wütend und wütend auf mich das ich mich nicht getraut habe etwas zur sagen! Ich werde sehr schnell nervös wenn ich etwas sagen möchte was mir nicht passt oder mit Menschen reden muß die ich nicht kenne.
Ich liebe meine Kinder über alles es gibt nichts wichtigeres, ich fühle mich gerade als ob ich meine Tochter im Stich gelassen habe und das zum zweiten mal mit der gleichen Familie, könnte so heulen..sie haben noch nie mit anderen Kindern Probleme gehabt,haben sich immer gut verstanden aber diese familie ...

Hat jemand tipps für uns und habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht,und wie habt ihr euch verhalten?

Schonmal lieben Dank Mamis und Papis das ihr euch die Zeit genommen habt um das hier zur Lesen!

5

Ich hätte beim ersten Sandwerfen MEINE Sachen von den anderen Kindern eingesammelt mit dem Kommentar "wenn ihr meine Tochter mit Sand bewerft, dürft ihr auch nicht ihre Sachen ausleihen!" und wäre gegangen. Mit den Kindern etwas anderes Schönes machen (evtl. ein Eis essen etc.) und dann noch mal wiederkommen und schauen, ob diese Kinder noch da sind und sich jetzt evtl. besser benehmen können. Und ggf. meinen Kindern gesagt, wenn diese anderen Kinder sich nicht benehmen können und im Sand spielen wollen, sollten meine Kinder in der Zeit etwas anderes Schönes machen, das weiter weg vom Sandkasten ist. Da gibt es doch noch so viele Geräte.
Man kann sich auch als Erwachsener daneben oder dazwischen stellen oder setzen. Einfach körperlich demonstrieren "ich schütze jetzt meine Kinder, ihr könnt sie nicht bewerfen!"

Und ja, bei "uppsi!" hätte ich, wenn ich sicher wüsste, wer die Eltern sind, die mal darauf hingewiesen und gefragt, warum sie glauben, dass sie meine Tochter so behandeln dürfen (und gleichzeitig ihr Spielzeug ausleihen können!).

Die erste Botschaft an die Tochter wäre gewesen: Man kann auch weggehen, man muss sich nicht ärgern lassen.
Und die zweite: Wenn dich aber jemand ärgert, muss der auch nicht mit deinem Spielzeug spielen, dann sammle das wieder ein oder bitte mich, das zu machen!

Alternative wäre natürlich, zurückzuwerfen - aber das geht wohl nach hinten los, wenn man alleine gegen drei Kinder dastünde. Also lieber Rückzug und überlegen, was man Schöneres machen könnte.

Bearbeitet von Toschkalee
12

Das sehe ich genauso. Als Eltern sind wir auch dafür verantwortlich, dass unsere Kinder lernen, ihre eigenen Grenzen zu kennen und zu kommunizieren. Das lernen sie indem man es ihnen vorlebt. Wenn jemand meine oder die Grenze meines Kindes überschreitet überwinde ich mich und sage das laut und deutlich. Mir selber fällt das auch schwer, weil ich Konflikte gerne meide, insbesondere mit Fremden, aber je öfter man es macht desto einfacher wird es.

Bearbeitet von spielplatzmutti
1

Hallo :)

Du hast mit deiner Tochter alles richtig gemacht.
Du musst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, denn du hast deine Tochter nicht im Stich gelassen.
Leider kommen wir alle mal in die ein oder andere ähnliche Situation und es gibt leider immer wieder Menschen, die kein Benehmen haben und auch keine Anstalten machen, es ihrem Nachwuchs beizubringen.

Aber natürlich musst du dir das nicht gefallen lassen und sollst du auch nicht.
Du hast deine Kinder weggenommen und ihr habt woanders gespielt. Selbstverständlich hättest du zu den Kindern oder Eltern auch etwas sagen können. Hab keine Angst, etwas falsches zu sagen, bleib höflich, aber sag bestimmt deine Meinung.
Ich hätte zuerst die Kinder, die mein Kind mit Sand bewerfen, ermahnt, dies nicht zu tun. Bei Zuwiderhandlung hätte ich die Eltern explizit angesprochen.
Ich weiß, was du meinst, wenn du sagst, dass du nervös bei so etwas wirst, denn ich bin dann auch so vom Benehmen meines Gegenüber schockiert, dass man im ersten Moment gar nicht weiß, was man sagen soll. Aber für deine Kinder darfst du einstehen und du darfst auch mit Worten die Kinder der anderen Maßregeln, wenn die Eltern auf Durchzug schalten.

Du bist eine tolle Mama, konzentriere dich auch dich und deine wunderbare Familie

2

Ich fühle mit dir.

Es gibt Kinder die nie eigenes Spielzeug dabei haben und nein, mein Kind muss auch nicht immer teilen. Zu oft geben andere Kinder nichts mehr zurück, erst nach mehrmaliger Aufforderung. Stellen dann auf Durchzug.
Ich habe auch schon anderen Kindern gesagt dass sie mit Sand werfen aufhören sollen. Und ich hab anderen Eltern auch schon gesagt dass sie ihre Kinder im Auge behalten sollen.

Ich bin Erzieherin und hab Übung darin.

3

Ich bin nicht ganz durchgestiegen, wer nun wer ist. Aber das Teilen der eigenen Sachen ist grundsätzlich freiwillig. Als Erwachsene teilst du auch nicht alles mit jedem, sondern gewisse Sachen gar nicht und andere nur mit guten Freunden. Bei einem Leih- oder Tauschgeschäft müssen immer beide einverstanden sein. Und Kindern im Alter von 8-10 hätte ich einfach gesagt, sie sollen aufhören. In aller Regel hören sie ja auch, wenn man es ihnen klar und eindeutig ins Gesicht sagt.

4

Lorena und Santiago ,sind ihre Zwillinge. 2 Jahre 4 Monate alt. Es gab eine zweite Familie, mit 3 Kindern ungefähr 1 Jahr alt und zwei 8-10 Jahre alt. Oder ? 🧐🙂

6

Erstmal:
Die Spielsachen gehören DEINER Tochter. Sie muss NICHT teilen. Teilen kann man andere Dinge. Ich erkläre es dir an dir selbst: dein Handy ist in deiner Tasche. eine Mama geht hin und fragt, ob sie mal dran darf oder gar nimmt sie es einfach. Wie fändest du das? Es hat mehr Gewicht für dich, weil es dein privates Handy ist. Das ist das Spielzeug für dein Kind auch. Also DEIN Kind fragen, ob es teilen möchte. Wenn nein, dann HINTER DEINEM Kind stehn und dem anderen sagen, "entschuldige. Sie hat entschieden nicht ihr eigenes Spielzeug teilen zu wollen". Reagiert das andere Kind wütend, hast du sicher nichts falsch gemacht, sondern das andere Kind hat falsche Reaktionen gelernt.

Zum Werfen mit Sand: dein Kind konnte das nicht kommen sehen. Ich persönlich gehe da direkt in Kontakt zu den Verursachern. "He. Stop. Das ist gefährlich. Das möchte ich nicht." Und zwar laut. Deutlich. Unüberhörbar. Am Besten aufstehen dabei. Reagieren die Eltern auf dich, würde ich sie fragen, wie sie es fänden, würdest du ihnen Sand überwerfen.

7

Wenn andere Kinder mein Kleinkind ärgern oder mit Sand bewerfen und deren Eltern nichts machen, gehe ich sofort dazwischen und und erkläre den anderen Kindern, dass das nicht okay ist. Bisher haben die anderen Kinder dann immer sofort aufgehört.

Du hast viel zu lange zugeschaut und dein Partner auch. Habt ihr euch beide nicht getraut etwas zu sagen? Da müsst ihr echt an euch arbeiten, um euren Kindern ein Vorbild sein zu können und ihnen beizubringen, dass sie ihre Grenzen stecken dürfen und sich nicht alles gefallen lassen müssen.

10

Ich weiss das es zu lange gedauert hatt, deswegen bin ich mit mir selber so enttäuscht. Und ich werde auch sehr an mir arbeiten müssen damit so etwas nicht wieder passiert.

Mein Partner war zu der zeit mit Santiago weiter weg am Spielen, er hat das gar nicht mitbekommen ich hatte es ihr später erzählt wie die beiden zu uns gekommen sind, er hat dan gleich das Spielzeug von den kindern eingesammelt.

Mir hat man immer gesagt ihnen teilen beizubringen hilft ihn , aber wo ich so darüber nachdenke und wie du das auch schon formuliert hast ,sollten sie wirklich nur teilen wenn sie es möchten und nicht weill mama oder papa es sagen, ich muss noch vieles dazu lernen.

Ich bin sehr dankbar für ihr Kommentar.

11

Zum einen sind deine Kinder noch sehr jung. Zum anderen würde ich aber auch einen Unterschied zwischen fremden Kindern und Kindern, mit denen man sich explizit zum Spielen trifft machen. Bei letzteren kann man da schon einwirken und nachfragen, ob sie nicht was abgeben oder zusammen benutzen wollen. Gerade auch später, wenn die Verabredungen von den Kindern gewünscht sind.
Ansonsten muss mein Kind ihr Buddelzeug auf den Spielplatz nicht teilen. Vor allem muss sie sich nicht etwas anderes suchen, weil ein anderes Kind, das was sie eigentlich haben wollte, nimmt.

8

Kein schöner Vorfall aber deswegen muss man ja nicht gleich traurig, wütend und schweren Herzens sein! Das ist doch übertrieben.

Du hast Deine Kinder auch nicht "nicht beschützt". Meine Güte, es ging um Sand und Eimer und fremde Kinder, die Dein Kind geärgert haben und mit Sand beworfen haben. Macht man nicht, klar. Ist aber auch kein Drama.
Da Dein Kind noch klein ist, kann es die Situation nicht allein lösen. Also sagst Du beim nächsten mal zu den anderen Kindern: "So, das Spielzeug meiner Kinder nehme ich wieder an mich. Ihr könnt weder damit noch mit meiner Tochter gut umgehen." Fertig. Schönen Tag noch und man muss übrigens nicht immer nett sein. Eventuell hätte ich an Deiner Stelle den Eltern der Kinder eine kleine Ansage gemacht. Dann wäre Deine Wut auch sinnvoll genutzt worden.

9

Liebe Eltern vielen Dank für eure Kommentare, ich verstehe es besser und es geht mir auch besser jetzt.

Ich werde noch sehr an mir arbeiten müssen aber ich werde es das näste mal besser machen wenn soo etwas wieder passieren sollte.

Ich habe viel nachgedacht und werde einiges so machen wie ihr mir geschrieben habt weil ich das für eine gute Lösung halte und ich muss über meinen Schatten springen.

Vielen lieben dank!

13

Naja ich verstehe wirklich nicht, warum du da nichts sagst 🤷‍♀️

Wenn mein Kind andere mit Sand bewirft, sage ich was und wenn andere Kinder mein Kind mit Sand bewerfen, sage ich auch was.

Zudem muss mein Kind nicht teilen, zumindest nicht mit wildfremden Kindern. Ich teile ja auch nicht mit wildfremden Erwachsenen meine Sachen (zumindest nicht in aller Regel und mit allen). Wenn deine Tochter ihre Sachen selbst behalten möchte, sagst du freundlich, aber bestimmt, dass die anderen Kinder es zurück geben sollen. 🤷‍♀️

Hinterher selbst bemitleiden bringt jetzt keinem was, weder dir, noch deiner Tochter.