Scooter für Kleinkind

Moin,
bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, möchte ich einmal nach Erfahrungswerten horchen.
Mein Sohn ist auf jedem Spielplatz nun immer nur am gucken, wo ein Scooter frei steht, um ihn zu benutzen. (Draufsetzen, drauf stellen, paar Schritte fahren), so dass ich doch überlege, diesen Frühling/Sommer einen zu besorgen. Er ist jetzt fast 18 Monate alt. Eigentlich wollten wir warten, bis er bereit ist für ein Laufrad aber ich denke, so lange hält er es nicht aus.

Nun frage ich mich, ob bspw. Scoot and ride oder Globber... Das eine wirkt sehr einfach auf- und umzubauen, dafür hat zweiteres eine Haltestange, was ich auch sehr praktisch finde.

Was sind eure Erfahrungen?
Gerade ersteres sieht man viel auf dem Spielplatz aber so eine Stange gibt es nicht.
Leider habe ich keine Läden in der Nähe, wo man die Gefährte mal testen könnte oder so.

Viele Grüße

1

Micro Mini Scooter. Die Dreirädrigen.
Ein Modell mit Klapp-Gelenk, transportiert sich leichter wenn er nicht mehr will. Und fass das Geld an und nimm den mit den LED Reifen. Der Herbst kommt auch dieses Jahr und dann blinkt er wie ein Christbaum. Das ist wirklich wirklich Klasse im dunkeln.

Ich wohne in der Nähe von wo die herkommen. Hier haben fast alle Kids einen dreirädrigen Roller bevor sie aufs Laufrad gehen. Den mit dem Sitz braucht es nicht. Aber die Teile sind wirklich Klasse und die Kids lieben sie. Meiner zB hat auch das Laufrad und hätte auch schon das Rad - aber liebt seinen Roller und düst weiter damit rum. Der kleine jetzt auch. Beide haben mit 2 1/4 angefangen und fahren schon wirklich gut.
Die Tochter meiner Freundin war so alt wie dein Sohn und es ging genauso los. Sie hat am Spielplatz ständig welche nehmen wollen. Sie bekam einen, stand drauf und fuhr los. Wenn er so Freude dran hat schon stell ihm einen hin. Das klappt.
Helm nicht vergessen.

5

Danke dir. Helm liebt er eh. Fahren viel Fahrrad :)

2

Wir haben auch nur einen einfachen Tretroller mit drei Rollen, keine Stange, kein Sitz und der ist seitdem sie zwei ist regelmäßig im Einsatz.
Meines Erachtens braucht es das beides nicht, ich sehe hier eigentlich auch kein Kind, das die Sitzfunktion nutzt.
Wir haben den Fun Pro One, da leuchten die Räder auch, Qualität ist gut und er ist leicht zusammenklappbar.

3

Wir haben ein Scoot an ride und ein Laufrad. Mein Sohn ist 16 Monate und kann mit dem Laufrad fahren aber mit dem Scooter nicht. Da stellt er sich drauf und lässt sich abschieben 😅 in Sitzposition fährt er aber recht langsam, da ist er mit dem Laufrad viel schneller.
Also kann schon sein dass Laufrad bei deinem Sohn schon geht 😊

4

Hat er gestern auf dem Spielplatz getestet. Er ist einfach noch sehr klein (trägt Größe 80) und kommt meist noch nicht auf den Boden :D
Und bei den Rollern sitzt und steht er gern :)
Danke für deine Antwort.

6

Hi,

wir haben am Wochenende zwei Modelle von Globber und eines von Micro getestet inkl. einiger anderer (günstigerer) Hersteller.

Globber Primo - reiner Triscooter aber ca. 95cm Körpergröße geeignet.
Jedenfalls in der Theorie 😅
Unsere ist gut 93cm lang und hatte die Lenkstange etwa auf Schulterhöhe, was laut Verkäufer zu hoch wäre, besser wäre irgendwo zwischen Bauchnabel und Brust.
Sie fand den Roller jedenfalls absolut genial und war nicht mehr herunter zu bekommen.
Er ist im Vergleich zu den anderen Herstellern wirklich sehr wertig verarbeitet und da fand ich die knapp 70€ schon angemessen. Für 50 bekam man gefühlt nur wackeligen Schrott 🫣

Globber Go up - eine Variante mit Sitz
Ein kleineres Modell als der Go up Deluxe (weiß leider nicht welches genau) und für unsere Maus eigentlich zu klein.
Problematisch war hier in meinen Augen, dass sie aufgrund der einzelnen kleinen Rolle hinten nicht rückwärtsfahren konnte, wie sie es vom Bobbycar gewohnt ist - daher ist sie ein paar Mal umgekippt und hat schnell das Interesse verloren.
Go up Deluxe und Go up Comfort scheinen beide eine höhere Sitzfläche zu haben.
Beide sollen ohne Werkzeug umbaubar sein, der Deluxe ist sogar klappbar (als reiner Triscooter).
Alle drei Varianten auch wieder sehr wertig verarbeitet. Gibt's mit und ohne Reifenbeleuchtung.
Als Triscooter haben alle drei, genau wie der Primo eine Stangenhöhe von knapp 68cm sind also für unsere Tochter auch etwas zu hoch.

Minimicro Triscooter - gibt es in einer wirklichen Minivariante, sodass wir den Lenker auf irgendwo zwischen Bauch und Brust einstellen konnten. Allerdings ist er von der Gesamthöhe nicht so lange nutzbar wie die Globber.
Dafür hat Micro ein größeres Nachfolgemodell bevor der Übergang zum normalen Roller stattfindet.
Kann man meiner Meinung nach machen, muss man aber nicht 😅
Für unsere wäre spätestens in 2 Jahren das Ende der Fahnenstange erreicht denke ich, wenn man ein kleineres Kind hat, ist das bestimmt die deutlich bessere Varinante.
Micro gibt es auch in einer 3 in 1 Variante aber die stand uns leider nicht zum testen zu Verfügung. Er ist aber ebenfalls klappbar.
Die Verarbeitung empfinde ich als etwas weniger gut vergleichen mit dem Globber.

Über Scoot und Ride kann ich nicht viel sagen, der war für uns mangels klappbarkeit von vornherein raus 😅.

Wir haben uns trotz der Höhe für den Go Up Deluxe entschieden, sollte Madame den Sitz nicht mehr nutzen wollen, hätten wir in nicht all zu ferner Zukunft ein zweites Kind, welches ggf. davon profitieren kann (zumindest so lange die Große in der Betreuung ist). Außerdem ist sie die Höhe gewohnt, sie nutzt ständig die Roller.von Cousine und Cousin und auch die Einkaufwafen, die sie gerne schiebt sind ähnlich hoch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
7

Micro Mini Scooter

8

Ich empfehle immer alles was die Kinder selbst und ohne unsere Erwachsenen-Hilfe machen können. Also keinen Tretroller mit Stange, kein Bobbycar mit Stange, usw... So lernen die Kinder besser das Gleichgewicht und lernen sich selbst und ihrem Können zu vertrauen.

Zu Empfehlen:
1) Scoot & Ride (Laufrad & Roller mit 3 Rollen für das erste Fahrgefühl)
2) dann ein Laufrad mit 2 Rädern zum Lernen von Gleichgewichthalten

LG Marie