Busengrabscher ich dreh durch 🙄

Mein Sohn 16 Monate wird nachts noch gestillt. Wenn er aufwacht und ich ihn nicht stille grabscht er an meinem Busen wie ein verrückter.
Mit geschlossenen Augen fummelt er endlos lange an mir herum bis ich ihn Stille. Er schläft ohne nicht weiter. Er fummeln also 1 Stunde und länger ohne weinen bis ich aufgebe und ihn Stille. Dann schläft er nach 1 Minute wieder weiter.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, ich will dass er lernt ohne Stillen einzuschlafen 🙄

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ehrlich gesagt kein Tipp. Ist halt sein Weg Tür Beruhigung. Manche Eltern geben deshalb den Schnuller. 🤷🏼‍♀️

Mein Kind ist genauso, mit drei Jahren. Was ich ganz oft mache: Ich drehe mich auf den Bauch, dann ist praktisch nur eine Brust frei verfügbar zum nuckeln/trinken und es funktioniert .

🩷

6

Er nimmt einen Schnuller und hat ihn sogar drinnen während er grabscht 🙈

2

Was stört dich mehr, das stillen oder das grabschen? Eine Regulationsmethode musst du ihm halt anbieten und die Brust, in welcher Form auch immer, ist deren Wahl Nr 1 in dem Alter (und noch lange danach). Also mach dir einen Plan (abstillen?) und biete konsequent eine Alternative an (Flasche, Schnuller, im Arm hin und her wiegen etc).

7

Danke für die Antwort. Es wäre für mich ok wenn er grabscht wenn er dabei einschlafen würde 🙈

8

So lange du nach einer Std nachgibst, weiss er, dass er irgendwann die Brust bekommt. Also entweder gleich stillen und du hast Ruhe, oder du stillst nachts ab. Vorher ankündigen ,klare Regel stellen (kein stillen mehr nach Zähne putzen, oder bis es hell wird, zB) und durchziehen! Wenn du inkonsequent bist, weiss das Kind nicht, woran es ist.
Oder Papa übernimmt nachts, ohne Milchgeruch ist es oft leichter.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben im selben alter das Einschlafstillen abgewöhnt. Angefangen mit dem abendlichen einschlafen, dann aber auch erweitert auf nachts. Da hilft nur konsequent eine Alternative anbieten und ein paar Tage lang den Protest aushalten.

17

Danke. Einschlafstillen braucht er nicht, nur weiterschlafstillen. Aber ich muss es wirklich irgendwie abschaffen 🙈

4

Einen Tipp hab ich leider auch nicht. Hab hier auch so einen Busen und Bauch Fummler zu Hause. Bei uns wurde es mit dem Abstillen mit 16 Monaten deutlich besser. Wenn Junior jetzt Monate später nachts zu uns wechselt, dann will er gerne noch immer seine Hand auf meinem Bauch liegen haben. Das kann echt nervig werden, weil er da ständig rumfummelt im Halbschlaf. Ist halt schön warm und weich da 🙃 tagsüber, wenn er mal ausnahmsweise auf dem Arm ist, wandert seine Hand noch immer gerne in meinen Ausschnitt 🙄 ich versuche ihn dann abzulenken. Es verwächst sich aber langsam und wird weniger.

Bearbeitet von Bero22
16

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen woe du abgestillt hast?

19

Mein Mann hat das eher übernommen. Junior hat ständig die Brust nachts zum nuckeln genutzt. Teilweise alle 1-2 Stunden. Und sich mit nichts anderem zufrieden gegeben. Auch nicht Schnuller. Schließlich hat mein Mann 2 Wochen lang die Abende und Nächte übernommen und Junior im eigenen Zimmer hingelegt und ist jedes Mal aufgestanden, wenn er wach wurde und hat ihm Wasser gereicht. Die erste Woche war recht anstrengend. Gerade die ersten drei Tage. Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber schon die zweite Woche war ruhiger als je zuvor. Teilweise wurde er nur noch 1-2 mal wach und hat sich mit Wasser zufrieden gegeben. Seit dem gibt es Phasen, da schläft er durch (selten) und Phasen da wird er 1-3 mal wach in der Nacht wach und braucht uns dann kurz an seinem Bett um weiter zu schlafen. Ab 5 kommt er nur schlecht wieder in den Schlaf und darf dann auch zu uns ins Bett kuscheln und weiter schlafen. Wenn er kränkelt, ist er auch mal mehr bei uns, wenn er es braucht.

Bearbeitet von Bero22
5

warten bis er soweit ist und einfach kurz stillen wenn er dann sofort wieder einschläft, ist das doch super. Oder eben das Gefummel aushalten, bis er kapiert hat, es gibt wirklich nichts und dann irgendwann vor Erschöpfung einschläft.

Ich habe meine Kleine auch sehr lange nachts noch gestillt, hatte ihren 2. Geburtstag so als Deadline. Und dann hat sie nachts von einer Nacht zur anderen aufgehört. In der Nacht davor habe ich sie gestillt, in der nächsten Nacht habe ich sie angelegt, sie hatte die Brust kurz im Mund, vielleicht 2 Züge genommen und dann losgelassen und weitergeschlafen. Am nächsten Tag habe ich sie einfach nur auf den Arm genommen, so wie ich sie auch abends zum einschlafen gebracht habe und sie schlief ab da jede Nacht so ein und unsere Stillbeziehung endete nach 20 Monaten endlich.

Das Einschlafstillen am Abend und MIttags hatte ich da schon abgeschafft, aber nachts war mir das einfach zu anstrenged, dann lieber 5 Minuten stillen und ich hatte meine Ruhe.

15

Danke für deine Antwort. Zum Einschlafen stille ich auch nicht mehr nur noch nachts. Ich habe so gehofft dass er sich von selbst abstillt aber bis jetzt leider nicht 🙈 Wollte ihn vorerst eigentlich nur noch 1 Mal nachts stillen so um 3-4 Uhr um möglichen Hunger zu stillen. Aber wenn er nach einer Stunde aufwacht will er auch gestillt werden zum weiterschlafen, wenn ich ihn nicht lasse fummelt er🙈 ich habe es schon paar mal probiert auszuhalten aber irgendwann bin ich so genervt dass ich ihn doch stille

9

Er hat gelernt, dass er es irgendwann bekommt, wenn er nur lange genug grapscht.

Du darfst jetzt Mal ne Woche oder zwei niemals nachgeben. Finde Regularien oder drehe dich weg oder sonst was.

Er wird halt hunger haben, wenn er grapscht. Dann musst du stillen. Oder halt aufhören zu stillen?

14

Danke für deine Antwort. Ich muss es wirklich mal durchziehen 🙈 Finde es so schwer konsequent zu bleiben wenn ich einfach nur schlafen möchte 😅
Ich denke er hat keinen Hunger sondern möchte nur nuckeln obwohl er eigentlich seinen Schnuller hat. Am besten stille ich ihn komplett ab.

10

Hallo,

meine Tochter hat im Alter von 12 bis 18 Monaten nur geschlafen, wenn sie die Brust im Mund hatte. Ich durfte auch nur auf dem Rücken liegen. Wehe, ich hab mich anders hingelegt. Ich kann aber nur auf der Seite richtig schlafen. Nach den 6 Monaten war ich am Ende und hatte einen total kaputten Rücken 🙈. Sobald ich ihr die Brust weggenommen hab, wurde sie sofort wach und hat gebrüllt wie am Spieß. Schnuller wollte sie auf gar keinen Fall. Wir haben alles mögliche versucht. Nichts hat geholfen.
Sie hat erst gelernt, ohne Stillen einzuschlafen, als ich abgestillt habe. Und das hat nur geklappt, als mein Mann eine Woche lang mit ihr bei seinen Eltern geschlafen hat und ich nachts nicht greifbar war.

13

Oh gott noch schlimmer 🙈 Hat er viel geweint? Oder hat er es gut angenommen dass eben nur Papa da ist?

20

Das hat erst geklappt, als sie nachts komplett woanders waren. Dann hat sie auf einmal einfach durchgeschlafen. Tagsüber war sie hier und nachts ist er mit ihr rüber zu seinen Eltern. Die wohnen um die Ecke. Hat auch dann keinen Schnuller und keine Flasche gehabt. Wollte sie nicht. Am Tag war es kein Thema. Da hat sie es sofort akzeptiert, dass jetzt Schluss ist mit stillen.
Mein Sohn war einfacher. Den hab ich 1 Woche bevor er 11 Monate war abgestillt, weil er nur noch zugebissen hat. Dachte mir das tu ich mir nicht nochmal an, mich so zu quälen 😂. Vor allem hat das übelst weh getan. Da hat auch mein Mann übernommen und das hat auch daheim geklappt.

11

Kann er den beim Mittagsschlaf oder Abends wenn er ins Bett geht ohne stillen einschlafen? Falls ja würde ich mich so hart es klingt einfach mal mindestens 1 Woche in ein anderes Zimmer begeben zu schlafen und den Papa machen lassen. Das wird dann aber keine entspannte Woche für Papa und dein Sohn. Wobei er ja nicht weint daher vielleicht ist es ja im Grunde wie wenn er sein Kuscheltier sucht?!

Ich bin aber auch eine Rabenmutter die Ihren Kindern zwischen 6 und 8 Monaten Brei bzw. Fingerfood gegeben hat und das einschlafen / stillen war zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr verknüpft.

Ich persönlich bin der Meinung sofern die Kinder tags gut essen benötigen sie nachts keine Flasche / stillen mehr in diesem Alter (das könnt ihr beurteilen) und ich fand jetzt nix so wunderschönes am stillen, dass ich das weit über das erste Jahr hin machen wollte (das längste stillen war bei meinen 3 Kids bis 10 Monate hier war das andere essen nicht so ganz interessant daher hats gedauert).

12

Danke für deine Antwort. Er schläft gut ohne Stillen ein. Erst in der Nacht möchte er stillen und grabscht eben so lange bis ich ihn lasse 😅 ich müsste es wirklich mal durchziehen aber nach einer Stunde bin ich schon so genervt und will auch nur in Ruhe schlafen 😂 Sobald ich seine Hand wegnehmen weint er.
Ich bin auch kein großerFan vom Stillen. Meine Tochter habe ich nach 6 Monaten abgestillt. Wollte ich bei ihm auch aber ab 4 Monate hat er die Flasche verweigert und seitdem nie mehr angenommen 🙈 Ich denke ich sollte ihn wirklich abstillen, tagsüber und abends stille ich nicht nur in der Nacht damit er nicht weint und ich schlafen darf 😅

21

Mmh ok das wäre für mich ein Fall es halt zu versuchen. Eine Freundin war übers WE weg das fand ich jetzt hart aber sie hatte es auch mit knapp 2 und nach nem dreiviertel Jahr leid mit dem jungen Mann Nacht für Nacht zu diskutieren. Seither kann er schlafen ohne nachts Busen. :-)

22

Hier wird auch sehr fleißig gegrabscht.

Ich musste abstillen, da ich erneut schwanger war und in so schlechter Verfassung, dass ich einfach nicht weiter stillen konnte.

Hin und wieder versucht sie noch die Brust zu erbeuten und zu nuckeln, aber meistens reicht es ihr, wenn sie dran grabschen kann. Nur muss ich unheimlich aufpassen, denn wenn sie die Nippel in die Finger bekommt, wird es schmerzhaft.