Wutanfälle, Gefühlsausbrüche 17 monate

Meine kleiner Mann ist jetzt 17 Monate und obwohl ich Wutanfälle bereits kenne, sind die aktuell Next Level. Er tut mir auch so leid, weil man richtig merkt, wie überfordert er ist. Ich begleite ihn natürlich, aber gestern musste ich echt weinen, weil er mir leid tut und ich mir auch. Ich bin manchmal damit echt überfordert und auch überrascht, wie intensiv das ist in dem jungen Alter. Und das ist auch mein Anliegen bzw. die Frage, ob das bei euch auch so ist. Bei uns hat das nämlich mit Autonomiephase nicht so viel zu tun. Die Ausbrüche sind auch mal, wenn er was nicht darf. Aber vor allem, wenn ich nicht das ausführe, was er will: Beispiel: er will auf meinen Arm und zeigt mir wohin er will….da da da. Ich sage, ich mache noch schnell Kaffee, aber du kannst schon mal alleine ins Wohnzimmer. Und ich komme gleich.
Schreierei. Dann nehme ich ihn hoch, mache mir Kaffee. Schreierei. Dann gehe ich mit ihm ins Wohnzimmer. Da darf ich ihn nicht absetzen und mich dazu setzen, sondern weiter tragen und ihm sein Spielzeug anreichen. Wisst ihr , was ich meine? Also schon eigener Wille, aber eben nicht Autonomie. Ich bin quasi seine Beine und Hände;)
Nimmt ja auch meine Hand, um sie iwo hinzuführen…
Ist das so normal?

1

Na klar ist das Autonomie... Er merkt wie er dich beeinflussen kann etwas für ihn zu tun und rastet aus wenn es nicht so läuft wie er es sich vorstellt.

Autonomie beschreibt ja nur dass sie jetzt SELBST etwas machen wollen bzw bestimmen wollen.

2

Aber er will es ja eben nicht selbst machen? Er nimmt ja sogar meine Hand, damit ich es für ihn mache. Sorry, stehe ich auf dem Schlauch?

3

Aber Autonomie meint einen Zustand der Selbstbestimmung. D.h. er bestimmt was und wie etwas gemacht oder nicht gemacht wird.

Nicht du sondern er. Und da steckt dein Zwerg mitten drin und will nicht von dir bestimmt werden in seinem Handeln.

weiteren Kommentar laden
4

Meine ist 18 Monate und hat das auch teilweise, ist bei ihr einfach ein Zeichen, dass sie grad Nähe braucht. Oft wenn sie müde ist oder die Zähne quälen oder sie mich zu wenig gesehen hat. Dann will sie einfach, dass Mama dabei ist. Ich versuche dann auch, ihr das so gut es geht zu ermöglichen, nach ein paar Minuten gehts dann meist wieder.

5

Danke! Auch so, dass sie dann deine Hand nimmt und du sollst es für sie tun? Bzw auch mal anfassen etc…?
Du meinst das ist das Bedürfnis nach Nähe?

6

Oh ich kann mich gut an die Phase meiner kleinen Maus erinnern mit ca 1,5 Jahren 🫣 Es war die Hölle. 6 Wochen Gebrüll, wenn es net nach ihrem Kopf ging. Wir haben neben dem Kinderbett gepennt, weil sie ja schon groß ist und nicht mehr bei Mama und Papa schlafen wollte. Aber allein war auch doof. Familienbett aber auch🤯

Und tagsüber das gleiche Spiel. Egal was war nur Geschrei 🤯😭

Ich hab irgendwann aufgegeben sie zu beruhigen und hab sie gelassen. Teilweise ging ein Nervenzusammenbruch in den anderen über 😵‍💫 Sie kam dann irgendwann zum Kuscheln.

Was geholfen hat, war rausgehen, Spielplatz, Wald, Oma und Opa oder Freunde besuchen. In Bewegung bleiben und Ablenkung war jedenfalls wichtig.

Und dann. Von heute auf morgen war es wieder okay. Ab und zu mal gab's natürlich einen Wutanfall, aber halt lange nicht mehr so extrem.

Also ja ich denke, dass es normal ist. Durchhalten und Nerven bewahren 💪

8

In dem Alter gibt's einen Wachstumsschub (google mal 10. Wachstumsschub oder 75-Wochen-Schub) Hatten wir auch vor kurzem. Auch ein Wutanfall nach dem anderen. Jetzt, wo er vorbei ist, ist mein Sohn wieder der Alte. Klar gibt's immer noch Wutanfälle, aber bei weitem nicht so extrem wie während dieser 3 Wochen.

9

Ich weiß genau was du meinst unsere Tochter ist genauso 😵‍💫 bloß nichts alleine machen, im Buch auf nichts selbst zeigen sondern meinen Finger nehmen und ihn darauf legen, etc. Sie hängt auch sehr an mir, nix geht ohne mich. Ich finde es auch gerade sehr anstrengend. Zumal sie zb mit meinem Mann nicht so "extrem" ist, aber Muddi hat sie wohl voll im Griff 😅

10

Macht dir das sorgen? Ich hatte blöderweise mal was von Hand Leading gelesen und seitdem denke ich da manchmal drüber nach.

11

Mir macht es tatsächlich keine Sorgen, da sie es zb bei der Tagesmutter oder auch meinem Mann nicht so macht. Ich verstehe aber, wenn man iwas aufschnappt und es sich iwie ins Gehirn gräbt und man immer wieder drüber nachdenkt und sich Sorgen macht. Unsere Tochter ist ein Frühchen und ich mache mir auch viele (unnötige) Gedanken 😅 das gehört jedoch bei mir bisher nicht dazu 🤭
Ich würde es einfach erstmal so laufen lassen und wenn du mal wieder beim Arzt bist kannst du es ja einfach für deine Sicherheit ansprechen. Manchmal braucht man einfach das ein Arzt einem sagt das alles in Ordnung ist