Was könnte das sein? Rote, raur Flecken

Hallo ihr Lieben,
mein Zwerg hat ein paar rote, raue Flecken auf dem Oberkörper. Es scheint nicht zu jucken oder zu stören. Sie sind rot und rau.. nicht so wirklich pickelig. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Seine Haut ist schon eher etwas empfindlich.
Grüße

1

Am Rest des Körpers hat er nichts? Arme, Beine, Gesicht? Geht er in die Kita?

2

Am Rest des Körpers hat er tatsächlich nichts und hat auch sonst nichts. Ja, er geht in die Kita.

3

So ähnlich sah es bei uns vor paar Monaten aus. Wobei die Flecken mal rötlicher mal blass und nur auf dem Bauch waren. Vielleicht etwas weniger als bei euch. Habe den Kinderarzt beiläufig bei einem Impftermin gefragt, und er konnte da auch nichts zu sagen. Wir haben eine Hautcreme gekauft und genutzt (Eubos für trockene Kinderhaut). Kurze Zeit später waren die Flecken weg. Ob die Creme wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht wären die Flecken auch so weggegangen. Bislang hatte unser Kind nie Hautprobleme. Die Flecken sind auch nicht wieder gekommen.

Bearbeitet von Bero22
4

Ah, vielen Dank. Da schau ich mal nach. Er neigt schon zu trockenen Hautstellen.

5

Das gleiche hatten wir auch, auch stark an den Beinen. Bei uns hat sich in den Jahren dann rausgestellt dass es Neurodermitis ist. Es ist mit den Jahren besser geworden, aber er reagiert zB noch auf so normale Seife die öffentlich zu finden sind. Er hat immer seine eigene dabei, die deutlich milder ist. Es fing aber wie bei euch an bzw waren das die ersten Zeichen.

6

Danke für deine Antwort! Ich befürchte das ein bisschen und hab tatsächlich auch die Malseife in Verdacht, die Kinder haben da ein bisschen übertrieben und er hat nach dem Baden sowieso schon immer trockene Haut. Behandelt ihr speziell?

7

Wir hatten am Anfang Cremes vom Hausarzt, angerührt, und was auch gut geholfen hat waren Cremes aus der Apotheke. Leider hatten die sehr kritische Inhaltsstoffe laut Codecheck. Ich habe dann drauf geachtet dass ich nach jedem Bad eincreme mit einer guten fetthaltigen Creme. Im Sommer mehr Feuchtigkeit. Man bekommt das bald raus was die Haut braucht. Bei offenen Stellen oder stark rauen schmiere ich die Mirfulan drauf wenn nix mehr geht. Das hilft auch sehr. Wir fahren seit 5 Jahren gut damit.

8

Könnten einfach nur trockene Ekzeme sein. Könnte aber auch eine leichte Pilzinfektion sein.

Klar, kann es auch Neurodermitis sein, aber das würde sich schon sehr deutlich und überall zeigen.