Selbstbeschäftigung Kleinkind

Hallo ihr lieben :)

Das ist nun mein erster Beitrag ins Kleinkind Forum. 🥹
Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Kleiner ist nun 13 Monate alt und die letzten 2-3 Monate waren echt though 🤯.
Er war ein sehr ruhiges Baby. Immer zufrieden, wirklich selten am Meckern und hat eigentlich alles mitgemacht. Er konnte sich immer ablegen lassen und auch teilweise 30-45min Selbst beschäftigen. Ich war also richtig verwöhnt mit ihm, haha.
Ab 10 Monate ging es dann los, dass erste "Toddlerzüge" durchkamen. Ich glaube den Hochpunkt hatten wir kurz vorm 1. Geburtstag. Er konnte sich wirklich keine Sekunde mehr selbst beschäftigen, hing nur an mir etc. Ist ja nochmal eine harte Phase mit dem 1. Geburtstag. Nun wird es so langsam wieder besser. Er schafft es zumindest mal ein paar Minuten ohne meine Anwesenheit zu spielen.

Wann kam das Thema sich selbst beschäftigen bei euch wieder? Ab wann gingen bei euren Kleinen wieder ein paar längere Minuten ohne Mamas/Papas Anwesenheit & Rückversicherung?
Ich frage, da ich aktuell mir super schwer tue Routine zu bekommen. Wir sind gerade dabei einen langen Mittagsschlaf zu etablieren und würden dafür gerne davor gemeinsam Mittagessen. Da er aber wirklich kaum alleine sein kann, komme ich kaum dazu was zu kochen denn er hängt mir immer am Bein und meckert und will essen. Im Lernturm leider das selbe.. er rastet komplett aus wenn er das nicht sofort bekommt. Laufstall geht bei uns gar nicht. Nach 2min reiner Protest..
Auch duschen ist ein Problem. Zu 90% dusche ich eh erst abends wenn mein Mann da ist aber manchmal Muss ich leider morgens duschen bevor wir das Haus verlassen.
Ich freue mich schon, wenn ich mal wieder kurz in Ruhe was trinken oder lesen kann weil er mit sich selbst spielt. Ich kann ja nicht Alleinunterhalter für den ganzen Tag spielen.

Ich freu mich auf eure Erfahrungen.

1

Also meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und sie beschäftigt sich selten groß alleine.
Mal kurz ein Buch anschauen oder so aber eigentlich ist sie auch immer dort wo ich bin.
Kochen? Ja nervig…😂
Aber glaub das dauert noch ein Weilchen.

6

Dann bin ich mal gespannt wie es bei uns weitergeht. Wir haben einen Sandkasten auf dem Balkon neuerdings. Der hat ihn mal so 15-20min hingehalten aber mittlerweile findet er ihn auch nicht mehr so spannend. Durch das schlechte Wetter wurde er aber kaum genutzt, daher hab ich die Hoffnung er wird bald wieder spannender :D.
Ja das mit dem Kochen ist echt ein Pain seit er nur noch einmal schläft 🥲. Mit zwei Schläfchen ist mir das deutlich leichter gefallen.

2

Mittags gibt es deswegen bei uns Brot und shame on me, aber morgens darf er während ich dusche 5-10 Minuten was auf YouTube anschauen. 🤷‍♀️ Ist für alle Beteiligten entspannter, als ein brüllendes Kind neben der Dusche.

7

Ich schaue auch, dass es Gerichte sind die ich schnell machen kann. Auch wenns dann mal ein Brot ist.

Ja das kann ich absolut verstehen!

3

Kommt wahrscheinlich aufs Kind an, gibt ja auch welche die sich gut alleine beschäftigen können. Ich habe im Umfeld beobachtet, dass die meisten Kleinkinder aber gerne um ihre Mamas/Papas wuseln und mithelfen möchten, zuschauen.
Mein Sohn liebt es die Spülmaschine auszuräumen und sie selber anzumachen und auch sonst beschäftigt er sich vielleicht mal 5 Minuten alleine, dann schaut er was ich so mache und wie er seinen Beitrag dazu leisten kann 😂 er ist jetzt 24 Monate

Bearbeitet von Samara
8

Ja das stimmt natürlich. Allgemein hätte ich schon gedacht, dass er von der Sorte ist die sich gut selbstbeschäftigen kann. Er hat wirklich so manch Spielzeug 30min untersucht bis in die kleinste Ritze. Aber jetzt hat er das wohl alles "verlernt" 😂
Vielleicht auch nur eine Phase. Spülmaschine ausräumen wird hier auch gemacht, aber findet er mittlerweile auch nicht mehr sooo spannend

12

Als baby konnte meiner das auch, als Kleinkind hat sich das dann anders entwickelt

4

Das wäre auch meine Frage gewesen: Kannst du vorher ein Brot machen, das in kleine Schnittchen schneiden und ihm geben, während du kochst? Dann hätte er ja "sofort" etwas zu essen.

Könntest du ihm kleine Aufgaben geben während des Kochens?

Dir etwas geben, etwas in den Mülleimer bringen (der dann leicht zu erreichen sein sollte - kann ja auch eine Kuchenschüssel für Biomüll oder so sein), dir helfen, Kleingeschnittenes vom Brett in eine Schüssel zu schieben, bevor du es von der Schüssel in den Topf gibst? Dir Küchenpapier abzuziehen und anzureichen oder so? Im einfachsten Fall dir eine Reihe Sachen hinlegen, die relativ griffbereit sind und ihn bitten, die nach und nach zu geben? Den Löffel, das Haushaltspapier, das Brett etc.? Muss ja im einfachsten Fall nur Rüberschieben sein, nach und nach kann es dann komplexer werden. Oder auch Biomüll - also Schalen etc., die anfallen - in eine Schüssel schieben und ihm die Schüssel geben und bitten, die in den Mülleimer oder eine größere Abfallschüssel zu leeren. Dann muss er damit je erst mal durch die Küche und das ausleeren, das dauert dann ein bisschen. In der Zeit kannst du schon mal weiter arbeiten.

Oder du legst dir vorher Zutaten zurecht, die er problemlos anreichen kann und bittest ihn dann darum: "Ich muss gleich Möhren schneiden. Die sind hier in diesem Korb. Kannst du mir die mal rüberbringen?" Bis die dann alle bei dir sind, hast du Zeit für anderes. Danach kann er dann die Schalen wegbringen.

Oder du gibst ihm eben eine Scheibe Brot, die er buttern und belegen soll, oder, falls Buttern ein Problem ist, eine gebutterte Scheibe Brot mit Wurst/ Käse/ Gurkenscheiben daneben, die er für sich belegen soll. Ggf. auch eine schon vorgeschnittene. Die kann er dann erst mal essen, während du arbeitest. Danach muss der Teller ja wieder in die Spülmaschine. Das kann man auch anleiten. Und schon ist er wieder etwas beschäftigt.

Alternativ halt etwas Fingerfood vorbereiten - Gurkenscheiben, Bananenscheiben etc., die er nach und nach essen kann, während du kochst.

9

Ja das krieg ich bestimmt hin. Bisher hab ich ihn immer Snacks gegeben. Ich hab aber immer Angst, dass das dann für ihn das Mittagessen ist und er dann später keinen Hunger mehr hat und Terror macht wenn ich Essen will. 😂

Danke für den ganzen Input. Das sind gute Ideen :) ich denke da werde ich was umsetzen können. Wir haben nur leider kaum Arbeitsfläche in der Küche, daher muss ich wohl etwas improvisieren wie ich das ganze Platztechnisch anstelle.

5

Hast du Mal versucht, ihn irgendwie ins Kochen/aufräumen etc mit einzubinden?
Auch wenn dann alles doppelt so lange braucht, haben die meisten Kinder da total Spass dran.

10

Ja das haben wir probiert. Er schafft es leider nur noch nicht so super viel umzusetzen und wir haben ein kleines Platzproblem, da wir nur eine minimale Arbeitsfläche haben (vor der ich stehe) und er mit dem Lernturm leider direkt vor der Herdplatte stehen würde. Da macht er dann dauerhaft den Ofen an oder aus oder fasst in heiße Pfannen (ich passe natürlich immer auf).
Wir wollen uns jetzt aber eine zweite Küchenzeile zu legen, damit wir dort gemeinsam schnippeln etc. können. :)

13

Ja gut ok. Aber ist doch schonmal super, das ihr da schonmal was plant:)

11

Ich habe meistens Kind in der Trage gehabt und Dinge geschnitten und gekocht auf dem Arm 🙃🙃. Oft habe ich auch Gemüse vorgeschnitten und dann in den Kühlschrank.

Meiner beschäftigt sich am Tag ca. 30-45 Minuten selbst. Machen wir seit Anfang an, immer nach dem aufstehen 45 Minuten und dann gibt es essen. In die Küche darf ich dann aber nicht 🙃, ansonsten gibt es Theater denn er möchte genau sehen was ich da mache😅.
Ich denke es ist eine Kombi aus Übung, Gewohnheit und Typ Sache mit der selbstbeschäftigung

Duschen ja, schwierig…. Da gab es mal 5 Minuten Geheule aber konnte ich nicht ändern. Hab meistens gesungen, Quatsch gemacht oder tolles Spielzeug hingelegt.

18

Trage hatte ich anfangs auch oft aber mein Kleiner ist leider ziemlich groß und schwer. Manchmal hab ich ihn auf den Rücken aber das geht auch nur manchmal..

In der früh geht das selbstbeschäftigen noch am Besten aber keine 45min leider.
Ich denke ich werde auch vorschnippeln in Zukunft. Und ja dass er beim Duschen meckert muss ich wohl auch akzeptieren.

14

😅 So etwas wie 30-45 Monuten alleine beschäftigen kenne ich nicht. Sie ist jetzt 18 Monate und hat das noch nie gemacht. So wie dein Sohn aktuell ist, ist für mich völlig normal. Und ja es zehrt wahnsinnig an den Kräften.

Wenn ich kochen möchte darf sie zuschauen, mithelfen oder schon rohe Zutaten essen (z.B. Karotte, Paprika, Gurke oder irgendwelche kleinen leichten Sachen zum Knabbern). Absolutes Highlight gerade ist, wenn sie mir die Milch bringen darf. 😊

Geduscht wird immer nur wenn sie schläft oder der Papa da ist.

Und ja ansonsten muss ich immer mindestens körperlich anwesend sein, wenn sie etwas spielt. Vorlesen bzw. Bücher anschauen ist gerade hoch im Rennen oder eben rausgehen.

Sobald ich sie sich selbst überlasse, zerlegt sie die ganze Wohnung und klettert überall rauf - um noch mehr zu zerlegen...

Also den ultimativen Tipp habe ich nicht. Außer den Papa stark mit einbeziehen, damit du deine Batterien auch wieder aufladen kannst.

19

Danke dir :)

Der Papa übernimmt eigentlich immer wenn er wieder aus der Arbeit da ist und auch am Wochenende.
Ich weiß das verhalten ist normal aber ich dachte vielleicht wird es irgendwann besser😅 mal sehen wie es sich entwickelt😂

15

Meine Erfahrung mit einer mittlerweile fast 5-jährigen:

Es kommt und geht in Wellen. Sie war auch das genügsamste Baby ever, dann kam eine Phase - so wie du sagst um den 1. Geburtstag herum - als ich gar nicht wegkonnte. Dann ging es wieder, dann wieder nicht, dann wieder schon...

Es ist wirklich tagesabhängig seitdem sie ca 2 ist. Manchmal verschwindet sie nach dem kiga und will 0,0 mit ihrer Umwelt zu tun haben - wennauch freundlich, sagt was sie zum Malen braucht, welches Puzzle ich ihr reichen soll, wenn sie was nicht findet bittet sie um Hilfe beim Suchen - aber darüber hinaus ist keine Interaktion notwendig oder gewünscht weil sie wunderbar mit sich selber klarkommt, sie schickt mich auch weg.

An anderen Tagen hängt sie wortwörtlich an meinem Bein, Körperkontakt, Dauerbespaßung, keine Sekunde für mich allein, auch beim Kacken nimmt sie auf dem Hocker daneben Platz und labert mir ein Ohr ab.

90% der Tage sind allerdings gemischt, wir machen Zeug zusammen, aber es muss nicht auf Biegen und Brechen Programm und Austausch non-stop sein.

Wird alles besser, keine Sorge

20

Das habe ich fast erwartet.

Ich bin schon fast ein bisschen froh wenn der kleine nächstes Jahr in die Grippe kommt und ich nicht mehr ausschließlich den ganzen Tag bespaßen muss😭

Danke für die Worte!

16

Mein Tipp ist ein 2. Kind 😅 meine Kinder 2 1/2 Jahre und 16 Monate beschäftigen sich schon immer allein (also zu 2.) 😅 Da du kein 2. Kind herzaubern kannst kommen hier meine ernsthaften Tipps:
Kind in Hochstuhl zum Tisch. Knete spielen, Farben in verschließbaren Beutel auf den Tischkleben und das Kind sauber "matschen" lassen, Kind mit Handtuch auf Boden setzen und verschiedene Gefäße und Löffel hinstellen mit etwas Wasser oder Reis.Die Löffeln und Schatten das von einem Gefäß ins andere. Kinteiksand geht auch aber erst in 3-4 Monaten. So beschäftige ich meine Zwerge wenn sie es mal nicht selbst schaffen.Damit sind sie locker 30 Minuten beschäftigt und ich koche was schnelles

21

Das kommt für uns leider überhaupt nicht in Frage😂🙈
Wir wollten immer nur ein Kind haben.

Danke für die Anregungen - ich werd das probieren😊