Pollenallergie mit 22 Monate möglich ?

Hallo ihr lieben seit paar Wochen merke ich das mein Sohn tränende Augen hat und laufende Nase erst dachte ich vllt liegt es an unsere Katzen aber er hat die Symptome auch draußen besonder wenn es windig ist 🥺 muss ich mit ihm zum kia oder zum Kinderallerlogen ? Kann man es im Blut nachweisen oder muss ein Pricktest gemacht werden ? Ich kenne micj da garnicht aus

1

Ja das kann in dem Alter schon sein. War bei uns auch so das Alter als die ersten Symptome kamen. Es braucht in der Regel eine Saison zum sensibilisieren und in der nächsten Saison sind dann Symptome möglich. Erster Ansprechpartner ist der Kinderarzt. Der wird dann alles weitere veranlassen sofern erforderlich. Alles Gute!

2

Ich danke für deine Antwort. ☺️ Habt ihr auch Pollenallergie ? Was kann ich den machen hastbdu Tipps ?

7

Die einfachsten Maßnahmen sind erstmal… immer Kleidung wechseln wenn man vom draußen spielen reinkommt, Kleidung generell häufig wechseln (wir waschen sehr viel in der Pollenzeit). Kleidung nicht nach dem waschen draußen an der Luft trocknen. Jeden Abend duschen vor dem Schlafen, insbesondere auch Haare waschen (das nervt aber hilft tatsächlich für besseren Schlaf). Außerdem haben wir Pollenschutzgitter am Kinderzimmer- und Schlafzimmerfenster. Wir müssen auch Medikamente geben, aber das bespricht man dann mit dem Arzt.

Wir Eltern haben beide gar keine Allergien. Unser Kind dafür leider heftig.

3

Ein Pricktest in dem Alter ist kaum möglich, weil die Kinder nicht ruhig bleiben. Ein Bluttest ist möglich, wir hatten damals das Problemchen, dass beim Bluttest nicht genug Blut abgenommen wurde, um alles testen zu können. Es wurden die gängigen Sachen getestet wie Milben. Mit 4 wurde dann ein Pricktest durchgeführt und die Allergie gegen Frühblüher festgestellt. Erste Anlaufstelle wäre der Kinderarzt.

4

Darf ich dich fragen was für Symtome ihr hattet ?

5

Klar, juckende Augen und Nase, Nase am laufen und die Augen sind auch mal dick geworden, hänge ein Foto bei.
Ähnelt etwas einer Bindehautentzündung, wenn die Augen so jucken.. wird rot, schwillt an und wird öfter auch eitrig. Kann man aber gut von einer Bindehautentzündung unterscheiden, die Augen kleben z.b. morgens nicht so.
Außerdem hatte er auch pickelartige Haut >Sonnenallergie

weiteren Kommentar laden