Keine Kontakte

Hallo, wir sind vor etwas über 1 Jahr in eine Großstadt gezogen. Meine Tochter , 2,5 J., geht schon seit über einem halben Jahr in die Kita. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Wir waren mehrmals die Woche in einer Eltern-Kind-Gruppe, beim Musikkurs, Sportkurs etc.

Wir hatten noch nie eine Spielverabredung und es fängt an mich zu beschäftigen. Dass ich hier noch keine Freunde gefunden habe akzeptiere ich ungern, aber es ist momentan halt noch so. Am liebsten würde ich in meine Heimatstadt zurück, aber es ist nicht möglich. Ich habe Sorge, dass meine Tochter hier auch ausgeschlossen wird. Ich hatte vorher nie so das Problem Freunde zu finden und habe diese Isolation so auch nicht erwartet. Meine Tochter ist täglich 7 h in der Kita. Am Wochenende machen wir was als Familie, sind viel in der Natur etc.

Wenn wir mal auf andere Kinder treffen, entsteht auch noch kein richtiges Spiel, oder es spricht die Kinder halt nicht an, bzw. die Kinder haben keine Lust mit meiner Tochter zu spielen.

In der Kita ist zum Glück alles in Ordnung und sie ist auch super entwickelt. Ich überlege, ob es in einer belebteren Stadt als diese hier, besser wäre. Hier sind die Spielplätze meist wie ausgestorben oder jeder kennt sich von Klein auf an und ich komme da nicht ran. Vielleicht hat ja jemand Ideen was man machen kann
LG
Snoopy

4

Kinder in diesem Alter spielen häufig nur parallel und wenig zusammen. Ich hatte eine Freundin, wir haben uns schon getroffen, da waren die Kinder ein Jahr alt..
Aber Spielverabredungen, die von anderen Kindern oder fremden Müttern angefragt werden, kamen durch die Kita und da erst so mit 3. Das steigerte sich dann. Der Große ist jetzt 5 und eigentlich ständig verabredet.

Bearbeitet von aprilmama19
1

Liegt vielleicht daran, dass die meisten Kids mit 2 in die Kita gehen ( vor allem in der Großstadt) und die Eltern dann oft kein soo großes Interesse bzw Bedürfnis mehr an Spielverabredungen haben.
Ich würde mir also mal soziale Kontakte außerhalb des Kindes suchen, es gehört ja mehr zu einer Freundschaft außer das beide Kinder haben.
Vielleicht suchst du dir ein Hobby, Verein oder ähnliches? In Facebook gibts auch Stammtischgruppen. Arbeitest du wieder ? Auch da ergeben sich doch Kontakte, ich würde das nicht auf die "Muttis" fokussieren.

2

P.S.ich wohne in einer Kleinstadt und auch bei uns sind die Spielplätze menschenleer bei der Jahreszeit.

8

Hey, erstmal danke für die Antwort. Ja ich arbeite wieder, leider bestehen aber schon feste Grüppchen und ich hatte nie das Gefühl, da reinkommen zu können. Bin halt die Alte mit Kind, sind alle noch sehr jung. Ich bin aber mittlerweile mit einer Mama hier befreundet, ihr Kind ist aber älter. Wir treffen uns immer ohne Kinder und soweit ist sie bisher mein einziger Kontakt hier. Ja das mit dem Verein werde ich mal in die Tat umsetzen und mit Sport anfangen. Meine eigentliches Hobby ist das Malen. LG

3

Hast du denn mal andere Eltern, die du als sympathisch empfunden hast, angesprochen? Meiner Erfahrung nach muss man da schon aktiv werden. Wir leben sehr ländlich, dadurch trifft man sich natürlich eh ständig auf dem Spielplatz (sicher mehr als in der Großstadt), aber auch hier muss man bewusst ins Gespräch gehen wenn man „neu“ dazu kommt. Klar, wenn das Kind schon älter ist, ist es etwas schwieriger als in Babykursen, da viele schon einen festen Kreis haben. Aber unmöglich sicher nicht.
Ich würde das Problem aber auf keinen Fall gedanklich auf deine Tochter übertragen. Anderen Kindern im Umfeld deiner Tochter ist es doch total egal, ob du viele Freunde hast. Das wird sich sicher von ganz allein ergeben, wenn sie etwas älter wird und Freundschaften enger werden. Vielleicht ergibt sich dann auch was mit den Eltern. Ist sie noch in der Krippe oder schon im Kindergarten?

11

Hey, meine Tochter ist noch im Kindergarten.
Das mit dem man muss sich einbringen, wenn man neu ist, verstehe ich, aber vor unserer Haustüre z.B. fühle ich mich mittlerweile total unwohl mit den Nachbarn, weil die in einer Traube stehen, nicht grüßen (teilweise ignorieren) und sich eben schon ewig kennen. Ich bin nicht der Typ Mensch, der sich einfach zu einer Gruppe dazustellt und die verlassen ihren Standort nicht, sodass man mal mit Einzelnen ins Gespräch kommt. Ich spiele auch mit meiner Tochter mit, wenn ich sehe das sie ins Spiel gefunden hat setze ich mich an den Rand und wir sind für uns und die Nachbarn für sich

12

*Sorry, meine Kleine ist in der Krippe

5

Frage die Erzieher mit welchen Kindern dein Kind in der Kita spielt und frage diese Eltern gezielt nach einem Treffen.
So haben wir alle Kinderfreunde gefunden. Wir haben ALLE gefragt, dabei ist unser Kind sehr beliebt und die anderen Kinder wollen sehr viel häufiger mit ihm spielen als umgekehrt. Seitdem das Eis gebrochen ist, kontaktieren die anderen Familien uns auch. Ich vermute sie wären aber nie gezielt auf uns zugekommen. Zuvor in den Krippen war es genauso. Ich denke man muss selber aktiv werden und nachfragen. Ansonsten kommen andere Eltern nicht so in die Pötte.

10

Danke für die Antwort :)
Habt ihr erstmal zu Hause gestartet mit Verabredungen? Unsere Wohnunh ist leider nicht sehr groß und der Boden dauerkalt, ich würde daher solange wir hier wohnen müssen auswärts oder beim anderen Treffen arrangieren. Oder kommt das komisch :S

13

Machs doch so: „Max hat gesagt er würde gerne mal mit Lisa spielen.“ „Ja, super, wann passt es eich?“ Terminabsprachengesöns „Bei uns oder bei euch oder auf dem Spielplatz?“

Ich finde aber Treffen zuhause am schönsten und du wärst spätestens beim zweiten mal ohnehin dran zu euch einzuladen. Ist halt so. Die Umstände sind nicht anders. Mein Sohn hat auch Freunde, die in recht kleinen Wohnungen wohnen, meine Kinder teilen sich auch ein Zimmer und wir hatten auch Kinderbesuch als die Heizung ausgefallen ist. Das Leben passiert nicht nur dir und die anderen Eltern kennen dass.

6

Wir wohnen schon 10 Jahre hier im Ort, Motte kam mit 2 in die Kita.

Kontakt zu anderen Eltern kam bei mir durch die Arbeit im Elternausschuss, da sind wirklich nette Bekanntschaften entstanden und man trifft sich auch oft (zufällig oder verabredet) aufm Spielplatz und plaudert dann. Das ist cool.

Zum spielen eingeladen oder selbst einladen wurde Motte erst so mit 3/3,5. Das dauerte also etwas. Vorher spielen Kinder halt noch nicht so intensiv miteinander oder schließen Freundschaften. Daher laden sie sich auch noch nicht so ein. Ist zumindest meine Erfahrung.

Motte ist jetzt 5 und inzwischen fragt mich ständig irgendein Kind, ob sie nicht mal wieder zusammen spielen können 😂

9

Den Elternausschuss behalte ich mal im Hinterkopf, danke. Ich weiß nicht was die anderen Eltern hier machen, aber die Spielplätze sind fast alle wie ausgestorben. Da hat gefühlt jedes Kind seinen eigenen Spieplatz im eigenen Garten und spielt natürlich lieber da mit Geschwistern. Fahren manchmal bewusst etwas weiter zu einem Spieli bei de wir wissen, dass da mehr los ist. Bisher kamen da noch nie Kontakte zwischen anderen Kindern oder Eltern zustande, aber das kann ja durchaus noch an ihrem Alter liegen. LG

14

Hier hat auch jedes Kind alles im Garten, inklusive unserem 😅 trotzdem ist der Spielplatz bei gutem Wetter eigentlich ganz gut besucht. Aber da haben sich trotzdem noch nie Kontakte ergeben. Es war quasi umgekehrt dann 😅

Man kannte sich von wo anders und traf man sich auf dem Spielplatz, hat man gequatscht.

7

Mach dir keine Sorgen. Im Alter von 3,5 Jahren fangen die Kinder selber an sich mit ihren Freunden in der Kita zu verabreden, dann geht das ganz automatisch ;-)