Starke Erkältung, Hausmittelchen???

hi ihr lieben,

mein kleiner ist seit einer woche stark erkältet. er ist sonst eigentlich ein kind was nie krank ist, allerdings steckt diese erkältung wohl tief drin. er war zuvor schon erkältet und mir kommt es vor, als rutscht er von einer erkältung zur nächsten. Beim kia waren wir schon, der kann da allerdings auch nicht wirklich viel machen und ich möchte den kleinen auch nicht mit zuviel medikamenten vollpumpen. #schmoll. husten hat er auch, der ist allerdings schon besser, nur noch nachts stärker. die nae läuft im überfluss. habe einige mittel aus der bahnhofsapotheke, die ganz gut anschlagen. habt ihr nochgute hausmittelchen ?

#danke im voraus

liebe grüße & einen schönen abend

niki&tyrone, der unruhig schläft, dank verstopfter nase.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kartoffelkompresse: Kartoffel kochen, zerdrücken, in einem Baumwolltuch umwickeln, auf die Brust (relativ hoch bei Hals anfangend) legen, das Kind warm zudecken.

Hustensaft: in einer schwarzen Rübe ein Loch ausschneiden, mit Honig auffüllen, 2-3 Stunden stehen lassen, 1 EL 3-mal täglich trinken. Rübe kann 3-4 Tage benutzt werden, bis sie faltig und nicht mehr frisch ist.

Etwas Trockensenf-Pulver in die Baumwollsocken, dicke Wollsocken drauf, für die Nacht anziehen.

Gute Besserung!

schmide

3

hey!

na du hast ja tolle hausmittelchen parat! hab ich (bis auf die kartoffelkompresse) noch nie gehört!
was bitteschön ist eigentlich eine schwarze rübe???

gibt's da noch mehr für andere lebenslagen (z.b. ohrenschmerzen? bei uns immer sehr aktuell!)

danke und lg bianca

4

Weißt du, wie die rote Rübe aussieht? Die schwarze Rübe ist auch so, aber schwarz, mit weißem Fruchtfleisch.

Und Senfpulver kannst du auch für warmen Fußbad benutzen - aber für Kinder vorsichtig, damit es nicht zu heiß wird! Für 5 Liter Wasser ca. 1 Hand voll Senfpulver und 10- 15 Minuten Füßchen drin halten, dann abtrocknen und dicke Wollsocken anziehen.

Gegen Ohrenschmerzen fällt mir jetzt leider nichts ein, wir hatten es als Kinder kaum. Muss halt überlegen und dann schreibe ich dir über VK.

gruß schmide

weiteren Kommentar laden
2

kleingehackte zwiebel in einer socke über's bett hängen - hilft bei angelina wahre wunder! stinkt halt nur am nächsten tag bestialisch!!! also für morgen keinen besuch einladen!!! ;-)

sonst irgendwas unter die matratze legen, damit der kopf ein bisschen höher liegt - das funktioniert aber bei uns nicht, weil angelina immer runter rutscht und sowieso nach spätestens 2,5 sekunden anders im bett liegt, als man sie rein gelegt hat!

lg und gute besserung bianca!

6

Liebe Niki,
uns gehts genauso. Hannah geht seit September in den Kindergarten und schleppt alles mit nach Hause was dort so im Umlauf ist. Ein zuviel an Medikamenten ist sicherlich nicht gut, aber nachts gebe ich ihr nach Absprache mit unserem KiA Nasenspray für Kinder von Olynth. Nur einmal, aber das hilft, sie schläft die ganze Nacht durch, trotz Megaschnupfen. Ein erholsamer Schlaf ist für die Genesung auch sehr wichtig!!! Das bringt nichts, wenn man vor lauter Atemnot nicht schlafen kann und am Morgen einen Brummschädel hat.
Ansonsten hänge ich noch nasse Handtücher in ihrem Schlafzimmer auf und stelle Schüsseln mit dampfendem Kamillentee rein. Das nimmt bei ihr sehr gut den nächtlichen Reizhusten.
Ansteigende Fussbäder helfen bei ihr auch wahre Wunder und sie liebt es. Füsse in ein körperwarmes Fussbad stellen und nach und nach heisses Wasser zugeben. Testen, dass es nicht zu heiss wird. Danach warme Socken an und ab unter die Decke.
Kartoffelwickel, Quarkwickel, Kandis-Hustensaft wurde auch schon genannt. Hannah lässt sich allerdings nur sehr ungern warme Wickel verpassen.
Tagsüber bekommt sie übrigens Salztropfen in die Nase (Salin).
Ansonsten: trotzdem viel frische Luft, Obst und Gemüse und viel Kuscheln, Vorlesen, Spielen.

Ich hoffe auch, dass wir den ersten KiGa-Winter und die damit verbundenen Erkältungen gut überstehen.
Liebe Grüße,
schichtsalat