Koche vor Wut

Guten Abend allerseits,
nachdem ich schon den ganzen Tag hin und her überlege, poste ich nun hier und frag so nach Eurer Meinung.
Ich bin heute Nachmittag mit meinem Sohn in der Stadt gewesen und bin mit dem Bus gefahren. Er hat im Bus einen Wutanfall bekommen, wie so oft, und hat sich auf den Boden geschmissen und rumgetreten. Ich habe mich daneben gestellt und habe ihn erst in Ruhe gelassen. Nach paar Haltestellen wollte ein älterer Herr aussteigen, mein Sohn lag aber halb im Weg. Bevor ich mich noch runterbeugen konnte, um ihn auf den Arm zu nehmen, hat der gute Mann ihn zur Seite getreten:-[. Das Kind war natürlich erschrocken und hat angefangen zu jammern. Ich war ebenso erschrocken und überrascht und konnte nur hinterher schreinen, ob er sie denn noch alle hat. Am Traurigsten fand ich, dass keiner sich im Bus dazu geäußert hat, und keiner angeblich was gesehen haben wollte. Nun denke ich, ich hätte aussteigen, die Polizei anrufen und Anzeige ersattten sollen. Aber ich hätte mir nie vorstellen können, dass ein erwachsener Mann, der sich auch total unauffällig im Bus aufhielt, so was anstellt. So stand ich erst da wie gelähmt und bin einfach weitergefahren. Und jetzt habe ich meinem Kind gegenüber schlechtes Gewissen. Denn ich konnte es nicht beschützen. Ich weiß nicht, mir tut das ganze weh. Und ich kann jetzt irgendwie damit nicht klarkommen. Wie hättet ihr denn reagiert?
LG

1

ALso das ist ja wohl das allerletzte! Wer Kindre tritt und noch nicht mal den anstand bestizt sich wenigstens zu entschuldigen, der gehört doch eigentlcih bestraft! Amndererseits würde man sich dadurch ja schon fast auf ds selbe niveau begeben wie dieser Mann! Leider ists in Deutschland bei solchen Sachen das "Gesetzt" nicht ganz so schnell da, wie man es sich wünschen würde. Ich hoffe dein kleiner erinnert sich nicht so schnell wieder daran, und der Mann hat hoffentlich das schlechte Gewissen, denn der vergaß offensichtlich das er selbst mal ein Kind war! Du brauchst dir keine vorwürfe zu machen, wenn dein Sohn einen Wutanfall hatte, meiner läßt sich dann nämlich auch nicht beruhigen und viele Leute gucken dann nur dumm, und gerade diese Leute sollten ein schlechtes Gewissen haben, denn dann stehst du als Mutter unter dem Druck der Gesellschaft. Schäme dich nicht und vor allem hab bitte kein Schlechtes Gewissen mehr. Das wird schon wieder.

LG mamamalo

2

Huhu

Lass dich erst mal #liebdrueck

Boah ich glaube ich wäre ausgrastet wenn das dieser Kerl bei meinem Sohn gemacht hätte,aber ich denke in so eine Situation denkt man auch nicht daran dann raus zu gehen und die Polizei zu holen.

Da sieht man ja mal wieder wie "kinderlieb"unser Deutschland ist

Ich finds einfach nur zum ko....

lg Michelle und Lukas

3

ich glaube nicht das der alte Herr das kind getreten hat wenn dann eher mit dem fuss zur seite geschoben

wieso lässt du denn dein kind haltestellen lang auf dem boden liegen?
du bist die mutter du solltest auch handeln andere sind nicht zuständig dein kind da weg zu räumen nur weil sie aussteigen oder einsteigen wollen.



18

Genau so sehe ich es auch. Ich würde mein Kind nicht einmal 10 Sekunden am Boden liegen und schreien lassen. Das finde ich schon echt schrecklich.

19

also wenn wir z.b im Supermarkt sind und sie schmeisst sich auf den Boden (was bis jetzt nur zweimal vorkam) lasse ich sie auch liegen und gehe ein Stück weg. Dann hat sie sich meist schnell beruhigt. Finde da nix schrecklich dran.

4

wahrschenlich genauso wie du... nachhinein hätte ich auch polizei gerufen... man hat ja genug zeugen im bus, leider hätte fast alle gesagt, sie hätten nichts gesehen...

der älterer herr war sicher genervt von deinem sohn und hat das nicht absichtlich gemacht. davon bin ich überzeugt. lass deinen sohn in öffentlichen plätzen lieber nicht schreien (soweit es geht). heute passierte so was, morgen wird jemand das jugendamt rufen, weil es der meinung ist, du missachtest dein kind.

lg

olga

5

hallo

ich glaube ich hätte ihn dann getreten... in so einer situation ist das zwar schnell gesagt ob man es tut ist was anderes aber klar sehen die anderen sowas nicht die haben alle nur schiss vor der wahrheit :-[:-[

aber ich hätte mein kind nicht schreien lassen und schon garnicht rum treten, ich hätte ihm gesagt wenn du nicht aufhörst müssen wir aussteigen, oder wenn du nicht aufhörst steigen wir aus... und das dann auch durch ziehen (ich habs mit dem sohn meiner freundin schon gemacht seitdem macht er das nit mehr:-p), weil ich denke dann immer an die nerven des busfahrers... ich denke mir immer dann wen das in jedem bus ein kind macht dann dreht er bald durch der arme mann oder frau... demnach halte ich meine kleine still ....

lg nicole & fabienne *02.01.06

6

Hallo!
Hm, ich denke, das ist von der Ferne sehr, sehr schwer zu beurteilen.
Was verstehst Du unter "zur Seite getreten"? Das kann ein leichter Stups mit dem Fuß sein. Oder auch ein fester Tritt.
Das erstere wäre, falls Dein Sohn echt total rumgenervt und getobt hat aus meiner Sicht zwar nicht ok aber dennoch irgendwie noch gerade so verständlich. Treten ist natürlich total indiskutabel... #gruebel
Mal meine grundsätzliche Meinung -als Mutter einer 15 Monate alten Tochter- zu solchen Situationen: Meine Kleine bekommt auch solche Anfälle. Sehr gerne, wenn wir irgendwo auswärts was essen/trinken sind. Ich persönlich hasse es wie die Pest, wenn sie so schreit. Ich möchte das einfach nicht. Ich gehe entweder sofort mit ihr hinaus; oder in eine Ecke, wo wir keinem im Weg sind. NIEMLALS würde ich sie einfach so herumbrüllen lassen, schon auf Rücksicht auf andere Leute. Herumbrüllen geht nur zu Hause oder wenn wir irgendwo recht alleine sind. Denn in allen öffentlichen Einrichtungen sind nun einmal sehr viele Leute. Und die haben eben nicht alle Kinder. Und müssen auch nicht für alles Verständnis haben und nicht alles akzeptieren. Sie haben einfach ein Recht darauf, ihre Ruhe zu haben. Und sowas sollen m.E. auch alle Mütter akzeptieren.
Meine Schwester läßt ihre Kleine auch überall toben, wüten, schreien.... Wir hatten uns schon oft in den Haaren, weil ich das manchmal zu übertrieben -und ab und zu sogar nahezu unmöglich- finde. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß manche Mütter (damit meine ich jetzt nicht Dich -ich kenne Dich ja nicht-,sondern alles allgemein) auch denken, daß die ganze Welt sich auf einmal nach ihren Kind zu drehen hat. So ist es aber nicht!!!!
LG Anne

16

@Anne1967
Hm- ich sehe das mit dem Brüllen in der Öffentlichkeit ein wenig anders. Wenn Niklas (auch 15 Mon.) einen Wutanfall (z.B. im Einkaufszentrum) bekommt, lasse ich ihn auch dort, wo er schreit. Wenn er sich beruhigt hat, sage ich ihm sowas wie "da warst du aber grade wütend."
Wenn er für seine Wutanfälle keine Aufmerksamkeit bekommt, beruhigt er sich schnell wieder. Würde ich versuchen, mit dem schreienden Kind woandershin zu gehen, würde er erst recht toben, da er in einer solchen Situationen nicht angefasst werden möchte.

Ich glaube Kinder merken schnell, wenn es den Eltern peinlich ist, weil sie in der Öffentlichkeit brüllen. Viele testen es dann erst recht.

Du schreibst, dass die Mütter akzeptieren sollen, dass die anderen Leute ein Recht auf Ruhe haben. Genausogut kann man aber auch argumentieren, dass auch andere Leute akzeptieren können, dass es halt Kinder sind, die erst lernen mit ihren Emotionen umzugehen. Jeder der in eine öffentliche Einrichtung etc. geht, weiß, dass es dort nicht unbedingt ruhig ist. Sorry, aber ich denke, wer Ruhe will, soll halt zuhause bleiben. Ich möchte nicht, dass mein Kind immer leise ist, nur weil es irgendwen stören könnte.
Das heißt jetzt nicht, dass mein Sohn ständig überall schreit, aber wenn es in der Öffentlichkeit passiert, dann verhalte ich mich nicht anders als zuhause auch. Klar ist die Situation nicht grade angenehm, aber die Meisten haben doch Verständnis oder haben selbst solche Erfahrungen mit ihren Kids gemacht. Natürlich gibt es auch Kinderhasser, die sich aufregen (obwohl ichs selbst bei Niklas zum Glück noch nie erlebt hab), doch die sollten sich vielleicht mal in Toleranz üben und ein wenig Verständnis für Kinder aufbringen, die halt nicht immer "funktionieren" wie ein Roboter.
Aber jeder geht halt damit anders um. Ich finds völlig okay, wenn du mit deiner Tochter in eine ruhige Ecke gehst. Ich selbst reagiere halt nur anders.

Lg Julia mit Niklas (10.01.2006)

21

Hi,
ja, das muß jeder selber wissen. Ich stelle leider in meiner Umgebung -alles Mütter mit kleinen Kindern- immer wieder fest, daß viele Mütter einfach so erwarten, daß alle Welt Verständnis NUR FÜR SIE aufbringt. Nur muß man m.E. auch selber für so etwas was tun. Das Verständnis FÜR ANDERE FEHLT leider auch oft völlig. Und das geht meiner Meinung nach auch gar nicht!
Ein Beispiel: Meine Tante (78 Jahre) hat Kinder total gerne. Aber: Sie ist gesundheitlich stark angeschlagen, braucht oft Ruhe, nutzt aber trotzdem, was ihr gutes Recht ist, noch öffentliche Verkehrmittel. Für sie sind -obwohl sie natürlich nie etwas dazu sagen würde- dauerhaft laut brüllende Kinder einfach zu viel und sehr anstrengend. Und trotzdem hat eben auch jemand wie sie das Recht, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. So das sollte man nun einmal auch immer mit brücksichtigen! Und meines Erachtens wird gerade das meist einfach nicht getan. So etwas ärgert mich extrem! Ich finde auch dasabsolut rücksichtslos. Die Rücksichtslosigkeit spielt sich nämlich irgendwie oft aus beiden Seiten ab.... (Leider wohl ein eher falsche Bemerkung für siese Foren, schade!)
Und wie man reagiert ist m. E. auch ein Maß dafür, wie man seine Umwelt respektiert und achtet. Ich möchte und werde versuchen, meiner Tochter da ein gutes Beispiell zu sein.
LG
Anne

7

Also ich finde beides nicht in Ordnung.
Ich hätte meinen Sprössling bestimmt nicht auf dem Boden rumlungern lassen, hätte mich aber auch tierisch aufgeregt über den alten Mann. Ich denke aber auch, dass er viell. etwas verärgert war, dass Du ihn nicht da weg genommen hast. Er wollte deinem Kind bestimmt nichts tun.

LG
sarah mit leah 14mon + max 21.ssw

8

Hallo

treten geht gar nicht daz brauche ich nichts sagen.

Ich bin aber entsetzt darüber wie dein Kind sich benimmt.

Er hatte einen Wutanfall und du stehst daneben und machst gar nichts#kratz.

Ich hätte ihn auf einen Sitz gesetzt oder in die Karre.
Nach ein paar Haltstellen wollte jemand aussteigen. Somit waren wohl alle anderen Gäste von deinem Kind angenervt denn es schien ja zu dauern mit seinem Wutanfall.

Für mich hast du dein Kind nicht im Griff.

Arienne die ihren Kindern von klein auf Grenzen setzte.





10

Richtig so. Die Kleinen sollen möglichst früh strammstehen. #schein

9

#augen#augen#augen
#kratz#kratz#kratz
#schock#schock#schock
#gruebel#kratz#augen