Die Rumnörgelei 😫 „Nein“ 😫

Guten Morgen,

ich möchte mir kurz meine Laune aus der Seele sprechen.

Unsere Kleine ist über zwei 2 Jahre alt, und in letzter Zeit wird alles, sobald es nicht schnell genug geht, in einem sehr lauten (!) quietschen und rumnörgeln geäußert.

Ich weiß nicht wieso, aber ich finde diese Rumnörgelei so furchtbar, und ich reagiere so schnell wütend und laut darauf. Heut hab ich sie angeschrien, dass sie doch bitte leise sein soll, und dass ich grad so wütend auf diese Lautstärke reagiere.

Was mich so traurig macht, ist ja, dass man das Kind Kind sein lassen soll, und laut sein gehört wahrscheinlich wohl dazu. Und letztlich wollte sie ja nur ihren Unmut äußern, dass das Frühstück nicht schnell genug ging. Aber: es fühlt sich so unaushaltbar an, weshalb ich so genervt darauf reagiere.

Grundsätzlich bin ich total entlastet von meinem Partner, aber eben dieses rumgequietsche ist für mich der schlimmste Kampf… Kennt das jemand ? Habt ihr mir einen Tipp wie ich das überhören kann? Momentan ist auch alles „nein“ und unter 20 Minuten lassen wir uns auch nicht anziehen.

Kopfhörer/Ohrstöpsel sind natürlich schon im Einsatz aber das funktioniert leider auch nicht in jedem Moment.

Wieso macht mich diese Phase grad so wütend ?!? 😫😫

1

Um auf deine letzte Frage zu kommen:
Das wirst du dir selber nur beantworten können. Es wird mit deiner eingehen Kindheit und Biografie zu tun haben.
Warum greift es so h persönlich so sehr an, wenn dein Kind nörgelt?

Mich nervt das übrigens auch, wenn mein Sohn so weinerlich wird. Aber da schau ich genau hin, was und warum es so viel in mir macht. Er kann nämlich absolut nichts dafür.

2

Hmmm finde es schon verständlich, dass Dich die Phase wütend macht. Es ist einfach ein super-nerviges Geräusch, das viele (besonders geräuschempfindliche) Menschen aggressiv macht. Ich glaube nichtmal, dass da zwangsläufig irgendwas dahinterstecken muss. Es nervt einfach und ist sehr laut und niemand will das hören. Dagegen wirst Du wahrscheinlich auch nichts machen können. Wogegen Du allerdings was machen kannst/solltest ist der Umgang damit. Finde es verständlich, dass es Dich aggressiv macht. Aber wenn Du das Kind anschreist, wird es nicht verstehen, warum und noch mehr eskalieren und das wird Dich noch wütender machen - ein Teufelskreis also.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir vor Augen hältst, dass so kleine Menschen keinerlei Impulskontrolle besitzen. Sie kann also nicht anders. Das wird sich aber ändern, je älter sie wird. :)

3

Such dir Bewältigungsstrategien.
Bei mir ist es die 4-7-8 Atmung aus dem Yoga (Atmung hat einen großen Einfluss auf inneren Stress). Umdrehen, tief durch atmen, mir selber sagen, dass mein Kind genauso handelt wie ein Kind es darf und muss, tut mir gut.
Dein Kind kann absolut nichts dafür, wie du selbst sagst.

4

Ich kenne das von beiden Kindern in dem Alter leider sehr gut. Ich bin selbst schnell reizüberflutet und diese dauerhaften Alarmsignale lösen bei mir viel Anspannung aus. Manchmal kann ich es besser wegstecken und sage nichts, aber manchmal kann ich es nicht aushalten. Ich habe dann den Kindern jeweils erklärt, dass es mir mit dem Geräusch, das sie machen, so schlecht geht, dass ich ihrem Wunsch nicht nachkommen kann. Und dann bin ich ruhig stehen geblieben, bis Ruhe war. Erst danach habe ich weiter Snacks zubereitet oder was halt sonst gewünscht war. Haben die Kinder schnell begriffen. Also sie merken nicht immer, dass sie es machen und manchmal ist es ja auch okay. Aber sie wissen dann eben auch, wenn ich sage, dass es nicht geht, geht es wirklich nicht.

Wenn ich von mir ausgehe, dann steckt hinter der Wut eine Hilflosigkeit. Strategien zu finden, die für alle funktionieren (sei es die oben genannte Vorgehensweise, oder dass man zum umziehen entsprechend mehr Zeit einplant), lässt die Hilflosigkeit und somit auch die Wut verschwinden.

5

Guten Morgen,

Ich kann dir so genau nicht helfen aber wünsche dir dass es schnell vorbei geht.

Zur Aufmunterung, dass es noch schlimmer geht: wenn ich meine zweijährige Tochter mit meiner 5 Monate alten Tochter an den Tisch setze und noch 2 min nebenan in der Küche bin, fängt die große auch oft an einfach wie ein Idiot rumzuschreien, meist irgendwelche Lieder oder sowas. Und wenn sie merkt ihre Schwester reagiert, wird die richtig extrem angeschrien sodass sie bitterlich anfängt zu weinen. Wenn ich reinkomme und die Große dafür anmotze, lacht sie wie ein Psycho und beim Baby kullern die Tränen.
Manchmal fühle ich mich wie im Irrenhaus 😞😂😆