Wie würdet Ihr entscheiden? Abtreibung und Trisomie 21

Hallo,

ich wusste nicht wo ich meinen Beitrag posten soll, doch hier erschien er mir richtig, weil hier über Abtreibung gesprochen wird.

Ich schreibe für meine Freundin. Sie ist zum ersten mal schwanger, ein absolutes Wunschkind.
Sie ist 20SSW und weiß seit Donnerstag das ihr Junge definitiv Trisomie 21 und einen operablen Herzfehler hat. Sie ist total am Boden zerstört, wie Ihr Euch denken könnt. Sie sagte zu mir, das Sie abtreiben will.
Ihr Mann will unbedingt das Kind. Sie ist 37 und er 40. Haben über 4 Jahre an diesem Kind gebastelt und jetzt dieser Rückschlag. Ich sagte zu Ihr, das Sie noch unter Schock steht und das alles verdauen muss und ob es nicht möglich wäre dieses Kind zu lieben?
Ihre Eltern sind etwas komisch. Eingebildete und sehr schwierige Anwälte. Genau wie der Rest des Familienkreises. Sie redeten schon blöd, weil Sie nie schwanger wurde. Als dann endlich Enkelkinder ins Haus standen, war die Freude groß und man machte schon Pläne. Der kleine soll auch ins Anwaltgeschäft einsteigen.

Dies dürfte jetzt mit der Behinderung ja ausfallen. Ihr Mann und Schwiegereltern, auch alles Anwälte haben damit kein Problem, bisher wissen es nur die und ich.
Ich werde das Gefühl nicht los, das Sie alles für Ihre Eltern macht. Sie wollte Kinderärztin werden, hat aber dann Jura studiert wegen der Eltern, die wollten es so.
Hat in der Kanzlei der Eltern gearbeitet, oder arbeitet auch noch. Da Sie das einzige Kind ist, fühlt Sie sich so verantwortlich den Eltern gegenüber, die bald auch in Rente gehen.
Sie will die Kanzlei übernehmen, traut sich das mit einem Behinderten Kind nicht zu, Sie schämt sich das Sie vor Ihrer Verwandschaft als nicht "Gesellschaftsfähig" da steht, denn ein behindertes Kind schickt sich nicht. Das regt mich so auf, das Sie mit Ihren fast 38 Jahren immer noch so unter dem Pantoffel Ihrer Eltern steht.
Ich weiß das Sie das Kind behalten würde, wenn auch Ihre Eltern damit kein Problem hätten.

Ich sagte Ihr, das Sie erstmal mit den Eltern reden soll, vielleicht reagieren Sie ganz anders.
Mir tut der kleine Kerl so leid, der ist noch nicht mal geboren und schon wird über sein Leben entschieden.

Sie hat jetzt noch 4 Wochen Zeit, sich zu überlegen wie die Schwangerschaft weitergehen soll.
Eins ist sicher, er müsste spätestens 4 Wochen nach Geburt am Herzen operiert werden. Es ist eine Routineop, hat wohl Löcher im Herzen, so genau habe ich nicht gefragt.

Stand hier schon mal jemand in ähnlicher Situation und wie habt Ihr Euch entschieden? Ich will nicht, das meine Freundin ihr Wunschkind aufgibt, nur wegen den Eltern.

Manu...

1

Ganz vergessen. Ich danke schonmal jeden der mir antwortet, kann leider aus Zeitgründen nicht jeden antworten oder hier jeden Tag reinschaun. #danke

Manu...

2

hallo
unser sohn hat auch 3 große herz ops hinter sich ,er wurde mit einer woche op.
man kann schwer sagen was man tut,denn man steckt nicht in der haut der anderen,
wir haben auch gesagt,wenn er noch trisomie 21 hätte und den herzfehler,dann würden wir ihn einschlafen lassen,aber ob wir es getan hätten,dass wüßten wir nicht.

in urbia gibt es eine mama,die tochter hat dass down syndrom und ist sooooooooo ein bildhübsches kind,ehrlich!!!!!!!jedesmal wenn ich ihr foto sehe muß ich weinen

glg und viel glück mega

3

Hey!

sorry erstmal,dass ich in schwarz schreibe,aber mein richtiger nick soll hier nicht raus...

Also, ich würde ihr raten,dieses Kind zu bekommen!
Es ist ein operabler herzfehler,dass kind hat also die chance zu leben!

Ist trisomie 21 das downsyndrom? ja,nech?

Das sind doch die liebsten menschen überhaupt!
Sie haben zwar eine Behinderung,aber sind herzens gut,sie wird von dem Kind so viel Liebe erhalten!! Und recht selbständig werden die auch...

Sicherlich wird das Kind kein Jurist,jedoch wird es andere Qualitäten haben,die ganz viel liebe mit sich bringen...

Ich würde dir raten, ihr zu sagen,dass du hilfestellung leistest und das so ein Kind kein allzugrosses Problem darstellt...

Mein Bruder hat das Downsyndrom und ich wüsste nicht,was ich ohne ihn täte....

4

Das sage ich Ihr doch auch. Sie ist meine beste Freundin, seit 15 jahren schon. Wir haben soviel erlebt.
Sie ist Patentante meiner Kinder, sie kann sich auf mich 100%tig verlassen.
Ich werde immer für Sie da sein, egal wie Sie sich entscheidet, aber ich hoffe das Sie den kleinen "Tommy" behält. Ich habe ihn schon auf den US Bild gesehen, freue mich auf die Patenschaft.
Ich kann Sie ja zu nix drängen, aber Ihr Mann, Schwiegereltern, ich und meine Familie stehen hinter ihr.
Ihr Eltern sind schon komisch und sehr konservativ, ich kann aber nicht glauben, das Sie wollen das Sie abtreibt.
Sie muss es Ihren Eltern so und so sagen. Sie sind auch nicht mehr die jüngsten und freuen sich total auf das Enkelkind. Ich weiß nicht wieso Sie Angst hat.
Ich würde nie ein Downkind abtreiben und Sie hat auch immer gesagt, das Sie sowas nie könnte.

Sie ist jetzt für eine Woche mit Ihrem Mann in den Urlaub gefahren, um eine Entscheidung zu treffen.
Ich würde so gerne helfen und bete zu Gott, das Sie zu Vernuft kommt. Es stehen soviele hinter ihr.

13

Dein Bruder hat das Downsyndrom, aber du musst erst einmal nachfragen, ob Trisomie 21 das Downsyndrom ist?#augen#klatsch

5

Hi!

Ich würde auch niemals abtreiben. Erst recht nicht, wenn ich solange "probiert" hätte. Und das Down Syndrom kann man doch nun wirklich nicht mehr als Behinderung sehen. Die Kinder sind vllt. etwas entwicklungsverzögert, gehen aber oft später in ganz normale Schulen. Und ich kenne mehrere Familien, die ein Down-Syndrom-Kind haben und die sind alle so zuckersüss#freu
Und ... auch, wenn das Kind normal wäre...wer sagt denn, dass es Anwalt werden will#augen soetwas kann man doch nicht vor der Geburt schon bestimmen.
Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute, und viel Kraft für die richtige Entscheidung#liebdrueck

#herzlichVreni

7

Hallo,

habe noch kurz Zeit zum antworten. Also, meine Freundin wollte natürlich nicht, das das Kind Anwalt werden soll. Das kam ja auch von den Eltern.
Ich denke das Sie Angst hat, das Sie Ihre Eltern damit entäuscht. Ach, man muss die Eltern kennen. Die fordern soviel und selbst wenn man 100% gibt, das sind bei denen noch zuwenig. :-(

Ich weiß das Trisomie21 Kinder heutzutage kein großes Problem mehr sind. Ich kenne selber ein kleines Mädel, meine Freundin ja auch, die Trisomie 21 hat. Die geht zwar in die Sonderschule, aber ist ein ganz pfiffiges Mädel. Sie macht Stepptanz und hat ganz viele Freundinnen die nicht behindert sind.

Jetzt warte ich bis Sie aus dem Urlaub kommt. Dann sehen wir weiter.

manu...

6

Hallo Manu,

ich denke nicht, dass es deiner Freundin hilft, wenn wir jetzt schreiben, ob wir abreiben würde oder nicht.

Ich persönlich hätte vor meiner SS bestimmt geantwortet, dass ich auf jeden Fall abtreiben würde. Jetzt wo ich schwanger bin und dieses (Gott sei Dank) gesunde Kind spüre, könnte ich es nciht mehr mit Gewissheit sagen.

Deine Freundin sollte sich mit ihrem Mann zusammensetzen und darüber in Ruhe sprechen. Sie sollen dann als Paar entscheiden und keine Rücksicht auf Familie oder das Umfeld nehmen. Das hat sie ja wohl schon eh zu oft getan. Wenn sie beide gemeinsam etscheiden, dann werden sie auch als Paar zu dieser Entscheidung stehen, egal wie sie ausfällt.
Und sollte sie sich zur Abtreibung entscheiden, heisst das ja nicht, dass sie kein Kind mehr bekommen kann. Es hat einmal geklappt, es wird auch wieder klappen...

Und sie sollten die Problematik bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie eine Lösung haben für sich behalten. So brauchen sie nciht mit der Familie über Sachen diskutieren, die nur sie beide angehen und habe ihre Entscheidung dann getroffen.

Ich wünsche ihr für die kommenden Wochen, egal wie sie entscheidet, sehr viel Kraft.

Tanja

8

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich auch für mich selber geschrieben, weil mich das auch sehr mitnimmt. :-(
Ich warte jetzt bis Sie aus dem Urlaub komt und werde Ihr zur Seite stehen.

manu...

9

Sie soll das Baby bekommen, Trisomie 21 ist nicht das Ende...

Das sind ganz einfühlsame und wunderbare Menschen!!!

Ich wünsche ihr viel Kraft und alles erdenkliche Gute!

Lg Alexandra + Aaliyah-Soraya ET-7

10

Mag jetzt eigenartig klingen, aber vielleicht "sollte es so sein", daß das Kind eines ist, das eben NICHT alle großelterlichen Erwartungen erfüllen wird? Möglicherweise ist das für Deine Freundin eine Chance, mal aus dem Schatten ihrer Eltern rauszukommen - oder eine Chance für die Großeltern, ihre "100% ist noch nicht genug" Haltung zu überdenken?

11

Ganz ehrlich: Ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Niemand kann deiner Freundin diese Entscheidung abnehmen. Hilf ihr, erstmal zu sich selbst zu finden. Sich frei zu machen von dem Druck, der scheinbar auf ihr lastet, so dass sie und ihr Mann diese schwere Entscheidung in Ruhe treffen können.
HIlf ihr vielleicht sich erstmal in Ruhe mit dieser Erkrankung auseinander zu setzen.
Unsere Nachbarn haben ein schwer behindertes Kind und seit ich es erlebe, kann ich niemandem verdenken, wenn er sich dieser Aufgabe nicht gewachsen sieht. Es sollte ganz allein von den Beiden entschieden werden. Andererseits ist es für mich ebenso unvorstellbar ein Kind in dem Alter abzutreiben.

12

sie ist 20. SSW und hat immer noch 4 Wochen Zeit. Wahnsinn...ich find das total schrecklich (jetzt nicht auf deine Freundin bezogen)
Wie wird ein Kind in dieser SS ABGETRIEBEN????? in 4 Wochen is es doch schon lebensfähig *schauder*

Downsyndrom ist nicht gleich Downsyndrom. Es gibt ganz viele verschiedene Schweregrade.
Meine Freundin hat vor 3 Monaten ein solches Baby bekommen. Sie wusste in der SS nichts davon.
Anfangs hatten wir alle einen Schock...
Aber als ich das Baby dann gesehen hab, fand ich es nicht mehr so abwegig, so ein Kind zu bekommen. Klar hat es die typischen Trisomie 21 Gesichtsmerkmale. Ansonsten ist die Kleine ein ganz normales Baby...echt süß...und grade diese Kinder geben einem ganz viel Liebe zurück!

Allerdings darf man natürlich auch nicht vergessen, dass das Kind auch noch Versorgung braucht, wenn die Eltern mal alt oder tot sind.
Es ist sicher einen große Belastung und ich wüßte nicht, wie ich mit sowas umginge.
Aber ich kann sagen, dass ich meine Kinder auch mit Trosomie 21 bekommen hätte. Ich könnte kein behindertes Kind abtreiben.

Und in der 20SSW!!??? völliger Wahnsinn!

LG #klee

PS.: auf solche Eltern würd ich sch...en

14

Hallo...

gerade weil die Eltern anscheinend eiskalte Karrieremenschen sind würd ich denken zeigen was wirklich wichtig ist auf der Welt! Die Liebe zu seinem Kind und es so anzunehmen wie es ist und nicht in alle Richtungen zu verbiegen!

Was meinsten wie den Eltern die kinnlade runterfällt wenn die sehen wie die Tochter mit einem besonderen Kind zurechtkommt und dabei noch Glücklich ist! Evtl. werden sie dann in ihren alten Jahren noch sehen das sie einiges Falsch gemacht haben...

Und die Mutter wird stolz auf sich sein Kind und Job unter einen Hut zu kriegen, was sicher oft schwer wird...


Alles Liebe!!!