Schwanger!! Aber mein 1. Sohn ist erst 6 Monate alt!

Hallo ihr lieben,

ich brauche ganz dringend hilfe, denn ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Mein Sohn ist erst 6 Monate alt und ich bin wieder schwanger geworden. Trotz Pille wie bei meinem Sohn auch.

Sicher wollten mein Freund und ich irgenwann ein 2. Kind aber nicht so schnell nacheinander. Ich möchte mich doch erst maö um den einen Frosch kümmern bevor da noch ein 2. meine aufmerksamkeit braucht.

Jetzt haben wir eine abtreibung in erwägung gezogen aber ich habe ein bisschen angst davor weil ich nicht weiß was ich dafür tun muß oder an wen ich mich am besten wenden soll.

Könnt ih mir bitte helfen? Ich bin so verzweifelt!

Danke,

Tanja+Manuel (6 Monate)

1

Hallo,
ich kann verstehen, dass du erstmal geschockt bist. Ich bin zum 2. mal schwanger geworden (allerdings geplant), als meine Tochter grad mal 8 Monate alt war.

Ganz ehrlich, ich bin gegen Abtreibung. Aber es muss jeder selbst wissen. Ich finde es nicht richtig abzutreiben "nur" weil man sich erstmal ums erste Kind kümmern möchte. Ich habe mit 2 Kindern mehr Zeit, als mit nur einem vorher.

Ich finde es wunderbar. Klar ist es anfangs schon stressig. Aber dann bleibt halt mal die Hausarbeit etwas auf der Strecke. Aber jetzt können die beiden schon ganz toll miteinander spielen und sich beschäftigen.

Vielleicht überdenkst du nochmal deine Entscheidung...

LG Bettina

2

"Genießt die Schwangerschaft denn jede Schwangerschaft ist einmalig!!"

Steht doch so in deiner VK... #liebdrueck

3

Wende Dich an eine Beratungsstelle (Pro Familia z.B.) und lass Dich beraten, Dir alle Wege und Möglichkeiten aufzeigen und dann überleg nochmal #liebdrueck

4

Liebe Tanja!

Ruhig Blut!

Erstmal kommt Dein 2. ja nicht morgen auf die Welt, sondern erst im November.

Da ist Dein Sohn 14 Monate alt.
Er wird warscheinlich laufen können, vermutlich einen Ball hin und her rollen und zum Abschied winken. Ungefähr die Hälfte aller Kinder trinken zu diesem Zeitpunkt aus einer Tasse und einige wollen sogar bei der Hausarbeit helfen. Er wird vermutlich schon alleine stehen, sich bücken und dann wieder aufrichten und vielleicht übt es sogar schon das Rückwärtsgehen. Jeden Tag Dein Sohn ein paar neue Worte.

Also alles in allem deutlich unkomplizierter als jetzt. Aber: was machen Zwillingsmamis? Die haben den gesammten "Schlammassel" parallel, und nicht 14 Monate versetzt.

Zudem gibt es ja auch Familienhilfen, die Du annnehmen kannst.

Nur keine Scheu! Du schaffst das!

Gruß Silke

14

das hast du schön geschrieben:-)

5

hi tanja,
dass dir das jetzt ungelegen kommt und dich durcheinander macht, kann ich verstehen. mit sechs monaten ist so ein bürschchen echt noch ganz schön klein und braucht seine mama viel. aber bis dein zweites kommt, dauert es ja noch einige monate, in denen du deinem manuel ganz viel zeit und aufmerksamkeit widmen kannst. bis das zweite kommt, ist der kleine schon ein großes kerlchen - echt, in den ersten 18 monaten geht die entwicklung soo rasend schnell! und ich bin sicher, dass er das schon hinkriegt, dann auch noch aufmerksamkeit abzubekommen, wenn er großer bruder geworden ist. :-) ich kenne einige familien, die zwei kinder ziemlich dicht aufeinander haben und die eltern sind dann oft richtig froh, weil die kinder sich prima miteinander beschäftigen können. ich glaube nicht, dass du wegen deinem ersten eine abtreibung in betracht ziehen musst. du wirst sehen, das funktioniert auch mit zweien so dicht aufeinander, auch wenn es eine anspruchsvolle aufgabe ist.
du schreibst, dass du etwas angst vor der abtreibung hast, weil du nicht weißt, wie das organisatorisch läuft. aber das ist ja noch nicht alles, was zu einer abtreibung gehört. das ist eine entscheidung, die man nicht rückgängig machen kann und die man nicht einfach abschütteln kann. wenn du eine gute beratung haben möchtest, kann ich dir profemina empfehlen.
wünsche dir einen klaren kopf und dass ihr zusammen die richtige entscheidung trefft!
glg, evi #blume

6

mach dich erstmal nicht so verrückt.denn wo ein kind liebe bekommt,da bekommt auch ein 2.liebe.
schau mal,ich habe zwillinge und auch da muss man für beide da sein.beide wollen kuscheln und aufmerksamkeit.das ist alles machbar.ich denke das auch du das hinbekommst.

und eh das würmchen da ist,gehen auch nochmal 8-9 monate hin.

ich drück dich und hoffe das du für dich die richtige entscheidung triffst.

lg reni

7

also mach dich wegen dem keine sorgen das eine kind ist ja gesund dann wirst dus mit dem zweiten auch schaffen#freu

8

Du musst dich vor einer Abtreibung bei Pro Familia beraten lassen und bekommst dann einen Schein, dass du zur Beratung da warst.

Dort beraten sie dich. Klären dich über möglichkjeiten auf, die du hast wenn ihr es behalten wollt, oder eben über die 3 verschiedenen Methoden der Abtreibung.


Je nach dem für welche du dich entschieden hast geht es dann weiter.



Viel Glück und ich hoffe ihr trefft eine entscheidung die ÉUCH weiter hilft.

9

Huhu,


ich bin auch schwanger geworden, als meine große 6 Monate alt war. Geplant!
Heute ist die große 18 Monate und die kleine 3,5 Monate und ich bin total Glücklich darüber. Es ist ein wirklich schöner Altersunterschied und ich bin wirklich überrascht, wie gut es läuft.
Wenn ihr eh ein zweites Kind haben wolltet, warum nicht jetzt? Es gibt viele Vorteile. Und es tut Deinem "großen" auch gut.
Ich kann mich weiterhin sehr gut mit der großen alleine beschäftigen und auch mit der kleinen ohne Theater.
Es ist wirklich wunderschön.
Ich würd niemals abtreiben, wir wollen jetzt keine Kinder mehr, aber wenn es passieren würd, wär es halt da und ich würd es genauso lieben, wie die anderen beiden. Allerdings habe ich auch bereits 2 Fehlgeburten erlitten und denke vielleicht deshalb etwas anders.
Überleg es Dir bitte gut, es ist ein kleines Leben in Dir und Du wirst es genauso lieb haben, wie Deinen Sohn. Und vorallem hab ich schon oft gehört, daß viele Frauen nach Abtreibungen nicht darüber hinwegkamen.
Sprich mit Familientherapeuten und vor allem mit Deinem Mann.
Ich wünsch Euch viel viel Glück in Zukunft!
lg Tanja mit Ina Elisa (18 Monate) und Yara Sophie (15 Wochen)