schuldgefühle nach abtreibung

hey,Ich bin realtiv neu hier und habe viele foren gelesen und hoffe nun auch selbst auf hilfe..also zu meiner geschichte:ich bin 17 jahre alt und bin vor undgefär 4 monaten schwanger geworden...ich habe es vom arzt relativ früh erfahren und konnte mir somit in ruhe überlgen was ich machen sollte...für meinen freund und mich stand sofort fest das wir es abtreiben müssen..er hat zwar gesagt es ist meine entscheidung und er steht hinter mir egal was ich tue doch wir wussten beide das es besser so ist...am anfang konnte ich sagen wir mal realtiv gefühlskalt damit umgehen...weil ich nichts im den sinne an mich ran ließ..ich versuchte nicht drüber nachzudenken dass das mein baby ist was ich vorhatte zu töten..doch als ich dann nach 2 wochen zum arzt musste um zu überprüfen ob das kind einen herzschlag hat oder nicht-und es hatte einen- und mein freund und ich den herzschlag sahen...fingen wir an uns gedanken darüber zu machen...ich war völlig verzweifelt..weinte beinahe jede nacht..mein freund auch...doch die entscheidung war von uns beiden umunstößlich...ich weiß das ist unverständlich obwohl wir trotz unserer trauer und angst es trotzdem machten..aber...ich bin erst 17 und hatte panische angst vor einem kind....und adoption kam für mich nicht in frage weil ich wenn ich das kind schon bekomme möchte ich es auch behalten..es führte kein weg dran vorbei...nach der abtreibung ..gings mir anfangs schon besser als davor...aber in stillen momenten in denen ich alleine bin...quält es mich...ich weine...zittere..habe albträume..und wünsche mir nur ich könnte es rückgängig machen...frage mich wieso ich das getan habe...weiß das es ein riesen fehler war.....
mein problem ist an sich jetzt...das trotzdem ich wirklich hilfe von meinem freund bekomme und ermir auch zuhört und meinen schmerz teilt ich irgndwie nicht schaffe damit abzuschließen..von meiner mutter höre ich nur dinge wie "Dramaqueen" oder heulsuse......
es macht mich einfach kaputt...ich wünsch mir manchmal einfach nur zu sterben...noch dazu schäme ich mich schrecklich dafür...sowas überhaupt getan zu haben...
Ich weiß nicht was ich tun kann um wieder normal weiterzuleben...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,


so wie es dir geht , geht es vielen Frauen die einen Ab hatten.
Wenn ich es richtig lese hättest du dein Kind gern bekommen, aber die äußeren Umstände sprachen dagegen. Ich denke es hat euch auch die Unterstützung eurer Eltern gefehlt und gerade in dem Moment wo man nicht weiß wie man sich entscheiden soll sind oft die " Guten Berater" da die wissen was das beste für ein ist und verwirren dadurch noch zusätzlich.

Lasst bitte eure Trauer zu und höre nicht auf die Sprüche deiner Mutter, denn ich denke sie weiß gar nicht wie es dir geht. Wenn du weinen musst, dann weine, es gehört zur Trauer und zur Verarbeitung dazu. Vielleicht kannst du mit deinem Freund ein Abschiedsritual finden um euch von eurem Sternchen zu verabschieden. Einige Frauen und Familien zünden jeden Abend eine Kerze an, einige haben einen Abschiedsbrief an ihr Sternchen geschrieben.

Viele Beratungsstellen bieten auch eine Betreuung nach einem Ab an, desweiteren hast du die Möglichkeit einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Wenn du möchtest kannst du dir auch mal das Selbsthilfeforum " Selbsthilfe nach Abtreibung " ansehen. Es ist ein Forum welches von betroffenen Frauen gegründet wurde. Du und auch dein Freund könnt euch dort mit betroffenen austauschen die das gleiche erlebt haben wie ihr. Ihr werdet dort auch immer ein offenes Ohr finden. Vor Äußerungen wie sie deine Mutter gemacht hast brauchst du dort keine Angst haben. Die User dort wissen wie schwer ein Abbruch zu verarbeiten ist.

Du kannst das Forum unter :

http://www.nachabtreibung.info/forum

erreichen.



Freundliche Grüße

2

Ihr habt eine Entscheidung getroffen die für euch unumstösslich war, obwohl ihr den Herzschlag eures Babys gesehen habt und davon positiv berührt wurdet ..... und nun kommst du damit nicht klar.

Also als erstes will ich dir dazu sagen das ich eure Entscheidung verstehe, wenn ich mit 17 SS geworden wäre wüsste ich nicht ob ich diese Verantwortung tragen könnte. Zum heutigem Zeitpunkt (ich bin mittlerweile aber fast 30 und habe zwei Kinder) käme eine solche Entscheidung für mich nicht mehr in Frage aber das ist eine andere Sache.

Da du grosse Schwierigkeiten hast damit fertig zu werden würde ich Dir raten geh zu Deinem FA, der kann dir Adressen geben wo du dich hinwenden kannst, denn ich denke das ist was wo Spezialisten ranmüssen, unsere Tips hier helfen wenig....

Ich wünsche euch alles Liebe für die Zukunft

3

Kann dir leider nicht wirklich viel dazu sagen, aber ich denke wenn du genug zeit hattest, wie du schreibst, zum nachdenken, dann wird es wohl der richtige Weg gewesen sein!
Rückgängig kann man diesen Schritt nicht machen...

War selbst auch grad 18, hatte niemanden der hinter mit stand... meine Ausbildung machte ich trotzdem und stehe nun kurz vorm Abi... spät aber doch...

Wünsche dir alles gute... Hera

4

Hey,

ich war auch "damals" 17 als ich abgetrieben habe...

Wenn du willst kannst du dich melden! Das was du gerade da geschrieben hast, erinnert mich an mich selbst.

Würde mich freuen!

Bis dann,
bee&#stern

6

hey..
danke dass ich mich bei dir melden darf..:)
wie hast du dass denn damals überstanden?

liebe grüße

5

Hallo Du,
die Erfahrung, die Du gerade machst ist nicht ungewöhnlich und Du bist mit dieser Not nicht allein.Auch wenn es Dir gerade vielleicht so erscheinen mag.
Baoh, wenn die die Komentare Deiner Mutter lese, hebt sich mir der Hut.- Fühl Dich mal herzlich von mir gedrückt. Häufig wissen Menschen tatsächlich nicht, was eine Abtreibung für die Frau bedeutet und wie sehr sie darunter leidet.
Es ist viel wert, daß Dein Freund Dir zuhört und die Schmerzen mit Dir teilt.
Trotzdem kannst Du nicht damit abschließen, es macht Dich kaputt. ..Aus Deinen kurzen Zeilen kann ich nur erahnen, was Du gerade durchlebst.
Google mal unter Hilfen nach Abtreibung, vielleicht ist da etwas dabei, was Dir weiterhelfen könnte. Denn manchmal ist ein Austausch mit Menschen, die auch schon in dieser schwierigen Situation standen sehr wertvoll.Wo Du nicht das Gefühl hast Dich schämen zu müssen.
Ich wünsche Dir, daß Du Dich bald wieder am Leben freuen kannst.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

7

Hallo,

entgegen der landläufigen Meinung ist das Herz nicht der Sitz der Gefühle sondern das Gehirn. Das was du da gesehen hast, war die frühe Form eines sich bewegenden Muskels. Mehr nicht.

Geh zu deinem Frauenarzt und schildere dein Problem. Er kann dir einen Ansprechpartner nennen, der dein Dilemma mit dir aufarbeitet. Weder dein Freund noch deine Mutter sind hierfür geeignet.

Gruß

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

9

Musst Du bei jedem hier das gleiche ablassen?In jeder Diskusion diesen Themas nur der gleiche dumme,hirnlose Kommentar von Dir.
Schämst Du Dich nicht? Und dann noch feige in Schwarz schreiben.
Ich wünsche Dich mal in einer ausweglosen Situation zu sehen,dann komme ich persönlich und mache ständig bei Dir
tzzzzzzzzz.
Wenn ich das hier noch einmal lese,dann melde ich das bei urbia.Die kennen jeden Schwarzschreiber!
Wenn Du das nicht gut findest(was jedem frei steht),dann geh in ein anderes Forum.

Du bist keine lilahexe,sondern eine dumme Hexe!

10

***
(wo ich ja mal gaaaaaaaanz schwer von ausgehe) dem armen mädel zugeschrieben ist - find ich das mehr als sehr taktslos von dir!!!! #schock
dann verkneife dir doch bitte solche aussagen...denn damit ist ihr garantiert nicht geholfen!!!

weitere Kommentare laden
11

***

Ich habe vor 6 Jahren das selbe durch und glaub mir, ich bereuhe das heute immer noch aber das Baby hatte noch kein Herzschlag, aber ich hatte andere Prob. warum das so war.

Ich war gerade 18 geworden als ich #schwanger geworden bin mit meim großen und hab ich behalten.

Naja du mußt sehen wie du damit umgehst.

12

...alles klar...bist du dazu da irgndwelche dummen kommentare zu schreiben..??für wen hälst du den eigentlich...und nebenbei..ich lag eine woche im krankenhaus und hatte die tabletten haben meine pille unwirksam gemacht und das wussten wir nicht...von daher spar dir einfach deine unötigen kommentare...ich achte sehr wohl auf verhütung

14

Hinweis!

Ich verpflichte mich:

in meinen Beiträgen feinfühlig zu antworten

keine Links zu Anti-Abtreibungsseiten einzustellen.

Deine Definition von Feinfühlig ist wirklich interessant!

Zumal die Hintergründe für die Notwendigkeit immer im Auge des Betrachters liegen, daher finde ich es äußerst anmaßend, hier die Probleme anderer zu bagatellisieren!

weiteren Kommentar laden