Wahrheit oder Mythos?!?

Immer wieder werden hier (vor allem von der Anti- Abtreibungs- Fraktion) Frauen erwähnt, die "mal eben abtreiben, weil zu faul zum Verhüten oder ihnen das zu teuer ist, denn der Staat zahlt ja die Abtreibung, aber die Verhütung nicht" Angeblich würden diese Frauen dann auch gleich mehrfach abtreiben, teilweise alle 3-4 Monate.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es solche "Damen" wirklich gibt und halte das ehrlich gesagt für Hasspropaganda der Abtreibungsgegner, um a.) ihnen Argumente zu liefern, gegen Abtreibungen allgemein zu wettern, da diese ja als billige Verhütungsmethode missbraucht würden und b.) sämtliche abtreibungswilligen Frauen von vorneherein in ein wenig schmeichelhaftes Licht zu rücken.

Meine beste Freundin ist gerade in der Situation einer ungewollten SS, macht sich durchaus ihre Gedanken für und wider und im Falle einer Abtreibung über die spätere Verhütung, und ich kann bei ihr nichts von oben beschriebenen Verhaltensweisen feststellen.

Ich bestreite gar nicht, dass es Frauen gibt, die in ihrem Leben mehr als eine Abtreibung vornehmen lassen. Allerdings bezweifle ich, daß das auf eine Einstellung a la "Ach ich verhüte nicht, wenns passiert, treib ich halt wieder ab, zahlt ja Vater Staat" zurückzuführen ist sondern eher auf großem Pech beruht. (z.B. einmal Pillenfehler in jungen Jahren, später dann mehr oder weniger geplant schwanger und dann setzt sich plötzlich der Mann ab/verliert frau den Arbeitsplatz oder ähnliches)
Auch dass in einem Frauenleben zweimal oder öfter eine Verhütungspanne vorkommt, die für die Pille danach zu spät oder nicht bemerkt wird, halte ich nicht für ausgeschlossen.

Dass es die oben genannten Frauen gibt, halte ich aber für fast ausgeschlossen. Wollte jetzt mal wissen, wieviele hier tatsächlich so eine Einstellung haben (kann ja jeder schwarz schreiben und das zugeben...) oder WIRKLICH Frauen kennen, die es definitiv so handhaben?

Es mag ja sein, dass viele kein moralisches Problem mit Abtreibungen haben, aber selbst wenn das so ist, ist da doch auch noch der eigene Körper, der bei jeder Abtreibung einem operativen (meistens) Eingriff mit Risiken ausgesetzt wird. Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Schlag Frau existiert und halte das eher für eine besonders bösartige Urban Legend...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

1

jo ich kenne so eine frau, die hat bis zu ihrem 27/28 lebensjahr 6 abtreibungen gehabt !

wenn die pille vergessen wurde, wurd sie den blumen gegeben und weiter gepoppt, ohne kondom :-%

dann wurde mal eben schnell nach holland gefahren, wegmachen und gut ist, traurig aber wahr :-(

naja ende vom lied, sie hat sich von meinem bekannten getrennt, einen neuen freund kennen gelernt, die wollten ein kind und soviel ich weiss, ist sie heute noch am üben, obwohl ja anscheind alles ok sein soll bei beiden #kratz

2

Ich muss dir zustimmen...kann mir auch nicht vorstellen, daß da ernsthaft was dran ist! Ich kenne keine solchen Frauen und außer in diesem Forum, wo dieses "Argument" wieder und wieder erscheint, habe ich auch noch nicht von solchen gehört! Ich halte das auch eher für ein modernes Schauermärchen. Mag sein, daß es Einzelfälle geben mag, wo tatsächlich Abtreibung wiederholt als Verhütung genutzt wird, aber wenn man hier so liest, dass fast jeder Abtreibungsgegner angeblich einen oder mehrere solcher "Einzelfälle" im Bekanntenkreis hat...oder diesbezüglich von "viele Frauen" gesprochen wird...ne, für mich auch unglaubwürdig.

LG, Wendy

3

Hallo!

Meine damals beste Freundin hat nie verhütet und sagte dann immer, wenn sie schwanger wird, bringt sie sich um. Naja, sie hat sich nicht das Leben genommen, hat aber dann abgetrieben. Dachte, gut, jetzt hat sie aus ihren Fehler gelernt, aber schon nach kurzer Zeit war sie wieder schwanger, weil sie eben wieder nicht verhütet hat, weil ihr das zu dumm war, zu viel kostete und ihr Kondome ja den Spaß raubten. Kurz um, sie ließ wieder abtreiben. Und genau aus diesem Grund ist sie nicht mehr meine Freundin. Nun hat sie allerdings 2 Kinder und um ehrlich zu sein, ich hoffe, sie bereut, was sie getan hat. Normal bin ich nicht so, dass ich jemanden was Schlechtes wünsche, aber das ist wirklich pervers gewesen. Ich bin auch kein absoluter Abtreibungsgegner, es gibt immer Situationen, wo es vielleicht wirklich nicht anders geht und darüber urteile ich auch nicht. Aber bei solchen Frauen geht mir echt die Hutschnur hoch.

Liebe Grüße

4

Hallo...

Leider muß ich dir bestätigen, das dies der Wahrheit entspricht.

Ich habe meine Ausbildung in einer Frauenarztpraxis gemacht und in den 3 Jahren zwei dieser Damen kennengelernt.

Eine hatte in einem Jahr 4 ! Abtreibungen. Meine Chefin hat ihr ständig die Pille ans Herz gelegt, doch die Patientin ließ lieber abtreiben. Aus Kostengründen. Die Pille hätte sie ja bezahlen müssen. Nach dem 4. mal hat sich meine Chefin dann geweigert sie weiter zu behandeln. Also wer weis, wie es dann weiter ging.

Was die Abtreibungsgegner betrifft: Diese Fälle sind sehr sehr selten!!!

MfG

fainne

5

ich kenne zwei frauen.

also die eine hat zwei mal abgetrieben sie meinte nur: naja hab halt ne latex allergie und auf pille kein bock.

das dritte mal hat sie zu spät gemerkt das sie ss ist und musste das kind bekommen.
das kind lebt nun bei der oma.
sie selbst hat glaub ich nicht wirklich draus gelernt und poppt munter flockig weiter.

die zweite hat 6 mal abgetrieben und wollte bei mir auch das ich das tue. zitat: ich hab das so oft gemacht da kann gar nix passieren und wenn s ist macht ihr halt einfach ein neues...
bei ihr waren unter andrem gründe für die abtreibungen das es ihr da grad nicht so gepasst hat mit schwanger werden...
tolle sache *kotz

7

hi,

schau mal hier
http://www.kirchensite.de/index.php?myELEMENT=42854

Bei so einer Häufigkeit an Abtreibungen können es nicht nur "Unfälle sein, die 2 Mal im Leben einer Frau vorkommen".


kenne einige die ca. 3mAL abgetrieben haben, und alle haben es bereut. Eine hat es nach dem ersten Mal schon bereut, hat es aber noch 2 Mal gemacht. Es gibt eben Frauen, die sehr leichtsinnig mit so was umgehen.

Und weil deine Freundin sich anständig Gedanken macht, soll es nicht vorkommen, dass Frauen leichtsinnig
damit umgehen?


Schau mal über deinen Tellerrand! AUßerdem ist es ziemlich engstirnig hier eine Umfragen zu starten, in der sich Frauen melden sollen, die hin und wieder gerne abtreiben nur weil du einen Besseren belehrt werden willst.


-Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Schlag Frau existiert und halte das eher für eine besonders bösartige Urban Legend...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.-


schön das du niemanden von diesem Schlag Frau kennst, aber hör bitte mit solchen Beschuldigungen auf hier wird wohl nicht jede 2. Frau "das gleiche böse Argument erfinden" sondern manch einer zur Vernunft appellieren. Grade solche Damen.


lg






9

Huhu Turmfalke,

Ich vermute: Mythos mit einem Körnchen Wahrheit. Die Zahl der eiskalt und skrupellos Mehrfachabtreibenden, die für das Geld das die Pille oder Kondome kosten würden, lieber shoppen gehen und den Staat wieder und wieder die Abtreibungen zahlen lassen, dürfte verschwindend gering sein. Ich selbst kenne niemanden mit einer so kranken Haltung.

Was ich allerdings in meinem Freundes-und Bekanntenkreis- fast alles Studenten- mehr als einmal habe, sind Mädels, die sich sichere Verhütung (Pille, Mirena, Implanon, Nuvaring) nicht leisten können, da es nach dem 20. Lebensjahr keine Zuschüsse mehr zur Verhütung gibt. Und wenn man von BAFÖG lebt, muß man jeden Penny dreimal umdrehen. Wird ja alles teurer, das BAFÖG und der Lohn beim Minijob steigt aber nicht konform dazu an...Also wird dann notgedrungen auf weniger teure, aber auch weniger sichere Mittel wie Kondome, Zäpfchen und auch die mehr und mehr in Mode kommende NFP zurückgegriffen. Es gab bisher fünf nicht geplante SS, davon wurde eine ausgetragen und vier Mädels haben abgetrieben.
All diese SS kamen mit einer der eben genannten Verhütungsmethoden zustande und wären meiner Ansicht nach durch die Pille, den Ring oder Mirena zu vermeiden gewesen.
Abtreibung als Verhütungsmethode zu sehen und gleich gar nicht zu verhüten, das hab ich noch von keiner gehört.

10

würde ich dazu sagen. kenne so jemanden nicht nicht mal durch hörensagen im bekannten oder verwandtenumfeld, obwohl es da schon den einen oder anderen abbruch gab. das ist eine von abtreibungsgegnern und kirche immer wieder gerne strapazierte mär, die dazu benutzt wird vorurteile und ressentiments gegenüber abtreibenden zu nähren. auf 1000 abtreibende frauen kommt vielleicht eine mit so ner einstellung, und da liegen mit ziemlicher sicherheit tiefergehende psychosen vor so dass es nicht aus faulheit, sparsamkeit oder ähnlichem geschieht.

16

Ich weiß nur, daß dies in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA eine durchaus häufige Geisteshaltung war.

Das änderte sich mit Einführung der Pille.

Villeicht nutzen die Abtreibungsgegner über 50 Jahre alte Statistiken?

Scully