Ich will nicht abtreiben!!! Tipps für Gespräch?!

Liebe Mamis und Bald-Mamis,

ich bin jetzt in der 7. ssw und bin total überfordert. Mein Freund und ich wollen jetzt besprechen, wie es weitergehen soll, heißt, ob wir das Baby kriegen wollen oder nicht. Wir sind beide keine Freunde von einer Abtreibung, aber so ganz ist das Thema noch nicht aus der Welt.
Wir haben in den letzten Wochen versucht auch darüber zu sprechen, allerdings nimmt mich das Thema sehr mit. Auch beim Frauenarzt habe ich es nicht geschafft, das Wort auch nur auszusprechen.

Abends geht es mir oft nicht gut: ich friere sehr schlimm und murmel mich dann ein. Meine Arbeit (s.u.) macht mir auch sehr zu schaffen. Er denkt, wenn er hier ist, dass ich keinen Bock habe drüber zu sprechen und die Zeit verstreicht ja nun auch...

Nun wollen wir sprechen, in einer neutralen Umgebung. Das hatte ich ihm gesagt, auch wenn wir meistens bei mir sind, finde ich es dennoch belastend bei mir zu sprechen.
Er wirft mir vor, dass ich vor Themen, die mir nicht passen, weglaufe und sie nicht anspreche und sie ja nur an ihm kleben bleiben und er hat darauf keine Lust.

Im nächsten Satz fallen dann Aussagen, er trägt jede Entscheidung von mir mit, was jetzt nicht von der größten Begeisterung zeugt.

So hier nun noch ein paar Hintergründe.

Wir haben beide gute Jobs. Leider führen wir eine Fernbeziehung

Zu mir: lege gerade noch meine Weichen für meine berufliche Zukunft. Mein Chef hat sich nur leider schlagartig geändert, nachdem ich im Mitarbeitergespräch das Thema Gehalt angesprochen habe.

Zahle noch meinen Studentenkredit ab (Rate ist sehr hoch im Monat). Hier gab es auch ein paar Probleme mit der Bank, obwohl das nicht meine Schuld war. Auch hier Vorwurf: ich kümmere mich nicht um Themen, die wichtig sind und ließe ja laufen.

Meine finanzielle Situation kannte er am
Anfang nicht. Sowas erzählt man ja auch nicht direkt am Anfang.
Ich kann über die Runden kommen mit meinem jetzigen Gehalt, hatte nur ein dickes Minus aufgrund unvorhersehbarer Ausgaben letztes Jahr. Hier für haben wir eine Lösung aber gefunden.

Mein Freund, der mehr verdient als ich hat jetzt Angst, dass das Geld am Ende ja doch nicht reichen würde.

Er hat am Anfang immer von Kindern geredet (uns trennt ein größerer Altersunterschied zur Info).

Der Plan wäre, dass ich kurz vor Mutterschutz zu ihm ziehe und ich habe vorgeschlagen, gewisse Sachen, bereits vorher, wenn wir eh zu ihm fahren, mitzunehmen.
Auch hier: alles bleibe an ihm hängen und ich wäre so blauäugig...

Ich möchte das Baby nicht abtreiben lassen. Habt ihr Argumente für mich und Tipps, wie ich in das Gespräch reingehen kann und wie ich vor allem stark bleibe?

Liebe Grüße und ich freue mich über eure Rückmeldungen

EvaSunshine mit Baby Inside (7. SSW)

1

Da das Baby in deinem Körper heranwachsen wird hast du bezüglich der Entscheidung einen klaren Vorteil: Wenn du es behalten willst, dann teile ihm das mit. Fertig.

2

Hallo!

Vielleicht ist es wirklich gut auf neutralen Boden zu reden und alles zu besprechen.

Müsst ihr ja :)

Evt ist es auch gut, wenn eine neutrale person dabei ist, die eingreifen kann wenn Gefühle aufkochen. ;)

Ich denke es wäre garnicht so verkehrt evt ein termin bei caritas oder profamila zu machen.

Die helfen ja auch gern pro und kontra zu bewerten.

Mir hat es zb nach der fg geholfen bei pro famila mit einer neutralen Person zu reden.

alles gute

3

Hallo,

vielleicht wärst du im "Ungeplant Schwanger-Forum" besser aufgehoben?

Aber jetzt zu deiner Frage: Man kann deutlich lesen, dass du dich schon längst für das Baby entschieden hast. Das finde ich grundsätzlich richtig, denn eure Situation ist doch gar nicht so schlecht (wenn man deine Schilderungen betrachtet) und außerdem gibt es viele soziale Hilfe, die du bzw. ihr in Anspruch nehmen könntet.

Bitte informiere dich doch mal bei ProFamilia oder Caritas etc. Es gibt so viele Möglichkeiten, du musst mit der (finanziellen) Situation nicht alleine sein!

Es gibt so viele Frauen bzw. Paare, die in viel "schlimmeren" Situationen es geschafft haben, ein Kind zu bekommen und diese Leute stehen auch irgendwann finanziell wieder auf eigenen Beinen. Es ist keine Schande, vorübergehend finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Alles Gute für dich und dein Baby. #klee

P.S. Männer können kommen und gehen, aber dein Kind ist immer dein Fleisch und Blut, das schönste Geschenk, dass du jemals haben wirst. #herzlich

7

Vielen Dank für eure lieben Worte! Ich verdiene auch nicht schlecht, meine Rate für den Studienkredit ist im Monat nur sehr hoch. Pause kann ich hier nicht einlegen.
Bonität war runtergegangen, aber ich werde in einigen Monaten versuchen, das umzuschulen. "Wie stellst du dir das denn vor, wenn du mit nem dicken Bauch vor dem Bankberater sitzt???! Denkst du, der macht dann was? Der wird die Hände über den Kopf zusammenschlagen." Habe letztes Jahr eine blöde Beraterin gehabt und kannte meine Rechte nicht. Daher ist hier einiges schief gelaufen, aber ich habe IMMER gezahlt!

Ich habe mir auch gedacht, es gibt Leute, die waren in viel schlimmeren Situationen und haben jetzt auch Kinder. Dann hat er in seinem Bekanntenkreis Leute, die schon seit Jahren versuchen, ein Baby zu bekommen!!!
Ich müsste wahrscheinlich nach der EZ meinen Job wechseln, es sei denn die Firma findet für mich zunächst eine home Office Position. Jedenfalls sagt er Sachen, dass die in seiner Stadt ja nur auf mich gewartet hätten (Frau mit Kind...) und es genug Arbeitslose gebe. Ich habe in letzter Zeit einiges in griff bekommen und wenn ich bei ihm wohnen würde, fällt Miete nochmal weg (einen kleinen Teil kann ich ja zahlen. Bekomme dieses Jahr Geld von der Steuer, Versicherung, wieder und hoffentlich auch Prämie. Das wollte ich alles zur Seite als "Aufstockung" für die EZ legen, dann komm ich inkl Kindergeld in etwa auf mein aktuelles netto Gehalt.

Ich habe mir über fast alles Gedanken gemacht, aber er stellt mich so hin, als ob nur er sich drüber Gedanken gemacht hat und macht. Das tut weh

4

Erstmal alles Liebe zur Schwangerschaft! Wenn du es nicht abtreiben willst,tu es nicht, mein Rat! Du würdest es dann eh nur bereuen. Toll ist doch aber schon mal das dein Partner reden will,das tun die wenigsten Männer und erst recht nicht in solch einer Situation!

Mit dem zusammen ziehen ist doch eine tolle Sache, und das du bis dahin auch arbeiten willst versteht er ja denk ich mal. Wenn ihr das finanzielle einigermaßen hinbekommt,dann sollte dies definitiv kein Grund sein ein Baby abzureiben! Außerdem gibt es,wenn eine Familie finanziell nicht klar kommt,immer Unterstützung,Mittel und Wege!

Rede soviel es geht mit deinem Freund,das du nicht abtreiben möchtest,ihn natürlich zu nichts drängen willst,aber die Lage nun mal grad so ist wie sie ist!

Ich denke ihr kommt zu einer positiven Lösung,denn es hört sich doch eigentlich alles gar nicht so schlimm und so schwer an...

Vertrau auf dein Herz und was dir dein Bauch sagt! Es ist euer Kind,euer Fleisch und Blut und ihr beide seit alt und erwachsen genug um eine Lösung zu finden!

Alles Liebe

5

Hallo erst mal

Zuerst möchte ich dir ein wenig mut machen .. Ich bin vor der Schwangerschaft nur in Teilzeit beschäftigt gewesen und bekomme dem entsprechend auch kein Wahnsinns Gehalt, mein Freund (baldiger Mann) verdient relativ gut jedoch trägt er seit seiner jungend einen großen Haufen Schulden mit sich rum den wir jeden Monat am abarbeiten sind. Vor einem Jahr sind wir in ein besseres Viertel gezogen und in eine größere Wohnung jedoch ist diese jetzt wieder zu klein bedeutet uns Bedeutung nicht nur in zwei Wochen unsere Hochzeit die ziemlich ins Geld ging bevor sondern auch noch ein Umzug ABEER wenn man will ist alles zu schaffen auch mit Schulden!

Ich verstehe dich sehr gut ich würde ihm einfach sagen wie es ist das du es nicht übers Herz bringen würdest anzutreiben! Das du Vll auch Angst vor den Folgen hast?! Das du dich trotz allem bereit für ein Kind fühlst! Sag ihm einfach das was dir durch den Kopf geht man plant immer Gespräche aber am Ende verlaufen sie doch anders als im Kopf. Sag ihm einfach das was du denkst und lass dir da nicht rein reden den ganz krass gesagt es ist dein Körper!!!

Liebe Grüße fühl dich gedrückt

Kimkas mit Babyboy im Bauch 15+0

6

Ich finde, dass dein Freund ein Stück weit Recht hat: Du gehst dem Thema bzw. der Unterhaltung aus dem Weg und möchtest dich der Entscheidung entziehen. Das wiederum belastet dich gleichzeitig psychisch so sehr, dass du sowohl körperlich als auch seelisch mit deutlichem Unwohlsein reagierst.
Ist ja auch verständlich, denn schließlich geht es um eine Entscheidung, die wichtig ist und viel Weitsicht und Verantwortung erfordert.
Trotzdem glaube ich, dass du deine Entscheidung schon längst gefällt hast: Du möchtest das Kind behalten bzw. keine Abtreibung und weißt jetzt nur nicht, wie du das zum Ausdruck bringen sollst. Zudem scheinst du Angst davor zu haben.
Dein Freund hat dir gesagt, dass er deine Entscheidung mitträgt, auch wenn das nicht so begeistert klang. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen dafür, dass du dich auf ihn verlassen kannst. Er möchte gerne mit dir darüber reden und an deiner Stelle würde ich es ihm genauso sagen, wie du es hier äußerst. Gute Argumente sind die eine Sache, doch ich glaube, dass hier vor allem auch Gefühle wichtig sind. Sag ihm, wovor du Angst hast und zu welcher Entscheidung dein Gefühl ja sagt.
Ein Kind ist immer mit Ängsten verbunden. Das ist sogar bei denen so, die es sich sehnlichst wünschen.

Wenn du jetzt mal tief in dich hineinhörst, was sagt dir dein Gefühl dann spontan: Behalten oder wegmachen lassen?
Geh dem Gespräch nicht länger aus dem Weg. Es ist wichtig und gut miteinander zu reden und danach wird es dir besser gehen.

8

Schreib dir bis dahin alle argumente auf die dir durch den kopf gehen!!!! Wenn du da sitzt wirst du fast alle vergessen!

Und wenn du keine abtreibung willst, dann lass dich nicht dazu zwingen!!! Du wirst es NIE verarbeiten und vergessen können! Egal wie viele jahre verstreichen werden und ob du irgendwann wieder ss sein wirst! Dieses kind wirst du immer in deinem herzen halten und es schwer bereuen:-(

Viel erfog und alles gute fürs gspräch!! Im schlimmsten fallschaffst du das auch alleine ohne ihm! Viele andere frauen haben es auch schon alleine geschafft und waren weit schlimmer dran als du! Du musst ihm nur wirklich klar zeigen, dass du dieses klnd willst, ob mit oder ohne ihm!!

Die idee mit profamilia zu reden finde ich super und das sollter ihr gemeinsam in anspruch nehmen!

9

Du bist die jenige die die Folgen eines Abbruchs körperlich und psychisch durchstehen mußt. Du bist auch die jenige die sich um das Kind kümmern muß ob mit oder ohne Mann.

Daher kannst du ihn um seine Meinung fragen, aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Ich würde wie schon vorgeschlagen mir ein oder zwei unabhängige Beratungstermine machen. Danach siehst du vielleicht für dich klarer, auch ohne Mann.

Es klingt schon für mich als ob du dich für das Kind entschieden hättest und er klingt leider nicht sonderlich verantwortungsbewußt. Bei aller Verhütung ein gewisses Risiko das irgendwann sich ein Baby anmeldet bleibt doch immer.

Vielleicht ist er auch überfordert und meint er kann das alles nicht. Dann würde ein Beratungstermin auch helfen. Wenn du ihn beruhigen kannst Elterngeld soviel, Kindergeld soviel, Krippe soviel, Teilzeitarbeit nach 12 Monaten, Aussetzung Rückzahlung Studienkredit möglich. Pendelkosten fallen weg, 2. Miete fällt weg.

10

Hallo,

erst mal auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ich finde es gut, dass Du mit Deinen Problemen so offen umgehst und so wie Du erzählst, denke ich auch nicht, dass Du davor davonläufst. Die Sorgen mit dem Geld, der Arbeit usw sind normal und treten auch in einer Beziehung auf, die nicht über eine große Entfernung besteht.

Ich finde es toll, wenn Du mir Deinem Freund sprechen möchtest und seine Reaktion ("in meiner Stadt gibt es genug Arbeitslose") macht mich nachdenklich, ob nicht von seiner Seite ein Verdrängungsproblem besteht. Er steht immer zu Dir, egal wie Du Dich entscheidest? Aber solltet ihr nicht zusammen als Paar entscheiden? Es geht um eure gemeinsame Zukunft und das betrifft in ihn nicht erst, wenn Du Dich entscheidest zu ihm zu ziehen. Dass Du etwas überfordert wirkst, ist doch verständlich, das erste Kind, alles ändert sich und er verlangt von Dir klare Entscheidungen. Bitte entschuldige, wenn ich vll zu direkt bin, aber sehr mitfühlend kommt er nicht rüber. Wenn er mit Dir ein Kind möchte und Du auch, dann gibt es einen Weg. Dann findet sich in der kleinsten Wohnung ein liebevolles Heim und auch mit wenig Geld kann ein Kind liebevoll aufwachsen. Das Wichtigste ist, dass ihr zueinander steht. Darüber sollte sich Dein Partner klar werden. Aus Deinem und Seinem wird dann Euer. Das mag anfänglich, gerade wenn man lange allein gelebt hat, eine Umstellung sein, ist aber eigentlich das schönste der Welt-eine Familie.

Ich wünsche Euch viel Glück euren Weg zu.finden.