31

Hallo!
Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich finde auch dass du für dein Alter relativ gut reflektierst und realistisch schreibst. Ich würde dir nur empfehlen nochmal über manche Dinge gut nachzudenken: Du hast noch nie alleine gewohnt? Schaue über einen längeren Zeitraum wie es ist. Finanziell, was den Haushalt betrifft und die Zeit.
Es hilft dir zusätzlich zu den Sachen die du bisher schon gemeistert hast ein zwei Jahre Berufserfahrung zu sammeln.
WARUM hast du diesen ausgeprägten Kinderwunsch? Du schreibst du hast ihn schon lange und er beeinträchtigt dich teilweise in deinem Leben. Versuche wirklich mal zu ergründen woher das kommt. Kann es vielleicht sein dass du etwas z. B. aus deiner eigenen Kindheit (evtl. mit psychologischer Hilfe) aufarbeiten musst?

Ich wünsche dir alles gute!

32

Hallo,
Ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen, weil es mir zeitweise auch so geht. Ich denke dass es viel mit Hormonen im jungen Alter zutun hat und auch damit wie sehr man Kinder mag. Durch mein sehr schweres Studium ist es bei mir gerade nicht möglich und wird auch noch 4 Jahre dauern bis ich Kinder bekommen werde. Dann bin ich 29/30 und habe wirklich genug gewartet und hoffentlich ein geordnetes Berufsleben. Ich würde dir auch raten mal ein langes Gespräch mit deinem Freund zu führen über den Kinderwunsch und ihn zu verlassen, wenn er sich nicht festlegen will. Ein älterer Freund, der schon fest im Berufsleben steht und euch unterstützen kann, würde dich der Erfüllung des Kinderwunsches näher bringen.

2. klingst du für mich sehr ehrgeizig, was super ist! Wenn einem das gegeben ist, dann versuche doch noch einen Schritt weiterzugehen und mache die Erzieherausbildung. Das Gehalt ist besser, die Berufsaussichten sind super und du kommst später nicht in die Situation, dass du dich ärgerst, weil du im Prinzip die gleichen Aufgaben für ein geringeres Gehalt machen musst. Außerdem glaube ich, dass man mit seinen Kindern glücklicher ist, wenn man das Gefühl hat, alles erreicht zu haben, was man erreichen wollte. Dann gibt es nichts zu bereuen und man kann den Kindern auch finanziell was bieten.

Ich wünsche dir alles Gute!

33

Hallo,

dir wurde ja schon viel geschrieben. Ich kann mich auch erinnern, dass ich als Teenager einen ganz starken Kinderwunsch hatte. In der schule gab es 2 schwangere, ich fand es total cool dass sie das durchziehen. Weniger cool war dann, wie ihr Leben weitergegangen ist - als Alleinerziehende mit für ihr Alter viel zu großen Sorgen. Wäre bei der Verhütung was schiefgegangen, hätte ich damals aber sicher das Kind bekommen. Meine Priorität war aber erst eine solide Basis aufzubauen - finanziell, was die Beziehung, v.a. aber auch mich selbst betrifft. Jetzt dauert die Verwirklichung meines Kinderwunsches aus verschiedenen Gründen länger als gedacht (ich gehe langsam auf die 40 zu), es ist wie es ist, aber ich genieße mein Leben auch so - meine junge Partnerschaft vertiefen, mich im Beruf weiter festigen, reisen. Ich bin froh, dass ich so lang selbstbestimmt und ohne Verantwortung für ein Kind leben konnte. In deinem Alter ist man eigentlich damit beschäftigt, erwachsen zu werden, sich von den Eltern abzunabeln, das Leben alleine zu genießen, herauszufinden, was für einen Mann man an seiner Seite braucht und wer man selbst ist. Wenn du nach 6 Wochen Beziehung schon ernsthaft darüber nachdenkst, mit deinem freund über deinen Kinderwunsch (und dessen baldige Umsetzung) zu sprechen, geht es dir wirklich vorrangig um ein Kind und nicht um ihn. DAS sollte aber jetzt erstmal angesagt sein und wäre ihm ggü fair, und auch du selbst überspringst da ein paar sehr wichtige Stufen. Du siehst die Beziehung offenbar nur als Mittel zum Zweck. Sicher lässt sich ein mann finden, der auch auf Kinder fokussiert ist, aber das allein ist überhaupt keine Basis für die Zukunft, für das Kind. Dieses Kind wird irgendwann groß und lebt sein eigenes Leben, dein Partner ist aber der mensch, der mit dir durchs Leben gehen soll. Kann es sein, dass du eine Leerstelle in dir fühlst, die du mit einem Kind zu füllen glaubst? Wenn es so ist, und den Eindruck habe ich, dann finde doch erst einmal andere Wege, sie zu füllen. Mit sich selbst im Reinen und glücklich zu sein ist nämlich auch eine grundlegende Voraussetzung, andere glücklich zu machen - Partner wie Kind. Kein Kind wird es dir danken, wenn es nur "für dich", quasi als hübsches Accessoire auf die Welt kommt. Tu ihm den gefallen, dass du es um seiner selbst haben willst - und ihm emotionale und finanzielle Sicherheit geben kannst. Das erreichst du nur mit einer erprobten Partnerschaft und ein paar jahren im Beruf. Hast du mit deinen Eltern oder Freundinnen darüber gesprochen? Wenn du dich das nicht traust, ist das auch ein gutes Zeichen dass du eigentlich weißt dass es noch zu früh ist, denn du kannst dich noch nicht offen zu deinem Wunsch bekennen.

35

Hallo,

ich kann mich den Anderen leider nicht anschließen, denn ich finde dich nun wirklich nicht reif für dein Alter.

Du bist egoistisch. Es geht die ganze Zeit nur: "ICH, ICH, ICH". Du denkst weder an das Kind, noch an den potenziellen Vater. Warum glaubst du, dass dein Freund seine Meinung plötzlich ändert, wenn du mit ihm redest? Vor ein paar Wochen ist er Amok gelaufen, weil ihr ne Panne hattet. Naiv zu glauben, dass er einen Monat später plötzlich auch Kinderwunsch hat.

Du kannst dem Kind noch nichts bieten. Auch wenn du in 6 Monaten eine Wohnung und ein Auto hast. Du erlernst einen Beruf, wo man kaum mit überleben kann. Groß sparen fällt da aus. Für ein Baby wirst du kein Geld mehr übrig haben. Es sei denn, du stehst auf Hartz IV.

36

Hallo :)

Ich bin 23 und Mutter von 2 Kindern. Ich bin mit 16 mit meinem Freund zusammen gekommen und bin dann noch in der Ausbildung mit 18 ungeplant schwanger geworden. Ich wollte auch schon immer Kinder, schon als Kind, und obwohl der Zeitpunkt ganz doof war, konnte ich nicht abstreiten, dass ich dieses Kind bereits liebte, von dem Moment an, als ich von ihr wusste. Sie war bereits mein Baby und ich hätte sie niemals hergeben können. Ich sagte meinem Freund also, dass ich sie behalten möchte und er sagt gut dann werde ich dich unterstützen. Da waren wir 1,5 Jahre zusammen. Nun, sie kam zur Welt, ich beendete mit Baby mein letztes Jahr der Ausbildung und arbeitete danach im Pensum von 60% weiter, bis ich erneut schwanger war und dieses Mal geplant. Mein Freund und ich sind seit Montag 7 Jahre lang zusammen und glücklich mit unseren Kindern. Es darf sogar noch eines dazu kommen.

Ich habe es geschafft alles unter einen Hut zu bringen. Schwangerschaft, Ausbildung, Arbeiten und Schule, mit Geburt und danach Ausbildung mit Baby und Job mit Kind. Es ging, es war zu schaffen, weil ich es wollte. Ich wollte etwas in der Tasche haben und das habe ich auch geschafft. Aber wenn ich mir Zeit genommen hätte, und mir den Zeitpunkt selber hätte einplanen können, hätte ich 1. Auf jeden Fall gewartet, bis die Ausbildung vorbei war 2. Ich ein wenig ohne Lernen gearbeitet hätte 3. Etwas Geld angespart hätte. Für die Beziehung waren die Kinder gut. Sie haben uns zusammengeschweisst, was aber nicht heisst, dass wir nicht mal schwere Zeiten oder Diskussionen hatten. Aber wir haben immer darüber geredet und es waren einfach Phasen die häufig im Zusammenhang mit den Kindern standen. Ich denke für Kinder, sollte eine Beziehung gefestigt sein und aus der Anfangverliebtheitsphase raus sein. Denn Kinder zu bekommen ist schön, aber man stösst auch an Grenzen in Bezug auf die Energie, Bereitschaft zu Sex ( Müdigkeit, ständige Verfügbarkeit durch stillen und Partner) usw. Man wird nicht immer gleicher Meinung sein, aber die Beziehung sollte das trotzdem durchstehen, weil es Phasen sind, die wieder vorbei gehen. Da lohnt es sich nicht gleich aufzugeben. Und zum Arbeiten mit Kind kann ich sagen, es ging immer gut. Ich hatte meinen Rhythmus und meine Tochter war sehr sehr Pflegeleicht und das Vorzeigebaby überhaupt. Aber spätestens beim 2. geht das nicht mehr so einfach. Vor allem nicht in der ersten Zeit im Wochenbett. Wenn ich nun zurück denke, erinnere ich mich auch daran, dass ich manchmal einfach zu müde war, irgendwas im Haushalt zu tun, dass ich nur das nötigste in Angriff nahm und manchmal einfach kein Bock auf die Arbeit hatte. ( war auch eine schwierige Arbeitsstelle) damit hing es natürlich auch zusammen. Nun bin ich zu Hause und kann echt alles erledigen, was zu tun ist. Die Wohnung ist immer ausfgeräumt ( zumindest am Abend ^^) und auch abends sauber. Das war früher nicht immer so, weil mir die Energie dazu fehlte. Ich kann mir vorstellen einen Tag arbeiten zu gehen. Aber nicht mehr. Und da muss man einfach abwägen, was es einem mehr Wert ist. Kind, Ausbildung und Job unter einen Hut zu bringen, oder mehr Energie für das zu Hause und die Kinder zu haben? Ein Job kann natürlich auch eine Abwechslung sein, trotzdem hat man auch Dinge zu Hause zu erledigen.

Deine Beziehung ist nun auch noch sehr frisch. 6 Wochen, ist sehr wenig und ihr seit noch in der Verliebtheitsphase. Auch wenn ihr euch schon lange kennt, als Paar kennt ihr euch erst seit 6 Wochen und ihr müsst euch zuerst näher kennenlernen und Probleme gut ansprechen können. Besonders wichtig ist es, bei einem Kinderwunsch, dass beide wollen. Beendet zuerst beide eure Ausbildungen. Arbeitet eine wenig und geniesst die Zweisamkeit. Lernt euch inn und auswendig kennen und Mitte 20 seit ihr immer noch beide genug alt oder jung um Kinder zu kriegen ;)

Kinderwunsch; Ich weiss der Kinderwunsch kann ziemlich schmerzen, wenn er sich nicht erfüllt, oder bald erfüllt, oder wenn kein Plan in Sicht ist. Ich bin da genauso. Ich habe beim 2. lange versucht ss zu werden und hatte auch eine FG. und auch jetzt waren wir uns 1 Jahr lang nicht einig über ein 3. Kind. Ich habe abgewartet und nun ist wieder ein Licht am Ende des Tunnels und es gibt eine Lösung, Familiensituations bezogen und finanziell. Nun kann ich ehrlich sagen, in einem halben Jahr kann es losgehen und ich finde es so schön diesen Plan zu haben. Also verstehe ich was du meinst. Versuche aber mehr auf die Positiven Dinge konzentriert zu sein. Was erfüllt dich sonst noch? Dein Beruf? Lebe ihn aus. Sammle Erfahrungen und geniess es die Kinder abends wieder abgeben zu können und die Nächte durchzuschlafen ;) Deine Beziehung? Geniess die Zeit mit der Rosarotenbrille und Kribbeln im Bauch. s0 aufregend ^^ Deine Familie? Deine Wohnung? Haustiere? Ferien? versuch zu sehen was du hast nicht was du noch nicht hast. Es ist ja nicht klar, dass du es nie haben wirst. ;-)#winke#herzlich#klee

37

Ich antworte jetzt abschließend selbst auf meinen Beitrag und hoffe, dass die ein oder andere das hier noch lesen wird, die sich mit meinem Problem beschäftigt hat.

In dem Moment, als ich gelesen habe, dass mir absolute Unreife und purer Egoismus vorgeworfen wurde, war für mich klar, dass ich mit diesem Post das Thema hier beenden möchte & mir in Zukunft zwei mal überlegen werde, ob ich so eine private Angelegenheit nochmal in einem Forum niederschreibe. Einige von euch haben sehr liebe Beiträge geschrieben, mir regelrecht sogar dabei geholfen meine Situation klarer und mit etwas mehr Verstand zu betrachten. Dafür bin ich sehr dankbar, denn ich glaube ich habe den ein oder anderen "Arschtritt" wirklich gebraucht, um zu verstehen was wirklich wichtig ist für mein Leben, bevor ich an Kinder denke.

Allerdings ist für mich eine Grenze überschritten worden, als das Wort Egoismus gefallen ist. Wäre ich egoistisch und so unreif, wie die Dame mich hier dargestellt hat, dann hätte ich längst meine Pilleneinnahme beendet und hätte auf eigene Faust mir ein Baby "machen lassen". Allerdings ist diese Vorgehensweise unter der Gürtellinie, für mich moralisch absolut nicht vertretbar und grenzt am kompletten Verlust des gesunden Menschenverstandes. Ich möchte meinem Kind etwas bieten können, ja die Idee mit dem Herbst ist sehr blöd angekommen, es war lediglich ein Gedankengang von mir, dass es ab da REIN THEORETISCH möglich WÄRE und dieser Gedanke hat mich glücklich gemacht, weil ich mit großen Schritten auf die eigene Selbstständigkeit zu steuere. Allerdings sind einige meiner Aussagen sehr sehr falsch aufgenommen worden & dafür mache ich niemandem einen Vorwurf, außer der netten Dame, die von Egoismus sprach, aber das ist auch nur ihre Meinung, ändern kann ich daran nichts.

Zudem hatten mir einige zur psychologischen Hilfe geraten. Ich weiß, wann es Zeit für mich wäre diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, da ich bereits eine langjährige Therapie hinter mir habe, aufgrund von Angststörungen, Panikattacken und einer leichten Form von Essstörung. Auch mein Kinderwunsch war damals Thema. Aber ich kann mittlerweile damit alleine umgehen. Vielleicht scheint mein Beitrag nicht so, aber die Tatsache, dass ich alles niedergeschrieben habe und mir Frauen mit Lebenserfahrung geantwortet haben, hat mir wirklich unheimlich geholfen. Ich bin viel am nachdenken und überdenke die ein oder andere Sache sehr genau.

Mit meinem Freund werde ich den Kinderwunsch definitiv erstmal nicht besprechen. Ich möchte hier auch nochmal klar stellen, dass es für mich in erster Linie darum ging, eine belastende Situation mit meinem Partner zu besprechen und nicht konkret zu fragen, ob er sich in absehbarer Zukunft ein Kind mit mir vorstellen kann. Allerdings habe ich mit ihm heute über meine Auszieh-Pläne gesprochen. Und über meinen Wunsch oder meine Gedanken nach einer gemeinsamen Wohnung. Er hat mir vorgeschlagen, dass wir im Sommer einen Test machen können. Seine Familie wird im Urlaub sein für 10 Tage und wir wollen die Zeit nutzen bei ihm Zuhause und schauen wie das so läuft mit einkaufen, kochen, putzen, den Tag gemeinsam organisieren etc. was eben dazu gehört. Ich bin sehr begeistert von deiner Idee und glücklich darüber, dass er den Vorschlag sofort gemacht hat und sich freut auf die Zeit. Außerdem haben wir noch über die Finanzierung einer gemeinsamen Wohnung gesprochen und ich war im Endeffekt sehr überrascht, denn ich war fest davon ausgegangen, er würde definitiv noch bei seinen Eltern wohnen bleiben wollen.

Mehr möchte ich hier nicht mehr dazu schreiben, denn der oben genannte Vorwurf von Egoismus und Unreife hat mich persönlich doch sehr angegriffen, denn die Person kennt mich nicht, kann lediglich den Beitrag beurteilen und meiner Meinung nach klingen meine Worte in diesem gesamten Post überhaupt nicht egoistisch, denn wie gesagt, dann hätte ich mir schon längst meinen Wunsch erfüllt, wenn es nur um MICH gehen würde.

Allen anderen möchte ich nochmal danken. Eure Worte haben mich sehr weit gebracht und ich betrachte die ein oder andere Situation nun aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Lg rosarot

38

Hm, meine Antwort scheint dich ja sehr zu belasten.

Wer erwachsen sein möchte, der sollte auch mit Kritik umgehen können. #aha
Oder du hättest im Ausgangspost erwähnen müssen, dass du nur gebauchpinselt werden möchtest und Kritik jeder Art nicht erwünscht sind.

Du schreibst von Angststörungen, Panikattacken und einer leichten Form von Essstörung. Das sind alles Dinge, die du erstmal in den Griff bekommen solltest. Du bist erst 18, also kann die Therapie noch nicht allzu lang her sein. Allein deshalb solltest du deinen Kinderwunsch nach ganz weit hinten stellen und erstmal gesund werden. Ein Baby kann dir dabei nicht helfen, auch wenn du dir das vielleicht einreden möchtest. Ganz im Gegenteil, es könnte passieren, dass all deine Ängste doppelt und dreifach während der Schwangerschaft und nach der Geburt wieder auftreten.

39

Das ist wieder was was mich wütend macht. Woher möchtest du wissen, dass das alles nicht längst im Griff ist? Ich habe die Therapie vor drei Jahren "erfolgreich" beendet. Sie ging vier Jahre lang.

Wenn du dir mal die anderen Posts durch liest, kannst du sehen, dass ich nicht gebauchpinselt wurde, sondern mir viele Fakten vorgelegt wurden. Aber deine Worte "Egoismus" und "Unreife" sind für mich einfach keine Kritik, denn du kannst weder meine Gesamtsituation beurteilen, noch meinen wahren Charakter. Du kannst lediglich einen Text beurteilen, den kannst du von mir aus als egoistisch abstempeln, wenn er für dich so rüber kam, keine Frage. Aber ich verbiete es mir, mich als Person als egoistisch abzustempeln, wenn ich genau weiß, dass ich der letzte Mensch bin, der aus Egoismus handelt.

Wie gesagt, mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen

weitere Kommentare laden
41

Hey
Ich persönlich habe mir auch recht früh ein Kind gewünscht, allerdings hängt da soooo viel mehr dran als man denkt.

Ich persönlich würde dir empfehlen dir jemanden zum Reden zu suchen, vielleicht ein Tagebuch in dem du deine Gedanken festhalten kannst. Vielleicht wäre, wenn es dich und dein Leben so belastet, sogar professionelle psychologische Hilfe sinnvoll, nicht weil du in irgendeiner Form krank bist, sondern weil du dich so sehr in diesen Gedanken reinsteigerst das du das hier und jetzt nicht wirklich genießt.

45

Ich komme mittlerweile ganz gut klar. Es ist alles gerade etwas stressig was Ausbildung, Freundschaften & Beziehung angeht, da bleibt keine Zeit zum reinsteigern. Es geht mir gut.

Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße