Ich könnte heulen

Hallo ihr ....
Ich bin schwanger und ich könnte Bäume ausreißen vor Wut und Trauer....
Ich bin 21 alleinerzihende Mama der Vater hat psychisch ein Ding weg wohne z.z. bei mein Eltern... die streng gläubig sind ...
Ich hatte am 28.12 seit langem etwas Spass mit jemanden nehme die Pille...
So irgendwie hatte ich im riecher das etwas nicht stimmt ... hab heute ein Test gemacht und siehe da positiv... Ich könnte heulen weil ich kein 2tes Kind will bin mit einem komplett ausgelastet...
Ich werde es auf jedenfall abtreiben... es sind zu viele Argumente dafür ... mit 16 hatte ich schon mal ein abbruch ... den ich gut verarbeitet habe ...
Zu meiner Frage ich hoffe mir kann jemand helfen
Ich bin quasi in der 4 Wochen nach meiner Rechnung der medikamentöse abbruch kann bis zur 9 ssw durch geführt werden ...
Kann mir jemand sagen wie das abläuft kann ich das Mittel von mein Frauenarzt kriegen ?
Wird das von der Krankenkasse übernommen ?
Muss ich was zu zahlen wen ja wie viel ?
Ich bin noch in der Elternzeit und beziehe alg2
Und hab im Internet Gelesen das eine Abtreibung bis zu 600 Euro kosten kann ...
Ich möchte kein Kind ich weiß ich Krieg das auch psychisch nicht auf die Kette mit ein kranken Erzeuger meinem Kind und meiner Familie die streng religiös ist
Ich bitte um antworten ....

1

Tut mir leid für dich, sowas ist echt eine besch**** Sache.

Gesetzlich ist es so geregelt:
Du musst zunächst zum Arzt, deine Schwangerschaft offiziell bestätigen lassen. Dann musst du ein Beratungsgespräch führen (zB bei ProFamilia). Wenn du danach immer noch einen Abbruch machen lassen willst, musst du mindestens drei Tage abwarten bevor du den Abbruch durchführen lassen darfst.

Bei einem medikamentösen Abbruch musst du in der Praxis des Arztes (nein, das macht nicht jeder Frauenarzt, da musst du nachfragen und dir ggf Adressen geben lassen) das Medikament nehmen. Einige Ärzte lassen dich dann heim gehen. Andere wollen das du so lange in der Praxis bleibst bis die Blutung einsetzt. Damit soll sicher gestellt werden das du nicht zuviel Blut verlierst. Auf keinen Fall darfst du alleine daheim sitzen in einer solchen Situation!

Ich musste damals in der Praxis bleiben. Die Blutung begann etwa 2 Stunden nachdem ich die Tabletten geschluckt hatte. Schmerzen hatte ich keine nennenswerten, die Blutung war so wie bei einer heftigen Periode. Die Ärztin kontrollierte etwa 1 Stunde später ob die Schwangerschaft bzw der Embryo abgegangen war (ja, war sie) und ich durfte heim gehen. Einige Tage später wurde nochmals kontrolliert ob alles iO war. Blutung hörte von selbst auf. Spätfolgen oder Probleme hatte ich keine. Allerdings eine ewig lange Schmierblutung nach dem Abbruch.

Bezahlt habe ich damals gar nichts, ich war noch im Studium und hatte ein sehr geringes Einkommen. Es gibt da eine Härtefallregelung, die Krankenkasse übernimmt im solchen Fällen die Kosten. Ich weiss aber nicht ob Alg2 auch darunter fällt (kann mir gut vorstellen das in deinem Fall die Kosten übernommen werden, aber frag lieber genau nach).

Ich habe es nie bereut. Es war keine angenehme Erfahrung. Aber ich konnte hinterher mein Leben weiter leben. Rückblickend, und mit mittlerweile zwei Kindern, sage ich es war die richtige Entscheidung.

Dir alles Gute.

2

Für eine Beratung benötigt man KEINE Bestätigung einer Schwangerschaft!!!!

3

Ich glaub auch bei mir das es die einzig gute Entscheidung ist
Muss man zur Krankenkasse nach dem profamilia Gespräch und eine kosten Übernahme beantragen?
Wie lange ist es bei die her?

weitere Kommentare laden
6

Hallo! Ich verstehe dich komplett! Ruf am besten einen Frauenarzt an, der das anbietet. Ich habe damals die Tabletten bekommen, alles unter ärztlicher Aufsicht. Dh ich musste den halben Tag in der Praxis bleiben..ich möchte dich nicht belügen, ich hatte sehr starke Schmerzen als die Wirkung anfing. Aber am Abend war alles vergessen! Ich musste die Tablette 3 mal nehmen weil es nicht angehen wollte. Mich hat das 330€ gekostet.

7

Hallo, du!

Oh Mann, das ist echt blöd, vor allem das mit deinen strengen Eltern, weil die das sicher auch nicht verstehen mit der Schwangerschaft :(((.

Was ich weiß, ist, dass du auf jeden Fall zu ner Beratungsstelle gehen musst, wegen der Abtreibung, weil die dich dann beraten. Das würde ich echt machen, weil ich von einer Bekannten weiß, dass eine Abtreibung trotzdem voll runterziehen kann, selbst wenn bei der ersten Abtreibung alles ok danach gewesen ist.

GlG