Ungeplant schwanger mit 38

Hallo zusammen,

Ich bin 38 Jahre alt und habe gestern positiv getestet nachdem ich 4 Tage drüber war und mein Zyklus ist immer sehr pünktlich. Ich hatte letzte Woche wie sonst auch immer 3 Tage lang eine Schmierblutung nun bin ich auch davon ausgegangen das meine Periode kommt.

Nun blieb sie aus und das wirft jetzt alles auf den Kopf. Meine Tochter ist bereits 14 Jahre alt mein Partner und ich beide 38 fühlen uns evtl. Zu alt? Für ein Kind

Mein Partner und ich sind seit 6 Jahren zusammen. Er hat keine eigenen Kinder.

Wenn ich morgen zum FA gehe wird er schon was sehen können?

Wir denken auch Auf jeden Fall über einen Abbruch nach.

1

Hm, ich bin mit 37 gerade (geplant) schwanger und fühle mich eigentlich noch überhaupt nicht zu alt. Allerdings hab ich mein älteres Kind erst vor 2,5 Jahren bekommen und nicht vor 14. Sogar mein Mann fühlt sich jetzt bzw. bei unserem ersten genau im richtigen Alter, und da war er 40! 😁

Wenn dein Partner noch keine eigenen Kinder hat, könnte es ja eigentlich sein, dass er sich freut - oder wollte er generell nie Kinder?

Aus deinem Posting kann ich jetzt nicht wirklich etwas herauslesen, das objektiv gegen das Kind spricht (ihr seid schon lange zusammen, noch keine Großfamilie, du schreibst auch nichts von finanziellen Schwierigkeiten oder einer Beziehungskrise)... aber das nützt natürlich alles nichts, wenn das Gefühl "nein" sagt.

Was haltet ihr davon, zu einer Beratungsstelle zu gehen? Oder könnt ihr jemandem von der Schwangerschaft erzählen, der euch persönlich kennt?

2

Hallo danke für deine Antwort ich sag mal so wir sind irgendwie noch ein bisschen im Schockzustand. 🤔

Wir sind beide im Arbeitsverhältnis und haben so ein schönes Leben wir unternehmen viel. Mein Partner muss nicht unbedingt Kinder haben sagt er. Nein wir haben auch keine Beziehungskrise.

Wahrscheinlich sind wir einfach gerade überfordert da es unser ganzes Leben durcheinander werfen könnte.

3

Das kann ich sehr gut verstehen. Das Gute ist, du hast es sehr früh gemerkt und ihr habt noch genug Zeit, die Neuigkeit erst mal setzen zu lassen. Es gibt keinen Grund, jetzt sofort eine überstürzte Entscheidung zu treffen.

Wenn du morgen zum FA gehst, ist es sicher noch zu früh, um einen Herzschlag zu sehen. Was man schon erkennen wird, ist, ob sich das Ei richtig eingenistet hat.

Der Vorteil an so einem frühen Besuch wäre, dass du dem FA schon sagen könntest, dass es ungeplant war und er dir mitteilen wird, wo ihr euch bzgl. der weiteren Entscheidungsfindung hinwenden könnt.

Ich könnte mir zwar gut vorstellen, dass euch der Gedanke an ein gemeinsames Kind nach dem ersten Verdauen gar nicht mehr so abwegig vorkommt. Ihr wärt nicht die ersten, die ihren "Unfall" im Endeffekt als große Bereicherung empfinden. 😉
Allerdings sollt ihr euch mit der Entscheidung "pro Baby" auch nicht unglücklich machen. Gebt euch ein wenig Zeit, um in euch reinzuhören! 🙂

4

Ich bin aktuell 37 und ungeplant mit Nummer 3 schwanger. Die beiden Großen sind 13 und 7. Meine erste Reaktion auf den positiven Test war "Sch***" und "Ich will das Kind nicht". Mein Mann hat mir ruhig zugehört und gesagt er steht hinter mir, egal wie die Entscheidung ausfällt, obwohl er (wie er mir später sagte) eigentlich für das Kind war.

Ich habe mir die Zeit genommen, mit Freunden geredet und in Ruhe darüber nachgedacht ob ich mit der Entscheidung für eine Abtreibung leben könnte. Und letztendlich haben wir uns für das Baby entschieden und mittlerweile freue ich mich.

Nehmt euch die Zeit und betrachtet die neue Situation von allen Seiten bevor ihr euch für oder gegen das Kind entscheidet.

Alles Liebe euch ♥️

5

Ich habe mit 42 mein jüngstes Kind völlig unerwartet bekommen, die Älteste war da 16 Jahre alt. In der Schwangerschaft hatte ich auch das Gefühl, zu alt zu sein. Das ist aber schon lange nicht mehr so! Durch das Kind fühle ich mich wieder viel jünger, werde auch deutlich jünger geschätzt. Und dieses Kind ist eine große Bereicherung für uns alle! Nur Mut, ihr habt ja noch Zeit, euch langsam auf euer Überraschungswunder einzustellen!

6

Also ich bin kurz vor 36 und habe gerade mein drittes Kind bekommen. Ja ich denke öfters dass ich zu alt für die scheiss bin :-) auf gut Deutsch gesagt aber das hat bei mir auch den Grund dass ich noch ne 5 und 2 jährige zuhause habe die nicht wirklich zu der ruhigen Sorte gehören. Ich glaube nur mit dem kleinen und ner 14 jährigen wäre es anders.

Ich würde eher sagen dass man sich halt schon an sein Leben als Paar ohne Kind (nen 14 jährigen nimmt man ja nicht ständig mit) gewöhnt hat und das die große Umstellung wird. Aber wenn ihr euch dass vorstellen könnt dann kann das Alter doch kein Hindernis sein und ihr habt ja auch noch paar Monate Zeit um euch umzustellen.

7

Hallo Sunny,
vor zwei Tagen erst hast du positiv getestet und du weißt garnicht so recht, was du denken sollst. Es wirft dir alles durcheinander und vermutlich bist du grad dabei, den ersten Schock zu verdauen. Irgendwie fühlt man sich doch immer ein wenig „überrumpelt“ .

Geht’s denn heute schon etwas besser?
Lass dir ruhig Zeit, damit die Nachricht erstmal bei dir ankommen kann.
Du hast schon eine große Tochter und ein Baby war nicht im Plan. Doch wenn ihr schon solange zusammen seid ists doch vielleicht nicht ganz so schwer, der Gedanke an ein gemeinsames Kind, oder?
Er müsse nicht unbedingt ein eigenes Kind haben, schreibst du...hm, aber wäre er denn so ganz dagegen?
Es wäre halt ein Umdenken und Umorganisieren. Und euer schönes, gemeinsames Leben muss nicht schlechter werden, durch ein Kind, halt anders. Manches fällt weg und anderes Schönes kommt dazu. ;-) Und das Kind würde auch nicht euer Leben vollständig in Beschlag nehmen.
Für deine Tochter könnte ein Geschwisterchen durchaus auch ein großer Gewinn werden.
Nun ja, jetzt gehe heute erstmal zum Arzt und lass dir auf jedenfall Zeit für all die Gedanken und Gefühle.

Alles Gute dir, sag gerne wie es dir ergangen ist. #blume
Marie

8

Hallo Marie,

Schön das du nochmal nachgefragt hast. Ich war erst heute beim Arzt ausser einer Fruchthöhle war noch nichts zu sehen. Ich bin auch erst 4+6.

Ich habe in 14 Tagen noch einmal einen Termin. Die Ärztin sagt wir hätten noch genug Zeit.

Mein Partner und ich reden die ganze Zeit darüber was denn nun die richtige Entscheidung für uns ist.

Wir werden jetzt dieses 14 Tage noch abwarten und dann eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße

9

Hallo Sunny – gerne!
Dann bist du wirklich noch ganz früh dran und hast genug Zeit, zum Überlegen, zum Hinfühlen und besprechen.
Wie schön, dass du mit deinem Partner so offen drüber reden kannst, das klingt gut und nach einer lebendigen Beziehung.

Wie geht´s dir denn so, wie war es damals bei deiner Tochter, konntest du schon früh körperliche Veränderung wahrnehmen?
Ich habe gerade auch nochmal über deine „Altersgedanken“ nachgedacht. Also - zu alt seid ihr beide sicher nicht für ein Baby. Andere Paare fangen da erst an sich mit der Familienplanung zu beschäftigen. Und ein Kind würde euch sicher beide auf lange Sicht jung halten. ;-)

Gäbe es denn, außer dass alles ein wenig durcheinander käme, echte Hindernisse, die jetzt im Wege stehen würden?

Für deinen Liebsten könnte diese kleine-große Überraschung durchaus auch eine beglückende Situation werden, mit vermutlich ganz ungeahnten, neuen Empfindungen.
Und euch beide würde euer gemeinsames Kind sicher nochmal inniger zusammenschweißen.
Was sagt er denn überhaupt, jetzt - nachdem es vom Arzt bestätigt wurde?

Schreib gerne wieder.....
Liebe Grüße, Marie

10

Hallo Sunny,

ich wollte dir nur einen lieben Gruß zum Wochenbeginn schicken.
Wie geht es dir?

Komm gut durch die nächste Zeit liebe Sunny. #blume
Herzlichst Marie

11

Hi Marie,

Mir geht es gut. Ich wünsche Dir auch eine tolle Woche

12

Hallo nochmal,

Ich wollte euch nur mitteilen, daß wir uns dazu entschlossen haben, dass Baby zu behalten wenn es bei uns bleiben möchte. Denn ich habe seit heute braune Schmierblutungen ich war aber schon beim Arzt zu sehen war nach wie vor nur eine Fruchthöhle diese ist zwar gewachsen wir müssen abwarten, da es ja immer noch sehr früh ist.

Am Montag habe ich erneut einen Termin zur Kontrolle.

13

Hallo Sunny,
ganz lieb von dir, dass du schreibst.
Dann ist euer gemeinsames Baby willkommen, wie schön.
Die leichten Blutungen verunsichern natürlich, doch beim Arzt war alles soweit in Ordnung. Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft sind ja auch garnicht so selten, sie „müssen“ nichts bedeuten...
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Zuversicht, #blume und dass es so, wie es kommt, gut für dich ist.

Alles Liebe, Marie