Schwanger mit 23 - Fernbeziehung

Hallo
Ich heiße Annalena und bekomme mit 23 Jahren im September ein Baby. Es war nicht geplant. Mein Freund ist 19 Jahre alt und wir haben eine Fernbeziehung - Entfernung ungefähr 300km.

Sehen uns nicht so oft. Ich bin da sehr traurig darüber. Aber mein Freund ist in Ausbildung und ich arbeite schon normal. Ich möchte aber meinen Job nicht aufgeben. Und schwanger finde ich dort aber auch keinen Job.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Grüße
Annalena

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Wenn du das Kind behälst, wird dir wohl erstmal nichts anderes übrig bleiben, als so weiter zu machen wie bisher. Du willst deinen Job nicht aufgeben, dein Freund wird wohl estmal die Ausbildung zuende machen müssen, was auch wichtig ist. Da musst du dann wohl erstmal durch. Kann dir aber versichern, dass die Zeit mit einem Kind unheimlich schnell vergeht 😅

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Eure Möglichkeiten sind doch gar nicht schlecht. Ich würde verschiedene Möglichkeiten besprechen und abwägen: Habt ihr an einem der Wohnorte Familie? Würden die Euch unterstützen? Könntest Du denn generell dort einen Job finden? Wie lange muss er die Ausbildung noch machen? Vielleicht macht ihr so lange weiter wie bisher bis er fertig ist und er zieht dann bei dir ein?

Sicher ist, dass es für Dein Elterngeld gut ist, wenn Du so lange wie möglich arbeitest.

Vielleicht könnte er seine Ausbildung in Deiner Stadt beenden? Oder vielleicht könnt ihr ab dem 6. Monat eine gemeinsame Wohnung an seinem Wohnort finden oder Du ziehst zu Beginn des Mutterschutzes dann bei ihm ein? Klar ist ein Umzug dann kein Zuckerschlecken, ihr würdet dann einige Helfer benötigen.

Ich würde mich langfristig für die Stadt entscheiden, wo ich ggf. auch Hilfe von der Familie hätte.

Alles Gute 🍀

3

Danke. Ja ich wollte das Baby behalten. Er steht zu mir und hilft mir. Ich war auch dafür das jeder bleibt wo er ist. Aber irgendwie möchte ich das langsam nicht mehr. Ich möchte das er da ist, das er für mich und Baby da ist. Ich sehe über all glückliche Paare und ich bin irgendwie ja trotzdem alleine. Das macht mich so traurig. Er hat erst im September angefangen mit lehre. Ich habe bei mir meine Eltern und möchte hier nicht weg und kenne bei ihm auch niemanden. Aber er möchte dort nicht weg.

Sorry ich weiß es kann mir hier im Forum niemand helfen. Ich wollte nur mal darüber reden mit jemanden neutralen.

4

Liebe Annalena,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Du hast in der Schwangerschaft nun die kritische Phase hinter Dir und Dein Körper hat sich rundum auf das Baby eingestellt. #huepf
Du willst als werdende Mama, in dieser Zeit den Papa gerne an Deiner Seite haben. Nach und nach wird Dein Bäuchlein wachsen, irgendwann spürt mal die Bewegungen usw.

Vieles kann man bestimmt über Skype teilen, aber die Nähe zum Partner ist doch etwas anderes. Lebst Du denn noch bei den Eltern, oder sind sie nur am gleichen Ort wie Du? Bis zum Mutterschutz macht es sicher Sinn, die Arbeit nun zu behalten. Ihr könnt das Elterngeld dann sicher für den Start auch gut gebrauchen.

Was habt ihr denn anschliessend für Pläne? Es klingt ja so, dass Du auch danach lieber in der Nähe Deiner Eltern bleiben würdest. Wenn das Baby erst einmal da ist, würde ich Dir auf jeden Fall wünschen, dass ihr zusammen leben könnt.

Was denkt Dein Freund darüber?
Gibt es die Ausbildung die er macht, nicht auch in Deiner Nähe? Im September ist ja ganz oft der Beginn. Vielleicht wäre zu diesem Zeitpunkt dann ein Wechsel in Deine Stadt möglich, wo er weiterlernen könnte?

Hast Du jetzt noch andere Kontakt - eine gute Freundin z.B. die an Deiner Schwangerschaft teilhaben kann. #liebdrueck Corona erschwert manches ja nun zusätzlich. Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg findest und Dich trotzdem rundum auf Dein Baby freuen kannst.

Ganz liebe Mut-mach-Grüße Ulli