Schwanger? Was meint ihr zu meiner Kurve?

Thumbnail

Hallo,
Ich mal wieder.
Bin grade etwas ratlos... Laut meiner Tempi-Kurve war mein Eisprung ja zwischen dem 14. und 16. ZT. Passt ja auch zum ZS.
Was ja aber schon komisch war, ist, dass meine Temperatur wieder unter die CL gefallen ist. Dazu muss ich aber sagen, dass ich seit dem 27.5. ein neues Medikament nehme, was eine Gefäßweitstellung herbeiführt. Ich dachte, das deswegen meine Tempi so absackt, weil man darüber ja schon Körperwärme verliert.
Dann hatte ich zwischendrin ja auch kaum bis keinen ZS und dann seit dem 25. ZT plötzlich spinnbaren ZS. Das hatte ich vorher noch nie in der 2. Zyklushälfte.
Jetzt steigt seit gestern plötzlich meine Tempi wieder und ich habe weiterhin keine Anzeichen für die Mens. 2 SST waren schon negativ, aber überall heißt es, dass die 2. Zyklushälfte nicht länger als 18 Tage sein kann. Was denn nun?
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Oder meint ihr mein ES war noch gar nicht? Das es nur ein Anlauf war?
Wenn ich bis nächste Woche nicht meine Periode bekomme, rufe ich auch beim Gyn an um mich durchchecken zu lassen.
Liebe Grüße

7

Hallo Du, ich glaub´, ich hab´dir schon mal geantwortet wegen Zyklusfragen.
Gut, dass Du eine Tabelle dazu einstellst.
Den Zervixschleim hast du da aber nicht eingetragen - oder habe ich was übersehen?

Es hat sich keine Temperaturhochlage eingestellt, wie lexa schon sagte.
(Es ist bisschen schwer zu lesen wegen der 0,25-Grad-Einteilung.)

Vielleicht hilft dir der Gedanke schon mal weiter:
Es gibt keine Zyklus"hälften", sondern Zyklusphasen.
Die erste Zyklusphase (Eireifungsphase) ist variabel und reagiert möglicherweise mit Verzögerung auf Ungewöhnliches (Krankheit, seelische Belastung). Möglicherweise auch auf Medikamente, weil du davon schreibst. Die Schilddrüse hängt z.B. eng mit dem Zyklusgeschehen zusammen.
Die zweite Zyklushälfte beginnt, wenn sich NACH einer Zervixschleimphase eine Temperaturhochlage etabliert. Dann ist sicher unfruchtbar Zeit.

Deine Temperatur steigt seit gestern. D.h. deine Temperaturhochlage beginnt aktuell und von da aus 12 bis 16 Tage (max. 18), dann kannst Du mit deiner Menstruation rechnen.

Du weißt eigentlich mehr, als deine Gyn feststellen könnte!
Du kannst also ganz beruhigt sein - es sei denn du hattest GV in der Zeit mit Zervixschleim ... und solltest natürlich auch jetzt keinen haben, bis die Hochlage die dritte höhere Messung hat, wenn du nicht schwanger werden willt.
Ich frische gerade in einem Kurs mein Wissen auf.

8
Thumbnail

Oh stimmt mein ZS ist da abgeschnitten. Vollständigkeitshalber nochmal mit ZS.

9

Genau so einen Zyklus haben wir im letzten Kursmodul ausgewertet.
Nachdem die Temperatur nach dem Schleimhöhepunkt nicht hochgeht, bzw. nicht oben bleibt, ist weiterhin fruchtbare Zeit anzunehmen.
Die Hormone für die Eireifung haben im ersten Anlauf nicht gereicht. Östrogene wirken erstmal nicht mehr, Zervixschleim ist deshalb auch nicht zu beobachten.
Die Eireifung setzt dann nochmal neu ein. Das erkennst du an der zweiten Phase mit Zervixschleim.
Am 14.06. hast du eine erste höhere Messung nach sechs tieferen und sie liegt nach dem Schleimhöhepunkt. Du kannst sie also markieren und brauchst noch zwei, die höher sind als die Basislinie, die durch die sechs tieferen Messungen geht. Dann ist ab dem Abend sicher unfruchtbare Zeit.

weitere Kommentare laden
1

Mh, wieso verhütet du nicht wenn du kein Kind möchtest? Geht ja auch ohne Hormone mit der Kupferspirale 🤷‍♀️.
Du machst dir den Stress und misst zum Verhüten Temperatur, machst Tests und Schleimbeobachtung? Ganz schön aufwändig für eine sehr unsichere Verhütungsmethode.
Ja, am besten mal zum Frauenarzt gehen, wenn der Schwangerschaftstest 18 Tage nach Eisprung nix anzeigt, dann ist da auch nix. Vielleicht hast du eine Zyste 🤷‍♀️. Oder dein Eisprung hat sich verschoben.
Alles Gute,
Ilvi

3

Die Methode ist NICHT unsicher! Du scheinst dich damit nicht auszukennen.

4

Nur weil man es nicht gezielt darauf anlegt, heißt es ja nicht, dass eine Schwangerschaft ein Drama wäre.
Bisher hatte ich auch immer gut auszuwertende Kurven und so war es gar kein Problem. Diesen Monat ist es halt komisch, deshalb meine Frage hier.
Zum Thema Kupferspirale: da hab ich noch nicht sonderlich viel gutes gehört unter anderem ist eine Freundin damit im Krankenhaus gelandet wegen Unverträglichkeit.

weitere Kommentare laden
2

Ich denke, dein Eisprung hat sich verschoben, war eventuell jetzt erst. Für mich sieht das nicht nach Temperaturhochlage aus.

5

Danke für deine Antwort.