Schwanger, Probezeit und was nun?

Hallo zusammen,
Ich habe vor 2 Tagen erfahren, dass ich schwanger bin.
Eigentlich sollte ich mich freuen, was ich auch irgendwie tue, allerdings passt es grade gar nicht.
Kurz zur Vorgeschichte:
Wie haben es 2 Jahre lang versucht und es hat nicht geklappt, also haben wir es quasi "aufgegeben". Es war nie ein Muss, da wir bereits ein Kind haben.
Ich habe einen tollen Job gefunden und wollte mich mal voll darauf konzentrieren etwas neues zu machen und zack schwanger.
Ich bin grade mal 6 Wochen im Unternehmen, was mach ich jetzt?
Hat jemand das selbe erfahren?
VG

1

Hallo,
Mir geht es gerade eben genauso, ich habe vor 2 Monaten in mein „Traum - Unternehmen“ gewechselt und jetzt habe ich ebenso erfahren, dass ich schwanger bin.
Ich möchte das Kind behalten, aber wir haben uns, um uns über alles abzusichern einen Termin bei ProFamilia und bei einer Stelle des diakonischen Werks gemacht. Ich erhoffe mir von dort weitere Infos, wie es Vorallem in meiner beruflichen Lage weiter gehen kann … LG

4

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Das heißt du hast es auch noch nicht bebeichtet?
Da man Kündigungsschutz, kann einem rechtlich glaub ich nichts passieren. Allerdings wäre ich gerne länger im Unternehmen geblieben und da ich auf 2 Jahre befristet bin, kann ich das dann wohl vergessen.
Wenn man nur wüsste was der Chef sagt.

Viele Grüße

2

Ich kann sich sehr gut verstehen. Habe im Juli letztes Jahr ein neuen Job angefangen und hatte am 01.08 ein positiven Test in der Hand 😱 mei hab ich mir ein Kopf gemacht. Ab Bekanntgabe der Schwangerschaft hast du ein Kündigungsschutz, ist bei mir auch so gewesen. Ich werde 2-3 Jahre in Elternzeit gehen. Kannst ja mit dem AG reden ob ihr eine Lösung findet wie beide glücklich werden😉

3

Gut zu wissen das man nicht alleine ist 😊
Wie hat es dein AG denn aufgenommen?

5

Sehr gut, war aber mega aufgeregt vor dem Gespräch da ich als schwangerschaftsvertretubg gekommen bin 🙈 aber ich muss auch sagen das ich nach der Elternzeit nicht mehr dort hin gehe 😉

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich bin aktuell in genau der gleichen Situation. Ich habe am 01.01. meinen neuen Job angefangen und hab am 24.12. Positiv getestet.
Wir haben schon ein Kind, wünschen uns aber schon seit einiger Zeit ein zweites.
Im ersten Jahr hat es leider garnicht geklappt und im letzten Jahr hatte ich 2 frühe Fehlgeburten... deshalb bin ich auch erstmal weniger optimistisch, das es bleibt und wenn doch, dann ist mir meine Familie auf jeden Fall wichtiger als die Arbeit.
Für meinen Chef tut es mir (wenn es denn bleibt) dann leid - zumal ich auch jemanden ersetze der gerade in Rente geht - aber ändern kann und werde ich es nicht.
Ich wünsche dir ganz viel Glück egal wie du dich entscheidest...

9

Hallo, danke für deine Antwort.
Du hast Recht Familie geht vor und ich will es auch behalten. Meine Gedanken sind momentan nur so durcheinander.
Ich warte noch etwas ab und dann werde ich es sagen.
Dir wünsche ich alles Gute und drücke Euch die Daumen, bleib positiv 😊
Viele Grüße

10

das Unternehmen darf dich nicht entlassen, nur wenn du im Vorfeld einen befristeten Vertrag hast. läuft der einfach aus

12

Ach, den perfekten Zeitpunkt gibt es doch einfach nicht. Natürlich ist es etwas "unpraktisch", dass du nur einen befristeten Vertrag hast, aber auch kein Weltuntergang. So lange du kein BV bekommst und sonst keine Komplizierten hast, sind es ja auch einige Monate bis zum Mutterschutz und noch musst du ja auch gar nichts auf der Arbeit sagen.

Ich hatte auch etwas Sorgen mit meinem Chef zu reden, aber am Ende hat er total gut reagiert. Ich war allerdings auch gerade aus der Probezeit heraus, als ich positiv getestet hatte. Allerdings hatte ich den Job angenommen, da ich gedacht hatte, dass es mit Familie eh nicht klappt, denn ohne Corona gibt es eigentlich viel Reisetätigkeit. Mein Chef wusste auch erst nicht so richtig damit umzugehen, da ich die erste Frau im Team war, ist ihn vorher auch noch keine Mitarbeiterin schwanger geworden. Aber er hat sich immer bemüht und macht sich Gedanken.
Dir wird schon keiner den Kopf abreißen und immerhin konntest du dann ein paar Monate deinen tollen Job machen und vielleicht sind es ja gerade die Erfahrungen, die du jetzt machst, die dir nach der Elternzeit/Mutterschutz helfen wieder so einen tollen Job zu finden.

13

Ist doch toll. Kannst trotz Probezeit nicht gekündigt werden wenn du schwanger bist.
Also, ich würde mir nie nie nie die Freude am Baby nehmen lassen nur weil mein neue Arbeitgeber eventuell etwas genervt sein könnte, weil er jetzt ne Aushilfe suchen muss ab der Zeit in der du in Mutterschutz gehst.

14

Guten Morgen!

Ja, das kenne ich nur zu gut... nach einer langen Kinderwunschzeit mit mehreren Abgänge und vielen Behandlungen bekam ich meinen Sohn. Damit war das Thema Familienplanung eigentlich abgeschlossen, denn nochmal wollten wir das Schicksal nicht herausfordern. Nach der Elternzeit stieg ich wieder in meinem alten Job ein, dieser erfüllte mich aber nicht mehr und ich suchte mir eine neue Stelle, dieses Mal als Geschäftsführerin. An meinem letzten Arbeitstag im alten Unternehmen hielt ich plötzlich einen positiven SST in Händen. Unfassbar und bereitete mir bzgl. der Arbeit viele viele Bauchschmerzen. Eine Abtreibung kam zu keiner Sekunde in Betracht, aber das schlechte Gewissen versaute mir schon ziemlich die Vorfreude. Ich behielt es lange für mich, aber eigentlich machte es das nur schlimmer. Ich hätte es definitiv früher sagen sollen, aber da ich in einem Bereich tätig bin, in dem Frau sofort ins BV wandert, verschwieg ich es ewig - baute aber in der Zeit leider auch keine Bindung zu meinem Baby auf. Erst als es endlich raus war, konnte ich wieder atmen und ohne schlechtes Gewissen schlafen.
Rückblickend würde ich folgendes raten: nicht zu lange rauszögern, am Ergebnis ändert sich ja eh nix und letztlich bleibt den Chefs auch nix anderes übrig, als es so zu nehmen wie es ist und sich nach ner Vertretung umzusehen.

Alles Gute für die Schwangerschaft! Meine Überraschungsmaus ist nun frisch 1 Jahr alt und es ist schon schön, dass sie unser Leben so auf den Kopf gestellt hat 🥰

15

Guten Abend,

ich lese deine Antwort und finde mich dort wieder.
Danke für deine Ehrlichkeit. Ich habe auch das Gefühl das ich mich nicht richtig freuen kann, weil mich das schlechte Gewissen plagt.
Werde den FA Termin abwarten und dann schauen wir weiter.
Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft 😊

16

Liebe Coralle,

du hast so viele ermutigende Beiträge von Mamis bekommen, die in einer ähnlichen Situation waren. Das freut mich für dich #liebdrueck und ich hoffe, du kannst daraus Kraft für deinen Weg schöpfen. Familie darf vorgehen, das dürfen wir und vor Augen halten. Du wirst den richtigen Zeitpunkt finden, wenn dein Rücken genügend "gestärkt" ist und du dich an den Gedanken schon ein bisschen gewöhnen konntest....

Und dann kannst du auch deinem Arbeitgeber ohne schlechtes Gewissen gegenüber treten.
Alles Gute dir! Vielleicht berichtest du ja nochmal nach deinem Gyntermin?

17

Hi.
Ich hab am 1.1. einen neuen Job angenommen und bin dafür mit meinem Mann und unseren 2 Kindern von Bayern nach SH gezogen. Jetzt bin ich plötzlich schwanger.
Um meinen Job mach ich mir keine großen Sorgen, jedoch wie sie es aufnehmen und reagieren schon. Auch mein Mann weiß es noch nicht. Da weiß ich auch noch nicht wie ich ihm das berichten soll.
Ich hätte nie gedacht das mir so etwas passieren konnte🙈