10 Tage überfällig, Sstest negativ, FA sieht Gelbkörper und hohe GS

Hallo ihr Lieben ,

meine Periode lässt sich auch an Tag 44 nicht blicken. Als ich am Freitag beim FA war meinte dieser, dass er Gelbkörper im Ultraschall sehen kann - das müsste meines Wissens dann ja bedeuten, dass ich einen Eisprung hatte? oder?

Alle bislang durchgefûhrten SStests waren negativ, heute habe ich Nachmittags einen Clear blue ultra sensitive digital (6 Tage vor Periode) angewandt, obwohl ich laut Regelzyklus ja schon 10 Tage drüber bin. Dieser viel negativ aus - jetzt ist aber meine Frage: wenn ich ja garnicht weiß, wann mein ES war, dann kann dieser auch gut falsch negativ sein oder? Weil es dann ja theoretisch noch zu früh seien konnte... Ich hoffe so sehr nicht schwanger zu sein, es wäre eine Katastrophe (siehe meine anderen Posts), und ich hatte heute alleine 3 Panickattacken weil ich so angat habe (leider auch unter einer diagnostizierten angststörung...) - vielleicht versteht ihr so besser, warum ich so panisch bin... :(

Kann mir jemand erklähren, was das bedeutet wenn mein FA sagt er sieht Gelbkörper? Er hat mir nichts erklährt und ich war so aufgeregt, dass ich nicht gefragt habe... zudem meinte er, die GS wäre sehr hoch aufgebaut.... das beides könnte doch für eine Schwangerschaft stehen, oder?


Danke für euren Rat!

1

Hallo Eliza,
ich habe deine anderen postings auch gelesen. Dein FA hätte es dir wirklich besser erklären können. Der Gelbkörper ist das, was vom Eibläschen übrigbleibt, nachdem es geplatzt ist und die Eizelle freigegeben hat. Das leere Eibläschen zerfällt dann unter der Wirkung von Progesteron zum sog. Gelbkörper. Wenn es so im Ultraschall sichtbar ist, sollte ein Test schon positiv anzeigen. Und das hat er ja nicht. Einen Bluttest hat der Arzt auch nicht für angezeigt gehalten (im Blut wäre das HCG früher nachweisbar). Die Periode wird also wirklich bald kommen, auch wenn du nur diese Spuren am Muttermund gefunden hast. Das ist ja außergewöhnlich, dass du das entdeckt hast. Das ist vielleicht auch sonst da, wenn die Periode bald kommt.
Die Untersuchung am Muttermund ist erst wirklich aussagekräftig, wenn du sie regelmäßig vornimmst. Für eine erste Muttermunduntersuchung hast du aber schon sehr viel wahrnehmen können!
Insgesamt kann ich dir empfehlen, dich mit deinem Zyklus zu befassen. Du bist sehr aufmerksam und könntest sehr gut die Natürliche Empfängnisregelung lernen (Symptothermale Methode) und mit deinem Freund zusammen anwenden.
Sicher ist wirklich nur, die fruchtbaren Tage einzugrenzen und dann keinen Verkehr zu haben, wenn man kein Kind möchte. Aber es bleiben viele Tage "frei" und du hättest diese ständige Angst nicht mehr. Ja, und eine hohe Motivation die Symptothermale Methode zu erlernen.
Solche langen Zyklen sind übrigens normal und können bei jeder Frau vorkommen. Und unter besonderen Bedingungen (Stress, Krankheit ...) sowieso. Wichtig zu wissen: Die Verzögerung findet nicht kurz vor der Periode statt, sondern bahnt sich an: Die Eireifungsphase verzögert sich. Und sobald die Progesteronphase (erkennbar an der höheren Aufwachtemperatur) erreicht ist, dauert es die bekannte Zeit bis zur Periode. Diese Wartezeit würde also wegfallen.
Wie kündigt sich sonst deine Periode an?

2

Liebe Kyra,

tausend Dank und eine dicke Umarmung für deine Zeit, mir weiterzuhelfen! Du hast mir die Antworten gegeben, die ich so beim Frauenarzt vermisst habe - Und mich beruhigt! Vielen Dank🤍

Normal habe ich 2-3 Tage vor meiner Periode starke schmerzen im Unterleib, bin sehr emotional und habe auch oft mit depressiven episoden zu kämpfen... ich "spüre" einfach, dass es bald losgeht, kann das schlecht erklähren :(

Gestern hatte ich dieses Gefühl: dann war nur der eine winzige Bluttropfen am MuMu und seit dem nichts mehr....


Der FA hat auch mit ziemlicher sicherheit gesagt "die GS ist sehr sehr hoch - du bekommst bald ziemlich stark deine Periode!!" Hätte er zweifel, dann hätte er das sagen müssen oder? weil eine so hohe GS KÖNNTE doch auch eine SS anzeigen, und der Gelbkörper auch... daher war ich mir dann soo unsicher...


der FA hat mir einen Bluttest angeboten, ich habe extrem angst vor Nadeln und falle da wirklich in Ohnmacht (schon einige Male passiert), deshalb habe ich abgelehnt... War das ein Fehler?

3

zum Bluttest: Zu dem Zeitpunkt war ich der Meinung der Arzt hätte eine SS gemerkt und laut ihm würde meine Periode ja kommen, deshalb habe ich in dem Moment keine Notwendigkeit gesehen... jetzt bereue ich das sehr, habe mich nach dem FA termin durch alles mögliche im Internet gewuselt und so viele Schrwckszenarien mitbekommen... von negativen Tests bis zum 6 Monat bis zu Gebärmutterhalskrebs - Und so wurde meine Angst jetzt immer weiter geschürt

weitere Kommentare laden
6

Du solltest wirklich drüber nachdenken zukünftig doppelt zu verhüten.

Ja, du kennst Leute, die mit der Spirale schwanger geworden sind, aber Spirale und Kondom wäre bei dir vielleicht eine Lösung.

Du steigert dich nämlich wirklich unverhältnismäßig darein.. und ich glaube auch, ständige Fragen hier tun dir nicht gut.

Es bleibt dir auch nichts anderes als abzuwarten.

7

Das mit der doppelten Verhüten werde ich mir vornehmen.


Wie gesagt leide ich an einer diagnostizierten Angststörunh, was für mich bedeutet, dass schon eine kleine Angst vor etwas mich so in den Boden zerren kann und grade tut, dass ich nurnoch schwarz sehe. Hier reinzuschreiben hilft mir irgendwie... ich kann nicht genau erklähren warum, es hilft mir einfach

daher bin ich auch so dankbat für jede Erfahrung und Meinung, mir ist bewusst dass abwarten nicht umgänglich ist, aber wenn ich nur in meinen Gedanken bleibe wird alles nur schlimmer mit der psyche

8

Ich dachte mir, ich gebe mal ein kurzes Update, falls jemand mal in der selben Situation ist und auf diesen Beitrag aufmerksam wird und so wie ich, nach Rat sucht.


Heute bin ich an ZT 45 angekommen. Gestern Abend habe ich starke Bauchschmerzen in Leistengegend bekommen und konnte heute nacht kaum schlafen, da es mir so in den unteren Rücken und Unterleib gezogen ist.
Bin heute morgen schnell aufs klo, war mir sicher, es gieng heute nacht mit der Mens los - da war die enttäuschung heute morgen groß, als ich nichts finden konnte. Mein Regelzyklus von 28-33 Tage habe ich ja schon erwähnt und normal bekomme ich meine Regel immer direkt nach dem Aufwachen - aber diesen Monat wurde ich in jeder Hinsicht anders überrascht.
Eben bin ich auf die Toilette, und hatte beim Abwischen Schmierblutung am Papier. Hab fast geweint vor erleichterung - So fängt meine Periode immer an. 10 Minuten später wars schon mehr und ich denke, die Mens wird jetzt so richtig beginnen.

Mein ES hat sich also um wirklich 2 Wochen verschoben, wahrscheinlich wegen Prüfungsstress. Ich bin so erleichtert, und habe meinen Körper aber ganz anders wahrnehmen gelernt! Heute Morgen habe ich schon gespürt, dass mein MuMu viel weicher und "länglicher" war, die öffnung war weiter auf. Auf solche Signale habe ich nie geachtet. Um in Zukunft meinen ES besser bestimmen zu können, werde ich mich weiter mit Methoden wie Basalthemperatur und Zervixschleim/Zervix auseinandersetzen, und kann das nur jedem ans Herz legen. Berechnungen stimmen nicht immer, aber euer Körpergefühl ist so viel wert und genauer, wenn man Sensibel dafür ist in sich hineinzuhören und zu realisieren, wo und wie man sich im Zyklus befindet.

Ich drücke alle, die auf ihre Mens warten und lege euch ans Herz: Euer Körper ist ein Wunderwerk, aber keine Zeitschaltuhr.

Drück euch alle, danke für euren Rat und die Hilfe♥️