Ablauf Abbruch

Hallo,
gerade einen positiven Test in der Hand.
Ein Abbruch steht für mich fest.

Zeitlich sollte ein medikamentöser Abbruch noch möglich sein.

Wie muss ich nun vorgehen?
Ich kann mir durch google nicht wirklich den Ablauf erschließen.

Kann ich direkt zu einer Beratungsstelle und die stellen mir den Schein aus und teilen mir mit welcher Arzt in meiner Umgebung den Abbruch vornehmen kann?

Oder muss ich erst von einem Arzt die Schwangerschaft feststellen lassen? Und kann dann die Beratung machen.

Danke für eure Antworten

1

Du kannst direkt einen Termin bei der Beratungsstelle vereinbaren. Würde dir aber empfehlen auch schon bei deinem Arzt anzurufen, dann geht alles schneller.

2

Durch den Verbot der Werbung, finde ich keinen in meiner Umgebung.
Oder meinst du einfach nur einen der die Schwangerschaft feststellt?

3

Ruf mal bei Verschiedenen Ärzten in deiner Nähe an und frag explizit, ob sie Abbrüche vornehmen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Du musst nicht zuerst zum Frauenarzt. Du kannst direkt einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren. Die geben Dir dann auch eine Liste mit Ärzten, welche medikamentöse Abtreibungenanbieten.

Freundlichen Gruß

Tm

7

Ok vielen Dank! Gut zu wissen

8

Du kannst auch gleich zu einer Beratungsstelle, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, erst einen Arzt aufzusuchen. Ein positiver Test muss noch keine intakte Schwangerschaft bedeuten. In deinem Fall würde es dir die Wege zu den diversen Stellen ersparen.

9

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich habe allerdings sehr spät getestet.
Daher rüclt die Möglichkeit eines medikamentösen Abbruchs immer weiter weg.

Ich bin da nun überfordert wie ich es am besten machen soll.
Auf jeden Fall einen Termin in der Beratung machen und mich dann gleich (auch ohne die Infoliste der Ärzte) in meiner Umgebung durchtelefonieren sodass eben nur die verpflichtenden drei Tage zwischen Beratungstermin und Arzttermin stehen
Oder ganz anders, erst Arzt und dann Beratung.

Aber da läuft mir die Zeit weg.

10

Wie geht´s dir heute nach dem gestrigen Schock?
Wie kamst du gestern drauf, dass du einen Test machen könntest?
Du gehst ja davon aus, dass du nicht mehr ganz früh in der Schwangerschaft bist.

Ob erst Arzt oder Beratung spielt eigentlich keine Rolle. Was du halt morgen erreichst.
Es muss ja nicht unbedingt medikamentös sein.
Versuch zur Ruhe zu kommen. Trotz allem.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, die Beratungsstelle wird dir Ärzte nennen, die in der Umgebung Abbrüche vornehmen. Ich würde lieber nicht vorab die Ärzte durch telefonieren. Es gibt sehr wenige Ärzte, die es anbieten, deshalb würde ich mir ersparen überall abgewiesen oder missverstanden zu werden.
Was du allerdings machen solltest, ist die Schwangerschaft von irgendeinem einem Arzt (z. B. Deinem normalen Frauenarzt) feststellen zu lassen (das benötigen die Ärzte, die den Abbruch dann letztlich durchführen). Hier kannst du erwähnen, dass es dringend ist weil du einen Abbruch in Erwägung ziehst, dann bekommst du vielleicht schnell einen Termin.
Sobald eine Feststellung der Schwangerschaft von einem anderen Arzt sowie der Beratungsschein vorliegen, kannst du einen Termin bei dem durchführenden Arzt bekommen.

16

Hallo und herzlichen Dank für Eure Beitrage.

Nach einer 4 wöchigen Odyssee, konnte ich heute den geplanten Abbruch operativ vornehmen lassen.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Informationen
Ein schönes Weihnachtsfest

13

In welcher Woche bist du den?
Geht es nicht mehr mit einer anti babypille?

14

Was meinst du mit antibabypille?

15

Du meinst wohl die Pille Danach? Deren volle Wirkkraft entfaltet sich nur bis zu 72 h nach dem ungeschützten Verkehr (und wirkt auch in diesem Fall nicht zu 100%). Auch für Notfallverhütung wie dem Einsatz einer Kupferspirale ist es wahrscheinlich viel zu spät. Das geht auch nur in den ersten Tagen nach dem ungeschützten Verkehr.