Panik vor dem ersten Ultraschall… und der Entscheidung. Partner fühlt sich zu alt..

Morgen steht der erste Ultraschall an… und wir wissen noch nicht, wie wir uns entscheiden. Es ist noch sehr früh. Was gut ist, so haben wir etwas mehr Zeit zum
Nachdenken. Wir sind beide hin und her… es bestand kein Wunsch, aber auch nichts dagegen. Es ist neutral, nur alles so ungünstig. Also so richtig!
Mein Partner ist 47. er fühlt sich zu alt und nicht mehr in der Lage neu zu beginnen.
Generell zu beginnen. Sein erstes Kind.
Viel
Dagegen statt dafür. Verständlich.
Man wird älter die Knochen tun schon weh. Man geht nicht einfach mal mehr joggen, und dann ist alles gut. Danach braucht man teilweise schon 2 Wochen Urlaub.

Jetz wo man das Leben gemeinsam genießen kann auf dem letzten Abschnitt..

Morgen steht das erste Baby tv an… wird man Herzschlag erkennen, oder nicht. Er sieht solch einen Raum zum ersten Mal.. mich in der Lage, das Kind in mir.. von ihm.
Ich bin einfach zermürbt. Habe Angst das die Zeit davon läuft, und für die Entscheidung nicht lange bleibt.
Und am Ende die falsche Entscheidung drängt. Ging es jemandem
Mal
Ähnlich?
Es ist fürchterlich. Ich wollte nicht in dieser Lage sein..
Ich habe bereits große Kinder..

Ich fühle mich so verloren. Ich kann und will auch mit niemanden vor meiner Entscheidung aus meinem
Kreis reden. Mit niemanden außer meinem
Mann.. der noch übler zerstreut ist mit allem..

Morgen früh ist es soweit. Ich würde am liebsten im
Boden versinken.

14

Mein Mann ist 45 ist 37 und wir bekommen grade geplant Kind Nummer 3. es ist sicher Typen abhängig und es gibt sicher Männer mit Mitte 40 die ich als „alt“ empfunden würde - mein Mann gehört aber sicher nicht dazu. Joggen gehen oder Spinning ist hier kein Problem. Ich würde beim joggen vermutlich mehr schnaufen und danach mit Muskelkater flach liegen wie er. Am Ende ist’s doch (wenn mich wirklich körperliche Einschränkung da sind) eine Trainingssache. Während ein untrainierter 20 jähriger danach ein Sauerstoffzelt benötigen könnte zieht der 70jähre aus der Nachbarschaft hier eine Stunde lang joggend seine Runden um den Block.

Die aller wichtigste Frage lese ich aus deinem Text aber nicht heraus: was genau willst du? Ganz unabhängig von deinem Partner. Was sagt dein Herz und dein Bauch?

1

Wenn kein Wunsch bestand, warum habt ihr dann nicht verhütet?

Wenn nichts dagegen stand, warum seit ihr dann jetzt in dem Konflikt?

Verstehe ich nicht ganz 🤔.

Natürlich verstehe ich, der Test ist positiv und auf einmal dreht sich das Leben anders. Angst oder viele Fragezeichen ❓ was alles kommen wird, das hat glaub ich jeder werdende Elternteil!! Der gewohnte Weg endet und ein Neuer beginnt. Dessen musstet ihr euch doch aber vorher schon bewusst gewesen sein 😉.

Alles Gute für Euch

Kiki und #ei 💙 18+4

2

Hmm…neutral ist es bei deinem Mann ja offenbar nicht?
Hat er sich konkret pro oder contra geäußert?
Habt ihr verhütet?

Ich hab so viele Fragen bei deinem Text 😵‍💫

9

Ja haben wir, wir wissen
Nicht wo der Fehler entstand.. :/
Stell ruhig die Fragen..

11

Hab ich ja :)

Hat er sich konkret geäußert ob ja oder nein?
Habtvihr vorher mal über Kinder gesprochen?
Wie kommst du darauf es sei ‚neutral‘, wenn er sich nicht in der Lage dazu fühlt, Vater zu werden?
Was willst DU?
Und warum passt es grad nicht? (Außer alter)

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dich ein wenig verstehen, denn vor 3 Jahren war ich auch ungeplant schwanger. Zwar noch jung, aber schon 3 Kinder zu Hause, damals 3, 4 und 6. Gerade fing es an leichter zu werden, man konnte was im Haushalt machen ohne Kind am Bein... Ich habe damals beim FA gesagt, dass es nicht geplant war und wir nicht wissen, ob behalten oder nicht. Wir wurden direkt an eine Beratungsstelle verwiesen, die man vor einem eventuellen Abbruch in Anspruch nehmen muss. Ich hätte mich aber vermutlich nicht entscheiden können. Mein Herz sagte, wir schaffen das, der Blick zu meinem Mann war sorgenvoll. Ihm ging es mit der Nachricht gar nicht gut.
Und dann auch noch 3 Wochen bangen beim FA, ob es überhaupt was wird oder nicht, da gleich beim 1. Termin das Baby 1 Woche zurück war. Beim 2. Termin zwar gewachsen, aber kein Herzschlag. Beim 3. Termin hieß es dann, FG. Ich war traurig, aber auch erleichtert. Ich denke, der viele Stress, die vielen Sorgen haben dafür gesorgt :-(
Ich wünsche euch alles Gute, egal, wie ihr euch entscheidet

4

Wie ihr euch entscheidet, ihr werdet die für euch hoffentlich richtige Entscheidung treffen! 😊
Zu dem Alter kann ich nur sagen: mein Papa war auch über 40 als ich mich auf den Weg gemacht habe und heute mit 67 ist er fitter als viele viele 40 jährige. Hatte niemals das Gefühl einen älteren Vater zu haben. Im Gegenteil. Das ist für MICH kein Argument ein Kind nicht zu bekommen 😊

Wünsche euch alles gute!

10

Danke!

5

Wenn ich dir sagen würde "Behalt es nicht " würdest du dich eher erleichtert oder erschwert fühlen?
Die Antwort liegt in dir.
Für mich persönlich finde ich 47 überhaupt nicht zu alt, wenn Mutter Natur es so wollte Vertrauen nicht NUR darauf was dein Partner möchte, sondern auch auf dein Gefühl am Ende ist es dein Körper und du musst ebenfalls mit der Entscheidung leben.


Alles Gute Euch!

16

Ja eben.. am Ende könnte es vielleicht sein das ich mit drei alleine stehe. Nicht das er sich trennt, aber was ist wenn die Beziehung das nicht tragen kann.
Irgendwann.

Ich war immer alleine , alleinerziehend, mein Leben lang: ich kenne nichts anderes, ich will nicht das sowas nochmal passieren könnte

19

Dann hast du die Entscheidung ja bereits gefällt.

6

Hey!

Ich kann absolut nachfühlen wie es dir geht! Im April diesen Jahres wurde ich mit 33 ungeplant schwanger. Mein Partner hatte immer gesagt, wenn ich schwanger werde, ist er weg. Er wollte mit seinen 50 Jahren keine Kinder mehr haben.
Nachdem ich tagelang mit tausend Gedanken durch den Kopf gelaufen bin, habe ich ihm gesagt was Sache ist. Genau das Gegenteil ist eingetreten. Er brauchte zwar ein paar Tage, aber dann sagte er mir, dass er mich nicht verlassen wolle und für uns da sein wird.

Leider habe ich in der 7. SSW das Baby verloren, am selben Tag sagte mir mein Partner, dass er mich heiraten will. Übrigens auch etwas, was er immer vehement ausgeschlossen hatte.

Trotz aller Trauer freute ich mich natürlich wahnsinnig über diesen Schritt.

Inzwischen sind wir verheiratet und ich bin nun in der 12. SSW erneut schwanger. Dieses Mal geplant.

Man sollte immer bedenken, Alter ist eine Zahl. Was die Menschen um uns herum sagen, ist mir egal. Wenn man sich selbst in der Lage fühlt, ein Kind groß zu ziehen, warum nicht?

Wichtig ist, auf sein Herz zu hören. Unterstützung gibt es genug und nur weil man älter ist, muss das doch nix heißen.

Liebe Grüße und alles Gute!

7

Es gibt hier ein extra Forum

Ungeplant Schwanger

8

Kein Wunsch, aber auch nichts dagegen. Und dann der Rest des Textes, der sich komplett anders liest, u.a. dass sich dein Mann zu alt fühlt - mit 47! Die Knochen tun schon weh, man kann nicht mehr Joggen?
Das klingt aber schon ziemlich dagegen. Und dann hätte man als 47-jähriger "alter Mann" die Reife besitzen und verhüten müssen. Ganz einfach. Und jetzt mal ohne Ironie: 47 ist doch nicht so alt!
Also das kann ich nicht nachvollziehen. Der ist einfach zu gemütlich.

Geh' doch morgen ganz offen zum Termin und schau, was du beim Ultraschall empfindest. Und wenn du wirklich nichts gegen ein weiteres Kind hast, auch wenn nicht der aktive Wunsch bestand, dann klammere diese negativen Dinge, die scheinbar hauptsächlich dein Partner reinbringt, erst einmal aus und erlaube dir, dich auf dieses Kind zu freuen. Ich würde ihn noch nicht einmal mitnehmen, wenn er mich runterziehen würde.

Und um Gottes Willen, lass dich eben nicht "am Ende zur falschen Entscheidung drängen", wie du befürchtest.
Alles Gute!