Probleme nach SS Abbruch möglich?

Hatte vor 1. Jahr ein Abbruch (bitte nicht urteilen) ich hatte meine Gründe und kämpfe bis heute noch damit und weine und bereue es jeden Tag mehr. Ss Abbruch war in der 6.Woche.😔
Hab jetzt mal paar Fragen..
1. ist man danach unfruchtbar?
2. kann man danach PCOS bekommen?
3. sind die Eileitern danach noch freigängig
4.kommt es danach häufiger zur fehlgeburten?
Vielen Dank

1

Nein, keiner dieser Fälle hängt zwingend mit einem Abbruch zusammen. Ein Abbruch ähnelt für den Körper einer Fehlgeburt, und die macht ja auch nicht fruchtbar oder erzeugt PCOS o.Ä.
Ich verurteile dich übrigens nicht, das war deine Entscheidung und dein Leben, damit darfst du tun und lassen was du willst :)
Alles Gute dir!

3

Vielen Dank. Ich weiß ich mache mich verrückt, leider bestrafe ich mich selbst damit , & merke das es seine sehr sehr falsche Entscheidung war. Und habe jetzt Angst das ich dadurch keine Kinder mehr kriege.
Ich danke dir viel Mals 🍀

2

Wie kommst Du bloß auf solche Ideen? Wenn alle Frauen, die einen Abbruch hinter sich haben so krank werden würden, wäre das wohl bekannt.
Wenn Du Deinen Abbruch noch nicht verarbeitet hast, geh bitte zu einer Beratungsstelle, z.B. der Caritas und lass Dir helfen oder Dich nochmal beraten, bevor Du Dich vollends mit Selbstvorwürfen und vollkommen unbegründeten medizinischen Sorgen zerfleischst.
LG Moni

4

Ich weiß man würde mich für krank halten, leider hab ich durch den Abbruch „Depressionen“ bekommen. Keiner merkt es aber tief in mir sterbe ich vor Trauer und weine und bin traurig, ich bereue es zu tiefsten, und wünsche mir sehr ein Baby. Ich versuche mich immer abzulenken aber der kiwu überholt mich, ich wurde im 2. üz wieder schwanger .. im September leider war es eine biochemische ss und endete mit einer Blutung:( seit dem geht es mir noch schlechter weil ich das Gefühl habe ich wurde bestraft für das was ich gemacht habe.. oder das mit mir etwas nicht stimmt seit dem Abbruch, und das ich nie wieder SS werde und ein Baby bekomme.jeden Tag bringen mich die Gedanken um.

5

Bitte ruf am Montag eine Beratungsstelle an, dort kann man Dir sicher helfen, auch wo Du weitergehende Hilfe bekommst..
"Bestraft" wirst Du ganz sicher nicht, Du strafst Dich im Moment selber und aus dem Kreislauf musst Du raus. Evtl. ist auch Dein Hausarzt Ansprechpartner, aber hol Dir Hilfe, mehr können wir Dir hier leider auch nicht raten.
Bevor Du nochmal schwanger wirst, solltest Du wieder einigermaßen stabil sein, sonst hast Du keine schöne Schwangerschaft.
Alles Gute!

6

Du solltest dir vor Augen halten, dass (in Deutschland) ein sehr großer Anteil der Fehlgeburten genauso abläuft wie die Abtreibung.

Könnte man danach nicht mehr schwanger werden, hätten wir ein echtes Nachwuchsproblem. Fehlgeburten sind keine Ausnahme.

Es gibt seltene Komplikationen, wegen derer z.b. ich die Ausschabung bei meiner Fehlgeburt vermeiden wollte... Letztendlich ist die Ausschabung aber ein derartiger Standardeingriff, Komplikationen alo extrem selten.

Und falls du mit Tabletten abgetrieben hast, sind Komplikationen sogar noch seltener... Dein Körper ist nicht nur für Schwangerschaften gemacht, sondern auch für Fehlgeburten (leider).

PCO kannst du dadurch jedenfalls nicht kriegen, egal ob Ausschabung oder Tabletten. PCO ist eine Hormonstörung, darauf hat eine Abtreibung keine dauerhafte Auswirkung.

Die Eileiter könnten nur dann Probleme machen, wenn sie im Zuge einer Ausschabung versehentlich verletzt wurden. Unwahrscheinlich.

Und mehr Fehlgeburten... Es kann(!) nach Ausschabung Vernarbungen der Gebärmutter geben oder sogar eine nachhaltig beschädigte Gebärmutterschleimhaut. Das ist aber ebenfalls äußerst unwahrscheinlich.

7

Ach und noch was... Eine Fehlgeburt haut den Hormonhaushalt ordentlich durcheinander. Eine Abtreibung ist wie gesagt das selbe...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das kann die gesündeste Psyche zerschießen.

Im Prinzip Baby Blues bzw. sogar Wochenbettdepression, auch wenn das so früh in der Schwangerschaft nicht so genannt wird. Leider wird das Thema kleingeschwiegen, eben weil Fehlgeburten nichts ungewöhnliches sind. Da muss Frau eben durch, so die gängige Ansicht. Wer weiß, vermutlich ist das die häufigste "Komplikation" einer Fehlgeburt.

Du bist jedenfalls nicht allein mit dem Problem - nur dass du in dem ganzen Delirium negativer Gefühle auch noch Schuldgefühle hast. Die brauchst du nicht zu haben! Sieh die Abtreibung als Fehlgeburt, nicht mehr und nicht weniger!

9

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Erklärung.
Es beruhigt mich sehr das zu hören. Ich hatte nach dem Abbruch (ambulant) keine Probleme mehr danach. War auch mein 1. Abbruch & letzter.
Ich hoffe das ich sehr bald wieder schwanger werde (intakt)
Ich versuche mich langsam frei zu bekommen, leider durch meine biochemische ss in September ist es mir noch schwerer gefallen aus Angst das sowas wieder passiert. Leider hab ich niemand mit dem ich darüber reden kann
Weil es niemand weiß. Deshalb lass ich hier meine Frust und Angst raus ..😢

weiteren Kommentar laden
8

Such dir bitte dringend therapeutische Hilfe, das ist wirklich wichtig. Pro Familia, Caritas, donum vitae...