Ungeplant ss mit Nr. 4

Thumbnail

Hallo,

Ich habe heute positiv getestet. Es wäre mein 4. Kind.
Wir haben es seit 3 Jahren versucht. Bei den ersten dreien, ging es sofort.
Seit dem Sommer habe ich einen neuen Arbeitgeber. Für mich mein absoluter Traumjob.
Weswegen wir pausiert haben. Verhütet haben wir dennoch nicht.
Nun ist es passiert. Ich weiß echt nicht was ich denken soll. Ich hab auch niemanden zum reden um ehrlich zu sein.
Mein Mann wäre jetzt nicht dafür, also tendiert eher zur Abtreibung.
Ich bin schon immer gegen Abtreibung gewesen.
Ich bin hin und her gerissen.
Zum einem gibt's die Problematik mit der neuen Arbeit, dann leben wir nur in einer drei Raum Wohnung, die jetzt langsam eng wird, da unser jüngstes Küken schon in unserem Schlafzimmer "lebt". Wir bauen jedoch ein haus aus, das aber auch relativ klein ist.
Dazu kommt, das meine Schwester derzeit auch versucht ein Baby zu bekommen, auch seit 3 Jahren, jedoch muss aus bestimmten Gründen nun ein Eileiter entfernt werden, weshalb sie sehr traurig ist derzeit. Ich fühle mit Ihr.

Ich weiß, ihr könnt mir auch nicht helfen, aber alleine das schreiben tut mit unfassbar gut.

3

Puh, wenn ich dich richtig verstehe wolltet ihr eigentlich ein Kind, hat jahrelang nicht geklappt, die Lebenssituation hat sich verändert (neuer Job) aber verhütet habt ihr nicht und weil's jetzt gerade nicht mehr so richtig passt denkt ihr über Abtreibung nach? Ich hab für vieles Verständnis, aber hierfür nicht wirklich... Als ihr Kind 4 noch wolltet war die Wohnung da größer? Habt ihr beim Hauskauf noch an Nummer 4 gedacht? Und wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind nicht mehr da war, wieso verhütet man dann nicht?

1

Hei 🌸
Ich verstehe deine Situation muss sehr schwer für dich sein.

Ich bin der Meinung das DU das für dich entscheiden musst ob du das Kind abtreiben möchtest oder nicht.
Das ist dein Körper, dein Baby in dir, und ich bin immer der Meinung das du genau überlegen musst. DU musst am Ende damit leben können und nicht dein Mann.

Lass dir das in Ruhe durch den Kopf gehen, rede mit deiner Frauenärztin sie kann dir auch helfen.

Alles Gute dir

4

Also das ist schon eine sehr eigenartige Einstellung. Das Baby ist nicht nur ihr Baby. Und auch nicht nur sie muss mit der Entscheidung leben, natürlich muss auch ihr Mann mit der Entscheidung leben! So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.

Diese Entscheidung sollten die beiden ZUSAMMEN (sie sind ja nun immerhin verheiratet) treffen und viele Gespräche führen ohne verfrüht zu entscheiden.

Ich finde die Einstellung die Väter komplett außen vor zu lassen irgendwie komisch

6

Ab dem Moment wo ein Kind bereits in der Mutter heranwächst ist es aber keine Theorie mehr die man diskutieren kann u die außerhalb ist noch ist es eine gleichberechtigte Entscheidung bei der mit 2 gleichgewichtigen Stimmen entschieden werden kann. Es sollte nicht nur die Entscheidung der Mutter sein, aber eben doch vor allem. U diese braucht vielleicht die Annahme um psychisch u physisch die massiven Veränderungen in ihrem Körper gut zu überstehen. Für den Mann ist diese Schwangerschaft außerhalb u lediglich in seinem Kopf. So ist das eben, u das macht das Thema u die Situation so schwierig u kompliziert.

2

Hallo

Was würde denn Dein Mann machen, wenn Du das Kind bekommst?
Eine 3-Zimmer-Wohnung für 5 resp. 6 Personen ist natürlich schon winzig. Wann ist denn das Haus fertig und wie viele Zimmer hat dieses?
Wie würdest Du die Zukunft denn sehen, falls Du das Kind bekommst? Würdest Du nach dem Mutterschaftsurlaub wieder arbeiten gehen?
Es ist natürlich schon schwierig, wenn Deine Schwester versucht, ein Kind zu bekommen und Du, welche es eigentlich nicht mehr geplant hast, wirst schwanger. Aber so ist das Leben leider halt.
Falls Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.
Ich wünsche Dir, dass Du erkennst, welchen Weg Ihr gehen wollt.

Freundlichen Gruss

tm

5

Hallo liebe Melli, dann weißt du erst kurz von der Schwangerschaft und es geht dir so viel durch den Kopf und das Gedankenkarussell dreht sich vermutlich auch noch immer weiter. Deshalb ists wirklich sinnvoll, dass du hier mal dein Herz ausschütten konntest. Es ist sicher keine leichte Zeit, und ihr beiden wisst jetzt nicht recht, was ihr tun sollt. Eine zeitlang hattet ihr den großen Wunsch nach einem 4. Kind und drei Jahre lang hat es nicht so geklappt. Und jetzt, ganz unverhofft, kam die Überraschung... Also gut aufgehoben wäre es sicher bei euch..;-)
Ich denke, ihr dürft euch wirklich jetzt auch Zeit lassen um über dieses kleine „Wunder“ nachzudenken. Du selbst bist gegen die Abtreibung und das darfst du deinem Mann auch ehrlich sagen. Hört euch in aller Ruhe gegenseitig zu...
Wie alt sind denn eure anderen Kinder?

Auf jeden Fall verstehe ich, dass du noch durcheinander bist, auch wegen dem Traumjob, doch viele Dinge lassen sich gut regeln, deshalb, überstürze jetzt wirklich nichts.
Mit deiner Schwester hast du Mitleid, doch aus Rücksicht auf sie, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Das möchte sie bestimmt nicht. Vielleicht wäre sie die optimale Patentante, die auch viel Freude an dem "Mini" hätte, wer weiß? Wohnt sie in deiner Nähe? Wie hast du es überhaupt bisher gestemmt? Wer hilft dir, wenns mal eng wird? Habt ihr Großeltern in der Nähe?

Liebe Melli, dein Mann und du, ihr werdet bestimmt einen guten Weg für euch alle finden. Viel Kraft und viel Zuversicht dir, mein Postfach steht dir weit offen!
Ganz liebe Grüße von Marie

Wie weit seit ihr denn aktuell mit eurem Hausbau?

7

Hallo liebe Melli,

ich denke gerade an dich und wollte einfach noch mal nachfragen wie es dir inzwischen ergangen ist? Habt ihr denn schon in Ruhe sprechen können? Oder waren die Feiertage so voll?

Ich weiß nicht, ob du bei Threaderöffnung schon beim Frauenarzt gewesen warst oder ob du noch auf den Termin wartest? Manchmal ist es eine echte Entscheidungshilfe, den kleinen Herzschlag zu sehen...und man spürt dann auch, dass die kleinen/großen Überraschungen des Lebens viel Gutes bringen können.
Was würde dir jetzt wirklich weiterhelfen liebe Melli?

Vielleicht magst du nochmal schreiben, gerne auch ins Postfach, alles Gute,
Marie

Bearbeitet von marie99
8

Hallo Marie,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Bisher konnte ich leider noch nicht zum Frauenarzt. Diese hat derzeit Urlaub. Ich werde nächste Woche aufjedenfall hin gehen und dann dürfte man sicherlich auch schon einen Herzschlag sehen. Ich für mich selber, habe entschieden, das Baby zu behalten.
Leider konnte ich mit meinem Mann noch nicht darüber reden, da er seit 14 Tagen sehr krank ist und viel schläft usw. Ich würde schon gerne abwarten, bis es ihm besser geht. Aber ich kenne eben seine Antwort.
Ich bin auch bereit alleine meine, dann 4 Kinder, groß zu ziehen. Ich weiß das ich es schaffe.
Ich habe mich meiner kleinsten Schwester schon anvertraut und sie steht, egal wie ich mich entscheide, hinter mir. Nun muss ich eben nur noch das Gespräch mit meinen Mann und mit meiner anderen Schwester (die mit Kinderwunsch) führen.
Meine Schwiegermutter weiß es auch schon und die hat komplett gelassen reagiert. Weder negativ noch positiv.

Ich danke dir für deine Nachricht und deiner Nachfrage wie es mir geht.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Melli

9

Liebe Melli, und dir danke für die Rückmeldung. Du klingst mutig und gut aufgestellt und weißt, dass du es schaffen wirst! Viel Kraft für dich, ich habe dir auch noch eine Nachricht ins Postfach geschickt.
Liebe Grüße, Marie