Völlig unerwartet schwanger mit 41 und kann es nicht glauben

Hallo liebe Mädels,

erstmal etwas zu mir: Ich bin 41 Jahre alt und bisher kinderlos. Mit Anfang 20 hatte ich mal die Vorstellung davon, irgendwann mal eine Familie zu gründen und in einem schönen großen Haus zu leben - so wie sich wohl viele junge Frauen ihr Leben vorstellen. Das hat sich aber aufgrund von falscher Partnerwahl leider nie ergeben. Mit Anfang/Mitte 30 haben sich meine Erwartungen vom Leben geändert - ich bin viel gereist, habe mein Leben genossen und hatte die Einstellung: "Was die Zukunft bringt ergibt sich von selbst oder eben auch nicht - man kann nichts im Leben erzwingen". Ich habe nie für mich ausgeschlossen, doch noch ein Kind zu bekommen, aber es war eben auch kein MUSS. Nun bin ich seit ein paar Jahren in einer glücklichen Beziehung, jedoch leben wir nicht zusammen. Er ist knapp 7 Jahre älter als ich und hat bereits drei Kinder mit seiner Ex-Frau. Somit war ein Kind nie ein Thema für uns und es war für mich wirklich okay. Seltsamerweise hatte ich aber in den letzten 1-2 Jahren ab und zu mal den Gedanken, dass ich es irgendwann mal bereuen werde, keine eigenen Kinder zu haben. Diesen Gedanken habe ich aber immer schnell verdrängt.

Nun waren wir gerade im Urlaub (Fernreise) und während des Urlaubs hätte meine Periode kommen müssen. Ich hatte auch ein Ziehen im Unterleib und fühlte mich so, als ob es losgeht - ging es aber nicht! Mein Zyklus war bis dahin immer absolut regelmäßig. Habe dann etwas recherchiert und gelesen, dass Fernreisen mit mehreren Stunden Zeitverschiebung den Zyklus komplett durcheinanderbringen können und es keine Seltenheit ist, dass die Periode komplett ausbleibt. Da ich auch einen starken Jetlag verspürt habe, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht. Ungefähr 1 1/2 Wochen später (noch im Urlaub) haben meine Brüste für ca. 2 Tage lang geschmerzt. Und ebenfalls an 2-3 Tagen war mir etwas übel. Aber auch dann kam mir kein Gedanke an eine Schwangerschaft. Wir haben immer nach Kalender verhütet und da mein Zyklus wie schon erwähnt immer absolut regelmäßig war, hielt ich das für eine sehr zuverlässige Methode. Wir sind nun seit einer Woche wieder zu Hause und am Montag wäre eigentlich wieder Erdbeertag gewesen. Aber es passierte wieder nichts! Ich habe dann zwei verschiedene Tests gekauft und beide zeigten nach nur wenigen Sekunden ein ganz dickes positiv! Es war ein Schock - es ist so unerwartet, dass ich es einfach nicht glauben kann!

Heute morgen habe ich verzweifelt versucht, einen Termin beim Arzt zu bekommen. Keine Chance gehabt, am Telefon durch zu kommen. Morgen versuche ich es wieder. Ich bin total verwirrt und irgendwie kann ich mich nicht freuen. Es fühlt sich einerseits so unrealistisch an - als ob ich in einem Traum oder Film wäre - und gleichzeitig kommt es mir so vor, als ob das irgendein Zeichen oder gar Wunder ist. Das Gedankenkarussell dreht sich wie verrückt. Da sind ganz viele Ängste bezüglich meines Alters und der Risikoschwangerschaft. Wie kommt mein Partner damit klar in dem Alter nochmal Vater zu werden? Bin ich überhaupt wirklich schwanger?? Schaffe ich/wir das finanziell? (Wie gesagt, er hat bereits 3 Kinder). Eine Abtreibung würde für mich nie in Frage kommen.

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch 💐
Ich kann dich verstehen, dass du dich erstmal überrumpelt fühlst aber du darfst dich freuen! Bezüglich der Risikoschwangerschaft kannst du dich am besten von deinem FA beraten lassen. Du hast recht, es ist zwar ein erhöhtes Risiko, dennoch versteife dich nicht darauf.
Und wenn für dich eine Abtreibung nicht in Frage kommt, dann schaffst du das alles ganz sicher. Es ist natürlich eine Umstellung, deine Ängste und Gedanken sind vollkommen normal. Aber es ist auch ein kleines Wunder unterwegs worauf du dich nun freuen kannst, genieße es.
Ich wünsche dir alles Liebe 🫶🏼

2

Herzlichen Glückwunsch! Das Testergebnis wird zweifelsfrei stimmen 😊.
Ängste und Bedenken sind normal - egal ob die Schwangerschaft geplant war oder nicht.
Die Kalenderverhütung müsstest du nach der Geburt überdenken, einfach nur deshalb, weil besonders ab 40 der Zyklus nicht mehr wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert (Start Prämenopause).

LG

3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da klingt ja vieles sehr gut von dem, was du schreibst: du hast dir eigentlich schon immer Kinder gewünscht. Jetzt bist du unerwartet mit 40 doch schwanger und du weißt schon, dass du es sicher kriegen willst. Das sind schon mal gute Voraussetzungen.

Du schreibst, du kannst dich nicht freuen und bist verwirrt... das ist völlig normal! Selbst, wenn man die Schwangerschaft geplant hat. Mein Mann und ich wollten ein Kind, doch als ich mit Mitte 30 auf einmal schwanger war, das erste Mal in meinem Leben, war ich auch völlig verwirrt und noch weit weg von Freude. Für mich war es einfach nur unrealistisch und ich konnte es nicht glauben. Ich hätte auch am liebsten gleich einen Termin beim Arzt gehabt, um das zu klären (den kriegt man übrigens meistens erst einige Wochen später, was auch sinnvoll ist, weil man erst dann wirklich was sehen kann und weiß, ob die Schwangerschaft intakt ist). Ich musste etliche Ärzte durchtelefonieren, um überhaupt einen Termin zu bekommen (das war mitten im Lockdown und meine damalige Frauenärztin selbst gerade schwanger) und der war dann erst in drei Wochen... das waren drei seltsame Wochen, in denen ich schon schwanger war und begann, diverse Symptome zu haben, aber nur der eigene Test es bewiesen hat. Als ich dann endlich den Termin beim Arzt hatte, glaubte ein Teil von mir immer noch, der Arzt würde sagen, ich hätte mich geirrt und mich fragen, wie ich nur auf die komische Idee kommen würde, zu denken, schwanger zu sein? War natürlich nicht so, ich war schwanger und es ist auch alles gut gegangen, jetzt haben wir unsere tolle Tochter.

Mach dir nicht so viele Sorgen wegen dem Alter. Auch mit 40 bekommen die allermeisten Frauen gesunde Kinder, ich hab da viele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Ich war 36 bei meiner Tochter, es war überhaupt kein Problem, und wir planen noch ein zweites (jetzt bin ich 37). Ganz viel hängt auch von deinem Gesundheitszustand ab. Und die Kategorie "Risikoschwangerschaft" kann auch insofern ein Vorteil sein, als du dadurch meist mehr und häufigere Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt bekommst. Ich glaube, ich hatte diese Kategorie aber nicht einmal, ich hatte oft vier, fünf Wochen zwischen den Arztterminen.

Was deinen Partner angeht: das Gute ist, er ist ja schon Vater, er hat schon "Übung" mit dem Thema. Ich hoffe, er steht zu dir und ist an deiner Seite.

Falls du dich austauschen möchtest - auch gerne zum Thema, wie es ist, Mama zu werden, nach dem man sich schon so viele Jahre erwachsenes Leben aufgebaut hat (darüber habe ich nämlich auch viel nachgedacht und das hat mich sehr beschäftigt) - kannst du mich auch sehr gerne anschreiben.

Und ansonsten lass dir Zeit... du darfst langsam in dein neues Leben hineinwachsen, das ist völlig normal. Und auch die Schwangerschaft an sich darf eine Achterbahn der Gefühle sein und ist sie auch meistens, das Bild von der "immer glückselig strahlenden Schwangeren in freudiger Erwartung" ist genau das: ein unrealistisches Bild, dem kaum eine echte Frau entspricht.

4

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann mir vorstellen, dass du erstmal überrascht bist.
Ja, es braucht Zeit, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen 😀
Das wird schon.
An dem Test gibt es wohl nichts zu rütteln. Schätze, du wirst schon den Herzschlag sehen.

Liebe Grüße
Schoko

5

Hallo, warst du inzwischen beim Frauenarzt?
Sonst - wie die anderen schreiben, gib dir Zeit und lass alles erstmal sacken. Du brauchst momentan gar nichts weiter unternehmen. Das kannst du dann nach Weihnachten in Ruhe angehen. Selbst mit einer „geplanten“ Schwangerschaft kann man sich neben der Spur fühlen. Die Hormone spielen eine größere Rolle, als man annimmt.
Verbringst du die Weihnachtstage mit ihm?
Gute Tage dir trotz und mit allem #winke

6

Liebe summersun, gibt es denn inzwischen etwas Neues? Warst du schon beim Frauenarzt? Weiß dein Partner schon von der Schwangerschaft? Was würde dir jetzt am meisten helfen?
Schreibe doch gerne - hier ist Platz für all deine Gedanken und wie s dir geht #liebdrueck
Alles Liebe und gute dir!

7

Vielen Dank Euch allen für die lieben Worte! Tut mir Leid, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Ich habe die Weihnachtsfeiertage bei meiner Familie verbracht und musste die Neuigkeiten auch erstmal verinnerlichen. Dann ging es mir auch nicht so gut, vermutlich eine Mischung aus Schwangerschaftssymptomen und Nikotinentzug, da ich von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört hatte. Aber ich bleibe stark!

Nun aber zu den guten Nachrichten: Ich hatte noch vor Weihnachten spontan einen Termin bei einer neuen Frauenärztin bekommen und habe mich in der Praxis sofort wohlgefühlt, ein Glückstreffer! Die Schwangerschaft wurde bestätigt, das war an diesem Tag immer noch so unwirklich! Während des Ultraschalls sagte die Ärztin erst gar nichts - ich dachte schon, irgendwas stimmt nicht. Und dann sagte sie plötzlich "Sie sind aber schon etwas länger schwanger!" Das Herzchen hat schon geschlagen. #herzlich Mittlerweile bin ich tatsächlich schon in der 9.Woche. Jetzt sind auch die Ergebnisse von der Blutuntersuchung zurück und alles ist in Ordnung, darüber bin ich wirklich so froh.

Bisher habe ich nur positive Reaktionen bekommen, es weiß aber bisher auch nur mein engster Familienkreis und natürlich mein Partner. Er ist besorgt wegen seines Alters und wie seine Kinder reagieren werden, freut sich aber andererseits auch sehr. Ich bewundere immer wieder, wie gut er mit Kindern umgehen kann. Er schafft es sogar, fremde weinende Kleinkinder zum Lächeln zu bringen. Ist jetzt zuletzt auf dem Rückflug aus dem Urlaub noch passiert. Wie sich die Situation mit uns entwickelt, kann ich leider nur abwarten. Wir lieben uns aber es wird uns auch schwer gemacht... Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass wir nicht zusammen leben. Er hat viele Probleme mit seiner Ex-Frau, da wird teilweise richtig schmutzige Wäsche gewaschen... Ich möchte hier jetzt nicht alles schreiben, aber es sind z.B. so Dinge wie dass sie die Kinder als Druckmittel benutzt, ihnen den Umgang mit mir verbietet etc. #aerger

Meine aktuelle Stimmung schwankt zwischen Freude und Sorge. Hört sich jetzt komisch an, aber ich fühle mich überhaupt nicht wie 41. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und werde auch meistens von anderen so auf Mitte 30 geschätzt. Aber trotzdem kommen dann ungewollt wieder irgendwelche Zweifel und Gedanken. Ich hoffe, das geht noch vorüber. Nach den Feiertagen hatte ich sogar schon ganz spontan die ersten Babysachen gekauft - das deute ich mal als positives Zeichen :-D

Bearbeitet von summersun
8

Liebe summersun, das ist doch voll in Ordnung, dass du „untergetaucht“ bist. Es hat sich ja viel Gutes und Schönes in der Zeit ereignet und online fasten tut einem auch gut ;-) Toll, dass die Frauenärztin so ein Glücksgriff ist. Freut mich sehr für dich! Und auch dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. In der 9. Woche hast du auch schon richtig das Baby gesehen. Das Herzchen schlagen zu sehen ist so Besonders #verliebt
Glückwunsch dir! Auch zu deiner Stärke, dass du sofort das Rauchen aufgehört hast.
Die hormonelle Umstellung auf schwanger bringt die unterschiedlichsten Veränderungen mit sich. Alles stellt sich auf Baby ein. Das darfst du jetzt nach und nach erleben. Dass du dich so fit fühlst, ist doch toll und du darfst dankbar dafür sein.
Alles andere wirst du auf dich zukommen lassen müssen. Ich hoffe, ihr findet einen gangbaren Weg, wie ihr den Unstimmigkeiten mit seiner Familie begegnen könnt. Vielleicht kann er sich da auch beraterisch unterstützen lassen? Eine Mediation in Anspruch nehmen?
Ich wünsche euch alles Gute miteinander und komm’ gut ins neue Jahr #fest
Vielleicht magst du mal wieder erzählen, wie’s dir weiter geht.
Ganz liebe Grüße!