Partnerin ist schwanger und wir treiben ab

Meine Partnerin wird den Weg der Abtreibung gehen wir haben das zusammen entschieden aber überall gibt es Hilfe für Frauen.... ich fühle mich komplett allein gelassen da ich nirgends ein Ansprechpartner habe außer meiner Partnerin. Gibt es auch Anlaufstellen für männer ? Wenn ja wo? Ich mach Grad alles für sie das sie irgendwie drüber hinweg kommt aber fühle mich komplett allein gelassen. (Ist ja egal wie es mir als Mann geht so bekommt man es vermittelt)

2

Hallo,
du suchst Hilfe für dich, als Partner und als Vater eines ungeborenen Kindes? Und es klingt so, als ob du wirklich nicht froh mit der Entscheidung bist? Habe ich das richtig verstanden?
Und auch deiner Freundin scheint es recht schwer zu fallen und sie hat jetzt schon Mühe damit, darüber hinwegzukommen.
Dann frage ich dich mal direkt, was macht es ihr schwer, sich für euer Kind zu entscheiden?

In welcher Woche ist sie aktuell?

Wart ihr denn schon zusammen bei einer guten Beratung? Es kann wirklich sehr hilfreich sein, wenn jemand von außen auf die Situation schaut.
Und es ist auch nicht egal, wie es dir damit geht. Ehrlich! Wenn du magst, kannst du mir gerne auch privat ins Postfach schreiben.
Liebe Grüße von Marie

3

Sorry, aber die Entscheidungsgründe des TE und seiner Partnerin gehen uns hier wohl kaum etwas an.

6

angesichts der wiederholt auftretenden Beiträgen von Frauen die im Nachhinein todunglücklich mit ihrer Abtreibungsentscheidung waren und es bitter bereuen, finde ich, darf bzw. sollte man dies hier durchaus fragen.

weiteren Kommentar laden
1

Hey, das tut mir mega Leid. Fühlt deine Partnerin sich wenigstens gut aufgehoben und unterstützt? Könnt ihr gemeinsam darüber sprechen? Hat sie Zweifel oder steht sie zu 100% dahinter? Von wem kam "der Gedanke" zur Abtreibung?

Wart ihr schon beim Beratungsgespräch? Hast du dort nach Unterstützung für dich Gefragt? Kannst du mit einem Freund oder deinem Vater sprechen?

4

Eigentlich bist du hier schon richtig. Denn jede Frau, die hier schreibt, erlebt auch ihren Mann. Und manchmal schreiben hier Männer. Oder wenn du hier liest, liest du auch, wie es einer Frau in dieser Situation mit ihrem Partner geht.
Leider ist es wohl so, dass es wenig Anlaufstellen für Männer gibt.
Ich kann verstehen, dass du auch jemand möchtest bzw. brauchst, der für dich da ist.
Frauen haben über Beratung hinaus oft gute Freundinnen oder reden mit ihrer Mutter.

Warum überhaupt - die Frage finde ich schon legitim. Deine Partnerin braucht dich sehr, dass sie darüber hinweg kommt. Worüber muss sie hinweg kommen?

Anscheinend gibt es für sie gerade auch nicht die passende Hilfe. Sie braucht dich sehr. Nimmt sie wahr, wie es dir geht? Kann sie es aufnehmen oder nimmst du dich für sie zurück?

5

ich habe eben gepostet und nochmal nachgedacht.
Dass egal ist, wie es dir geht - finde ich auch schwierig, wenn das vermittelt wird.
Hat sich aber bei dem Thema wohl so entwickelt, weil Frauen der Druck genommen werden soll, etwas wegen dem Kindsvater zu tun. Daher ist das "die Frau entscheidet" zum Dreh- und Angelpunkt in der Beratung geworden.
Für manche Frauen ist gerade das auch wieder schwer. Sie fühlen sich nicht souverän, sondern alleingelassen und überfordert, diese Entscheidung alleine zu treffen. Das war jetzt wieder viel zur Frau, weil es sie unmittelbar betrifft. Aber tatsächlich nicht allein.
Wie geht es dir? Was beschäftigt dich im Hinblick auf die Abtreibung und was bräuchtest du?

7

"Gibt es auch Anlaufstellen für männer ? Wenn ja wo?"

Ich würde es tatsächlich mal bei einer Schwangerschaftskonfliktberatung probieren bzw. wenn diese sich nicht zuständig fühlen, kannst Du Dich auch an eine allgemeine Lebensberatung wenden - es gibt viele Träger, die dies niederschwellig anbieten wie die Diakonie, die Caritas oder andere. Einfach mal in Google Maps Lebensberatung + Dein Wohnort eingeben, da wirst Du mit Sicherheit fündig.

Alles Gute!

9

Hallo, wie geht es dir, konntest du nochmal mit deiner Partnerin sprechen, auch über deine Gefühle....also ganz behutsam?
Ich habe dir auch privat geschrieben, du findest die Nachricht im Postfach.
Alles Gute!