Schwanger? Und wenn ja, von wem 🙈?

Hallo,

da ich mich niemandem in meinem Umfeld anvertrauen kann, versuche ich hier Hilfe zu finden.

Kurz zur Situation. Mein Partner und ich sind seit etwa 7 Jahre ein Paar. Seit September versuchen wir uns den Kinderwunsch zu erfüllen, Leider gab es in dieser Zeit eine Fehlgeburt (Oktober), die mich stark belastet hat. Nach dieser Zeit habe ich mich bei meine Partner nicht mehr gut aufgehoben gefühlt, weil er das Thema sehr nüchtern behandelt und wenig Verständnis für mich aufbrachte. Daraufhin haben wir uns für einen kurzen Zeitraum im Dezember getrennt.

Im Dezember habe ich mich zu einem alten Bekannten gerettet. Wir verbrachten die Nacht vom 28 auf den 29 zusammen und hatten mehrfach Geschlechtsverkehr.

Kurz darauf fanden mein Partner und ich uns aber wieder zusammen und darüber sind wir beide sehr froh!!!

Nun ist die Situation so, dass ich seit den 10.1 Schwangerschaftsymptome habe. Mein Frühschwangerschaftstests (2! am 13.1) waren negativ.

Mein Zyklus ist recht regelmäßig, ich nehme natürlich nicht die Pille (schon seit drei Jahren), da wir aktuell einen Kinderwunsch verfolgten. Meine Zykluslänge beträgt 30 Tage, sodass meine Einsprung, nach den Rechnern und Apps, etwa 14 Tage vor der nächsten Periode liegt, plus minus ein paar Tage.

Im Dezember hatte ich etwa vom 12-17.12 Geschlechtsverkehr mit meinen Partner. Meine letzte Periode setzte am 1.12 ein. Die nächste hätte ich am 31.12 erwartet. Mit meiner alte Bekanntschaft habe ich am 28.12 und 29.12 geschlafen. Ohne Verhütungsmittel, da ich mir EIGENTLICH ziemlich sicher mit meinem Eisprung bin!!

Das irritierende folgt: Ich habe am 30.12 eine Blutung bekommen, die sich von meiner herkömmlichen Periode unterschieden hat.
Hier noch ein eventuell kniffliger Fakt: ich nehme seit dem 1.12 Mönchspfeffer, da ich in den letzten Monate unnormale Unterleibsschmerzen hatte und wir Endomitriose ausschließen wollten. Mönchspfeffer beeinflusst ja meines Wissens nach den Hormonhaushalt. Ich nahm an, dass der Mönchspfeffer wirkt, da ich kaum Schmerzen hatte.

Mir fiel auf, dass die Blutung flüssiger und heller war als sonst. Da ich dunkle Periodenunterwäsche trage, konnte ich die Dauer nicht richtig verfolgen und es war im weiteren Verlauf erst nicht wichtig für mich, da ich annahm, meine Periode zu haben.

Ich weiss natürlich noch nicht, ob ich schwanger bin. Aber mein Körper schreit danach: Übelkeit über den Tag. Ich benötige immer kleine Portionen zum essen , um dagegen zu arbeiten. Ziehen im Unterleib, Müdigikeit, Gereiztheit, Bauchraum
empfindlich.

Mir gehen momentan mehre Dinge durch den Kopf. Einerseits möchte ich unbedingt schwanger sein, und das von meinem Partner. Und anderer Seite habe ich fürchterliche Angst, dass es doch von meinem Bekannten ist. Für eure Meinung wäre ich unendlich dankbar.

Meine Theorie lautet wie folgt:

-Mein Eisprung fand verspätet statt. Vielleicht
zwischen dem 21 und 23. spermien können schliesslich bis zu 5 Tagen im Körper überleben. Eine Einnistung kann von 4-10 Tagen dauern ( Quelle Google). Eine Einnistungsblutung kann nach der Befruchtung bis zum 12 Tag auftreten. Ich hatte also am 30.12 eine Einnistungsblutung, die ich persönlich dafür recht stark fand. Aber ich hatte ja noch nie eine !
Irritierend: warum ist der Schwangerschaftstest noch nicht positiv? Kann sich das auch verzögern?!

-Ein weitere Fakt, der dafür spricht, dass es von meinem Partner wäre: hätte eine Befruchtung am Abend des 28. oder 29.12 stattgefunden, hätte sich die Blastocysts nicht am 30.12 einnisten können, da erst Zellteilung betrieben werden muss, bevor die Einnistung stattfinden kann. Das wäre doch viel zu früh, oder ?!?

Und wenn ich am 30.12 nun doch meine Periode bekommen habe, dann kann ich nicht schwanger sein. Korrekt ?

Eventuell bin ich, wie bereits erwähnt, nicht schwanger und mache viel
Wirbel und nichts. Aber mein Körper vermittelt mir gerade etwas völlig anderes und ich muss zumindest mit irgendwem meine Gedanken und Ängste teilen.

Rein von der Logik her, kann es aber nur von meine Partner sein. Oder seid ihr anderer Meinung? Vielleicht habe ich aber auch zum ersten Mal Beschwerden zu meinem Eisprung? Aber hält das so lange an? 10-13?

Ich würde mich so gerne freuen, wenn der Test in den nächsten Tagen positiv ausfällt. Jedoch würde es meine Angst erhöhen, dass das Kind nicht von meinem Partner wäre. Ich habe aber auch im Internet gelesen, dass einige Leute erst super spät positive Tests hatten …

Danke fürs Zuhören und eure Teilhabe!

Viele Grüße!

1

Mönchspfeffer kann die Periode auch verschieben bzw zu Zwischenblutung führen. Dafür würde ich die blutung Ende Dezember halten und deine Periode verschiebt sich einfach diesmal.

Ansonsten mach am Sonntag/Montag nochmal n test. Dann sollte auch der Ausrutscher mit dem bekannten abgedeckt sein ob du schwanger bist oder nicht.

2

Hey!

Ich danke dir für deine Antwort. Ich befürchtete das verschieben meiner Periode schon wegen des Möchnspfeffers. Aber dann meinst du schon, dass es durchaus sein kann, von dem Bekannten schwanger zu sein? Oder sollten wir das erst diskutieren, wenn es wirklich so ist 🙈?

Viele Grüße!

3

Hallo.

Wenn Mönchspfeffer den Zyklus verschiebt, würde ich "Ovulationsblutung" in den Raum stellen. Dann wäre aber dein Bekannter zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt (für dich) dein Sex-Partner gewesen.
Ich denke, dass ein Test 19 Tage nach dem GV mit deinem Bekannten aussagekräftig ist.

Ich drück dir die Daumen, dass es so kommt, wie du es dir erhoffst.

4

Lieben Dank für deine Einschätzung!

An die „Ovalationsblutung“ habe ich auch schon gedacht …

Ich werde wohl oder übel abwarten müssen …

Viele Grüße!

5

Wenn du schwanger sein solltest dann nicht von deinem Partner

Aber ich glaube nicht dass du schwanger bist. Mönchspfeffer braucht bis es wirkt und kann zu Zwischenblutungen usw führen.

8

Hey Ysi,

danke auch für deine Meinung :)

Mein Test war heute noch negativ und eigentlich hätt er ja auch schon abschlagen können/ müssen, wenn die Befruchtung vor 2 Wochen stattgefunden hat. Zumindest spätestens in den nächsten 2 Tagen.

Heute ging es mir tagsüber ganz gut, jetzt gerade am frühen Abend, plagt mich wieder eine rätselhafte Übelkeit.
Ich denke eigentlich auch, dass ich nicht schwanger sein kann, da meine Tage immer pünktlich kommen. Und kann am 27/28, wenn die Periode am 31 einsetzt, überhaupt ein Eisprung stattfinden ? Bereitet sich der Körper hormonell nicht schon auf die Regelblutung vor ?

Sicher kann es mal sein, dass sich die Periode verschiebt, aber das hatte ich schon ewig nicht mehr … wäre jetzt aber ein schlechter Zufall und Zeitpunkt…

Viele Grüße und danke für deine Teilhabe!!!

9

Ich hatte zB gar keine Übelkeit, in anderen Monaten in denen ich definitiv nicht schwanger sein konnte schon 🙈.

Mönchspfeffer greift schon ordentlich in den Hormonhaushalt ein. Ich denke nicht dass es die Periode war sondern zwischenblutungen.
Wenn du wirklich deinen Zyklus tracken willst, dann messe Temperatur nach NFP. Damit hast du ein besseres Monitoring über deinen Zyklus und wenn du Probleme damit hast kann dir dein FA anhand der Zyklus / Temperatur Kurve weiterhelfen.

Alles Gute:)

6

Hallo Penni,
erstmal hoffe ich, dass du schwanger bist und auch sichergehen kannst, dass es von deinem Partner ist. Die Überlegungen haben alle was für sich. Ob Periode oder andere Blutung, lässt sich nur sagen, wenn man Temperaturmessungen hat.
Kinderwunschzeit braucht viel Behutsamkeit miteinander. Und nun kam bei dir noch die Fehlgeburt hinzu. Das kann ein Mann tatsächlich schwer nachvollziehen, was da in einer Frau vorgeht, wenn sie es ihm nicht geduldig erzählt und er geduldig zuhört. Ist aber wirklich nicht einfach.
Umso schöner, dass ihr wieder zueinander gefunden habt. Vielleicht magst du trotzdem mal mit einer Frau, die auch eine Fehlgeburt hatte, reden? Oder mit einer Hebamme?
Das mit dem Mönchspfeffer hättest du vom Zyklus her (regelmäßig) eigentlich gar nicht gebraucht. Die Schmerzen sind besser geworden. Meinst du, das hängt damit zusammen? Wer hat dir Mönchspfeffer empfohlen?
Fruchtbare Zeit kann eine App nicht bestimmen, weil sie immer von den Eingaben davor ausgeht und Durchschnittsangaben macht (das wäre dann sogar schon komplex!).
Ganz klares Zeichen von Fruchtbarkeit ist Zervixschleim. Für weiterhin!
Jetzt hoffe ich mit dir!

7

Hi Janni :)

Danke für deine Antwort!
Heute Morgen war der Test noch negativ, ich werde aber immer von wiederkehrender Übelkeit geplagt …

Morgen früh werde ich erneut einen machen. Tatsächlich habe ich vor kurzem mit einer Freundin, die Ähnliches erlebt hat, darüber gesprochen. Das hat wirklich etwas geholfen. Danke für deine Ratschläge.

Den Mönchspfeffer habe ich von meine Frauenarzt verschrieben bekommen. Ich nehme die Pille seit drei Jahren nicht mehr… und seit Sommer habe ich am ersten Tag meiner Periode solche Schmerzen, dass mein Kreislauf schlapp macht, ich Kaltschweiss bekomme und ich mich übergeben muss. Die Schmerzen sind nicht auszuhalten!

Am 30.12, als die Blutung kam, hatte ich beispielsweise zum ersten Mal Krämpfe, die gut aushaltbar waren. Ich hatte mir dennoch provisorisch eine Schmerztablette eingeworfen, war aber sehr überrascht, dass es mir so gut ging. Diese Tatsache, dass die Krämpfe so mild waren, stimmt mich etwas unsicher, ob es sich um meine Periode handelte. Aber am 31.12 hätte ich sie sowieso bekommen. Kann dann am 27/28 noch ein Eisprung stattfinden?

Zukünftig würde ich meinen Zervixschleim untersuchen! Danke dir für deinen Tipp, gerne halte ich dich auf dem laufenden …. Eventuell benötige ich ja noch weiteren Beistand 🙈

Hab einen schönen Abend 😊

12

Hallo Penni,
zum Zervixschleim brauchst du noch die Aufwachtemperatur. Dann weißt du, was eine Blutung bedeutet.
Wenn vor der Blutung eine Temperaturhochlage ist, ist es "deine Periode" und ein neuer Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Blutung.
Wenn keine Temperaturhochlage vor der Blutung ist, ist es eine Zwischenblutung und fruchtbare Zeit ist gleichzeitig mit der Blutung (Zervixschleim kann darin verborgen sein) oder kommt noch.

Es kann sein, dass durch den Mönchspfeffer die Schmerzen weniger waren - und die Blutung anders.
Dann wärst du sicher nicht schwanger jetzt, wenn es deine Blutung war. Es lässt sich aber eben nicht sagen ohne Temperaturmessung. Außer in Zukunft.

Beschäftigt euch doch zu zweit mit dem Thema.
Das verbindet und ihr lernt und erlebt, dass ihr eine gemeinsame Fruchtbarkeit habt. Dann bringt euch das Thema auch mehr zusammen als auseinander.

Es gibt Kurse für Natürliche Empfängnisregelung/Symptothermale Methode. Als Paar so einen Kurs zu machen, ist besonders ergiebig. Man versteht sich gegenseitig mehr. Und ihr habt langfristig was davon. Denn ihr könnt diese Methode auch umgekehrt anwenden, wenn ihr mal euer erstes Baby habt.
Dann eben die Tage, die ihr jetzt sucht, keinen GV haben. Das ist das Sicherstes überhaupt. Und jetzt eben die Tage mit Zervixschleim.
Besorg dir doch das Buch "Natürliche Empfängnisregelung" von Dr. Rötzer! Alles sehr gut erklärt.
Du kannst mich auch was fragen. Schreib´ mir privat, dann schreibe ich dir ganz sicher zurück.

weitere Kommentare laden