16-jähriger Sohn

Guten Abend liebe Community

Ich muss über gestern Abend erzählen, da mich die Situation selbst überfordert und ratlos gemacht hat. Vielleicht hat einer von euch noch einen guten Rat oder kann mir / uns Mut zusprechen.

Mein Sohn (16) ist gestern Abend zu mir gekommen und hat mich um Rat gefragt, also eigentlich war er ziemlich verzweifelt und hat mir sein Herz ausgeschüttet.
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich schätze es wirklich sehr, dass er damit zu mir gekommen ist und überhaupt darüber redet. Das habe ich ihm gestern auch mehrmals so gesagt.

Er hat mir erzählt, er habe seit einigen Monaten so eine On-Off Sache mit einem Mädchen. Sie haben keine Beziehung und ich kenne sie auch nicht. Sie gehört aber zur Clique in der er sich so rumtreibt.
Sie hätten in der Zeit auch immer wieder mal was miteinander gehabt und haben dabei mit Kondomen verhütet.Beim letzten Mal allerdings nicht. Sie habe ihm wohl gesagt, dass sie doch auch ohne könnten weil es ja besser sei und sie sowieso die Pille nehme.

Ich weiss nicht wie das heutzutage ist, aber ich hatte in meiner Jugend auch Sex ohne Kondom als ich die Pille nahm. Allerdings nur mit festen Partnern. Von daher kann ich das schon ein Stück weit nachvollziehen.
Passiert ist es sowieso und es kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Mein Sohn ist sich seines "Fehlers" bewusst. Verhütung etc. nochmal zu predigen ist eigentlich nicht nötig (haben gestern aber trotzdem nochmal darüber geredet).

Jetzt ist aber irgendwie rausgekommen es stimmt gar nicht oder wird jedenfalls in Frage gestellt ob sie die Pille wirklich nimmt.
Er macht sich jetzt natürlich verständlicherweise Sorgen.

Für die Pille danach ist es jetzt natürlich zu spät also kann nur abgewartet werden und gehofft werden.

Was soll ich denn jetzt als Mutter machen? Was soll ich ihm sagen? Sollte ich initiativ ergreifen oder einfach auch passiv zuwarten und hoffen dass nichts passiert ist?

Meinem Sohn habe ich gestern gesagt, dass es halt schon riskant ist einfach so „blind“ zu vertrauen. Ungeschützt Sex (seinerseits) zu haben birgt immer das Risiko dass paar Wochen später die Frau ankommt und sagt sie sei schwanger. Dem sollte (und ist er eigentlich auch, sonst wäre er ja nicht zu mir gekommen) man sich bewusst sein.

Er meinte auch, dass er in dieser Zeit auch noch andere Frauen hatte, was ja auch legitim ist weil sie nicht zusammen waren. Aber sie ja dann vielleicht auch noch mit anderen Typen Sex hatte und die ganze Situation noch unklarer macht.

Eine schlauere Antwort oder einen guten Rat aus meiner Sicht als Mutter hatte ich nun gestern Abend auch nicht für ihn.
Habe ich falsch reagiert oder hätte ich etwas anders machen sollen?

Da ich das Mädchen nicht kenne ist es umso schwieriger die Situation einzuschätzen.
Mein Sohn wird mich jedenfalls auf dem laufenden halten. Das schätze ich sehr und denke deswegen auch nicht komplett alles falsch gemacht zu haben.
Er hat sich mir anvertraut und das bereits bevor die Kacke so richtig am Dampfen ist.

Abwarten.. und mehr bleibt ihm/uns nicht übrig oder?

Danke fürs Lesen

4

Erstmal, toll, dass ihr so ein vertrauensvolles Verhältnis miteinander habt.
Ich hoffe, die Sache geht glimpflich aus für deinen Sohn, sollte ihm dann aber eine große Lehre sein. Kaufe ihm eine riesige Packung Kondome, falls es am Geld liegt.
Mit 16 schon so viele Frauengeschichten zu haben finde ich persönlich zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn schon, dann sollte er sich richtig schützen--auch vor Krankheiten!
Deshalb würde ich, um dem ganzen einen gewissen Lerneffekt zu verleihen, darauf bestehen, dass er sich auf Geschlechtskrankheiten testen lässt. HIV, HPV, Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien usw. usf. Vieles kann man behandeln, einiges aber auch nicht!

Bearbeitet von EfeuIvy
1

Eigentlich kann man nur abwarten 🤷‍♀️ das Kind ist eh in den Brunnen gefallen!

Mein Sohn ist auch fast 16! Ich werfe regelmäßig Kondome in sein Zimmer. Vorsicht ist besser als Nachsicht! Vielleicht ist es den Jugendlichen auch unangenehm welche zu kaufen.
Auch nutze ich gerne die Sätze: „nicht nur anschauen, auch benutzen“ & „ich möchte noch nicht oma werden“!

Ansonsten finde ich, du hast prima reagiert! Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ausgeht.

2

Ich würde ihm erstmal sagen, dass ich es gut finde, dass er darüber gesprochen hat, aber: vorerst erstmal Finger weg (und nicht nur die!) von allen Mädels - und zwar für mindestens 3 Monate. Ruhe einkehren lassen, damit er sich sicher sein kann dass nicht ein zwei Mädels schwanger um die Ecke kommen.....worst case. #schwitz - und dann - ohne Gnade und Barmherzigkeit - wird nur noch mit passenden(!!) Kondomen "gearbeitet". Die würde ich ihm auch kaufen, garkein Problem. Hat ja nicht nur mit Verhütung sondern auch mit Krankheitsvorsorge zu tun.
Das Ganze würde ich ihm wirklich lieb, aber sehr eindringlich klarmachen. Er darf nicht alles glauben, was die Mädels erzählen.
LG Moni

6

Was soll es den bringen, wenn er jetz 3 Monate die Finger von den Mädels lässt?? Das ist doch albern!
Ich denke, er hat seine Lektion ganz klar gelernt und überlegt nun vorher, was er macht!

8

Albern? Wenn er in dem zarten Alter vielleicht erstmal überlegt, in was er da reingerasselt ist oder reinrasseln könnte ? Darüber kann man geteilter Meinung sein. Mit 16 Vater zu werden ist ja auch soooo toll, immerhin hatte er nicht nur ein Mädel im Bett.
Ob er was gelernt hat, wird sich erst herausstellen.

weitere Kommentare laden
3

Grüß dich!

Ich habe zwar keinen Sohn in dem Alter aber meine Tochter ist auch 16 Jahre alt.
Natürlich ist das schwierig zu vergleichen und das Mutter-Sohn Verhältnis ist oft anders als das Mutter-Tochter Verhältnis, gerade in Bezug auf Beziehungen und sexuelle Thematiken.

Ich finde du hast absolut recht und bestmöglich angesichts der Situation reagiert.
Wie du schon geschrieben hast, klingt es nach einem guten und vertrauensvollen Verhältnis zwischen euch, dass er sich traut mit sowas auf dich zuzukommen.
Vorwürfe und Belehrungen wären meines Erachtens auch fehl am Platz und nicht zielführend. Von daher hast du sicher richtig reagiert.
Ich denke durch die Wochen der Ungewissheit hat er genug gelernt für die Zukunft und wird soetwas so schnell nicht wieder machen.

Zum schwanger werden braucht es immer zwei. Ich habe meiner Tochter bei der Aufklärung auch immer gesagt wenn du kein Baby willst dann verhütest DU- egal wie. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Männer (auch wenn da die Möglichkeiten deutlich eingeschränkter sind). Aber wenn du als Mann sicher sein willst die Frau nicht zu schwängern dann gehört nunmal ein Gummi drum.
Sich in einer „Affäre“ und in dem Alter quasi auf den anderen zu verlassen ist schon sehr gewagt.
Natürlich auch die ganzen Sexuellübertragbare Krankheiten bedacht, aber darum geht es ja jetzt nicht.

Für deinen Sohn hoffe ich das ganze geht nochmal glimpflich aus und er hat „Glück“. Sollte es nicht so sein denke ich wird er eurerseits schon gut unterstützt so wie du schreibst vom Gefühl her.
Dann kann man nur hoffen dass dieses Mädchen auch einigermassen vernünftig ist und sich helfen lässt.
Aber darüber würde ich jetzt noch gar nicht so viel nach Denken.

Vielleicht redet dein Sohn mal mit ihr sofern er das „neutral“ kann.
Wenn er natürlich sauer auf sie ist und ihr vorwürfe macht bringt das alles nichts zum jetzigen Zeitpunkt.
Aber ein „wie stellst du es dir denn vor falls du jetzt wirklich schwanger sein solltest“ fände ich von deinem Sohn schon eine berechtigte Frage an sie.

Bis zum eindeutigen Beweis muss er oder ihr nun wohl oder übel mit der Ungewissheit leben.

Alles Gute wünsch ich euch #herzlich

5

Hey!

"Jetzt ist aber irgendwie rausgekommen es stimmt gar nicht oder wird jedenfalls in Frage gestellt ob sie die Pille wirklich nimmt."

Welche Gründe gibt es denn, dass er ihr nicht mehr glaubt? Ich würde mich jetzt erstmal nicht vom Geschwätz von anderen aus der Fassung bringen lassen. In Zukunft soll er bei seinem Verschleiß aber auf ein Kondom bestehen, sonst kann er sich fiese Infektionen einfangen. Natürlich sollte er auch aus der Situation lernen.

Hat er nochmal mit dem Mädchen gesprochen?

Liebe Grüße
Schoko

7

Vorab: Ich hoffe, dass meine Jungs sich auch so vertrauensvoll an mich wenden, wenn sie sich in eine solche Situation gebracht haben (noch mehr hoffe ich aber, dass sie nicht in eine solche Situation kommen).

Mehr als Abwarten könnt Ihr jetzt nicht machen. Dein Sohn hat hoffentlich nachhaltig gelernt, sich in so existentiellen Dingen nicht auf andere zu verlassen.

Eins noch, auch wenn das vermutlich einer der ersten Gedanken und Strohhalme ist, an die man sich klammert: Der Gedanke, dass meiner (nicht existenten) Teenietochter, die ihrem Sexualpartner mitteilt, dass sie schwanger ist als erstes die Frage gestellt wird "ist das überhaupt von mir?" ist nicht schön. Natürlich muss die Frage geklärt werden, schon aufgrund der finanziellen Verpflichtungen, die an einer Vaterschaft hängen, aber das geht ja so richtig eh erst nach der Geburt.

9

Ich, würde, abwarten und darauf vertrauen, dass sich dein Sohn jetzt verantwortungsbewusst verhält. Er wird dafür nun die Verantwortung Übernehmen müssen. Sollte sie schwanger sein, lern seine Dame kennen, mit der er liebgekost hat und auch ihre Eltern. Sprecht alle gemeinsam darüber. Vorwürfe machen, würde ich so gut es geht vermeiden... sie brauchen euch jetzt und vorallem, brauchen sie nun Leidfiguren, die den Umgang damit zeigen. Sollte sie sich für das Baby entscheiden, müssen allesamt an einem Strang ziehen, Unterstützend wirken und den jungen Eltern beistehen. Als Großeltern, kann man viel tun. Die Vaterschaft sollte geprüft werden, am besten so sanft wie möglich.

Ich wünsche euch einen angenehmen Verlauf!

Es gibt für junge Eltern Anlaufstellen, aber ich denke ihr werdet es alle gemeinsam gut hinbekommen. #stern

14

Wenn sie schwanger ist, mach dir schon mal Gedanken, wie du den Unterhalt zahlst.
Dem Sohn ordentlich ins Gewissen reden, das er sich besser um Verhütung kümmert.

15

Ganz ehrlich gönne ich ihm das Muffensausen. Das ist nicht böse gemeint, aber er lernt hoffentlich daraus und ist in Zukunft achtsamer. Auch im Bezug auf seine Gesundheit.

Sollte eines der Mädels tatsächlich schwanger sein, würde ich sowieso einen Vaterschaftstest einfordern.

In der Zwischenzeit könnt ihr nicht viel machen,außer abwarten.

Eines ist gewiss. Ihr habt ein tolles Verhältnis zueinander. Alleine das hilft ihm im Moment schon sehr. Haste gut gemacht👌