Sst positiv oder falsch positiv wegen evtl Wechseljahre...

Hallo zusammen. Hätte nie gedacht, daß ich hier mal schreibe.
Bin seit fast zwei Wochen überfällig. Das habe ich aber erst Anfang der Woche gemerkt.
Hatte noch einen abgelaufenen Sst zu Hause. Dieser zeigte Gestern direkt beim durchlaufen zwei Stiche an.
Sicherheitshalber holte ich noch drei weitere Tests. Alle mit dem gleichen Ergebnis.
Auch der Digi sagt + 3+.
Meint ihr die Ergebnisse sind richtig?
In den Packungsbeilagen steht, daß das Ergebnis auch falsch Positiv sein kann, wenn man schon in den Wechseljahren steckt.
Bin zwar erst 40. Aber auszuschließen ist es ja nicht.
Weiß auch garnicht, was ich denken, fühlen soll... Kinderplanung war abgeschlossen und ich weiß nicht, ob ich das nochmal alles schaffen würde.
Haben schon vier Kinder. Davon noch drei zu Hause und die fordern echt sehr.
Zudem bin ich psychisch ziemlich angeschlagen und das belastet auch meinen Partner.
Bin irgendwie in Schockstarre :-(
Weiß auch nicht, wie ich es meinem Mann beibringen soll.

1

Glaube mit 40 ist die innerer Uhr noch nicht abgelaufen !

Mach einen fa Termin und lass dich untersuchen , mein FA meinte zu mir , mit 40 hat man noch Chancen schwanger zu werden als ich meinte , ist ja bald vorbei mit dem babythema 🙈

Ich sag immer wo 3 groß werden werden auch 4 groß oder 5 ! Aber letztendlich ist es deine Entscheidung und dein Körper !
Rede mit deinem Mann , holt euch den FA ins Boot und mache einen beratungstermin aus !

Wünsch dir alles Liebe 🧡

2

Hallo,

ich denke das Ergebnis ist richtig. Falsch positiv ist mega selten und bei vier Tests würde ich davon echt nicht ausgehen.

Unser viertes Kind habe ich mit 41 Jahren geboren, mit 7 Jahren Abstand zur bis dahin Jüngsten. Wir haben auch neu angefangen aber es nie bereut. Die Großen (jetzt 9,13,15) lieben ihren Bruder abgöttisch, auch wenn es Einschränkungen für sie bedeutet.

Überlege was du möchtest. Das Ganze ist erstmal ein Schock, gib dir Zeit es setzen zu lassen. Solltest du dich für einen Abbruch entscheiden, dann ist es egal ob ganz früh oder gegen Ende der Frist. Das Ergebnis ist identisch. Aber so hast du die Möglichkeit dir deiner Sache so sicher wie irgend möglich zu sein, denn mit der Entscheidung - egal in welche Richtung - musst du dein Leben lang klarkommen.

Deinem Mann würde ich es sagen wie es ist. Er ist alt genug und weiß wie Kinder entstehen von daher einfach raus damit.

Wenn ihr euch für das Kind entscheidet dann nutze die Zeit die Unterstützung zu organisieren. Es gibt viele Möglichkeiten, ihr müsst das nicht alleine schaffen.

Alles Gute 🍀

6

Danke für deine lieben Worte.
Habe es meinem Mann gesagt. War natürlich auch ein Schock für ihn. Aber letztendlich, ist es meine Entscheidung. Er trägt beides mit.
Auch wenn er denkt, daß mehr Aspekte gegen ein Baby sprechen.
Unsere Jüngste ist 8.
Bei der Geburt wäre ich auch 41.
Man ist halt nun so langsam wieder "frei".
Ich habe auch früh meinen Großen bekommen und kenne ein Leben, nur mit Partner, garnicht.
Jetzt mit noch einem Baby und weiteren 18 Jahren, hätten wir da jemals Zeit für uns...
Hach ich fühle mich wie im falschen Film.

3

Die sind sicher positiv…

Und Deinem Mann musst Du es einfach sagen. Er ist genauso beteiligt, Du solltest Dich ihm gegenüber nicht schlecht fühlen.
Sprecht darüber, macht entsprechende Termine und entscheidet dann was ihr aus der Situation machen wollt.

Ich verstehe Dich übrigens sehr gut. Wir haben nach 4 großen Kindern auch nochmal ungeplant Nachwuchs bekommen, mit einem Abstand von 13 Jahren. Alles neu und nochmal von vorne. Ich wusste nicht was ich davon halten soll.
Wir haben uns dann für das Kind entschieden und sind froh dass es so ist wie es ist.
Ich möchte trotzdem nichts beschönigen, es ist zeitweise anstrengend, nicht zuletzt weil wir einfach auch älter sind.
Hinzu kam eine Schwangerschaftsdepression, die heute hin und wieder durchscheint. Das ist zeitweise für uns alle eine Belastung.
Sauna, Essen gehen, usw. ist nicht mehr uneingeschränkt möglich, an dieser Stelle unterstützen uns die Großen, aber natürlich nicht ständig und unentwegt.
Dennoch überwiegen bei Weitem die schönen Momente…

Ich weiß nicht ob es Dir hilft. Die Entscheidung kann ich Euch dadurch nicht abnehmen, aber es braucht eben auch ehrliche Einblicke in mögliche Szenarien. Und diesen konnte ich Euch an dieser Stelle vielleicht geben.

Alles Gute 🍀

4

Falsch positiv gibt es ohnehin nicht. Ein Strich kommt, wenn HcG produziert wird.-Es kommt vor, dass ein Strich wieder blasser wird, wenn z.B. eine biochemische Ss vorliegt. Aber immer kommt nur dann ein Strich, wenn HcG produziert wird bzw. im Blut ist (z.B. durch HcG-haltige Spritzen). In den Wechseljahren kann das HcG leicht erhöht sein (ca. 5 mg/l). Das liegt aber unterhalb dessen, wo ein Ss anzeigt und def. unterhalb eines Wertes bei dem Dir digital 3+ angezeigt wird. Du bist einfach nur normal schwanger.

5

Hallo

Da Du noch drei weitere Tests gemacht hast und auch der Digi 3+ angibt, nehme ich schwer an, dass diese richtig sind.
Eure Kinderplanung war abgeschlossen und Du weisst nicht, ob Du nochmals alles schaffen würdest. Drei Kinder sind noch zu Hause und die fordern Dich sehr. Jede Frau hat ihre Grenzen. Du hast diese vielleicht nun erreicht.
Bist Du wegen der Psyche in ärztlicher Behandlung? Ein weiteres Kind könnte Euch weiter belasten.
Wenn Du möchtest, kannst Du ja die Schwangerschaft beim Frauenarzt bestätigen lassen. Und falls Du willst, einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.
Ich nehme mal an, dass Ihr keine Verhütung hattet oder diese versagt hat. Zu einer Schwangerschaft gehören immer zwei, also Dich, aber auch Deinen Mann.

Freundliche Grüsse

tm

7

Danke für deine Antwort.
Ja bin in ärztlicher Behandlung.
Wegen meinen Problemen, fällt es mir alleine schon schwer, jetzt zum FA zu gehen.
Mein Mann weiß nun Bescheid und wir werden wohl dann einen Beratungstermin in Anspruch nehmen.
Haben nämlich auch so das Gefühl, das wir darüber mit niemandem reden können.

8

Hallo Ina,
wie gut, dass du dann immerhin hier schon mal schreiben und dich etwas sortieren konntest.
Bzw. erstmal die Gewissheit bekommen konntest, dass die Tests vermutlich schon sicher "schwanger" bedeuten.

Obwohl es auch sein kann, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.
Das gehört aber nicht so zu deiner Geschichte. Eher, dass Kinder kamen.
Und dass du und dein Mann immer für sie da waren, so wie sie es brauchen.
Das ist dein Leben. Mit allen Licht und Schattenseiten.

Hattest ihr schon Pläne für die Zeit mit neuer Freiheit?
Ideen, was ihr dann gemeinsam machen wollt?

Du schreibst, dass die drei, die aktuell bei euch leben, euch sehr fordern.
Ist es das, was dich belastet?

Welche Erfahrungen hast du gemacht: Das tut mir gut! Dabei geht es mir besser!?

Oder ist es einfach das Lebensgefühl, dass du dich etwas abseits fühlst mit eurem Familienkonzept und deiner Biographie - zwischen allen anderen Frauen, die ihr Leben mit weniger Kindern im Griff haben (oder es zumindest so scheint)?
Dass du lieber gar nicht zur FA gehen magst ..... Ist es, weil du Vorwürfe fürchtest!?

Immerhin hast du es deinem Mann sagen können und hast dich damit schon etwas aus der Schockstarre gelöst.
Und er wägt mit dir ab:
Mehr Aspekte sprechen gegen das Baby, d.h. manche auch für. Und dann überlegen, wie wichtig einzelne Aspekte sind.
Dazu kommen deine Aspekte und wie wichtig sie sind.

Mal umfassend sagen können, was du brauchst, was du dir wünschen würdest, was dir helfen würde - das wäre klasse!
Oft wissen wir eben gerade das nicht. ;-)

Geh deinen inneren Weg in aller Ruhe, liebe Ina.
Liebe Grüße von Kyra

Bearbeitet von kyra97
9

Hallo Ina, Zeit vergehen lassen ist ein Tipp, den man hier oft liest und gerade das fällt einem oft so schwer. Man denkt, es müsste schnell eine Entscheidung her und das ist unter Druck umso schwerer. Wie geht es dir heute?
Es ist normal, dass du momentan gar nicht weißt, was du denken und fühlen sollst. Schon das „sollen“ ist eine Überforderung an sich.
Kinder aufziehen kostet Kraft und mit Teenagern zusammen leben, meist nervlich besonders. Einen Kaktus umarmen, so heißt ein Buch 😇 Sie brauchen uns noch und wollen doch ihre eigenen Wege entdecken und gehen – losgelassen werden. Es ist ja auch gut und wichtig so. Und doch ist es nicht leicht mit den Auseinandersetzungen, Diskussionen… jeder Jugendliche ist anders - Jungs und Mädels haben unterschiedliche Themen… Euer Ältestes hat den Sprung von zuhause weg schon geschafft 💪 Und du als Mama hast es auch geschafft und Kräfte gelassen. Das wird dir vielleicht jetzt durch die Schwangerschaft umso deutlicher. Und du hättest dir schon länger Entlastung gewünscht?! Was waren die Zeiten, wo du doch aufatmen konntest?

Reden ist so wichtig, vor allem als Frau. Dabei sortieren sich das Denken und Fühlen und ich hoffe, du hast bei dem Beratungstermin eine verständnisvolle und aufmerksame Beraterin. Oder warst du schon dort? Mit deinem Mann oder alleine? Was sind deine Fragen – was möchtest du loswerden? Wo wäre ein Lichtblick für dich?
Ruhe und Kraft wünsche ich dir für heute!