Angst vor ungeplanter Schwangerschaft! Was tun?

Guten Tag liebe Foren-Leser! #winke

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich das Thema einer ungeplanten Schwangerschaft.
Ich führe seit über einem Jahr eine feste Partnerschaft, in der ich mich grundsätzlich sehr wohl fühle. Jedoch drückt mir der Gedanke einer ungeplanten Schwangerschaft tagtäglich auf den Magen.
Ich nehme seit einigen Jahren die Pille und hatte bisher auch nie Probleme damit. Auch verhüten wir zusätzlich immer mit einem Kondom. Meine Angst geht mittlerweile so weit dass ich mir monatlich Schwangerschaftssymptome wie das Wachsen des Bauchumfangs, morgentliche Übelkeit oder das kleinste Ziepen im Unterleib als beginnende Schwangerschaft einrede. Die größte Erleichterung für mich ist wenn meine Periode eintrifft.
Versteht mich nicht falsch - mein Kinderwunsch für die Zukunft ist groß! Ich möchte in einigen Jahren aufjedenfall Kinder bekommen.
Aber derzeit fühle ich mich noch viel zu jung, und der Erfahrung Mutter zu werden noch nicht gewachsen. Auch wohne ich noch zu Hause, stecke mitten in einer Ausbildung, und mein Gehalt ist nicht gerade ausreichend.

Vielleicht gibt es hier jemanden, den es genauso ergeht oder ergangen ist und mir Tipp's geben könnte meine Angst in den Griff zu bekommen! #klee
Sodass ich Mal wieder einen klaren Gedanken fassen kann! #schein

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

3

Hallo tini,
hast du von anderen gehört, dass sie trotz Pille und Kondom schwanger geworden sind?
Es ist schon wirklich eine geringe Wahrscheinlichkeit.

Deine Angst verstehe ich natürlich auch, weil es gerade jetzt nicht passend wäre.

Wie könntest du deine Angst in den Griff bekommen?
Es wurden dir schon Vorschläge gemacht.

Vielleicht mal dir/euch die Frage stellen:
Was wäre, wenn du schwanger wärst?
Wäre es ein Weltuntergang oder wäre eine Umstellung im Lebensplan möglich und damit auch gut?
Würde dein Freund dich verlassen, deine Eltern dich nicht unterstützen?
Und schließlich:
Kannst du aktuell mit deinem Freund über deine Angst reden?

Der monatliche Rhythmus, in dem du die Symptome "spürst", ist ja mit der Pille gar nicht gegeben. Vielleicht noch in deiner Erinnerung? Ziepen im Bauch gibt es immer wieder mal. Hormone sind ja am wirken, nur nicht nach deinem inneren Plan.

Ich spüre eine starke Auseinandersetzung in dir und mit dir selbst, wann was denn nun gut ist.
Es ist definitv anstrengend, sich etwas zu wünschen und es ist noch nicht so weit ... das ist das Schicksal der jungen Jahre.
Macht dir dein Beruf Freude?

1

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du Pille und Kondom als zu unsicher siehst, dann überlege dir mal eine Therapie zu machen. Du machst alles was du kannst und das beides versagt ist schon sehr unwahrscheinlich.
Dazu kann man halt wenn man Sex hat schwanger sein. Es gibt halt keine 100 % Sicherheit. Also solange du Sex hast, musst du mit dem Gedanken klar kommen, dass es passieren könnte. Gleichzeitig kannst du dir aber auch sagen, dass so viele Menschen auf der Welt verhüten und es klappt. Also warum soll es bei dir genau versagen?

2

Guten Morgen,

das kenne ich so tatsächlich von mir auch nicht, zumindest nicht aus meiner Zeit, als ich die Pille noch genommen habe.
Wenn Du keine Einnahmefehler machst (Pille vergessen, gleichzeitige Einnahme von Antibiotika etc), ist es doch wirklich eher unwahrscheinlich, schwanger zu werden.

Zusätzlich verhütet ihr noch mit Kondom.
Wenn Dich das alles nicht beruhigt, solltest Du Dir vielleicht wirklich professionelle Hilfe holen, denn das ist ja kein Zustand für Dich.

Alles Liebe

Bearbeitet von malba51976
4

Liebe tiniiiii,

Du bist auf jeden Fall nicht die Einzige, als ich Dein Beitrag gelesen habe, habe ich nur gedacht, dass es von mir geschrieben sein könnte. Ich habe wahnsinnige Angst scheanger zu werden, nehme auch Pille und erste 2 Wochen kommt noch Kondom dazu. Ich habe zusätzlich noch PCOS, was dazu führt, dass die Tage mal ausfallen. Ich habe ein riesenvorrat an Schwangerschaftstests, beruhigend ist es nicht, denn 100% negativ ist ja auch nicht garantiert.
Jedes Monat das gleiche Spiel.
Ich habe für mich leider noch keine Lösung gefunden, wie ich mir diesbezüglich weniger Stress mache.
Fühl Dich nur nicht allein. *hugs*

5

Dankeschön für deine Antwort - oft fühlt es sich schon gut an zu Wissen, dass es irgendwo da draussen jemanden gibt der dich mit deiner Sorge versteht und dabei mitfühlen kann! Ich hoffe dass auch du bald eine für dich passende Lösung findest! #herzlich

6

Hallo Tini und auch Jenny,
ihr seid beide auf der Suche nach einer passenden "Lösung".
Die Unsicherheit kann einen sehr belasten und wirklich Angst machen.
Du, Jenny, machst sogar häufig Schwangerschaftstests!
Ich habe dir, tini, ja schon geschrieben.
Die Lösung liegt tatsächlich in uns selbst - wie man sonst so gerne sagt oder oft höre.

Der Zyklus einer Frau lässt sehr gut erkennen, wo fruchtbare und unfruchtbare Tage sind. Die fruchtbaren keine GV zu haben, ist der sicherste Weg, nicht schwanger zu werden.
Und dann übrigens auch der sicherste Weg, schwanger zu werden, wenn beide dazu bereit sind.

Es erfordert ein bisschen Aufmerksamekeit für sich selbst, Und das ist zugleich schon wieder etwas, was positiv ist, weil wir als Frauen lernen, eben auf uns selbst zu achten und "mit" unserer Kraft zu leben und nicht "gegen" sie (wie es teilweise bei Verhütungsmitteln doch ist).

Das Zeichen unserer Fruchtbarkeit ist Zervixschleim. Den kennen nur wir selbst und den können wir selbst wahrnehmen und dann gezielt beobachten. Eine Anleitung dazu ist wichtig, weil man dazu viel liest, was einen wieder unter Druck bringen könnte (wie die Beschaffenheit sein muss ....). Es ist so gut, wie du wahrnimmst.
Genau so mit der Temperaturmessung. Die Aufwachtemperatur ist das zweite Zeichen, was notwendig ist, um die fruchtbaren Tage sicher einzugrenzen.
Auch dazu ist eine sorgfältige Anleitung sehr hilfreich. Das Buch "Natürliche Empfängnisregelung" von Dr. Rötzer ist die Grundlage. Er hat die Symptothermale Methode begründet. Ich praktiziere das selbst und habe bisher alle Lebenslagen als Frau mit Hilfe von Zyklusbeobachtung bewältigt. Ich kann Hilfestellung geben, Fragen beantworten ... ihr könnt mir gerne schreiben!
Vielleicht ist es ja die Lösung, die ihr sucht - wie gesagt: Sie ist ja schon da. In euch selbst!
Liebe Grüße!