Schwanger trotz Kupferspirale - ziehen lassen?

Hallo, ich bin in der 6. Woche schwanger trotz der Kupferspirale. Stand jetzt hat sich alles normal entwickelt. Ich habe jedoch leichte Blutungen. Es ist eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen.
Die Spirale liegt laut FA sehr tief. Sie weiß jedoch nicht so recht, ob sie entfernt werden sollte.
Habt ihr Erfahrungen damit, die Kupferspirale drin zu lassen? Oder lieber ziehen lassen?
Habe natürlich Angst vor einer FG….

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße

1

Ich würde mir da aufjedenfall ne zweite Meinung holen.
Das die Ärztin sich da nicht sicher ist ist auch irgendwie komisch😅

2

Die Unsicherheit finde ich nicht komisch.
Es ist schwer abzuwägen.
Beides hat eben ein Risiko.
War bei euch ein verborgener Kinderwunsch da? Eine Offenheit?
Oder ist es dir grade durch die Schwangerschaft bewusst geworden?

Die Aufklärung zur Spirale sollte sorgfältig wahrgenommen werden.

4

Ich bin erst 9 Monate mit meinem Partner zusammen, dass wir heiraten wollen und ein Kind haben wollen stand schon fest. Wir wollten nur gerne vorher noch etwas von der Welt sehen.
Aber für uns ist alles in Ordnung. Uns war auch vorher klar, dass es trotz Spirale passieren kann. Also alles super. :)

3

Die Wahrscheinlichkeit, dass beim oder Bach dem Ziehen der Spirale die Frucht auch abgeht ist sehr hoch.

Wir haben uns deshalb dazu entschieden, die Spirale nicht ziehen zu lassen. Ich wurde dadurch als Risikoschwangere eingestuft und etwas genauer kontrolliert. Jedes Mal gab es ein Ultraschall und ein Bild vom Sitz der Spirale. Irgendwann war das Baby im Bauch so groß, dass man sie nicht mehr sah. Erst nach der Geburt in der Plazenta.

Es gab während der Schwangerschaft oder der Geburt keinerlei Einschränkungen wegen der Spirale. Das Kind ist gesund und munter.

5

Super, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das macht auf jeden Fall Mut.
Unsere Tendenz ist auch, dass sie drin bleiben soll….

6

Hallo,
ich bin momentan schwanger mit Kupferkette in der 15. SSW.
Bei mir konnte sie nicht mehr gezogen werden, ich habe die Schwangerschaft zu spät bemerkt.
Bei mir ist alles gut bis jetzt, ich hoffe das bleibt auch so. Wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße

7

Hallo,
ich habe sie erfolgreich ziehen lassen und bin jetzt auch in der 15. Woche :) bislang sieht alles super aus. Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und es wird sicherlich alles gut gehen :)
Wann hast du Entbindungstermin? Müssten dann ja ziemlich zeitgleich sein 😅

8

Hallo, ist ja lustig 😃 auch wenn's für mich zuerst ein Schock war. Mein Termin ist der 03.01. Aber mich haben jetzt ziemlich viele verrückt gemacht dass es ein großes Risiko darstellt usw. , Jetzt kann ich mich irgendwie nicht mehr richtig freuen aus Angst vor einer Fehlgeburt. Voll gut dass du sie noch ziehen lassen konntest, bei mir war der Faden einfach schön komplett drinnen.
Grüße