Schwanger mit Nr 4 zwischen Glück und Verzweiflung

Hallo ihr Lieben,
Ich benötige mal ganz dringend ein paar Ohren die mir zuhören und mir einen Rat geben könnten.
Ein paar Details über mich: Ich bin 28Jahre habe drei wunderbare Kinder 6,3 und 2Jahre stehe im Leben leider finanziell nicht gut da bekomme nur Wohngeld u d Kindergeld(zuschlag). Hab als abgeschlossen Ausbildung nur den Sozialassistenten in der Tasche und den Erzieher 2mal nicht bestanden. (Alles keine Guten Voraussetzung für ein weiteres Kind). Mein Mann ist Soldat und bringt das meiste Geld nach Hause aber das reicht nur für das nötigste. Eigentlich hatte wir u s ja noch ein Kind gewünscht aber wir wollten vernünftig sein und es bei drein belassen. Wegen dem Finanzen. Außerdem bräuchten wir ein neues Auto und dafür hätten wir erst recht kein Geld....man möchte ja den Kindern was bieten. Eigentlich wollte ich mich sterilisieren lassen, ich hatte auch schon einen Arzt gefunden aber jetzt nun das. Ich würd ja abtreiben aber ich glaub das kann ich nicht. Was mach ich denn nur? Ich muss doch auch an die anderen Kinder denken. Und jetzt sitze ich hier über den Posiven Test und heute nur....bitte seid nicht so hart, bin schon fix und fertig.

1

Was sagt dein Mann? Also da ihr ein weiteres Baby wolltet ist die Entscheidung eig gefallen so wie ich das rauslese. Ich denke die Voraussetzungen sind die gleichen, ob nun 3 oder 4 Kinder.... So gesehen gibt es nie den richtigen Zeitpunkt.... Eine Abtreibung solltet ihr euch gut überlegen. Das wird oft unterschätzt...

8

Natürlich ist es ein Unterschied ob 3 oder 4 Kinder.

2

Hallo. -Zwischen Glück und Verzweiflung- Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen, was gerade in dir vorgeht. Fühl dich mal gedrückt. Es muss schlimm sein plötzlich vor einer Entscheidung stehen zu müssen, obwohl man eigentlich schon den Wunsch hatte und wiederum doch nicht (du wolltest dich sterilisieren lassen).

Hast du schon mit deinem Partner gesprochen? Das ist, denke ich, jetzt sehr wichtig. Ihr müsst besprechen, inwieweit es möglich wäre, ein weiteres Kind einziehen zu lassen. Da ihr finanziell nicht ganz so gut aufgestellt seid, wird es schwierig ein passendes großes Auto zu finden. Aber es wäre nicht unmöglich. :) Wie schaut es aus mit dem Platz zu Hause? Wie geht es dir mental bisher mit drei, noch recht jungen, Kindern?

Stell/t dir/euch Fragen, was wäre wenn…. Besorge dir einen Beratungstermin. Egal wie die Entscheidung am Ende ausfällt, wünsche ich euch alles erdenklich Gute. ❣️

3

Du Liebe,

ist es noch ganz frisch, dass du positiv getestet hast? So früh am Morgen hast du hier geschrieben…. Und zwischen Glück und Verzweiflung - ja, das kann ich dir gut nachfühlen.

Ihr habt euch aus Vernunftgründen entschieden, es bei drei Kindern zu belassen.
Hauptsächlich eure finanzielle Situation macht dir Sorge, wenn du an ein 4. Kind denkst.

Auf der anderen Seite war bei euch beiden der Wunsch nach einem 4. Kind da und du bist offensichtlich sehr gerne Mama. Drei wunderbare Kinder habt ihr❤️! Man spürt richtig, wie viel wert dir deine Kinder sind. Da kann ich gut verstehen, dass dir deshalb der Gedanke an eine Abtreibung schwerfällt.

Kannst du versuchen, jetzt erstmal tief durchzuatmen und dann einen Schritt nach dem anderen zu gehen?
Hast du schon einen Frauenarzttermin?

Und dann wurde hier empfohlen, eine gute Beratung in Anspruch zu nehmen. Hast du eine Adresse, wo du hinwenden kannst? Vielleicht magst du im Vorfeld mal auflisten, was ihr am dringendsten bräuchtet, und was am zweitnötigsten usw?
Manchmal hilft es schon einen etwas klareren Kopf zu bekommen, wenn man schwarz auf weiß hat, was nötig ist.

Ihr, bzw. vor allem du habt euch bisher schon so tapfer als Familie durchgeschlagen, da wünsche ich euch jetzt auch jede nur mögliche Unterstützung.

Und ich staune auch, was du bisher schon alles geschafft hast! Du schreibst zwar, du hast „nur“ eine Ausbildung zur Sozialassistentin, doch es ist eine abgeschlossene Ausbildung und eine sehr wertvolle dazu!👍
Hast du die Ausbildung vor der Geburt deiner Kinder gemacht? Und wolltest du den „Erzieher“ dann noch anschließen?

Auch ohne die Prüfung hast du den Erzieherberuf erlernt, und davor habe ich echt Respekt!🙂
Du hast jedenfalls viel geleistet als Mama und sicher viel praktische Erfahrung im Fach „Erziehung“ gemacht!

Dein Mann ist Soldat. Ist er beruflich viel unterwegs?

Du Liebe, ich würde mich jetzt am liebsten neben dich setzen und dir weiter zuhören. Wenn du magst, dann schreib gerne wieder hier!

Herzliche Mitfühl-Grüße

Ela

4

Nunja, erstmal kostet ein weiteres Kind ja kaum Geld.
Kleidung kann vlt noch von den großen aufgetragen werden, Kinderwagen und dergleichen ist vlt noch vorhanden, falls nicht, bekommt man alles super günstig gebraucht.
Ich habe auch vier Kinder, das kleinste 11 Monate und ich habe kindergeld, Unterhalt und wohngeld.
Unterm Strich bin ich bei bürgergeldniveau, ich hätte sogar noch Anspruch.

Finanziell komm ich aber ganz locker hin.

Wirklich!

Urlaub wär grad nicht drin aber sogar Einzelunterricht für Gitarre ist 2x pro Woche drin für meine Tochter, schwimmkurse beim dlrg, meine beiden großen Jungs sind im ringerclub.
Meinen Kindern fehlt es also an nichts :)

Und in ein paar Jahren gehst du dann auch wieder arbeiten und dann reichts auch für den Urlaub mit vier Kindern.

Mach dir keinen Kopf, wenn du das Baby behalten möchtest bekommst du das hin!
LG 🤗

5

Hey hey👋
ich fühle mit dir!
Bin in der gleichen Situation. Wir sind schon seit 14 Jahren verheiratet und haben drei tolle Kinder. Familienplanung abgeschlossen!
Trotz Verhütung bin ich nun mit 40 ungewollt schwanger geworden. Geplant war, dass ich nun endlich auch wieder im Beruf einsteige (nach 10 Jahren!) um unsere Familie zu unterstützen. Kinder kosten wie du sicher weißt unglaublich viel Geld. Was man von ihnen zurück bekommt (Glück, Liebe etc. ) lässt sich nicht monetär aufwiegen!

Ich habe die nun eine komplette Woche mit einem unglaublichen Chaos im Kopf gelebt.
Alle Optionen waren offen.

Ich habe eine Beratung gemacht. Vielleicht machst du auch eine.
Meine Entscheidung ist gefallen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die kommende Zeit ♥️

Bearbeitet von IOA-247
13

Hallo, du hattest Pläne für dich und wolltest nach 10 Jahren wieder in den Beruf einsteigen. Wahrscheinlich hast du dich außer auf den finanziellen Zuwachs für Familienbudget auch drauf gefreut, wieder was anderes als Familie und Kinder zu machen. Deine anderen Fähigkeiten wieder einzusetzen. Die Jahre mit deinen Kindern, die du ohne Berufstätigkeit gestaltet hast, waren bestimmt sehr wertvoll für euch als Familie. Jetzt wurdest du auch total von der Schwangerschaft überrascht und hast eine Woche mit vielen hin- und herüberlegen hinter dir. Wie ging es deinem Mann damit? Wie hat dir die Beratung geholfen, dass du schon zu einer Entscheidung gekommen bist? Eine Woche ist eigentlich gar nicht lange. Wie geht es dir heute?
Alles Liebe für dich #blume

Bearbeitet von Romy2
6

Ihr wollt es doch...dann tut euch keine Abtreibung wirst an, die ihr genau deshalb später bereut.
Zumal finanziell habt ihr die selbe Lage wie aktuell eh schon.

7

Unter den Voraussetzungen würde ich kein 4 Kind mehr in die Welt setzen.
Ich will da nichts schön reden.

9

Hey

Ihr seid in einer intakten Familie, wart einem vierten Kind nie wirklich abgeneigt, und jetzt ist es passiert. Sorry, kein Grund zur Abtreibung 🙂. Du kannst dich während der Geburt (KS?) oder kurz danach sterilisieren lassen. Oder dein Mann übernimmt die Verhütung.

10

Deine Kinder sind ja noch recht Jung.

Ich sag auch immer "na ob 3 oder 4 das bekommt man hin".
Finanziell gesehen bekommst du es in Deutschland gut hin.
Kindergeld ist recht hoch (grad zu Anfang)
Deine Kinderfreibeträge kannst allesamt auf dein Mann schieben usw

Mit dem Auto fühle ich.
Ich bekomme auch nr4 und wir haben uns grad einen gekauft. Aber selbst da bekommst du auf dem Markt gute Gebrauchtwagen erstmal.
Bei uns ist es ein zafira geworden und der war nicht so teuer :-)

Vielleicht mit etwas Hilfe (leihen,Familie etc) bekommt man 2000 Euro zusammen ?!
Sonst ist Auto echt ein luxusgut.

Dein mann ist Soldat, wann fahrt ihr also alle gemeinsam mit?
Sowas kann man sonst auch noch nach der Geburt erledigen.

Klamotten etc.
Dafür hast du ja einige Monate Zeit. Jeden Monat ein Stückchen und du hast am Ende alles beisammen.
Hab ich auch gemacht. Einfach weil icj wenig Einbußen haben wollte :-)

Wir haben z.B sehr wenig Platz. Wir haben einfach noch nix anderes gefunden was bezahlbar ist oder was wir bezahlen wollen & dementsprechend rücken wir alle etwas enger zusammen.
Klappt aber auch.

Bei einem Kind geht's meistens immer mit dem Herzen zu wenn es dann soweit ist unf der Kopf spielt dann verrückt weil der "plan" ja dann schon stand.

Aber das diese Gefühlslage zu Anfang total normal ist merkt man Ganz oft nicht.

So viele haben egal wie nach dem test so negative Gedanken. Weil genau dann alles blöde auf einen einprasselt und man gar nicht weiss was man denken soll und ist verzweifelt.

Deshalb gebe ich dir den Rat: erstmal sacken lassen
:-)