Schwanger, aber Beziehung kaputt.

Hallo,
ich bin in der 10. SSW und unglücklich damit, obwohl das Kind ein absolutes Wunder ist.
Der Vater des Kindes und ich hatten eine langjährige Beziehung, die sehr turbulent war.
Unter anderem konnten wir den gemeinsamen Kinderwunsch nicht erfüllen (Fehlgeburten), was aber nicht der Grund (aber natürlich einer glücklichen Beziehung auch nicht dienlich war) für meine Trennung von ihm war.

Ich stürzte mich danach in eine kurze, aber nicht ernste Sache mit einem anderen um endgültig von ihm los zu kommen. Leider ließ er auch danach nicht locker und wir hatten hin und wieder Sex.
Die ohne Verhütung, da wir ja jahrelang nicht schwanger wurden ohne Hilfe. Nun bin ich einfach so schwanger von ihm und bisher scheint die Schwangerschaft intakt zu sein.

Warum? Warum jetzt?
Für mich war der unerfüllte Kiwu auch immer ein Zeichen dafür, dass das zwischen uns nicht wirklich passt und nicht sein soll.

Wegen dem Kind wollten wir es jetzt noch einmal probieren u d sind über Pfingsten verreist. Doch leider ist es wieder einmal eskaliert und ich möchte das Kind am liebsten nicht bekommen.
Es tut mir so leid für das Kleine, es sollte doch geliebt werden und gewünscht sein.😩

Von meiner Familie wird mich niemand unterstützen, ich wäre allein mit 3 Kindern und würde meinen neuen Job verlieren….
habe kein 3 Kinderzimmer usw.

Ich bin fix und fertig…. Wieso ist das jetzt passiert!?

1

Hey!

Das ist echt eine unschöne Situation. Lass dich drücken!
Käme vielleicht eine Adoption in Frage? So könntest du allen gerecht werden. Zumal du dir auch Gedanken ums Kleine machst.

Liebe Grüße
Schoko

4

 "Es tut mir so leid für das Kleine, es sollte doch geliebt werden und gewünscht sein.😩"

Daran dachte ich.

2

Hallo

Du hast schon zwei Kinder, aber aus einer früheren Beziehung? Sind diese Kinder also schon älter?
Vielleicht warst Du einfach entspannt und nicht verkrampft, dass es nun zur Schwangerschaft kam.
Hättest Du es mit ihm ohne eigenes Kind nicht vorstellen können? Du hast doch schon zwei? Oder bist Du mit Drillingen schwanger?
Ohne Unterstützung und mit 3 Kindern, dazu noch alleinerziehend, wird sicher nicht einfach werden.
Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

tm

3

Hallo du Liebe,
das auf und ab in eurer Beziehung ist ja nicht mit der Schwangerschaft zuende.
Vielleicht fragst du dich: Warum ist "das" jetzt wieder passiert? Also, das, was du von euch beiden kennst. Und auch jetzt, wo ihr doch beide auf einen Neuanfang gesetzt hattet.
Ihr beide bleibt doch die gleichen. Und eure Beziehung ist eben auch nicht anders durch die Schwangerschaft. Genauso wenig, wie die Fehlgeburten letztlich den Ausschlag für die Trennung gegeben haben.
Das Kleine ist in gewisser Hinsicht unabhängig von den Turbulenzen zwischen euch.
Vielleicht sieht es heute für euch und zwischen euch schon wieder anders aus. Also, das Auf und Ab.
War es das, was für dich nicht mehr so aushaltbar war?
Das Kind könnte auch von dem anderen sein. Also, ich glaube, du bist sicher, dass es das nicht ist, so wie du schreibst.
Aber irgendwie doch beruhigend, dass es eben von ihm ist. Und dann ein Zeichen wofür?
Du bist von dem hin und her mitgenommen.
Dein Wunschkind ist es dennoch. Vielleicht findet ihr doch noch einen Modus, in dem ihr beide mehr gewinnt als einsetzen müsst. Also, die Synergie freisetzen lernt!?
Was sind seine Vorzüge und was stresst dich so? Und umgekehrt?
Wenn Veränderung nicht möglich ist - vielleicht Abstand und mehr eigenen Raum, wenn es anstrengend wird?
Warum denkst du, dass du deinen neuen Job verlieren würdest?
Sind deine beiden Kinder von "vor seiner Zeit"? Sind die Kinder auch Teil der Turbulenzen zwischen euch?
Was ja auch verständlich ist und wo ihr sicher viel bewältigt habt miteinander. Und natürlich du alleine, wenn deine Familie dich nicht unterstützt. Oder tut sie es bisher, würde es aber nicht mit dem dritten Kind tun?
Wie ist dein Tag heute? Die Schwangerschaft an sich kostet dich ja auch Kraft.

5

Wisst ihr, was die Punkte sind, wo es eskaliert? Oder was der Punkt ist?
Der unerfüllte Kinderwunsch war es nicht, sagst du, aber das trug doch auch bei.
Und Fehlgeburten müssen auch erstmal verschmerzt werden.

Die Turbulenzen: Liegt es an eurer Unterschiedlichkeit in bestimmten Dingen?

Du fragst: Wieso ist das jetzt passiert?
Du gibst dir die Antwort eigentlich schon selbst:

Ihr wart mit der Schwangerschaft bereit, es nochmal zu probieren.
Die Schwangerschaft an sich ändert noch nicht alles und v.a. ändert sie euch beide nicht.
Die neue Situation mit der Schwangerschaft hat aber Einfluss auf euch.
Eben: dass ihr den Urlaub gewagt habt.
Nun könnte der Einfluss weitergehen:
Z.B. dass ihr nach einem "Rückfall" nicht den Mut verliert. Weil jetzt tatsächlich das Kind da ist, das ihr euch immer gewünscht hattet.
Hast du mal an eine Paarberatung gedacht? Wäre jetzt die Motivation und der Mut dazu da?

In einer Beratung können einem die Fallen bewusst werden, und man lernt gemeinsam, sie zu umgehen.
Du weißt vielleicht schon den Punkt oder die Punkte. Seid ihr euch einig, woran es liegt? Dann wäre das schon ein guter (Neu-)Anfang.

Nun mal abgesehen von euch beiden:
Du möchtest, dass das Kleine geliebt ist.
Das wäre ja aus deiner Sicht keine Frage. Wie ist es von seiner Seite?

Und nochmal zu euch als Paar:
Manchmal liegt es am Verhältnis von Nähe und Distanz, dass eins von beiden viel Nähe will, das andere nicht so viel braucht oder verträgt.
Könntet ihr das einrichten: Für jeden so viel Liebe (Nähe), wie er/sie/es braucht?

Wenn er bereit wäre, für das Kind mit zu sorgen, wärst du auch nicht alleine damit und hättest die Unterstützung, die du brauchst. Wie auch immer euer Zusammenleben, Paarsein, Elternsein aussehen mag. So ganz könnt ihr euch wohl doch nicht vergessen.

Du bekommst als Frau mit zwei Kindern offensichtlich schon einiges gut hin! Und dein Wunsch nach noch einem Kind war da. Also war auch eine Idee da, wie es gelingen kann.
Wenn ihr die "Paarpunkte" nun angeht ...!?
Darum jetzt!? #schein

6

Also zuallererst: meine Kinder teilen sich auch ein Zimmer. Das ist kein Drama, wenn nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Ich bin auch so groß geworden und fand es nicht schlimm. Und meine Kinder wollen auch gar nicht ohne den anderen Schlafen. Wird woanders übernachtet, vermissen sie sich gegenseitig direkt.

Bzgl warum jetzt plötzlich. Oft ist die Psyche das Hindernis. Das hab ich schon öfter miterlebt. Immer dann wenn man entspannt war und nicht weiter an den Kiwu gedacht hat, klappte es. Und das oft bei über 2 Jahren hibbeln. Und jetzt war es euch egal und ihr ward entspannt

7

Hallo du Liebe,
wie geht es dir inzwischen? Euer Urlaub ist vielleicht schon wieder zuende und nach dem "Tieftag" ging es vielleicht auch wieder etwas aufwärts. Du hattest dir den Neuanfang leichter und schöner vorgestellt.
Du warst fertig mit der Welt. Wie ist es jetzt? Magst du nochmal schreiben?

8

Er hat sich entschuldigt und aktuell läuft es recht gut.
Ich muss aber auch sagen, dass ich wohl hormontechnisch auch ein bisschen anstrengend bin und oft grundlos genervt von ihm.
Er freut sich auf das Baby…
Eine intakte Schwangerschaft zu beenden würde
ich wohl sowieso nicht fertig bringen…,

Ängste und Zweifel habe ich aber noch immer…

9

Ah, dann hat er etwas verstanden. Also, was von seiner Seite schwer für dich ist.
Ja, und du selbst verstehst dich auch.
Und beides mildert und macht gegenseitig Zugeständnisse möglich, neues Verständnis, tieferes Kennenlernen und annehmen.
Dir fällt die Freude schwerer als ihm. Einfach unbekümmert sein - das wäre schön.
Was sind für dich Ängste/Zweifel? Kannst du sie selbst ein wenig sortieren:
Das ist möglicherweise vorübergehen oder etwas "zu groß" (gedacht, gefühlt) und das ist ein "Arbeitsauftrag" bzw. eine Gelegenheit zu wachsen als Person (du für sich und er für sich und ihr als Paar).
Dass es sich beruhigt hat (der Tag, wo du so fertig warst und hier geschrieben hast) und jetzt gut läuft - ein gutes Zeichen!
Ich habe grade eine Monatsspruch am Kalender: Das ganze Leben ist ein ständiges Wiederanfangen.
Klingt das gut für Dich?

weitere Kommentare laden