Ich bin ratlos... will ich ein Kind oder nicht? Kann ich meine Frau vor die Wahl stellen? Ist es egoistisch?

Hallo... ich saß grade zuhause und bekam eine Nachricht von meiner frau aufs Handy das wir reden sollten...
Sie sagt es könnte sein das sie schwanger ist... wir haben bereits ein Kind mit dem ich des öfteren doch schon ziemlich überfordert bin... ich weiß nicht was ich tun soll... ich fühle mich nicht bereit für ein zweites Kind... ich denke ich will auch keines... nie... eine reicht mir um glücklich zu sein... ich habe viel aufgeben müssen und ich will das nicht noch einmal durchmachen... ich stehe völlig neben mir und weiß mir grade auch nicht anders zu helfen...
Ich weiß das sie gerne noch ein zweites wollte aber auch noch nicht jetzt... wir haben noch dazu dieses Jahr geheiratet und sind eigentlich glücklich gewesen...
Ich weiß das ich mich nicht um ein zweites Kind kümmern kann und nicht will...
Wir verhüten auch artgerecht und wissen nicht wie das passiert sein kann....
Wie kriege ich das geklärt... hat hier jemand schonmal sowas durchgemacht?

Ich kann ihr ja auch nicht sagen das ich will das sie das Kind nicht bekommt wenn es so sein sollte...
Wäre das egoistisch? Oder irgendwo auch nicht weil es ja auch ein tiefer Einschnitte in mein Leben ist... ich habe das Gefühl ich würde sie vor die Wahl von zwei leben stellen, anderer seits will ich ja auch gerne für mein wohl entscheiden und kein Kind haben das ich nicht lieben kann oder will...

Wie schaffe ich es das zu lösen... meine Frau die ich mehr liebe als mein eigenes Leben zufrieden zu machen und mich nicht gleichzeitig mit einem Leben zu bestrafen was ich auf keinen Fall will....
Oder mich glücklich zu machen... aber sie dafür mit etwas zu bestrafen was sie für ihr Leben zeichnen könnte und uns für immer brechen könnte...
Hab ich überhaupt die Wahl? Oder hab ich in dem Fall kein mitspracherecht über mein eigenes Leben....

Denn wenn wir uns nicht einig werden wird unser jetziges Kind daran zu Grunde gerichtet nie mit zwei glücklichen Eltern auf zu wachsen und mal in den Urlaub zu fahren...

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.... bitte sagt mir was selbst wenn es nur aufmunternde Worte sind.... ich zerbreche grade innerlich

Diskussion stillgelegt

1

Weiß sie von deiner Sicht zu einem 2. Kind? Wenn nicht, würde ich schnellstmöglich ein Gespräch mit ihr suchen, damit sie sich keine falschen Hoffnungen macht🙈

Ich wünsche Euch alles Gute!🍀

Diskussion stillgelegt

2

Ja eigentlich weiß sie das...

Diskussion stillgelegt

7

Ziemlich viele "eigentlich's", oder?

"Eigentlich" weiß sie, dass du kein zweites Kind möchtest.

"Eigentlich" seid ihr glücklich.

Klingt mir irgendwie nicht so. Deine Sicht auf ein zweites Kind ist eindeutig, du bezeichnest ein zweites Kind sogar als Strafe. Du besteht dringender und glasklarer Kommunikationsbedarf.

Du hast ein Mitspracherecht, na klar. Du kannst ihr deine Sicht und Denkweisen, deine Ängste und Sorgen erklären. Allerdings hast du kein Entscheidungsrecht, das liegt alleinig bei deiner Frau.

"Denn wenn wir uns nicht einig werden wird unser jetziges Kind daran zu Grunde gerichtet."

Du nutzt ganz schön harte Worte, mein Lieber.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von blackfox
3

Jede Verhütung kann schief gehen, wieso hast du noch keine vasektomie durchführen lassen wenn du dir 100% sicher bist kein Kind mehr zu wollen?

Ich bin Fan von sicheren Methoden wenn beide kein Kind mehr haben wollen. Ich persönlich könnte nicht abtreiben und finde es auch schwierig das von deiner Frau zu verlangen wenn sie nicht möchte. Vielleicht ist Adoption ja eine Option?

Diskussion stillgelegt

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

10

Wie kannst du das pauschal sagen?

Ich würde wenn ungewollt schwanger es lieber zur adoption geben als abtreiben.
Das ist doch jedem selbst frei überlassen?

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Erstmal tief durchatmen. Dann klären, ob sie überhaupt schwanger ist.
Dann mit ihr reden. Klar, sagen, dass du kein Kind möchtest. Aber natürlich kannst du sie im Fall der Fälle nicht zu einer Abtreibung zwingen. Auch wenn du sie zu einer Abtreibung drängt wird eure Ehe nie wieder so sein, wie sie war. Vielleicht seid ihr euch ja doch einig oder sie ist gar nicht schwanger.
Und dann machst du einen Termin bei einem Urologen und lässt dich zu einer Vasektomie beraten. Das ist halt die einzige Möglichkeit, wie man als Mann ganz sicher verhütet, wenn man komplett mit dem KiWu abgeschlossen hat. Keine Ahnung, was du mit "artgerechter" Verhütung meinst, aber kein Verhütungsmittel hat einen PearlIndex von 0.

Diskussion stillgelegt

5

Hey!

Erstmal würde ich gucken, ob sie überhaupt schwanger ist.
Ich glaube, es ist eine sehr übertriebene Reaktion, jetzt schon über die Alternativen Abtreibung oder Auszug nachzudenken.
Selbst, wenn es noch ein Kind gäbe, bedeutet es nicht, dass dieses Kind so anstrengend wird wie das erste- ist gerade unsere Beobachtung.

Liebe Grüße
Schoko

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von schokofrosch
6

Erstmal ist es noch nicht mal sicher. Und ja – es kann trotz Verhütung sein. Sogar Vasektomie hat keinen Pearlindex von 0. Da geht man oft von anderen Vorstellungen aus und hakt das Thema ab. Auf jeden Fall gut, wenn ihr jetzt redet, auch wenn es noch gar nicht so ganz sicher ist.

Jetzt geht es aber um dich und um euch beide.
Du liebst deine Frau mehr als dein eigenes Leben. 😍 Das ist ein starker Satz!
Ihr geht es vielleicht mit eurer Tochter so und ihr würde es auch mit dem zweiten Kind so gehen. Und mit dir natürlich auch.
Es liegt im Wesen des Menschen, dass man sich – ein Stück weit – im anderen verliert, um sich zu finden.

Wie war es bei eurem ersten Kind? Hattest du es dir leichter vorgestellt? Welche Momente lassen dich auch da diese Liebe spüren, dass du alles für eure Kleine tun würdest, dein Leben für sie einsetzen?

Kann es sein, dass dir grade manches zu viel wird und du um deinen Lebensraum fürchtest. Dass dir die Vorstellung von einem zweiten Kind schier die Luft nimmt.

Dein Blick kann sich wieder weiten, auch dein Können und Wollen, wenn du dich selbst wieder ruhiger fühlst. Überlege mal:
Was stresst dich so mit eurer Tochter (eine reicht dir, schreibst du – das klingt eben nach Tochter ;-))? Und wie geht es deiner Frau mit ihr und mit den neuen Aufgaben, mit dem Rhythmus, der durch das Kind die Zeit bestimmt?

Das zweite Kind ist auf jeden Fall weniger anstrengend als das erste!
Die Umstellung auf Familie ist dann schon geschafft und langfristig werden zwei Kinder leichter miteinander groß als eines und auch Urlaube sind schöner, wenn „die Kinder“ miteinander spielen und man als Paar zuschauen kann. 😊

Längerfristig entspannt sich vieles. Ja, dann gibt es auch wieder Anspannung. Aber so ist das Leben. Für euer erstes Kind ist ein Geschwisterkind eine absolute Bereicherung. Da erledigen sich btw viele Erziehungsaufgaben.
Es ist nicht zuende mit dem zweiten Kind. Und in the end kannst du super stolz sein als Vater. Viele trauen es sich überhaupt nicht mehr zu. Und du hast eben diese Umstellung schon genommen! Stark! 💪
Hör erst mal, wie es deiner Frau geht. Und bitte sie, dir zuzuhören, wie es dir geht.

Diskussion stillgelegt

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

12

Also in meinen Augen schildert sie einfach nur die positiven Aspekte, als neutrale, Außenstehende Person.
Klar er ist strikt dagegen, aber falls die Kindesmama sich am Ende doch für das Kind entscheidet dann hilft es meiner Meinung nach eher wenn man ihm gut zuspricht anstelle davon die Sorgen und Ängste zu stärken.
Man wird sie sicher nicht einfach nehmen können, aber wenn ich die Entscheidung für das Kind steht kommt man da nicht mehr drum rum.

Was ich irgendwie traurig finde ist, wenn Frauen in einer solchen Situation einen Beitrag verfassen wo der Kindesvater das nicht möchte und „droht“ abzuhauen, wird er in den Kommentaren so schlecht geredet. Letztendlich sind diese Männer in der selben Situation wie der Verfasser dieses Beitrags und dennoch kriegt er viel Verständnis zugesprochen. Daran finde ich ja nichts verkehrt, es ist nur schade dass es sonst so funktioniert und den Frauen stattdessen gesagt wird sie wären besser ohne ihren Mann dran.

Das soll nun nicht explizit an dich gehen sondern an die Allgemeinheit in den Foren.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
14

"Denn wenn wir uns nicht einig werden wird unser jetziges Kind daran zu Grunde gerichtet nie mit zwei glücklichen Eltern auf zu wachsen und mal in den Urlaub zu fahren..."

Dir ist klar, dass diese Aussage gar nicht geht, oder?
Vielleicht wird dein Kind auch überglücklich mit seinem Geschwisterchen zu Hause sitzen und sagen, dass kein Urlaub es wert ist, auf ein Geschwisterchen zu verzichten.

Du solltest dir klar machen, dass Ursache des vermeintlichen Unglücks dann nicht das 2. Kind wäre, sondern deine Einstellung.

Diskussion stillgelegt

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Inaktiv
16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
18

Das Leben nehmen wie es kommt. Sie vor die Wahl zu stellen ist fatal und das nennst du liebe? Zum Sex gehört ihr beide. Sie wird es sicher behalten wollen. Erstmal solltet ihr abwarten ob sich die SS bestätigt und vllt solltest du nicht so anti Kind sein. Was ich nicht verstehe, wenn du von dem Kinderwunsch weisst, geheiratet hast du sie trotzdem und was heißt artgerechte Verhütung? Heirat bedeutet gemeinsam. Also solltest du an ihrer Seite stehen. Im Optimalfall gemeinsam entscheiden.

Diskussion stillgelegt

21

Stillgelegt da TE nicht mehr Teilnehmer unserer Community ist.

Diskussion stillgelegt