Positiv getestet - vorher kifferin

Hallo zusammen,

Ich habe einige Zeit täglich gekifft… Jetzt habe ich heute positiv getestet und habe direkt alles was damit zu tun hat aus dem Haus verbannt.

Jetzt suche ich Erfahrungen - von jemandem dem es genauso ging und mittlerweile aber das Baby bekommen hat.
Ist alles gut? Hatte das Baby irgendwelche Probleme?

Ich packe das Zeug natürlich nicht mehr an - gar keine Frage!

1

Weißt du denn wie lange du schon schwanger bist?

2

Nein, ich schaffe es leider erst morgen mir so einen Test zu besorgen.
Einen Arzttermin habe ich erst für nächste Woche bekommen :/

4

Viele Frauen haben bis sie den Test in der Hand gehalten haben noch geraucht oder Alkohol getrunken. Ich ebenso. Ich habe mir einige Tage bevor ich von der Schwangerschaft ahnte sogar noch richtig dir Kante gegeben. Meiner Tochter hat es nicht geschadet. Generell schätze ich das Risiko als sehr gering ein, wenn du jetzt nicht weiter konsumierst. Am Anfang ist es das alles oder nichts Prinzip. Ist der Embryo durch was auch immer geschädigt wurde es zu einem Abbruch kommen. Halte ich aber - zumindest aus diesem Grund - für unwahrscheinlich. Mach dir keinen Kopf und warte den Termin beim Frauenarzt ab. Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰
Ich freue mich zu lesen, dass Du „dieses Zeug“ bereits verbannt hast und abstinent bist! Das ist großartig.

Warte mal den Termin bei deiner Ärztin ab und schaue wie weit Du bist. Hast du denn gar keine Idee wann die Empfängnis stattgefunden haben könnte?

Ich habe zwei Kinder und möchte gerne meine Erfahrung teilen, ohne dir Angst machen zu wollen.
Kind 2, kerngesund, kein Konsum.

Kind 1 leider an FASD erkrankt.
Ich war 19 Jahre alt, als ich von meiner fortgeschrittenen Schwangerschaft erfuhr. Da war ich bereits in der 12. Woche. Ich konnte es gar nicht glauben, da ich bis zu diesem Tag einen Besen gefressen hätte, hätte man mir gesagt ich wäre schwanger, da es quasi schlichtweg unmöglich war. Dennoch hat es geklappt und ich habe bis zu diesem Zeitpunkt ab und an gekifft und auch viel Alkohol getrunken, schließlich war ich in der Blüte meines Lebens. All das erzählte ich tränenüberströmt dem Oberarzt, der das alles abgetan hatte. Seine Worte: bis zur 12./13. Woche macht das gar nichts mit dem Baby, denn es hätte eine Schutzhülle und hier gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Da konnte ich aufatmen und entschied mich gegen die Abtreibung. In der Schwangerschaft sah man schon, dass ich ein zierliches Kind erwarten würde, doch alles im Rahmen. Natürlich kam, nach der Ansprache des Arztes, kein böser Gedanke meinerseits. Erst mit 3 Jahren wurde mir allmählich klar, dass mit meinem Kind nicht alles stimmt und der Ärzte-Marathon über viele Jahre ging los. Heute ist mein Kind 11 Jahre alt und hat wohl „glücklicherweise“ nicht die starke und ausgeprägte Form abbekommen, hat es aber trotzdem sehr schwer und ich werde mir für immer die größten Vorwürfe machen.
Es gibt natürlich auch die anderen Fälle, da trinken und/oder kiffen die Mütter trotz Schwangerschaft munter weiter und gebären gesunde Kinder.

6

Danke dir für deine offene und ehrliche Antwort, wenn ich rein theoretisch rechne ca. 14 Tage…

9

Dann bist du tatsächlich noch im Alles-oder-nichts Rahmen und hast keine schwerwiegenden Schäden zu befürchten.

weitere Kommentare laden
8

Heyhey,

Ist es denn nur Kiffen oder noch andere Drogen?
Les dir mal Studien dazu durch, mit Marihuana hast du zum Glück eine der Drogen konsumiert, die wenig bis gar keine Schäden beim Ungeborenen anrichten.

11

War war ausschließlich kiffen, habe nichts anderes genommen. Danke für deine Antwort!

13

Meine Freundin ist auch ungeplant schwanger geworden und hat einen Tag bevor die positiv getestet hat bei einer Feier auch am Joint gezogen.
Der kleinen geht es aber prächtig.

So vielen passiert das auch mit Alkohol und mit dem Kind ist dann alles gut. Ich glaube so viel Gedanken musst du dir nicht machen!

15

Hey du,
ich kann deine Sorge gut verstehen, hab auch jahrelang täglich gekifft bis ich den positiven Test in der Hand hielt. Da war ich ca. 1,5 Wochen schwanger (also ES+11). Bin bestimmt nicht stolz drauf und förderlich ist es nicht, hab aber natürlich sofort aufgehört mit Tabak und Cannabis (Alkohol trinke ich eh nicht) und viel kann ich noch nicht sagen, aber meine Schwangerschaft verlief „ganz normal“ und die Kleine ist jetzt fast drei Monate alt, quietschfidel und bei allen bisherigen Untersuchungen unauffällig gewesen. Hab von Ärzten eher immer gehört, dass sie erstaunt sind, was sie schon kann. Vielleicht wollten die mir aber auch nur schmeicheln, was weiß ich.
Es ist schwierig, von jetzt auf gleich aufzuhören, i know. Aber das Kind auf dem Arm zu halten (auch wenn es manchmal anstrengend ist, keine Frage!), entschädigt einiges!
Ganz liebe Grüße zu dir und alles Gute weiterhin!

17

Danke sehr für deine Antwort!
Das beruhigt mich wirklich ein wenig. Der Wochen Test gab 2-3 Woche an :)

18

…und wie die anderen schon geschrieben haben: ganz zu Beginn ist wirklich noch Alles-oder-nichts-Prinzip :)

16

Huhu ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten mir ging es auch so und ich hatte zufällig eine Woche bevor ich den Test in der Hand hielt aufgehört meinem Kind hatte es an nichts gefehlt hatte keine Startschwierigkeiten alles super verlaufen 🙏🏼
Seid dem natürlich auch nie mehr etwas angefasst und mich auch von der Umgebung und den früheren Kontakten getrennt !
Ich drücke dir von Herzen die Daumen und wünsche euch eine gute Reise 🥰

19

Dürfte ich fragen in welcher Woche du dann „quasi“ aufgehört hast?

Mittlerweile ist dein Baby da und auch noch alles gut? Oder kam es irgendwie zum Entzug oder so bei dem Baby?
Man liest im Netz so viel… aber alles immer nur wenn jemand über die gesamte SS konsumiert hat, deswegen finde ich es hier total toll, so nette und beruhigende Antworten bekommen zu haben
Lieben Gruß

20

Klar also ich hatte quasi in der 4ssw aufgehört eine Woche bevor ich den positiven Test hatte
Mein Kind ist mittlerweile ein einhalb hatte keinerlei start Schwierigkeiten und auch in der Entwicklung keinerlei Auffälligkeiten !
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte ☺️

weiteren Kommentar laden