Kurz nach Menstruation Eisprung?!

Das kann eigentlich nicht sein, oder?

Ich hatte mit meinem Freund direkt nach der Regel ungeschützt Sex. Hatte dann ca. 1-2 Tage das Gefühl, dass mein Eisprung schon wieder da ist…

Kann das sein?? Nicht wirklich oder?

Hat jemand Erfahrung damit?

An Ammenmärchen bin ich übrigens nicht interessiert. ;)

1

Aus eigener Erfahrung sage ich dir: Ja, das kann sein. Ich habe manchmal sehr kurze Zyklen von 21 bis 24 Tagen (normalerweise sind die bei mir um die 30 Tage lang). Dann war der Eisprung an ZT 8 oder 9, ermittelt durch Temperatur messen.

Es kommt darauf an, wie lange deine Mens ging 🤔 Wenn es nur 3 oder 4 Tage waren halte ich einen Eisprung unmittelbar danach für unwahrscheinlich. Meine Mens dauert immer etwa 6 Tage bis wirklich der letzte Tropfen raus ist 😞 und dann wäre ein Eisprung an ZT 8 laut meiner Interpretation direkt danach.

Wann war denn der "Unfall"? Kann dir die Kupferspirale noch helfen? Bis zum 5. Tag nach dem ungeschützten Verkehr kannst du sie dir einlegen lassen. Ich wünsche dir viel Glück!

2

Aber ich verstehe es trotzdem nicht. Es muss sich doch alles mögliche entwickeln und aufbauen etc.
Ein Apfel reift doch auch nicht innerhalb von 1 Minute. Natur ist Natur.
Deshalb verstehe ich das Ganze nicht. Wie das rein biologisch sein kann.

Meine Zyklen sind ca. 26 Tage lang. Kann aber auch mal 1-2 Tage kürzer sein. Meine Regel dauert ca. 6 Tage, bis gar nichts mehr kommt. Manchmal sogar 7. denke am 7. Tag hatten wir Sex.

Selbst wenn ein ES schon früher kommt. Hat ein Ei dann überhaupt eine Chance? Wie gesagt, da muss sich doch einiges erst aufbauen usw?

3

Du hast recht. Die Eireifung dauert einige Tage und zugleich baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf.
Der Ablauf ist folgendermaßen:
Nach der Menstruation setzt die Eireifungsphase ein. Da wirken Östrogene. Es ist tatsächlich eine längere Phase und sie kann früher oder später im Zyklus starten. Unter bestimmten Bedingungen verzögert sich die Eireifungsphase und damit dann auch logischerweise die Menstruation, denn die zweite Zyklusphase ist immer gleich lang.
Du erkennst den Start der fruchtbaren Zeit am Auftreten von Zervixschleim. Die Temperatur bestätig im Nachhinein die fruchtbare Zeit, aber im Verlauf ist Zervixschleim das verlässliche Zeichen. Hast du das schon mal bemerkt bei dir?

Bei einem kürzesten Zyklus von 26 Tagen musst du tatsächlich am siebten Tag mit fruchtbarer Zeit rechnen.
Die Spermien können im Zervixschleim mehrere Tage überleben.

Das sind die Eckpunkte der Zyklusbeobachtung: Zervixschleimbeobachtung und Aufwachtemperatur.
Mit der sympto-thermalen Methode kannst du sehr genau fruchtbare und unfruchtbare und sicher unfruchtbare Tage unterscheiden und du hast damit eigentlich den Schlüssel zu deiner Fruchtbarkeit, ob du nun ein Kind möchtest oder nicht.
Unbedingt brauchst du Kurs oder Buch. Infos im Netz oder diverse Apps reichen nicht aus, um die Abläufe zu verstehen und sich daran halten zu können.
Bei Fragen kannst mir gern schreiben.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

laut Messungen in der Frühschwangerschaft ist mein Baby, das gerade auf meinem Bauch schläft, an Zyklustag 5 entstanden. Ich kann das auch nicht so recht glauben, laut Temperatur hatte ich den ES an Tag 9, aber die Kleinen entwickeln sich wohl in den ersten Tagen bzw. Wochen sehr gleich und nach dieser Messung war es Tag 5. Also ja, es scheint möglich zu sein. Vor dem ES sollte man immer, immer verhüten, wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist. Da gibt es keine sicheren Tage.

Alles Gute dir!

Bearbeitet von pittyvandefik
6

Bei einem Zyklus von 24 bis 26 Tage kann der Eisprung zwischen ZT 7 und 15 sein. Die 2. Zyklushälfte kann ja 10 bis 16 Tage betragen.
Dazu können Spermien bis zu 5 oder sogar 7 Tage in dir überleben.
Ihr habt also einen guten Zeitpunkt getroffen. Da hilft nur ein Test 19 Tage nach dem Sex und wenn alles gut gegangen ist, IMMER konsequent verhüten.

7

Ich bin aktuell genau deshalb ungeplant schwanger. Wir haben die ersten zwei Tage nach meiner periode nicht verhütet in dem Irrglauben, ich wäre nicht fruchtbar. Pustekuchen. Die FA war ebenfalls verwundert und hat anhand der Entwicklung des Babys sogar eine Woche vor datiert. Das ist wohl erst recht der Beweis dafür, dass ich genau dann meinen Eisprung gehabt haben muss....

8

Also ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht schwanger sein kann. Ich halte das einfach für Nonsense. ;)
Aber trotzdem danke für eure Antworten!

In ca. 2 Wochen weiß ich fix Bescheid.

9

Schön dass du dich wieder meldest. Ich dachte auch immer wieder dran.
Gib doch nochmal Bescheid, wenn du es sicher weißt.
Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Bei sehr kurzen Zyklen ist die fruchtbare Zeit früher, bei langen später im Zyklus.
Der Zyklus hat keine zwei Hälften.

Und selbst wenn man Verkehr hat in der fruchtbaren Zeit, muss es nicht zu einer Schwangerschaft kommen. Auch wieder von Frau zu Frau und von Paar zu Paar verschieden.
Sonst gäbe es nicht so viele Paare, die lange auf ihr Kind warten.

Hat also schon sense. ;-)
Dass du unruhig bist, verstehe ich natürlich. Es wäre grade nicht dein Traum.
Und du fühlst dich ja auch gar nicht schwanger.
Guten Abend für dich! Und noch gute Nerven bis alles klar ist.

10

Warum hast du dann überhaupt hier gepostet wenn du dir sehr sicher bist nicht schwanger zu sein?

Auf mich machst du eher den Eindruck als würdest du noch immer nicht verstehen wie (d)ein Zyklus ablaufen kann.

Es hat auch keiner behauptet, dass du schwanger bist. Aber alle haben dir gesagt, dass die Möglichkeit besteht. Das solltest du zum Anlass nehmen, dich ausführlich über die fruchtbaren Tage und sichere Verhütungsmethoden zu informieren.

weitere Kommentare laden