Kind lieber nicht bekommen ???

Hallo Leute,

Ich bin 5+3 mit meinem zweiten Kind:) meine erste schwanger war 2021 und das Grauen. Bis zum 7. Monat musste ich jeden Tag 3-5 mal brechen , so lange bis Adern im Magen geplatzt sind und ich Blut erbrechen musste. Fand ich nicht schön, möchte ich nicht wieder.
Nun ist es so, dass ich ungeplant schwanger geworden bin, aber wir eig direkt sicher waren, dass wir es behalten.
Seit 4+3 bin ich aber TOTTTT!! Es geht nicht mehr. Ich habe so starkes Sodbrennen, dass ich die schlimmste Magenschmerzen habe, dir ich je hatte. ( und ich hab es chronisch) ich kann kaum was essen , kaum was trinken kann. 2 Tage lang hatte ich sogar gar nichts getrunken. Bin dann ins kh und hab da Flüssigkeit und Medikamente gegen die Magenschmerzen bekommen. Ohne Erfolg. Ich habe wirklich alles durch. Buscropan, paracentamol, Rennie , maalixan, omeprazol, pantoprazol , riopan, gaviscon oder wie es heißt und sämtlichen Hausmittel. Und NICHTS hilft. Ich kann seit 1 Woche nur im Bett liegen, versuchen Zwieback und Wasser zu trinken und durch die zusätzliche Übelkeit und Sodbrennen alles wieder ausbrechen oder mich mit vomex vollstopfen, was für mich auch keine Lösung ist. Ich bin so kaputt ich kann nicht mal alleine stehen oder gehen. Meine Tochter ist jetzt schon 1 Woche bei meinen Eltern und fragt nach mir aber ich kann nicht mal dran denken aufzustehen und mich zu kümmern. Mein Mann kann auch nicht mehr richtig zur Arbeit , weil ich bei allem Hilfe brauche. Komme allein nicht mal zum Klo. Krankenhaus will mich aber auch nicht da behalten.
Nun zum eigentlichen Punkt: meine Familie und meine FA haben gesagt, vielleicht wäre eine abtreibung besser. So kann es ja nicht weitergehen und es wird bekanntlich auch nicht einfacher. Was haltet ihr davon? Aber der frühste beratungstermin bei pro familia wäre Montag also Freitag der FRÜHSTE Abort. Bis dahin überleb ich es gefühlt gar nicht. Gibt es einen Weg, wie ich den Beratungsschein nicht brauche und es schneller geht? Und kann man bei 5+3 auch schon per OP den Abort machen? Weil die Schmerzen von der medikamentösen Option kann ich mir nicht auch noch antun. Bitte sagt mir mal eure Meinungen :(

7

Hey,

du hattest doch gestern schon mal geschrieben. Wolltest du nicht nochmal ins Krankenhaus? Was ist dabei rausgekommen? Ansonsten ruf doch einfach einen Krankenwagen. Ich würde da keine Sekunde zögern. Vielleicht hast du eine ernsthafte Erkrankung, die nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat.

Meine Meinung: Du hast aufgrund der Schmerzen keinen klaren Kopf. Unter diesen Umständen würde ich daher nie und nimmer eine derartige Entscheidung treffen. Ich würde an deiner Stelle einen Krankenwagen rufen oder in die Notaufnahme fahren. Da du aktuell auch keinen klaren Kopf hast, würde ich definitiv auch den Beratungstermin wahrnehmen. Zusätzlich würde ich den Frauenarzt wechseln.

10

Super geschrieben, jawohl, ganz genauso!

12

Ich war in der Notaufnahme, da hab ich dann Flüssigkeit , paracentamol und pantoprazol bekommen. Flüssigkeit hat mir natürlich geholfen nicht auszutrocknen aber die anderen beiden Sachen haben mir gar nichts gebracht. Da behalten wollen die mich auch nicht, da es „nur“ eine Magenschleimhautentzündung ist und Gynäkologisch haben sie mich im kh gar nicht untersucht, da man bis jetzt nix als den dottersack gesehen hat.

weitere Kommentare laden
1

Puh, das ist schon eine harte Nummer..
Dein Frauenarzt hat dir geraten, abzutreiben?😳
Finde ich schon, naja.. etwas krass
Klar, ich verstehe dich, wenns dir echt schlecht geht und man irgendwann auch keine Kraft mehr hat aber selbst dann würde ich nicht mal darüber nachdenken, mein Baby abtreiben zu lassen😢 eigentlich möchte man doch eher dafür kämpfen

2

Bohhhh da musste Ich auch schlucken als Ich es gelesen habe.
😢😢

31

Sei einfach froh, dass du noch nie in so einer Situation warst.
Natürlich möchte man dafür kämpfen.
Aber ganz ehrlich, der einzige Grund, wieso ich in meiner Schwangerschaft nicht aus dem Fenster gesprungen bin, war weil ich es ohne Hilfe nicht aus dem Bett geschafft habe.
Und der einzige Grund wieso ich es nicht abgetrieben habe war, weil ich es zwar zum Beratungsgespräch geschafft habe, aber sowohl vor der Haustür der Beratungsstelle, in den Mülleimer sowie auf den Flur gekotzt habe. Über das Erbrechen auf den 50m Weg dorthin rede und wie ich 3x auf dem Weg ohnmächtig wurde, rede ich lieber mal nicht. Das Gespräch hat mein Mann alleine geführt, weil ich in den 15 Minuten Gespräch 4(!!!)x mich erbrechen musste. Ich habe mich nicht imstande gesehen, zu der Abtreibung nochmal das Haus zu verlassen. Wenn du dich fragst, was man erbricht wenn man seit Wochen weder getrunken noch gegessen hat: Ich habe 5 Monate lang meine eigene Galle erbrochen, gemischt mit dem Blut meiner Speiseröhre und meines Magens.
Ich habe von der 6. bis zum 25. Woche 30-40x am Tag erbrochen. Mein Mann durfte sich mir nicht nähren und hat 4 Monate lang auf dem Küchenboden geschlafen, weil alleine sein Betreten des Raumes zu unkontrolliertem Erbrechen über Stunden hinweg geführt hat. Von anderen Sozialkontakten will ich gar nicht anfangen, ein bereits vorhandenes Kind hätte ich tatsächlich 4 Monate abschieben müssen.

Meine Frauenärztin hat mich nichtmal krankgeschrieben, weil "den meisten Frauen ist mal ein bisschen schlecht". Ich habe dann meine Arbeit gekündigt, weil ich nicht wusste, dass auch der Hausarzt mich hätte krankschreiben können und nicht die Kraft hatte, auf ein Handy zu schauen und sowas zu ergoogeln. Mein Mann konnte monatelang ebenfalls nicht vernünftig arbeiten, weil er mich nicht allein zuhause lassen konnte. Ich weiß nicht wie es in der Hölle ist, aber ich vermute stark, dass Hyperemsis noch schlimmer ist.

Von außen betrachtet kann man es nicht nachvollziehen. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und ich bin jeden Tag unendlich dankbar, dass es ihn gibt. Ich werde aber nie wieder eine Schwangerschaft austragen, dafür habe ich gesorgt. Zumal ich nie im Leben einer Tochter das antun möchte, was ich durchleben musste.

(Hyperemsis ist genetisch. Meine Oma hatte deswegen tatsächlich eine Frühgeburt, meine Mutter, in der 30. Woche, weil ihr beim Übergeben die Gebärmutter gerissen ist. Meine Mutter hat bis zur Entbindung durchgebrochen und knapp 60kg zugelegt, weil sie durchgehend Kinderpingui gegessen hat, das einzige was drinblieb.)

Ich durchbreche also diesen Kreis, obwohl ich immer viele Kinder wollte. Meinen Sohn habe ich ausgetragen und dafür bin ich unendlich dankbar, aber er lebt "einfach" nur weil ich gesundheitlich nicht in der Lage war, eine Abtreibung durchführen zu lassen. Nicht weil ich eine Heldin bin und das jeder kann.

@an TE: Es tut mir sehr leid, was du erleben musst. Kann dein Mann nochmal bei anderen Ärzten anrufen? Wenn es wirklich der Magen ist, kann ich dir einen Privatarzt empfehlen, von dem ich sehr viel halte. Er ist sowohl in Deutschland als auch der Schweiz tätig. Versuche irgendwie, von Minute zu Minute durchzuhalten. Du hast das schonmal geschafft. Du schaffst das nochmal! Nimm jede Minute wie sie kommt. Atmen. Wärme. Dein Mann muss jetzt alles machen, damit ihr dss Leben eures Kindes retten könnt. Er soll alle Ärzte in Deutschland abtelefonieren. Alle Foren durchgezogen, was bei deinen Probleme helfen kann. Ich wünsche dir sehr, dass bald Besserung eintritt!!!

weitere Kommentare laden
3

Versuch vom FA Cariban zu bekommen.. vielen hat es geholfen gegen die Übelkeit.

Und wenn ein FA dazu rät abzutreiben würd ich wahrscheinlich wechseln.
Das du eine schwere Zeit durchmachen musst tut mir leid, aber ich würde das ein oder andere erst versuchen bevor ich so eine einschneidende Entscheidung treffe.


LG

5

Warum seit ihr alle so geschickt , dass der FA sowas sagt? Ich hab’s tatsächlich schon oft gehört. Bei meiner 1. SS haben es mir 2 Ärzte gesagt, auf Grund des Untergewichts was ich damals hatte. Hab aber meine Tochter dann trz bekommen.
Als ich meiner jetzigen Frauenärztin gesagt habe , also „ich glaube ich bin schwanger , der Test zuhause war positiv“ , da hat sie das Ultraschall Gerät genommen und gesagt „wir gucken, hoffentlich war es falscher Alarm“
Also ich dachte eig das wäre normal 😀 kann aber daran liegen , dass ich auch erst 22 bin und das bei denen wohl nicht so gerne gesehen ist 🥲

8

Ein FA rät normalerweise nur zur Abtreibung wenn das Leben von dir, dem Kind oder sogar beide gefährdet ist. Was bei Übelkeit und Erbrechen nun mal nicht besteht.

Würde dir raten einen feinfühligeren Arzt zu suchen der auf Ursachenforschung geht und dir dann entweder Cariban, Überweisung ins KH für feinere Diagnostik gibt oder ähnliches.

Du bist ganz frisch schwanger und solltest noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

Ich musste echt schlucken als ich gelesen habe das der Arzt zur Abtreibung rät.. auch wenn man Untergewicht hat gibt es Mittel und Wege eine Schwangerschaft durchzustehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo du arme,

Es tut mir wahnsinnig leid, dass es dir so schlecht geht. Ich würde an deiner Stelle zunächst zu einem anderen Frauenarzt gehen und mich anschließend von dem ins Krankenhaus einweisen lassen und dann in ein anderes Krankenhaus gehen. Kann doch nicht sein dass bei 5-+3 die Ärzte schon mit ihrem Latein am ende sind. Da können doch noch gar keine Untersuchungen gemacht worden sein…

Aber ich verstehe deine Verzweiflung! Hoffentlich kann ein anderer arzt dir helfen!

23

Ich würde mal in eine gastroenterologische Sprechstunde oder so gehen. Die können dich bezüglich Reflux usw gut beraten.

6

oh je, man sagt zwar, jede Schwangerschaft ist anders, aber du scheinst wieder die gleiche Sorte erwischt zu haben, das tut mir leid!

Aber vielleicht legt es sich diesmal schneller?

Ein anderes KH aufsuchen? Flüssigkeit per Infusion beim Hausarzt erhalten?

Erlaube mir eine gut gemeinte Frage: Du bist seit ziemlich genau einer Woche mit diesen krassen Symptomen zugange - wann hast du denn geschafft alle genannten Mittel auszuprobieren? Vielleicht müsste man jedem ein Paar Tage Zeit geben? Es wirkt ja nicht immer alles nach der 1. Tablette.

Lass dich untersuchen, zum Gastroenterologen dringend! Magenschmerzen und Sodbrennen können eine ganz andere Ursache haben.

Ich würde ehrlich gesagt noch etwas kämpfen bevor ein Abbruch deswegen im Raum steht. Und: dass die Familie dich nicht leiden sehen mag, ist klar. Aber deswegen sich das Recht herausnehmen, zu irgendwas zu raten, was Du allein später bereuen könntest?

Du musst dich selbst entscheiden, da kann dir niemand helfen…

9

Ich hab Nh chronische Magenschleimhautentzündung und morbus crohn , aber es ist noch nie so ausgeartet wie jetzt. Normalerweise war das nach 2-3 Tagen weg. 😢

13

Ja, dann weißt du eigentlich was für Medikamente dir helfen! Es gibt ganze Ratgeber „Schwanger mit Morbus Crohn“! Also: dringend zu deinem Gastroenterologen! Und übers WE vielleicht einweisen lassen (per Krankenwagen).

weitere Kommentare laden
17

Wenn dein FA deinen Gesundheitszustand tatsächlich für so schlecht hält, dass er einen Abbruch empfiehlt, sollte er auch die medizinische Indikation stellen. Dann kann der Abbruch ohne Beratungsschein durchgeführt werden.

Tut dein FA das nicht führt am Beratungsschein kein Weg vorbei. Gibt es noch andere Beratungsstellen in deiner Nähe? Gesundheitsamt,
Caritas, AWO ... Vielleicht kannst du da heute noch einen Termin bekommen.

Alles Gute für dich!

18

Ich hab alle in der Nähe angerufen und der frühste ist 40km weg am Montag 😢 aber bin heute nochmal beim FA , da wir von Mittwoch bis heute beobachten wollten und da muss ich schauen was gesagt wird

19

Hab's eben vergessen: der Abbruch kann in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft per Absaugung vorgenommen werden.

20

Ehrlich gesagt verstehe ich den Rat deiner FÄ nicht ganz. Sie hat keine Kompetenz, wegen Morbus Crohn typischen Beschwerden dazu zu raten, die Schwangerschaft „einfach“ zu beenden, sorry. Wenn sie sich nicht auskennt (obwohl sie könnte! Siehe Broschüre, und so selten ist diese Erkrankung auch nicht), muss sie dich zum Gastro überweisen.

So war es bei mir - ich habe auch eine Grunderkrankung (fiesen angeborenen Herzfehler und Herzrhythmusstörungen), und ich war VOR der Schwangerschaft beim Kardiologen, um das „ok“ einzuholen. Die Gyn stellt mir nur Überweisungen aus.

22

Das morbus crohn ist ja (bisvjetzt) gar kein Problem. Das kommt glaube ich erst nach der Geburt. War bei meiner 1 ss auch so da konnte ich 2 Wochen nicht aufs Klo und musste dann ein halbes Jahr jeden Tag „Abführmittel“ nehmen. Das was ich jetzt habe sind ja Beschwerden vom Magen und bis jetzt konnte mir kein Arzt wirklich helfen

30

Gastroskopie wurde gemacht?

21

.

Bearbeitet von vasilissaa
27

Ufffff....

Das ist alles harter Tobak.

Was ich dir gerne sagen will: Ich bin pro choice, durch und durch. Eigentlich sehe ich da aber eher den Outcome der Schwangerschaft, nämlich ein Kind, als Grund.

Die Schwangerschaft selbst?
Das finde ich schwierig, zumal, wenn ihr eigentlich sicher wart, das Kind bekommen zu wollen.

Tu da nichts unüberlegt.

Eigentlich das Kind zu wollen, aber nicht mehr durch die Schwangerschaft durch... Ich will mir nichts anmaßen! Deine Beschwerden klingen katastrophal ! Ich tue mich schwer damit als Grund für einen Abbruch, für DICH und wie du dich danach fühlen könntest.

Kannst du da nicht vielleicht andere Ärzte aufsuchen, eine Uniklinik zum Beispiel?

Lass dich bitte gut beraten ❤ Hol so viele Infos ein, als möglich.

Ich lasse dir einen lieben Drücker da!!!

28

Ich möchte gerne ein Kind. Das hab ich schon vorher gesagt, bevor ich schwanger war. Ich würde am liebsten 10 Kinder haben. Aber nicht 10 schwangerschaften 🥹
Und wäre es jetzt mein erstes Kind , hätte ich es mir angetan. Aber ich lasse meine kleine komplett im Stich , weil ich zu nichts fähig bin.