Mal wieder schwanger und todesunglücklich

Hallo.. ich bin schon Mutter eines Kindes und erwarte nun mein zweites. Meine Kinder waren nicht wirklich geplant (ja erschlagt mich). Dadurch, dass ich endgültig alleinerziehend bin, macht es mir noch mehr zu schaffen. Ich habe ein unglaublich schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, weil ich es nicht ertrage Mutter zu sein. Ich habe zwar Hilfe von meiner Familie, aber so hab ich mir mein Leben nie vorgestellt. Wollte meinen Kindern eine Familie bieten können, wo Mama und Papa sich lieben und wir eine komplette Familie sind. Nun muss ich sie alleine erziehen. Ich fühle mich ihnen gegenüber so schuldig und bereue irgendwie alles… in weniger als zwei Monate kommt mein zweites Kind, mein Sohn und gerade freue ich mich einfach 0. Wie sollen meine Kinder glücklich sein, wenn ihre Mama es nicht ist? Das alles alleine durchstehen zu müssen ist einfach nur schrecklich. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen.. mit dem Text erhoffe ich mir einfach mal ermunternde Worte.. da ich auch nicht wirklich Freundinnen habe, die mich auf andere Gedanken bringen könnten. Danke im Voraus

1

Oh man du Arme🫶 mach dir doch nicht so negative Gedanken.
Du kann doch trotzdem mit deinen Kindern eine glückliche Familie sein.
Gebe dir mal ein Beispiel
Meine Nichte 33J Mama von 3Kindern wobei die 2 letzten beim Versöhnungssex entstanden sind. Also nicht geplant🤷🏻‍♀️
Sie hat sich immerwieder und immerwieder vom Kindsvater getrennt und immerwieder zurück.Warum???Weil Sie die gleichen Gedanken hatte wie Du.
Dann hat sie einen Schlussstrich gezogen endgültig.
Heute ist Sie die GLÜCKLICHSTE RFAU UND MITTER der Welt.
Sie hat einfach einen Neustart gemacht und sagt das es das beste war was Sie gemacht hat.

Freue Dich auf dein Baby und starte mit deinen beiden NEU durch.
Wenn du es nicht alleine schaffst hole dir eine Familienhilfe dazu.

Ich wünsche Dir vom 🫶alles gute und das Du es schaffst.
Lg 🫶

2

Als erstes Mal: es ist gut, dass dein Kind dich hat!
Du hast dich nicht aus der Verantwortung gezogen wie der Vater (vermute ich aufgrund deines Schreibens). Daher hast du dein Bestes gegeben und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!
Ganz im Gegenteil:
Du verdienst alle Anerkennung und Respekt. Auch dein ungeplantes Kind zu bekommen, ist stark von dir. Es ist nicht weniger "wert" als ein geplantes. Auch da stellst du dich in die Verantwortung und liebst deine beiden Kinder. Du hast die Schwangerschaft durchgestanden und gehst jetzt langsam auf die Geburt zu.
Das ist immer eine "Engstelle". Die Gedanken "ich muss mein Kind (meines kleines, das jetzt zum großen wird) abgeben", sind beim zweiten Kind natürlich da.

Wie gut, dass du deine Familie hast. Es ist nicht optimal und nicht so, wie du es dir vorgestellt hast, aber du hast Rückhalt.

Und deine Kinder haben sich als Geschwister. Das ist für beide ein großer Schatz. Für ein ganzes Leben.

Du wirkst jetzt müde und erschöpft. Und daher auch traurig und nicht glücklich.
Es ist nicht immer Zeit für Glück, manchmal ist etwas durchzustehen und dann kommt das Glück.

Deine Kinder haben - auch unabhängig von deinem Glück - ihr eigenes Glück und ihre Lebensfreude.
Manchmal steckt sogar das Glück der Kinder die Mutter an.

Und natürlich wichtig: dein eigenes Glück?
Wann sind Momente gewesen, wo du es gespürt hast? Wo es dich überflutet hat?
Und was kannst du dafür tun?

Deinem größeren Kind in die Augen sehen, ihm zusehen, was es macht, lernt, entdeckt ... ihm zeigen, wo das Geschwisterchen ist, rausgehen und Blätter rascheln, ins Schwimmbad gehen, warmes Wasser für dich und gemeinsam lachen beim Planschen, Bilder mit deinem größeren Kind anschauen, wo es selbst klein war.
So kommst du auf andere Gedanken.

Die Zeit vordrehen ... ist noch ein Gedanke:
Bald ist es geschafft! Die beschwerliche Zeit der Schwangerschaft.
Wenn dir die Geburt Sorgen macht: Kannst du mit deiner Hebamme reden? Ist da noch was offen?
Oder möchtest du dich bei deiner Familie vergewissern, wie es dann läuft. Sie um bestimmte Dinge bitten, dass du eine gute Aussicht hast und vertrauen kannst, wenn es so weit ist.

Freundinnen - kannst du auch bewusst suchen. Also Freundschaft beginnen. Stell dir vor, eine andere Mama fühlt sich ebenso einsam wie du. Ihr könnt euch gegenseitig ermutigen. Dir fallen sicher Frauen ein, die du kennst. Die Erfahrung, dass man Freundschaft starten kann, auf Ähnliches bei einem anderen Menschen trifft, was einen verbindet, ist eine schöne Erfahrung.

Du wirst dich wieder freuen! Ganz sicher!
Du hast deine Kinder und kannst stolz auf dich sein. Ob dich die Gedanken an den Vater nun traurig oder wütend machen - du stehst deine Frau!
Meine ganze Anerkennung für dich!

3

Hallo, ich wusste auch schon, bevor ich die zweite Schwangerschaft überhaupt bemerkte, dass ich alleinerziehend bin. Der positive Test hat mich dann völlig umgehauen, ich entschied mich für das Kind, aber bis zur Geburt überwogen Zweifel und Ängste. Erst als mein Sohn auf die Welt kam, kam auch die Freude und Liebe zum zweiten Kind und bis heute habe ich es nicht bereut, ihn bekommen zu haben. Die Zeiten waren oft schwierig und stressig mit zwei kleinen Kindern, und auch wenn mir meine Mutter geholfen hat, war ich trotzdem oft allein mit allem.
Trotzdem bereue ich es nicht, meine Kinder bekommen zu haben 🥰

Dir noch viel Kraft und suche jetzt schon Unterstützung und Hilfe
Nike

4

Kinder können auch glücklich sein, wenn sie nur mit einem Elternteil aufwachsen.

Wichtig ist, dass du dich selbst liebst und mit dir im Reinen bist.
Momentan klingt das nicht so - du gibst dir die Schuld für die "vermasselte" Kindheit deiner Kinder, weil du alleinerziehend bist.

Du musst also als erstes den Focus auf dein Wohlbefinden lenken.
Mach dir keine Vorwürfe, versuche ein Leben aufzubauen, in dem du mit dir selbst zufrieden bist - dann werden es auch deine Kinder sein.

Für Kinder ist ein liebevolles und harmonisches Umfeld das Wichtigste. Sie haben dich und vielleicht gibt es ja noch eine Oma / Opa, Tante / Onkel (können ja auch gute Freunde von dir sein), die sie als wichtige Bezugspersonen in ihrem Leben haben können.

Es muss nicht immer die klassische Famile mit Mama, Papa, Kind sein.
Immerhin haben sich jetzt dann auch die Geschwister gegenseitig - das ist auch eine tolle Stütze für die Kinder.

Und wer weiß, vielleicht lernst du ja auch noch jemanden kennen und dann bekommen die Kinder doch noch einen lieben (Stief-)Papa. Aber erst einmal musst du mit dir selbst im Reinen sein und dich so akzeptieren, wie du bist.
Deine gute Laune und positive Ausstrahlung überträgt sich auf die Kinder.

Du schaffst das!

5

Magst du nochmal schreiben, wie es dir geht? Ob die Nachrichten dir hier bisschen geholfen haben? Vielleicht würde dir der Kontakt zu anderen Mamas Mut machen, so von Tag zu Tag. Oder, dass dir mal jemand dein Kleines abnimmt und du für dich sein kannst. Kennst du den Verein "wellcome"? Finde ich ganz super. Google mal, ob es das in deiner Nähe gibt.
Da entstehen manchmal Freundschaften über Jahre.
Du siehst, ich mache mir weiter Gedanken um dich.
Vielleicht meldest du dich nochmal. Ich freue mich auch über private Nachrichten!
Liebe Grüße und einen guten Tag für dich heute!