Schwanger, und wohnen bei Schwiegereltern ja oder nein????

ich muss kurz mal was loswerden….


und zwar bin ich und mein freund ungeplant schwanger geworden ( bin aktuell im 6. Monat)
Ich bin noch in der Ausbildung 3. Lehrjahr und mein Freund ist schon lange nicht mehr in der Ausbildung.
Auf alle fälle wohne ich noch zuhause bei meinen eltern. Aber ich werde in den nächsten paar wochen zu meinem Freund nachhause ziehen der auch bei seinen eltern wohnt. Die haben einen Bauernhof zuhause.
Die bauen gerade alles aus. Das heisst wir sind dann im selben Haus mit den Schwiegereltern und haben einen Raum der Küche und Wohnzimmer ist, direkt beim eingang.
Dann treppe rauf und da ist unser schlafzimmer.
Den rest müssten wir uns alles mit seiner Mama seinem Papa, Schwester und Bruder teilen. Sprich : Bad, Klo, Gang, Haustüre, Waschmaschine..usw.. sprich man begegnet sich ständig.
Dann ist dass nächste seiner mama geht es öfters nicht gut. dann fragt die jetzt schon seit fast 4 jahren öfters mich ob ich noch einkaufen kann oder staubsaugen und dass ich dann wenn ich dort wohne auch für slle mal kochen kann dass wir uns abwechseln
meine angst ist dann dass ich dass dann immer machen muss weil der geht es oft nicht gut aber ich möchte halt so getrennt sein und nicht für alle kochen. Kann ich ja ab und zu machen ist kein problem. aber ich möchte dann meine eigene kleine familie haben und habe angst dass die alle mor dazwischen kommen. und wenn man im haus redet hört dass jeder. man hat null privatsphäre.
Und wohnung glaube ich wird schwierig da die einfach sehr teuer geworden sind und ich ja novh in der ausbildung bin.
Ich möchte gerne mal eure meinungen hören mit den schwiegerelteen zusammen zu ziehen, weil für mich ist dass sehr sehr schwierig….. Vielen Dank.
Auf neue Nachrichten prüfen

33

Hallo,

auch ich rate dir dringend davon ab! Gründe gibt es einige...

1. Die Wohnsituation wird dir, spätestens nach ein paar Wochen zunehmend zu schaffen machen. Wenn man sich schon für ein Mehrgenerationenhaus entscheidet, sollten die Wohnbereiche absolut getrennt sein. Ihr hätten nicht einmal getrennte Bäder und Toiletten - ein Albtraum.

2. Auch wenn dir deine Schwiegereltern jetzt freundlich und sympathisch erscheinen, kann sich das schnell ändern, wenn ihr plötzlich alle zusammen wohnt.
Für deinen Freund wird das weniger ein Problem sein, denn er ist bei seinen Eltern aufgewachsen, kennt ihre Macken und Marotten. Aber du weißt überhaupt nicht, worauf du dich da einlässt.

Und wenn nachher Probleme auftreten sollten, z. B. dass deine Schwiegereltern ständig bei euch ins Zimmer reinplatzen, weil es ja ihr Haus ist, kann es gut sein, dass dein Freund das gar nicht schlimm findet, während du nur noch ein psychisches Häufchen Ehlend bist und dich völlig bedrängt fühlst. (Nur ein Beispiel.)

3. BABY! Wenn Eltern zu Großeltern werden, kann sich viel verändern. Du wärst nicht die erste, die dann plötlich massive Probleme mit den Erwartungshaltungen der Schwiegereltern bekommt. Und wenn du bei ihnen wohnst, kannst du dich nie wirklich zurückziehen oder distanzieren. Auch, wenn du in "eurem" Zimmer bist, kann jederzeit die Schwiemu an die Türe klopfen und dir "gute Ratschläge" geben, oder das Baby in Beschlag nehmen wollen, ohne, dass du das möchtest oder oder oder...

4. Die Erwartungshaltung der Schwiegermutter. Deine SM hat jetzt schon öfter den Wunsch geäußert, dass du häusliche Aufgaben und Pflichten von ihr mit übernimmst. Wenn du dort einziehst, wird sie das von dir auch erwarten. Möchtest du das wirklich?

5. Du hast kein gutes Bauchgefühl dabei, sonst hättest du hier nicht nachgefragt.


Es gibt hier im Forum etliche Threads, in denen du viele Negativbeispiele nachlesen kannst. Das Problem ist: Ziehst du einmal dort ein, wird es noch viel schwerer, da jemals wieder weg zu kommen!
Ich bin 42 Jahre alt und habe schon ein wenig Lebenserfahrung....Ich meine es sehr sehr gut mit dir, wenn ich dir sage:

Tu es nicht!!! Das geht nur sehr selten gut!

Hinzu kommt, dass dein Freund voll verdient und du mit deiner Ausbildung bald fertig bist. Sucht euch was Eigenes! Und auch, wenn es "nur" eine kleine Wohnung ist: es ist EURE Wohnung, EUER Rückzugsort! Ihr seid erwachsen und bekommt ein Kind. Macht euch nicht abhängig!

Stell dir vor, wie du im Haus deiner Schwiegereltern, mit starkem Wochenfluss vor der gemeinsamen Toilette stehst und darauf wartest, dass deine Schwiemu ihr Morgengeschäft erledigt hat und du endlich rein kannst. Dazu gibts dann noch gratis ein paar gute Ratschläge für Einlegebinden und wenn es ganz blöd läuft, noch etwas Kritik dazu, weil durch das Warten etwas Blut auf den Boden getropft ist.
...dies nur als kleiner Gedanklicher Ausflug....

Sucht euch eine eigene Wohnung.
Und falls dein Freund sich sträubt: Bleibe erst mal bei deinen Eltern.
Nochmal: Ich meine es sehr gut mit dir.:-)

Alles Gute

1

Ich liebe meine Schwiegereltern. Aber ich würde nicht mit denen zusammen wohnen wollen. Man weiß nie wie das dann wird mit einem Kleinkind. Manche berichten bei Urbia von sehr übergriffigen Großeltern, die den Neuankömmling als eigenes Kind in Beschlag nehmen. Kannst du sowas ausschließen?

Dazu noch das mit den, dass die Schwiegermutter jetzt schon öfters Hilfe bei dir anfragt. Ist generell nichts schlimmes wenn man mal Hilfe braucht. Es klingt aber nach öfters. Du wirst aber nicht die Energie haben auch noch ihren Haushalt zu machen, wenn du eure Räumlichkeiten machst während du das kleine Wesen frisch da hast inklusive Einkauf für 7 Leute und kochen. Mir wäre das zuviel und das würde ich mir an deiner Stelle ganz genau überlegen.

Lg

9

Nein also ich denke so wären die nicht dass sie mein baby als eigenes kind in beschlag nehmen. Sie bieten mir ja auch an dass sie die kleine jederzeit nehmen können wenn ich dann für ein halbes jahr nach der elternzeut meine ausbildung noch fertig machen muss. was auch total nett ist.
Aber meine große angst ist halt da wie ich vorher schon erwähnt habe…..

Danke für deine Antwort :)

2

Das wäre für mich nur eine absolute Notlösung und auch nur dann, wenn ich unbedingt umziehen muss aber keine andere Wohnung finden.
Deine zukünftige Wohnsituation würde ich nichtmal mit meinen eigenen Eltern haben wollen und ich liebe die wirklich sehr. Ich würde auch nicht die Putzfrau oder die Köchin für die ganze Familie spielen. Wenn es der Schwiegermutter schlecht geht, ist Ihr Mann oder Ihre Kinder für Sie verantwortlich.

10

danke für deine antwort :)

3

Ich würde es nicht tun. Das ist ein Rezept für ein Desaster. Überlege es dir wirklich sehr gut.

11

danke mache ich, vielen dank für deine meinung!

4

Schwierig. Ich befürchte, es wird ausarten.

Man könnte natürlich Grenzen setzen, sprich zB abwechselnd mit den anderen Familienmitgliedern für alle kochen. Und auch dass Deine Beteiligung erst nach den ersten 8 Wochen frühestens anfängt. Bis dahin wirst du bekocht, weil Wochrnbett etc.

Es ist allerdings a) schwierig umzusetzen und b) selbst abwechselnd für 7 kochen ist anstrengend. Wenn man unter sich ist, kann man sich wochenlang mal von Brot ernähren und alle sind glücklich. So hast du Verpflichtungen, und die anderen könnten schon mal Schwänzen…

Es gibt Kulturen, wo so ein Mehrgenetationenhaus üblich ist. Es wäre aber nichts für mich, schon gar nicht mit Kind. Es sei denn, alle sind super organisiert und du wirst und das Baby umsorgt.

12

danke für deine hilfreiche antwort :)

5

Hey!

Einfache Antwort: Nein.
Würde ich nicht machen.

1. Ihr teilt euch Küche, Bad, Waschmaschine. So habt ihr keine Privatsphäre. Kein mal zu dritt kochen und essen. Ihr seid keine eigene Familie für euch, sondern eine Großfamilie mit allen zusammen. Ein gemütliches Kennenlernen mit dem Baby wird es auch nicht geben.
2. Du wirst eingespannt, um den Haushalt der Schwiegerfamilie zu machen, weil es ihr nicht gut geht. Heißt: Man drückt euch den HH aufs Auge samt Bruder und Schwester und der Schwiegervater ist raus. Bauernhof eben.

Mein Rat: Bleib bei deinen Eltern. Im Leben würde ich da nicht einziehen. Wenn du da einmal mit dem Baby wohnst, wird es super schwer, dort wieder auszuziehen. Daher: Tu dir das nicht an.
Ich würde es maximal machen, wenn die SE wirklich herzliche Menschen sind, die dir positiv gegenüber stehen, ihr getrennte Wohneinheiten habt und euren Haushalt trennt.

Aber so- niemals.

Bearbeitet von schokofrosch
13

Wir haben schon eine eigene Küche. Also schwiegis haben eine eigene und mein freund und ich haben eine eigene Küche. Genauso wie Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Aber den Rest müsste man halt teilen…(Bad, Haustüre, Gänge..usw)
Dankeschön für deine Antwort! :)

27

Im Wochenbett möchtest du deine Toilette nicht mit 6 anderen Leuten teilen.

weitere Kommentare laden
6

Äh nö 😩 das käme für mich niemals in Frage. Ich schließe mich hier vollumfänglich meiner Vorschreiberin an. Habe aber noch eine Frage: was hast du beruflich nach deiner Ausbildung geplant? Hast du eine Festanstellung in Aussicht? Dann würde das Geld für eine eigene Wohnung eventuell doch reichen. Oder wirst bzw. sollst du auf dem Hof der Schwiegereltern "nur" Hausfrau sein? Tu dir das nicht an! Ich habe grade Kopfkino und sehe dich von frühmorgens bis spätabends schuften um Kind, Freund, Schwiegereltern, Hühner, Kühe, Schweine ... zu versorgen. Bitte mach was besseres aus deinem Leben!

7

Ich gehe in Elternzeit und dann mache ich das halbe jahr ausbildung noch fertig und arbeite dann weiter als krankenschwester.
Ja dann würde dass Geld normalerweise für eine Wohnung reichen wenn ich mot der ausbildung fertig bin.
Der Plan wäre jetzt ca 2 -3 Jahre bei den Schwiegis zu wohnen und dann steht schon ein altes Haus frei dass wir wegreißen müssen und neu bauen können dort. Nicht mehr am Hof dann aber in der Nähe.
Also wir haben schon einen Plan, aber ich bin mir halt nicht sicher ob ich die 2 oder 3 jahre dort schaffe.
Anders, wir sparen und sehr viel Geld weil wir keine Miete zahlen müssen.
Und es ist echt sehr sehr nett von denen dass wir da wohnen können wirklich, dass nehme ich mir sehr zu herzen, aber ja.

15

"Und es ist echt sehr sehr nett von denen dass wir da wohnen können wirklich, dass nehme ich mir sehr zu herzen, aber ja."

Nein, uneigennützig ist es nicht. Die SM ist krank hat dir schon verklickert, dass du dich nun um sie mitzukümmern hast- Staubsaugen, kochen.. Die Geschwister deines Mannes.

Da weißt du nun, was dich erwartet- nur noch nicht, in welcher Intensität.
Daher mein Rat: Bleib bei deinen Eltern.

8

Hey :)
Warum holt ihr beiden euch keine eigene Wohnung?

Ich kann mich nur den anderen anschließen und würde es niemals machen . Gerade als kleine Familie möchte man die Zeit alleine genießen.

Liebe Grüße

14

Das mit der Wohnung ist eben schwierig….
Ich bin noch in der Ausbildung und verdiene nicht viel, mein freund zwar schon volles gehalt.
Und deshalb könnten wir uns keine wohnung leisten.
und bei den schwiegis müssen wir keine miete oder nebenkosten zahlen, wir haben so keine ausgaben.
da sparen wir uns sehr sehr viel geld und an dass denkt mein freund.
Da wir in ca 2-3 jahren (hoffentlich) vorhaben in ein haus zu ziehen dass gerade frei steht und weggerissen werden muss und dann können wir da neu bauen.
und so könnten wir jetzt schon etwas dafür sparen.

16

Und gerade weil ihr nichts zahlt, wirst du deren Haushalt schmeißen dürfen. "Ihr wohnt hier e schon gratis, da kannst du zumindest bei uns ein bisschen mithelfen!" Genau so.
Tu es auf keinen Fall!
Alles was im Leben zu gut klingt um Wahr zu sein, ist es auch!

weitere Kommentare laden
17

Früher hat man im Dorf alles zusammen gemacht und genau das fehlt heutzutage vielen klein Familien..es fehlt das Kind mal kurz angeben zu können und in Ruhe Essen kochen zu können..ich denke, dass ist also gar keine schlechte Idee! Aber du müsstest dich dann natürlich auf das Dorf einlassen..d.h. du kochst dann wahrscheinlich oft für alle, aber dafür dann auch in Ruhe, weil sich ein anderer ums Kind kümmert. Wenn du selbst mal krank bist oder einen Termin hast, wird immer jemand da sein der sich um das Kind kümmert. Sowas ist Gold wert und wie gesagt, fehlt das den allermeisten heutzutage, weshalb viele Familien sehr erschöpft sind! Es gibt sogar Kurse, wie man es lernen kann sich ein "Dorf" aufzubauen. Das ist ein Kernpunkt, wenn man es überhaupt schaffen möchte sein Kind artgerecht zu erziehen. Also ich würde es tun, mir aber auch bewusst sein, dass du dann eben in eine bestehende Familie einziehst und dadurch deine eigene erweiterst! Diese isolierte Betrachtung, die du andeutest wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein.

20

Ich bin auch deiner Meinung. Bin groß geworden in einen Mehrgenerationenhaus. Meine Mama hat immer für mindestens 7 Leute gekocht. Wir waren bei Opa im Stall oder bei der Oma. Oder einfach mal für 1 Stunde vorm Fernseher. Bei uns war immer was los. Natürlich gab es sehr oft Konflikte und meineMamahatte es nicht immer leicht, aber ich finde es gibt viele positive Aspekte. z.B. man spart sich Geld, man hat Unterhaltung und es ist immer jemand da zum Kinder aufpassen. Eine Hand wäscht die andere!
Negativ Aspekte sind z.B. nicht immer gewünschte Ruhe, Konflikte über Essen und Haushalt. Wer macht was? Ich mag dieses Essen nicht und der andere will das essen nicht.....

Ich würde mich drauf einlassen. Davor offen alles ansprechen. Auch deine Schwiegermutter war mal im Wochenbett und weiß wie das ist. Sie wird dich bestimmt auch unterstützen wo es geht...trotz Krankheit. Außerdem ist es sowieso nicht für lang wie du schreibst.

Ich wünsche dir, dass es möglichst gut für dich abläuft =) dein Freund wird dir bestimmt auch den Rücken stärken. Liebe Grüße