Hilfe schnell nach KS schwanger

Hallo, ich bin total fertig.. ich hatte am 08.09. einen KS in der 38+0 und musste mein Baby still zur Welt bringen.. ich hatte bereits im Januar 2021 einen KS aufgrund Geburtsstillstands. Daher habe ich mir für das zweite ebenfalls ein KS gewünscht.
Mein Mann und ich haben dann eines abends geherzelt, da es sich richtig angefühlt hat. Besonders nach diesem traurigen Ereignisses. Nun halte ich einen positiven Test in der Hand und die Angst und Panik. Das man die Schwangerschaft abbrechen müsste. Die Heilung meiner Narbe verlief komplikationslos und war schnell wieder fit und nicht lange auf Schmerztabletten angewiesen. Auch meine Frauenärztin war sehr zufrieden und auf dem Ultraschall hatte man sie kaum gesehen. Nun bin ich verzweifelt und trau mich nicht zum Frauenarzt, denn eine Abtreibung wäre für mich furchtbar.

1

Nun, dass es unverantwortlich war in so einer Situation nicht zu verhüten, weisst du ja selbst. Jetzt musst du leider stark sein und mit den Konsequenzen umgehen können.
Daher - ab zur Frauenärztin. Ich würde mich umfassend und in alle Richtungen beraten lassen, ggf mit Zweitmeinung.
Ich persönlich würde beim leichtesten Zweifel abbrechen, da du auch die Verantwortung für dein bereits vorhandenes Kind trägst.

3

und welchen Sinn hat es denn, dass Du das dann nochmal so selbstgerecht betonen musst?--wieder mal ein reichlich unempathischer post von Dir.
@TE: Dein Verlust tut mir sehr Leid und eine Abtreibung käme für mich in Deiner Situation auch nicht in Frage. Ich denke, wie schokofrosch sagt, eine engmaschige med. Überwachung ist wichtig und damit wird es ja wahrscheinlich auch klappen. Bei Schwierigkeiten kann dann zeitnah gut reagiert werden.

Bearbeitet von rma
2

Hey!

Hier haben schon häufiger Frauen gepostet, die schnell nach einem KS wieder schwanger waren. Die wurden dann engmaschig betreut.
Daher ab zum Arzt, ob du wirklich schwanger bist.
Dein Verlust tut mir leid! 🖤

Liebe Grüße
Schoko

4

Hallo,

Mein Beileid zu deinem Verlust!

Auch wenn es dir schwer fällt, nimm bitte das Telefon und ruf bei deinem FA an. Ich kann deine Angst durchaus verstehen, aber deine Gesundheit ist wichtig. Dazu kann aber nur der FA dir konkret etwas sagen.

LG und alles Gute für dich!

5

Hallo. Lass dich mal drücken. Zuerst einmal mein herzliches Beileid! Auch wir haben unser erstes Kind verloren. Ein Frühchen in der 30. SSW.
Bitte geh zum Frauenarzt, du musst dich dafür doch nicht schämen. Ich wurde nach der ersten SS nach Not-KS 6 Monate später schwanger. Alles gut gegangen, sogar das Baby übertragen. Wieder KS, da Geburtsstillstand. Die dritte SS beendeten wir, auf anraten des Arztes, mit einem Wunsch-KS. Wir gingen auf Nummer sicher bzgl. der KS-Narbe. Unsere Tochter wurde in der 36 SSW geholt. Auch hier ging alles gut.

Bitte geh zum Arzt, rede mit ihm, er kann dir die Ängste nehmen.
Alles Gute für dich/euch.

Bearbeitet von lella6
6

Hallo liebe Yvy, von mir auch mein herzlichstes Beileid zum Verlust deines Babys 🖤 Du bist mit deinem Mann ja noch mitten in der Trauer und am Verarbeiten und ihr braucht viel Trost. Euer herzeln hat sich richtig angefühlt. Vielleicht wie ein Hoffnungsfunke für euch, dass ihr euch bei allem Schmerz und der Trauer um euer Baby doch wieder freuen und glücklich sein könnt 💞
Ja, gehe zu deiner Frauenärztin. Jetzt ist es geschehen und du darfst nach vorne schauen. Wie weit bist du in der Schwangerschaft? Was sagt dein Mann – unterstützt er dich eher und macht dir in deiner Angst Mut? Manchmal ist ein Mann da ein guter Ausgleich zu uns als Frau, weil er die Dinge mit etwas mehr Abstand sehen kann. Je nachdem natürlich, was für ein Typ er selber ist.
Bei den medizinischen Fragen liegt sehr viel an der Einstellung des Arztes. Ob sie eher große Bedenkenträger sind oder (wie schon geschrieben wurde) ihr bestes ärztliches Wissen und Können einsetzen, damit die Schwangerschaft gut verläuft.
Du schreibst sicher wieder, wann du einen Termin bekommen hast. Und euer großes Kind lenkt dich hoffentlich so ab, dass du einigermaßen gut durch den Tag kommst!

7

Entspanne dich!

Mach in aller Ruhe eine FA Termin aus.
Bin im selben Abstand auch nach KS wieder schwanger geworden und hab sogar ein recht großes Kind bekommen. Man wird etwas engmaschiger überwacht und bekommt jedes Mal einen Ultraschall.
Mein FA war aber auch recht entspannt.

8

Der letzte KS ist gerade 2 Monate her und der kommende wäre schon der dritte. Ich war dabei, wo meiner Freundin im 7.Monat die Gebärmutter geplatzt ist, wo sie eine Hysteroktomie nach 7 stündigen OP machen mussten, wo der Kleine nur knapp überlebt hat :( Ich war die, die sie im Kraknenwagen ins Krankenhaus begleiten musste und es war so so knapp :(.

Wie ich verstehe hast du ein knapp 3 jähriges Kind zu Hause. Das braucht dich. Das Risiko wegen der nicht verheilten Narbe ist so groß :( Zu groß. Ihr werdet euer Regenbogenbaby bekommen, aber später.

Ich bin total gegen Abtreibungen grundsätzlich, aber hier ist das anders. Du bist noch in der Trauerphase und dein Körper heilt erst nach der letzten traumatischen Erfahrung. Es ist nicht die richtige Zeit :(

9

Also einer verunsicherten schwangeren so eine schauergeschichte zu erzählen, finde ich sehr emphatielos! Und aufgrund der Geschichte ihr zu einer abtreibung zu raten.. bist du denn ein Arzt? Es gibt leider immer Schicksale, die schlecht verlaufen aber auch gute. Es gibt auch Frauen, bei der eine Narbe trotz zwei Jahre Wartezeit gerissen ist. Und die ihr vorzuschreiben, dass sie noch in der Trauerphase steckt und daher einfach noch nicht die zeit für ein neues Wunder ist, finde ich auch respektlos. Es gibt Frauen die es nach einem Jahr wieder versuchen, oder auch Frauen die direkt wieder schwanger werden möchten. Das ist jedem selbst überlassen. Also ich bitte dich, verletzte Frauen nicht so in schrecken zu versetzen und vorzuschreiben, was sie tun sollen.

10

Es ist realistisch und nicht empathielos und jede "Schauergeschichte" ergo Erfahrung nicht teilen zu dürfen und sagen - es wird immer super laufen! wenn es eben nicht so ist finde ich noch viel schlimmer. Es gibt einem ein falsches Gefühl der Sicherheit.

Was sie tun wird entscheidet sie nach Beratung mit Arzt selber. Finde es aber total falsch die Risiken auszuklammern, das wird der Arzt übrigens auch nicht.

Sie steckt in der Trauerphase, sie sollte sich die Zeit nehmen. Für sich. Für ihren Körper. Und nur dafür.

Denke mindestens kurz darüber nach... oder auch nicht.

11

Hey, du Liebe, du musstest wirklich viel durchmachen und es tut mir auch von Herzen leid, dass du dich im September von deinem Baby verabschieden musstest 😢 Viel Kraft und Trost dir weiterhin in der Trauerzeit. Deinem Mann natürlich auch.

Wie begründet deine Sorgen wegen der Kaiserschnittnarbe sind, können wir hier aus der Ferne am allerschlechtesten abschätzen. Die Beispiele, die hier erzählt werden, zeigen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wo es so dramatisch abläuft, das ist natürlich schlimm. Daneben gibt es die Beispiele, wo es ganz unkompliziert verlaufen ist. Jeder Frauenkörper ist halt anders und jede Wundheilung verläuft anders. Wenn die Heilung deiner Narbe so komplikationslos verlaufen ist und du schnell wieder fit wurdest, darf dir Mut machen. Für eine qualifizierte Einschätzung braucht es einen sachkundigen und erfahrenen Arzt, der bereit ist, die medizinische Seite sorgfältig anzuschauen. Bei den Ärzten gibt es ja auch die vorsichtigen, die übervorsichtigen und solche, die all ihr Können aufbringen und so in dem Sinn sagen „dann tun wir mal alles, um Sie und ihr Baby gut durch die Schwangerschaft und Geburt zu bringen“.
So einen wünsche ich dir 💝
Was sagt dein Mann eigentlich dazu, dass du jetzt schwanger bist? Wie nimmt er es, dass eine Abtreibung furchtbar für dich wäre und du Angst hast, deine Frauenärztin würde sie empfehlen?
Es ist bestimmt schwer für dich, diese Anspannung jetzt auszuhalten. Am besten wird schon sein, dass du demnächst deine Frauenärztin anrufst und dir einen Termin geben lässt. In welcher Woche denkst du dass du bist?
Alles Liebe und eine Extraportion Kraft für heute!
Alma

Bearbeitet von alma216
12

Hallo, so wie ich das aus deinem Eröffnungspost herauslese gibt es doch gar keinen Grund für Angst und Panik. Wenn die KS Narbe schon so gut verheilt war, dass auch deine FA sehr zufrieden damit war, musst du dich nicht unnötig sorgen. Mach möglichst schnell einen Termin, damit du Klarheit bekommst und dich nicht weiter verrückt machen musst. Die FA würde bestimmt nur im äußersten Notfall zum Abbruch raten.

Wenn ihr euch nach dem schlimmen Verlust schon wieder bereit für ein Baby fühlt ist das doch in Ordnung. Wenn noch Trauerarbeit geleistet werden muss solltet ihr psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Alles Liebe und viel Glück!