Gründe für ungewollte Schwangerschaft

Hallo! :)

Ich möchte gerne vorwegschicken, dass es mir auf keinen Fall um eine Schuldzuweisung geht oder darum, zu rechtfertigen, weshalb eine Schwangerschaft ungewollt ist.

Ich fühle mit jeder Betroffenen mit und stelle es mir unsagbar schwer vor, plötzlich mit einer solchen Lebenssituation konfrontiert zu sein.

Allerdings mache ich mir zurzeit Sorgen, ob die alleinige Verwendung von Kondomen ausreichend ist, denn auch ich kann mir ein Kind gerade aus diversen Gründen nicht vorstellen. Da ich nach jahrelanger Einnahme der Pille auf hormonelle Verhütungsmethoden verzichten muss und mir noch unschlüssig bin, ob eine Kupferkette für mich geeignet wäre (stärkere Blutung), bin ich momentan mit unserer Kondommethode sehr unsicher und kann mich kaum fallen lassen. Wegen einer Fernbeziehung sehen mein Partner und ich uns im Moment nur ein- bis zweimal im Monat. Daher schätze ich das Risiko noch irgendwie kalkulierbar ein, es ist aber ein ungutes Gefühl, kein "Backup" zu haben, falls das Kondom verrutscht oder reißt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir (gerne auch anonym) verraten mögt, wie es bei euch zur ungewollten Schwangerschaft gekommen ist.
Habt ihr die Panne direkt bemerkt oder seid ihr aus allen Wolken gefallen, als die Regel ausfiel? Oder war es doch eher eine Unvorsichtigkeit im Rausch der Gefühle (auch das soll kein Vorwurf sein!!)?

Ich bin dankbar über jeden Beitrag!

Liebe Grüße :)

8

Wir verhüten seit den Kindern nur mit Kondom, und es ist nie etwas passiert. Das sind nun 15 Jahre. Ich weiss wirklich nicht, wie ein Kondom verrutschen oder reissen kann (mich faszinieren ja die Herstellertests auf YT). Einmal das Zettelchen gelesen, und es ist klar, dass Kondome bei korrekter Anwendung keine grösseren Risiken darstellen als andere Verhütungsmittel und -methoden. Vergesst die (Handhabung der) Verhütung einfach nicht während des GVs, und dann kommt das gut. Auch ich vertrage keine hormonellen Verhütungsmittel, und bei den Kupferlösungen war ich wie du unsicher. Zusätzlich kannst du genauer auf deinen Zyklus achten und an den risikoreicheren Tagen extrascharf darauf achten, dass das Kondom nicht „verrutscht“ oder „reisst“.

9

Ich frage mich auch jedes Mal, wie ein Kondom reißen kann. Habe ich wirklich nie erlebt 🤷🏻‍♀️

20

Bei uns sind die ganze Kondome gerissen, über Monate hinweg. Bei manchen Marken 20% der Kondome, bei manchen 90%. Frag mich nicht wieso - vermutlich sind wir echt zu dumm dafür. Ich habe keine Erklärung weshalb. Da ist es aber auch nicht sonderlich angenehm finde, ist es letztlich auch egal.

Deswegen haben wir nicht mehr mit Kondomen verhütet, sondern ich habe die Pille genommen. Ich hatte mit fürchterlichen Blasenentzündungen zu kämpfen über Monate hinweg. Irgendwann habe ich dann ein Langzeitantibiotikum genommen.
Mein Urologe sagte, dass sei kein Problem mit der Pille, Pille und Antibiotikum sei nur bei "normalem" Antibiotikum kritisch.
Naja, so war dann kurz nach dem Abi unser ungeplanter, aber definitiv nicht ungewollter!, Sohn unterwegs. Ist bald 7 Jahre her.
Seitdem habe ich ne Kupferspirale und alles ist super.

weitere Kommentare laden
1

Also ungewollt trifft auf mich eigentlich nicht zu aber ein bisschen doch :D
Also wir wollten mit dem Kind noch ein wenig warten aber es ist halt eben schon früher jetzt passiert
Also unsere Verhütung war laut Kalender und in der fruchtbaren Zeit mit Kondom
Das hat aber 2 mal nicht so funktioniert einmal war es dann leider eine FG jetzt bin ich in der 32 ssw und es sieht alles gut aus 😊
Freuen uns sehr auf das kleine Wunder aber es war tatsächlich nicht drauf angelegt ist aber bei uns nicht schlimm sind verheiratet und verdienen gut also alles super.
Aber zur Methode ja das war unsicher … kann man also ned soooooo empfehlen wenn es ein Weltuntergang wäre ein Kind zu bekommen

2

Ich bin durch einen Anwendungsfehler mit nfp schwanger geworden. War zwar ungeplant, aber das Kind dennoch gewollt. Rückblickend war das ein großes Glück und ich sehe ich einer ungeplanten Schwangerschaft auch eine Chance.

3

Hallo,
Ich hatte tatsächlich mit der Pille verhütet, dennoch ist es passiert. Muss dazu sagen, dass ich in dem Zeitraum in dem ich schwanger wurde eine leichte Lebensmittelvergiftung hatte, hab mich aber so lange nach der pilleneinnahme übergeben müssen, das ich angenommen hatte dass sie noch wirkt.
Ich habe es nicht sofort bemerkt, die Pille hatte ich rund einen Monat danach abgesetzt da ich schon länger keine hormonellen Verhütungsmittel benutzen wollte. Dadurch habe ich mir nichts dabei gedacht, dass meine Periode nicht kam, dauert ja immer bis sich alles wieder einspielt.
Zudem hab Ich schon vor der Pille ( hab sie nur etwa ein jahr genommen) nur jede 2-3 Monate meine Periode gehabt. Es ist dementsprechend länger nicht aufgefallen ( hatte aber auch nie in der gesamten ss irgendwelche Anzeichen).
Als ich dann das erste mal daran gedacht habe, hätte ich einfach niemals gedacht, dass das unter diesen Umständen passieren konnte ( mein FA hat mir allgemein eine schlechte Prognose für eine ss gestellt)
Bin im Nachhinein natürlich froh, dass es passiert ist, auch wenn es nicht ganz so passend war

Lg

18

Leider hatte ich schon einige Verhütungspannen. Einmal schwanger trotz Pille. Dann sogar mal trotz Kupferspirale, die sich in der Position verändert hat und man lässt diese ja nicht vor jedem GV kontrollieren. Diaphragma ging leider auch mal schief und Kondom ist ebenfalls mal gerissen, wobei das nur sehr extrem selten passiert ist. Wirklich sicher ist wahrscheinlich nur Enthaltsamkeit :-)

4

Ich war in einer sehr gewalttätigen Beziehung.
Habe die Pille genommen, als ich nach einem besonders schlimmen Übergriff aber in ärztlicher Behandlung war habe ich verschiedene Medikamente verschrieben bekommen, wahrscheinlich und/oder eine Grippe zur selben Zeit, der Grund weshalb die Wirkung nachließ.
Und er hat bei seinen Übergriffen halt kein Kondom o.ä. benutzt. Logisch.
Ich hatte in dem Moment gar keinen Kopf für etwaige Nebenwirkungen, aber selbst wenn ich sie gehabt hätte, hätte ich mich anders kaum schützen können.

5

Was für eine fürchterliche Geschichte. Es tut mir so leid, dass du all das erleben musstest und ich wünsche dir von Herzen, dass du liebevolle Unterstützung zur Aufarbeitung deines Erlebten hast. Alles Liebe für dich!

6

Ungeplant aber nicht unwillkommen.

Bei mir aus medizinischen Gründen weder Hormone, noch gummige Verhütungsmittel sowie das Problem, dass mein Körper stark auf Fremdkörper in der Gebärmutter reagiert.

Uns blieb noch NFP, jahrelang problemlos mit dem Ex praktiziert. Generell kein Problem, sollte was schief gehen, Kinder waren definitiv geplant.

Es hat nicht wirklich geklappt, der Ex hat mir verheimlicht, dass er eine Vasektomie hatte und damit waren vermeintlich erfahrungsgemäss sichere Zeitfenster eben doch brisant, mein Mann hat als Bonus ziemlich langlebige Spermien.

Nach Abschluss der Familienplanung werden wir entscheiden, wann Mann sich unterbinden lässt. Dann ist das Thema vom Tisch.

7

Nach der dritten Schwangerschaft mit NFP und Kondom verhütet, weil ich im Sommerurlaub eine Sterilisation machen wollte. Zyklus eigentlich ein Schweizer Uhrwerk - also immer 28 Tage mit Mittelschmerz an ZT14.
Bauchzwergi schlich sich an ZT21 durch gerissenes Kondom ein... Am Anfang waren es sogar zwei.
In SSW7 zwei Herzschläge. Ein Herzschlag hat dann in SSW9 wieder aufgehört. Übermorgen wird unsere kleine Überraschung per Kaiserschnitt auf die Welt kommen und bei mir gleichzeitig die Eileiter entfernt.
Tja, nach 3 Mädels wollte scheinbar unbedingt noch ein Junge zu uns. 😊

15

Oh das ist ja süß❤️
Alles alles gute für die Geburt❤️❤️❤️

17

Vielen lieben Dank.

11

Habe auch fast 7 Jahre mit Kondom verhütet und es ist nie eines gerissen. Man muss sich einfach damit auseinander setzen, welche Größe und Marke für einen die richtige ist. Mein Mann hat da viel experimentiert und dann sich das beste Kondom ausgesucht, was ihm auch am besten gepasst hat. Gibt ja mittlerweile so viele Hersteller auf die man zurück greifen kann, die auch viel spezifischer auf die verschiedenen Größen der Männer eingeht. Auch runter rutschen wäre ein Zeichen von zu groß.
Ich habe mir also nie gedanken darüber gemacht und auch noch nie ein geplatztes Kondom.

12

Mein Mann und ich verhüten seit fast 20 Jahren mit Kondomen ausschließlich (mir 1-2 Jahren Unterbrechung, wo ich die Pille aus anderen Gründen genommen habe).

Es ist noch nie etwas passiert, da ich meinen Zyklus gut kenne (NFP für e8ne Zeit angewendet, danach nur im Groben). Wir haben außerhalb des fruchtbaren Zeitfensters auch mal Kondome weggelassen.
Aber für uns wäre ein Kind kein Weltuntergang.

Wichtig bei Kondomen ist, auf die Anwendung zu achten. Pannen passieren häufig beim Rausziehen, also richtig festhalten und sofort rausziehen ist hier der Schlüssel.

Reißen können sie nur, wenn die Größe viel zu klein ist. Oder man vorher mit etwas Scharfem dran gekommen ist. Aber da muss man halt den Zyklus kennen und ggf. mal zu der Pille danach greifen, wenn es in der fruchtbaren Phase vor dem ES passiert.

Bei richtiger Größe und Handhabung eigentlich ziemlich unwahrscheinlich…

14

Ergänzung: wegen 1-2 Mal im Monat Sex würde ich erst recht keine andere Methode einsehen (weder hormonell noch Spirale). Die Wahrscheinlichkeit, das fruchtbare Fenster zu erwischen ist eh gering. Dafür wäre mir ein Fremdkörper ungerechtfertigt.

Off topic: Aber ich persönlich habe schon einen Fremdkörper (der zudem nicht entfernbar ist) - ein Schirm im Herzen, welcher meinen angeborenen Herzfehler verschließt. Das ist ein Risikofaktor für MRT. Sollte ich eins aus anderen Gründen brauche, muss ich halt überlegen. Wegen Problemen im Knie hab ich zB das MRT nicht riskiert… Spirale wäre entfernbar.

16

Wie alt ist den das Schirmchen im Herzen. Ab demJahre 2000 sollte es eigentlich mrt tauglich sein - vor allem bei einem MRT mit 1,5 Tesla. Nötigenfalls Ausweis für das Schirmchen anfordern. Bis 1,5 Tesla sollte auch die Spirale nicht verrutschen. LG