Schwanger mit 21. soll ich das Kind behalten oder abtreiben?

Hallo,

ich bin 21 und in der 6. Woche schwanger. Zuerst war ich der festen Überzeugung das Kind abzutreiben, doch jetzt nach dem Frauenarzttermin bin ich hin und her gerissen. Nachdem ich erst eine Ausbildung gemacht habe, mache ich momentan mein Abitur nach und wäre im Frühjahr 2024 fertig. In diesem Zeitraum würde aber auch das Kind zur Welt kommen.
Mit meinem Freund bin ich noch nicht allzu lange zusammen aber wir sind ein gutes Team und wollen beide definitiv Kinder nur eigentlich nicht jetzt.

Mein Freund stellt es sich momentan sehr schwer vor ob wir das schaffen, dennoch wäre er für mich da wenn ich es behalten wollen würde.


Ich weiß nicht was ich tun soll, einerseits stelle ich es mir auch sehr schwer vor und andererseits würde man das bestimmt schaffen können.
Ich weiß nur nicht ob ich mich so wohl damit fühlen würde jetzt ein Kind auszutragen.

Schreibt mir doch gerne eure Meinung oder Erfahrungen

4

Hallo du, geh doch mal zu einer Beratungsstelle und nimm deinen Freund gleich mit. Ihr könnt euch ja auch vorher jeder für sich eine pro und contra Liste machen. Bei der Beratung könnt ihr eure Bedenken offen ansprechen und alles fragen, was euch grade wichtig ist.

Hier im Forum gibt es user, die raten jeder Frau das ungeplante Kind zu bekommen. Aber keiner hier kann einschätzen, ob das für dich und deinen Freund grade wirklich passt. Natürlich bist du dir unsicher und denkst mal in die eine Richtung und mal in die andere. Meiner Meinung nach sollte eine Beziehung gefestigt sein bevor man ein Kind bekommt. Auch das Finanzielle und eure Wohnsituation sollten stimmen. Die Abi Termine sind ja Ende April/Anfang Mai - das sollte vom ET her klappen. Aber ob deine Schwangerschaft problemlos verläuft und du teilnehmen kannst weiss man nicht. Was hattest du nach dem Abi geplant? Wäre das auch mit Kind machbar?

Wie gesagt, lasst euch beraten, damit ihr klarer seht und möglichst schnell, damit ihr danach noch Bedenkzeit habt.

LG

10

Nach dem Abi möchte ich gerne in Richtung Film und Fernsehen oder Schauspiel gehen. Das würde mich komplett erfüllen, weil ich das schon mein ganzes Leben als Hobby mache.

Sicherlich wäre das auch mit Kind alles machbar.

Ich habe nur ziemlich Angst vor der Schwangerschaft, dass es mir in der Schule unangenehm sein könnte und ich blöde Kommentare bekomme, die ich mir vielleicht zu sehr zu Herzen nehme.

Mein Freund hat zwar gesagt dass er immer für mich da ist, dennoch hat er auch klar gesagt, dass er momentan eigentlich noch nicht bereit für ein Kind ist. Er möchte definitiv Kinder, aber erst wenn die Beziehung wirklich richtig gefestigt ist, das kann ich natürlich auch sehr gut verstehen.
Andererseits meinte er, je mehr er drüber nachdenken würde, desto mehr wäre er davon überzeugt dass wir das Kind behalten.
Bei uns herrscht also ein absolutes Gefühlschaos.

19

Ich verstehe, dass du dir Gedanken über die Reaktionen deiner Mitschüler machst. Die könnten halt negativ ausfallen, egal was andere hier erlebt haben. Da würde ich mir jetzt schon eine Strategie überlegen, wie ich damit umgehe.

Dein Freund ist ebenfalls hin und her gerissen und es ist ja auch eine schwerwiegende Entscheidung, die getroffen werden muss. Manche haben dir schon geschrieben, dass eure Beziehung daran zerbrechen kann und du dann alleinerziehend sein wirst. Das muss nicht passieren aber du solltest das in deine Überlegungen einbeziehen.

Die Entscheidung für ein Kind hat Konsequenzen für dein ganzes Leben. Fast alle hier sagen dir "du schaffst das schon". Ich will dir sagen, du bist auch okay wenn du glaubst es nicht zu schaffen. Das macht dich nicht zu einem schlechteren Menschen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Als erstes muss ich sagen das dein Post mich etwas schockt mit dieser Frage.
Du warst beim FA und da wurde nicht gesagt das Du in Lebensgefahr bist sondern „nur“ Schwanger.
Sorry das Ich das so sagen muss aber wenn Ihr euch keine Kinder in diesem Zeitraum vorstellen könnt hätte man besser aufpassen können.
Ich kenne genug Mädels die auch ihr Abitur nachgeholt haben und Schwanger waren/sind.
Die einen haben es geschafft und die anderen sind kurz davor und alle zeitgleich mit ET.
Also das solltest du schon selber entscheiden können ob du den Krümmel behältst oder nicht.
Sorry soll jetzt nicht böse von mir klingen aber ich bin etwas empört.

Lg

6

Also darf man nur abtreiben, wenn Lebensgefahr für die potentielle Mutter besteht?

8

selbst ich, die ich allermeist gegen Abtreibung bin, finde dies nun einen sinnfreien und unnötigen Beitrag.

2

Hi, also wenn ich es mir so überlege, du hattest halt ganz andere Themen im Kopf und das Abi beschäftigt dich sicher ziemlich. Und jetzt bist du plötzlich total unerwartet schwanger. Beim Frauenarzt ist dann wider Erwarten etwas in dir passiert, das du vielleicht selber noch gar nicht so einordnen kannst.
Jedenfalls versuchst du dir vorzustellen, wie es sein könnte, wenn du das Kind bekommst und weißt noch nicht so recht… Dass du unsicher bist, ist normal. Lass dir Zeit. Du bist ja erst in der 6. Woche und es drängt nichts. Gefühle lassen sich ja eh nicht „machen“. Also kein Druck, was du jetzt fühlen sollst oder nicht. Lass es auf dich zukommen, wie es dir weiter geht. Das beim Frauenarzt kam auch von selber. Magst du es noch bisschen näher beschreiben, was da in dir vorgegangen ist?
Was stellt sich dein Freund schwer vor? Ist er ähnlich alt wie du und arbeitet schon? Gleichzeitig wäre er doch für dich da, wenn du das Kind behalten willst. Auch wenn ihr noch nicht so lange zusammen seid, merkst du, dass ihr ein gutes Team seid. Er hält zu dir, das ich echt so schön 💖
Was sind deine Fragen und was traust dir zu? Du würdest es bestimmt schaffen können. Hast du Familie in der Nähe, die dir auch helfen würde? Das mit dem Abi nächstes Jahr - da hat der Arzt dir bestimmt einen voraussichtlichen Geburtstermin genannt. Hast du schon deine Prüfungstermine? Toll, dass du es nach der Ausbildung angepackt hast. Was hast du danach noch vor?
Ich freu’ mich, wenn du schreibst und wünsche dir einen ganz guten Abend!

Bearbeitet von alma216
9

Während meiner abiprüfungen wäre ich dann quasi Hochschwanger, das kann natürlich funktionieren, nur weiß man ja nicht wie die Schwangerschaft verläuft.

Nach dem Abi möchte ich in Richtung Film und Fernsehen gehen, eventuell auch Schauspiel. Das mache ich nämlich schon mein ganzes Leben lang und kann es mir als Beruf auch sehr gut vorstellen.

Mein Freund meint dass er momentan nicht bereit für ein Kind ist und er möchte dass seine Kinder in einem gefestigten Umfeld aufwaschen, das kann ich natürlich auch sehr gut nachvollziehen. Ich habe überlegt ob wir in den nächsten Wochen vielleicht nochmal zusammen zu einem Ultraschalltermin sollten. Ich möchte mir mit der Entscheidung einfach zu 100% sicher sein und vielleicht würde das nochmal alles verändern.

Ehrlich gesagt habe ich aber auch Angst, dass sich die Schwangerschaft während dem Abi auch auf die Psyche auswirken kann, ist natürlich nicht so easy schwanger durch die Schule zu gehen und eventuell blöde Kommentare abzukriegen.

Mein Freund und ich können uns aber definitiv sehr gut vorstellen in ein paar Jahren wenn unsere Beziehung hält ein Kind zu bekommen.

3

Wenn du jetzt in der 6. Woche bist, kommt das Kind doch erst im Juni oder sogar Juli. Da kannst du vorher noch dein Abitur machen. Danach bleibst du ein Jahr beim Kind und kannst danach studieren oder eine Ausbildung machen.

Wenn du das Kind willst, dann schaffst du das alles.
Wenn du es nicht willst, hast du die Möglichkeit einer Abtreibung und das aus freien Stücken und mit voller Überzeugung.

5

Ich wurde auch sehr unerwartet mit 18 in der 10. Klasse schwanger ( Realschule) und wollte eigentlich weiter machen.
Nun war das Kind in den Brunnen gefallen, mein Freund und ich haben uns für unseren Sohn entschieden und das war jetzt, 20 Jahre später, die Beste Entscheidung.
Ich habe Hochschwanger Meinen Abschluss gemacht, 6 Wochen vor ET, danach bin ich in Elternzeit gegangen, bis mein Sohn 2 war und in die Krippe konnte ( das war früher noch eine ganz andere Hausnummer, da musste man schon in der Schwangerschaft anmelden und hatte nur mit ganz viel Glück einen Platz ).
Mit 21 hab ich dann erst angefangen, mein Abitur zu machen, hab aber dann gemerkt, dass das nicht mehr meins ist. Mit 23 hab ich dann meine Ausbildung gemacht, unfassbar war eine super Entscheidung.
Ja, es war oft nicht leicht und mein, dann damaliger Mann, haben uns wenig gesehen, da wir die Schichten entgegen gesetzt hatten, aber es hat sich gelohnt.
Ich glaube auch, dass man einfach reifer an alles ran geht 😍
Wenn es euch finanziell nicht so gut geht, kannst du auch bei zb pro familia eine Erstausstattung und Schwangerschaftsbekleidung beantragen aus der Mutter Kind Stiftung. Das gab es damals wie heute noch.
Man kann das wirklich alles schaffen.

11

Wie war das für dich während der Schulzeit schwanger zu sein?
Wie haben die Lehrer und Mitschüler reagiert?

12

Alle sehr sehr positiv, ich wurde sehr gut unterstützt und auch gefördert, wenn nötig, aber irgendwie lief da alles dann einfacher, weil ich ja wusste, wofür es war.
Für die Schule war es auch neu, die hatten bis dato keinen schwangeren Teenager…

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Erstmal wünsche ich dlr alles Gute, egal wie du dich entscheiden solltest ( das sollte dir niemand abnehmen).
Ich selbst bin mit 20 schwanger und mit 21 Mutter geworden. Bei mir war es relativ ähnlich, ich war mitten in der Ausbildung und stand ziemlich blöd da, da ich meine Ausbildung nach der Geburt nicht weiter führen könnte. Wie das beim Abitur aussieht weiß ich natürlich nicht. Ich habe im übrigen mein Abi auch nachgeholt über ein Fernstudium das war perfekt für mich. Kostet zwar aber ich war sehr flexibel bei allem, gerade mit Kind.
Im Grunde ist es im Moment egal wie stabil deine Beziehung ist, ein (ungeplantes) Kind kann jede Beziehung verändern. Es soll eure Beziehung nicht in Frage stellen aber man kann sich nunmal nie darauf verlassen, dass das so funktioniert. Ich spreche im übrigen aus eigener Erfahrung, alleinerziehend zu sein ist vorallem in dem Alter ohne Ausbildung etc sehr anstrengend
Selbst mit Partner ist es natürlich anstrengend.

ein Kind braucht in den ersten Jahren kein eigenes Zimmer, meine zweijährige schläft immer noch in meinem Bett, also beim Wohnraum musst du dir da keine Sorgen machen. Es gibt sehr viele Hilfsangebote oder soziale Leistungen. Elterngeld wird bei einer Schülerin wenig sein aber Hilfen gibt es trotzdem viele.
Du musst sowieso vor einer möglichen abtreibung einen beratungstermin vereinbaren, da kannst du ja auch deine Fragen stellen.
Ich persönlich würde es jederzeit wieder machen, auch in dem Alter. Auch alleine. Aber nur weil meine Tochter ein ganz tolles Kind ist ( natürlich trotzdem anstrengend), ich habe zu spät erfahren, dsss ich schwanger bin. Eine abtreibung war nicht mehr möglich. Wahrscheinlich hätte ich das machen lassen, da ich es mir nicht hätte vorstellen können. Im Nachhinein bin ich froh doch ich hätte ja nicht gewusst wie es gewesen wäre.
Ich muss aber sagen, dass ich es ohne Unterstützung meiner Eltern nicht schaffen würde( jedenfalls im ersten Jahr nicht in dem wir nur vom Elterngeld + Unterhalt gelebt haben) Man darf nicht vernachlässigen wie wichtig Unterstützung ist. In jeglicher Hinsicht.

14

Ich bin das Kind von Eltern, die mit 22, ganz am Anfang des Studiums, plötzlich mit dem positiven Test konfrontiert waren. Der Arzt riet ihnen damals zur Abtreibung. Sie hatten große Pläne, ein Auslandsaufenthalt im Studium war bereits fix. Sie haben sich netterweise für mich und gegen Ausland entschieden.
Es war wohl grad finanziell anfangs nicht leicht. Aber sie haben dann so schnell wie möglich fertig studiert, um mir ein gutes Leben bieten zu können. Das heißt nicht, dass ihr es genauso machen sollt. Aber Deine Voraussetzungen klingen doch top. Ausbildung, Abi nachholen, das ist doch toll. Ich glaube, nur weil es evtl in 3 Jahren besser passt, würde ich es nicht abtreiben lassen. Denn- das kann ich als eher späte Mutter sagen- passen tut es nie so wirklich. Nach dem Abschluss des Studiums, der Ausbildung will man arbeiten, wenn man arbeitet, will man noch Position x oder y erreichen. Also bei mir hat es nie gepasst. Aber ich wollte ein Leben mit Kindern und irgendwann haben wir es drauf ankommen lassen. Und auch das war dann gut so wie es war.

15

Danke für deine Antwort. Das klingt wirklich sehr positiv.
Ich stelle mir das alles zwar sehr stressig vor aber gleichzeitig auch sehr schön.

Eine Schwangerschaft ist natürlich auch nicht leicht, es verändert sich einfach alles.
Ich habe nur bedenken, weil sich mein Freund momentan nicht wirklich bereit dazu fühlt.
Ich bin auch nicht zu 100% bereit, aber wann weiß man schon ob man wirklich bereit dazu ist. Ich denke man wächst da mit der Zeit erst rein.

16

Guten Morgen,

puhh schwierige Situation, und keiner weiß natürlich was für dich der "richtigere" Weg ist. Fakt ist, dass jeder Weg funktionieren wird. Also egal was du tust, dein Leben wird weitergehen und du wirst es mitgestalten können und Einfluss haben und nicht irgendeiner Sitaution (sei es Baby, oder sei es der Schmerz wg. dem Abbruch) hilflos ausgeliefert sein.

Ich höre einige Sorgen und versuche jetzt mal objektiv draufzuschauen. Also du machst dir verständlicherweise wegen all dem Sorgen. Ich guck mal wie ich von außen draufgeschaut diese Punkte so einschätze.

Ich höre zum einen die Sorge, wie andere reagieren, wenn du Schwanger in der Schule sitzt. Da würde ich sagen...vielleicht gibt es 1-2 Lästerdeppen...wobei du mit 21 jetzt ja nichtmal eine Teeniemama bist.

Also meine Nachbarin ist mit 16 schwanger geworden und ich bin damals mit 17 schwanger geworden....weder ist mir bekannt, dass meine Nachbarin sich was anhören musste, ncoh musste ich mir was anhören. Im Gegenteil alle haben unterstützt, alle fanden es einfach ausergewöhnlich und spannend. Teenager halt :-) die Dozenten (ich war damals im 1. Ausbildungsjahr) waren ebenfalls super...also da würde ich mir tatsächlich keine Sorgen machen. Irgendeiner lässt immer...also auch jetzt gerade...das ist einfach so.

ZUm Zeitpunkt. Du bist 21 Jahre, hat eine Ausbildung und wirst sogar ziemlich sicher noch dein Abi vor der Geburt abschließen. Also da sehe ich kein problem. Da hast du doch getan, was man vor der Schwangerschaft laut der Gesellschaft ncoh so tun soll :-) Ich hatte keine Ausbildung...hat trotzdem alles sehr gut funktioniert. Ausbildung inkl. Fachabi, Studium, jetzt nochmal neben der Arbeit Aubildung..und das als alleinerziehende Teeniemama ohne soziales/familiäres Netz. Also auch hier sehe ich objetkiv betrachtet kein Problem. Klar weiß man nie wie du es persönlich erlebst.

Und dann die Sorge, dass die Beziehung kaputt geht, weil es eine zu große Belastung/Umstellung ist. Das verstehe ich sehr gut und diese Gefahr sehe ich als realistisch an. Aber....auch wenn ihr kein Kind kriegt, weiß man nicht was passiert. Und...du weißt auch nciht, ob eure Beziehung bereit für eine Abtreibung ist.
ja..die Beziehung steht vor einer großen Zerreisprobe..aber ich denke das tut sie egal wie ihr entscheidet. Schwierig.

Oh jetzt weiß ich nciht mehr, ob du noch weitere Punkte genannt hat und muss schnell in die Arbeit:-) Also diese 3 Sorgen habe ich erkannt und jetzt versucht mal bisschen auszuführen, was ich über die Punkte denke.
Eine Ratschlag zu deiner Entscheidung kann ich dir nicht geben. Ich kann dir nur für dich als Mensch sagen, es ist okay, egal wie du dich entscheidest. Und ja...es wir Auswirkungen habe, egal wie du dich entsccheidest. Und...du wirst Handlungsfähig sein und dein Leben mitgestalten, egal wie du dich entscheidest. Es wird kein schrecklicher Zustand eintreten, den du nciht mehr ändern kannst.

Alles Gute Euch.

18

Hallo Chiara,

so früh ein Kind zu bekommen hat Vor- und Nachteile. Versuche doch mal, beide Wege durchzuspielen und zu schauen, wie die nächsten Jahre mit und ohne Kind aussehen könnten. Welche Unterstützungsangebote gibt es? Was würde mit Kind nicht so funktionieren, wie du es dir wünscht? Gibt es die Möglichkeit, dein Abitur nachzuholen, falls es dir in der Schwangerschaft doch zu schlecht geht?
Ich habe das Gefühl, dass du gerade auch sehr im "jetzt" steckst, was natürlich verständlich ist. Du machst dir viele Gedanken um die Meinung deines Umfelds und wie z.B. deine Klasse reagieren könnte. Aber welchen Einfluss hat die Entscheidung in 1, 5, 10 Jahren? Ist die Meinung der anderen dann noch relevant?
Eine gefestigte Beziehung ist natürlich eine gute Grundlage für ein Kind. Ehrlich gesagt weiß man aber nie, ob es am Ende hält und ein Kind ist immer eine Belastung für eine Beziehung, kann aber auch zusammenschweißen. Ob man nun 1, 5 oder 10 Jahre zusammen ist - die Länge einer Beziehung sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus oder ob es immer halten wird. Trotzdem solltest du auch überlegen, ob du auch ohne Partner ein Kind großziehen könntest. Hast du Familie, die dich unterstützen kann?
Du stehst vor einer Entscheidung, die dein Leben verändern wird und das egal, wofür du dich entscheidest. Nimm dir Zeit und vor allem, nimm Beratungsangebote wahr. Such dir auch eine/n Vertraute/n in deinem Umfeld, um darüber zu sprechen.

Alles Gute 🍀