Ungewollt schwanger mit über 50?

Hallo zusammen,

Ich bin bereits über 50 und bekam immer noch meine Tage, wenn auch unregelmässiger und schwächer als früher. Jetzt bekomme ich sie gar nicht mehr. Sex habe ich mit meinem Partner regelmässig. Schwanger will ich in meinem Alter auf keinen Fall mehr werden, habe jetzt aber leider total heftig den Verdacht, daß es passiert sein könnte, da ich schon 3 Wochen drüber bin. Ein Schnelltest war leider auch positiv! daher habe ich ganz furchtbare Angst. Mache ich mich da nur unnötig verrückt? weil in meinem Alter sind die Wechseljahre sicher viel wahrscheinlicher als eine Schwangerschaft. Was denkt ihr? noch abwarten und dann Termin bei meiner Frauenärztin?

Bearbeitet von Lena09112023
16

Ich kann verstehen, dass du mit um die 50 dachtest, dass die Fruchtbarkeit bei dir nicht mehr gegeben ist, und meintest, die Verhütung ist daher nicht nötig.

Die Natur ist aber unergründlich. Unter genannten Umständen halte ich eine Schwangerschaft für sehr wahrscheinlich.

1

Hallo meine Liebe ,
Hast du ein Bild von deinem positiven Test ?
Könnte vielleicht einige Fragen beantworten . In den Wechseljahren kommt es dazu das der HCG sich auf 10 miu erhöhen kann als normal wert , ja , aber sollte der Test deutlich deutlich deutlich kräftig einen zweiten Strich anzeigen wirst du aufjedenfall mehr als 10 min im Körper haben . Sonst geh bitte zum Frauenarzt .


Lieben Gruß Maria

2

Sonst mach zur Sicherheit bitte in 2 Tagen nochmal ein schwangerschaftstest unzwar einen mit 25 miu

3

Danke liebe Maria für Deine Erklärung. Also hab geschaut, es war ein 25 miu Test und leider ist der zweite Strich wirklich ganz deutlich gewesen. Ich habe im Beitrag oben zwar "Schnelltest" geschrieben, aber das meinte ich nur in dem Sinne, dass es ein Selbsttest aus der Apotheke und kein Test bei der FÄ war, es war ein 25 miu Test. Ich muss mir wohl trotz meines Alters echt Sorgen machen, tatsächlich ungeplant schwanger zu sein? mir wird ganz schwindelig bei dem Gedanken.

Bearbeitet von Lena09112023
4

Hallo
Mach doch einen Termin beim FA.
Vielleicht kann er dir die Angst nehmen🫶
Du kannst ja mit deinem FA reden was es noch für Risiken gibt wenn du dein Baby austrägst.

Meine Tante hat letztes Jahr mit 50J ihr Kind bekommen.
Sie wurde engmaschiger kontrolliert und der kleine ist das glücklichste Baby was es gibt😍
Ja es gab auch die Entscheidung für eine Abtreibung aber meine Tante hat es geschafft🫶

Alles liebe und gute🫶

weitere Kommentare laden
5

Wenn du noch Zyklen mit Eisprung hattest ist eine Schwangerschaft in deinem Alter natürlich möglich. Erst recht, falls ihr nicht verhütet habt.

Willst du die Schwangerschaft abbrechen? Dann geh so schnell wie möglich zum FA und zur Beratung.

Wenn du das Kind bekommen willst musst du nicht dringend zum FA. Rein rechnerisch könntest du in der 7. SSW sein, da ist eine Ultraschalluntersuchung aber schon recht aussagekräftig.

LG

7

Liebe Lena,

Dass dir bei dem Gedanken, in deinem Alter schwanger zu sein ganz schwindelig wird, verstehe ich nur zu gut.

Die Ungewissheit, was jetzt ist, also, ob schwanger oder was sonst der Grund für den positiven Test sein könnte, ist sicher sehr belastend für dich.

Hättest du denn die Möglichkeit, möglichst bald bei deinem Frauenarzt, abklären zu lassen, was los ist? Kannst du dich vielleicht ohne Termin kurz dazwischenschieben lassen, vielleicht sogar noch vor dem WE?

Weiß dein Partner, dass du gerade diese Sorge hast?
Was sagt er?

Ich wünsche dir, dass du bald Klarheit bekommst! Was kann dich bis dahin etwas beruhigen, bzw. dich ablenken? Hast du (noch) Kinder zuhause? …weil du schreibst, du möchtest nicht mehr schwanger werden…

Alles Liebe
Ela

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
12

Wie definierst du ungewollt?

Du hast regelmäßig Sex (ohne Verhütung?).
Du bist drei Wochen überfällig.
Der Schwangerschaftstest ist deutlich positiv.

Ja, du bist augenscheinlich schwanger.

19

So ich melde mich wieder. Wie definiere ich ungewollt? mit über 50 dachte ich nicht mehr wirklich daran, dass ich überhaupt noch schwanger werden könnte, trotz Periode. Ja daher hatten wir manchmal Sex ohne Kondom, da ich die Pille schon länger nicht mehr nehme wegen Nebenwirkungen. Klar es war dumm, nicht anderweitig verhütet zu haben.

Ich habe in der Zwischenzeit noch 3 weitere Tests mit 25 miu mit Morgenurin durch geführt, alle waren leider positiv. Darauf hin habe ich einen Termin bei meiner FÄ vereinbart. Habe jetzt natürlich ziemliche Sorgen, dass sie leider die Schwangerschaft bestätigt. Es ist einfach nur extrem unpassend und es wirkt auf mich so surreal. Mein Freund und ich sind beide selbständig und es läuft generell nicht so gut, dazu haben wir einiges an Schulden dafür abbezahlen. Von den gesundheitlichen Risiken einer Schwangerschaft in meinem Alter mal ganz zu schweigen. Ja in dem Sinne bin ich wohl selbst schuld, nicht besser verhütet zu haben.

Bearbeitet von Lena09112023
20

Liebe Lena,

das ist jetzt sicher eine mega-Anspannung für dich!
Wie kommst du gerade durch die Tage?
Ihr seid beide selbstständig, dann seid ihr beide beruflich sehr gefordert, hm?!

Mach dir bitte nicht auch noch zusätzlich selbst Vorwürfe von wegen besser Verhütung.
Dass es in deinem Alter zu einer Schwangerschaft kommt, ist ja wirklich sehr, sehr ungewöhnlich, eigentlich fast ein Wunder…

Wann kannst du denn kommen zu deiner Frauenärztin?
Und kennt sie dich, hast du Vertrauen zu ihr?

Ich wünsche dir trotz allem einen möglichst „guten“ Tag!

Herzliche Denk-an-dich-Grüße
Ela

weitere Kommentare laden
17

Wenn man Sex hat und nicht verhütet kann man halt schwanger werden? Oder hab ich was falsch verstanden?
Das wichtigste wurde schon genannt- ab zum Frauenarzt

18

Du könntest auch im Forum Kinderwunsch ab 35 reinschreiben und dir da ein paar Tipps holen🫶
Und ja ich weiß das es ungeplant war.