Ungeplant Schwanger - Schwierige Sitaution für Partner

Ich bin mit 28 das erste mal schwanger. ungeplant.
Eine Familie möchte ich gerne einmal haben, deswegen komme ich damit sicher irgendwie klar. Auch wenn der Zeitpunkt nicht gerade super günstig ist.
Das was die Situation schwierig macht, ist, dass mein Partner und ich, uns schon vorher nicht einig waren mit dem Kiwu. Er fühlte sich nicht bereit bzw. weiss nicht, ob er das je sein wird. (er hat schon ein 8 jähr Kind). Wir waren uns einig eine Lösung zu finden und noch zu warten.
Nun weiss ich nicht was ich tun soll, er ist überfordert und ich habe Angst, das alleine durchstehen zu müssen. Und dass wir nicht glücklich sein können. ich will ein Kind, will aber auch dass wir eine gute Beziehung haben können.
War jemand in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr damit umgegangen?

1

Hallo :) ich bin unsicher, ob dein Zwiespalt ist, wie du mit deinem Partner umgehen sollst oder ob du meinst, dass du unsicher bist, ob du das Kind bekommen möchtest?
Für mich klingt es nämlich sehr danach, als würdest du das Kind eigentlich behalten wollen. Für dich steht außerdem fest, dass du (jetzt oder später) Kinder möchtest.
Falls dem so ist, dann ist das meine Meinung, die vielleicht erstmal hart klingt, aber von Herzen kommt:
Mal angenommen, du würdest dich deinem Partner zuliebe gegen die Schwangerschaft entscheiden und er bleibt auch in Zukunft dabei, keine Kinder zu wollen. Ist es dann wirklich die richtige Partnerschaft für dich? Und wäre es dann nicht besser, früher als später an diesen Punkt zu kommen? Und was wäre, wenn du es bereust und ihm nicht verzeihen kannst?
Ehrlich gesagt sehe ich (falls ich es richtig deute, dass du das Kind eigentlich bekommen möchtest), für eure Zukunft nur zwei Optionen: 1. Er entscheidet sich dafür, dem Kind ein Vater zu sein und seine Verantwortung anzunehmen oder 2. Es läuft früher oder später auf eine Trennung hinaus, ob mit oder ohne vorangegangenen Schwangerschaftsabbruch. Du musst also für dich entscheiden, ob du auch allein für ein Kind sorgen kannst/möchtest und ob ein Leben ohne Kinder für dich infrage kommt.
Ich möchte dir damit keine Angst machen, denn es kann ja tatsächlich auf die 1. Option hinauslaufen. Aber leider kannst du nicht viel machen, um dazu beizutragen, außer das Gespräch zu suchen und die Karten auf den Tisch zu legen. Alles weitere muss von ihm kommen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst! Dabei kann dir auch eine Beratungsstelle helfen 💕