Ungeplant schwanger im Studium

Hallo ihr Lieben,
ich wills irgendwie gar nicht wahrhaben. Am Donnerstag sollte meine Periode kommen, einen Tag vorher hatte ich eine zarte Schmierblutung. Dann kam nichts mehr. Da ich im Juni bis August mit einer Zyste zu kämpfen hatte, war mein Zyklus eh unregelmäßig und ein paar Tage Verspätung haben mich nicht nervös gemacht. Habe also gestern Morgen gedacht, ich mache eben schnell einen Test (hatte eh noch welche zuhause) und wenn der negativ ausfällt, kommt meine Periode sowieso bald. Hab in der Vergangenheit schon öfter mal die Erfahrung gemacht :)

Nunja nur war der Test fett positiv. Weil ich das nicht glauben wollte, hab ich noch 2 andere gekauft. Ebenfalls sofort positiv.
Natürlich muss ich erstmal den Termin beim Arzt abwarten...

Hat jemand vielleicht ein paar nette Worte für mich, damit ich bis zum Termin überstehe. Ich hab diese Woche auch noch so wichtige Prüfungen in der Uni und kann aber gar nicht klar denken.

Liebe Grüße

1

Ja, du, ich versuch´s mal mit den netten Worten. 😊
Du hast schon einige Male Entwarnung bekommen, aber diesmal wirklich einen positiven Test. Gleich drei sogar.
Natürlich bist du jetzt erstmal platt und kannst deine Gedanken kaum lenken. So geht es glaub jeder Frau, sogar wenn sie damit rechnet oder darauf hofft.
Plötzlich sieht man sich in einer Zukunft und zwar in einer völlig unbekannten. Es toppt alles, was du bisher geplant und vor dir gesehen hast.
Prüfungen verblassen dagegen.

Im Moment kannst du tatsächlich nicht mehr tun als warten. Und musst auch nicht mehr tun.
Das kann dir schon wieder eine Hilfe sein, dich auf deine Prüfungen zu konzentrieren.
Alles Gute dafür!
Keiner ahnt etwas, nur du weißt etwas. Das hat auch was Schönes. Trotz dem Erschrecken.
Magst du es deinem Freund gleich sagen - oder hast es schon?
Ihr werdet es sicher gut machen!
Liebe Grüße!

4

Dankeschön, das waren wirklich liebe Worte! Meinem Freund habe ich es direkt gesagt und er kümmert sich auch ganz toll um mich, aber wir sind beide gleichermaßen planlos gerade.

Habe erst nächsten Montag einen Termin bekommen und wurde sowieso recht unfreundlich am Telefon abgewiesen. Also weiter abwarten...

7

Wiederum dankeschön! 😊
Und schön, dass du´s deinem Freund gleich sagen konntest und er sich lieb um dich kümmert.
Klar, ist er auch verwirrt. Er hatte auch nicht damit gerechnet.
Eine Beratungstermin hast du sogar schon für diese Woche bekommen.
Kommt dein Freund mit? Oder dann zum Arzt?

Das mit dem Arzttermin ist sicher aufregend - und schade, dass es bei dem Arzt ist, den du nicht so magst. Du kannst ihn fragen, wie er sich das erklärt (wie er es dir erklärt), dass es trotz der Spirale zur Schwangerschaft kam.

Und vielleicht kannst du dann doch zu einer Kollegin wechseln.

Jetzt erstmal gute Konzentration für deine Prüfungen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
vielleicht hilft es dir einen Termin bei einer Beratungsstelle (z.B. Profamilia) für die Zeit kurz nach deinen Prüfugen zu machen. Mir hilft oft schon die Aussicht mit jemandem zu reden der Ahnung vom Thema und Zeit für mich hat (was bei Ärzten ja oft nicht so der Fall ist mit der Zeit) um ruhiger zu werden. Man kann sich da Beraten lassen egal ob man das Kind möchte oder nicht und damit musst du auch nicht bis zum Frauenarzttermin warten.
Ich wünsch dir alles Gute.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ja, das habe ich heute Morgen direkt gemacht. Allerdings schon für diese Woche. Danke

3

Ja, um Termine kannst du dich schon mal kümmern. Obwohl das recht nervig sein kann (Telefonwarteschleifen).
Hast du einen vertrauten Arzt/vertraute Ärztin?

Kannst du vielleicht sonst mit jemand reden? Einfach, dass du nicht so alleine bist und den Kopf wieder frei bekommst für deine Prüfungen.
Hilft dir aufschreiben, damit deine Gedanken zur Ruhe kommen?
Viel Kraft für die kommenden Tage!

6

Meine Ärztin ist eigentlich super, allerdings die Frauen an der Anmeldung naja. Freundlich waren die jetzt nicht.
Ich soll außerdem zu dem Arzt, der mir damals die Kupferkette eingesetzt hat (mit der habe ich verhütet). Und das ist schon ein etwas älterer Arzt aus der gleichen Praxis. Wird schon werden, aber sonderlich einfühlsam finde ich ihn nicht.

8

Hallo liebe Lavendel22,

fühl dich gedrückt. So eine Zeit ist nervenaufreibend und spannend und es schwirrt einem viel im Kopf herum.
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich bin auch im Studium schwanger geworden und am Anfang war ich gar nicht glücklich darüber.
Aber ich kann sagen, es war für mich persönlich ein super Zeitpunkt das erste Kind zu bekommen und meine Ängste die ich hatte waren Unsinn bzw. ging alles irgendwie doch.

Viel Glück und liebe Grüße :)

9

Oh lieben Dank. Wie hast du das denn finanziell alles hinbekommen? Mein Freund zweifelt daran, dass das klappt und ist daher gegen ein Kind... aber nur weil der Zeitpunkt schlecht ist. Er möchte Kinder mit mir und er fand die Nachricht auch auf gewisse Weise sehr schön. Das macht es für mich aber natürlich nicht einfacher.

10

Studiert dein Freund auch?
Also ich hatte Elterngeld. Damals waren es 300 Euro + Kindergeld.
Mein Freund war aber berufstätig.
Ansonsten gibt es ja noch Wohngeld, Kindergeldzuschlag und wenn du Bafög bekommt gibt es da auch einen Zuschlag.
Ansonsten habe ich fast alles gebraucht gekauft, hab vielleicht ohne Möbel und Kinderwagen 100 Euro ausgegeben. Möbel braucht man für ein Baby nicjt viel und Kinderwagen gibt's auch günstig.

Einen richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt's nie so wirklich, jetzt hab ich keine finanziellen Sorgen sondern möchte aber meine Karriere vorantreiben und gleichzeitig ein Kind 😀 Irgendwas ist immer.

Lass dich gut beraten, informiere dich ubd triff dann deine eigene Entscheidung.

Bearbeitet von lilie93
weitere Kommentare laden
16

Hey, vielleicht liest es ja noch eine von euch :)

Also ich sitze jetzt zu Hause und muss abwarten was am Montag hoffentlich herauskommt. Ich war im Krankenhaus wegen Blutungen nach dem Ziehen der Kupferkette (laut den Ärzten aber erstmal nicht schlimm). Hinzu kamen allerdings Schmerzen!
HCG ist von Donnerstag auf heute gestiegen, aber hat sich nicht verdoppelt. Eileiterschwangerschaft wird vermutet, im Ultraschall ist aber nirgendwo etwas zu sehen. Ich bin mittlerweile nur noch verzweifelt. Naja eine intakte Ss wird es dann aber ja nicht sein? Also zumindest eine Antwort, die ich sicher hätte?

(Ich habe trotz allem meine Prüfungen hinter mir und dankeschön fürs Glück/ Erfolg wünschen!)
Liebe Grüße