Ungeplant Schwanger mit Nummer 3

Hallo ihr lieben,

Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun soll. Mein Herz blutet. Ich bin ungeplant schwanger mit Nummer 3. Klar hätten wir aufpassen müssen. Der ES war schon durch. Das war wohl echt "in letzter Sekunde". Der Test war 9 Tage später positiv. Und nun bricht mir das das Herz. Ich habe selbst 6 Sternchen. 2 Gesunde absolute Wunschkinder. Eine stabile Partnerschaft. Aber der Gedanke an eine erneute Schwangerschaft und ein 3. Kind löst Panik in mir aus. Ich bin einfach mit Arbeit und 2 Kindern schon am Limit. Oft auch drüber.

Beide Kinder sind nur durch Progesteron-Unterstützung entstanden. Vorher immer Abgänge. Und jetzt auf einmal soll alles gut sein?

Im US bei 4+5 war eine Fruchthöhle, aber auch ein Hämathom. Kein Gelbkörper zu sehen. Die Gyn meint, dass sieht nach nicht intakt aus. Aber mir wird von Tag zu Tag mehr über. Der Bauch bläht auf und Blutungen oder so kommen auch nicht. Bin jetzt 6+1 und will nur weinen

Der Gedanke dieses kleine Leben zu beenden frisst mich auf.

1

Hallo liebe LeNa,
du bist grade in der Schwebe und hoffst eher auf ein Sternchen, obwohl das sicher jedes Mal schmerzlich für dich war. Es war vor deinen beiden, oder?
Und sie sind jetzt da und wahrscheinlich noch klein und fordern dich sehr. Mehr vielleicht als du gedacht hattest.
Wann hast du wieder einen Arzttermin?
Würdest du wirklich einen Abbruch machen, wenn es sich gut entwickelt? Der Gedanke frisst dich auf. Hast du auch andere Gedanken? Wie es wäre, wenn es tatsächlich bleibt und kommt und wie du dann klarkommen kannst?
Vom ersten zum zweiten Kind ist es schon nicht so ein großer Sprung wie von "kein Kind" zum ersten. Ein drittes Kind ist natürlich mehr, aber alles wächst ja mit. Auch du und deine Fähigkeiten. Z.B. auch etwas delegieren, vereinfachen, ...
Vielleicht wäre es doch zu schaffen. Wann hast du wieder einen Nachschau-Termin?
Was meint dein Partner? Er hat ja auch alle Phasen mit dir durch?

3

Danke für Deine Antwort. Ich habe jeweils 3 Sternchen, ein gesundes Kind, 3 Sternchen ein gesundes Kind.
Und ja, ehrlicherweise hoffe ich auf eine natürliche "Lösung". Denn diese Entscheidung bewusst treffen zu müssen??? Das ist Folter. Ganz im ernst. Ich drehe mich im Kreis. Aber alles in mir schreit "es geht nicht". Natürlich würden wir das schon irgendwie wuppen. Aber um welchen Preis? Ich bin selbst aufgrund eines Imundefektes nicht bei 100% Gesundheit. Was bringt es mir am Ende eine Mama von 3 Kindern zu sein, wenn ich nicht gesund bin und das aufgrund von Schüben nicht schaffe die 3 zu versorgen. Mein Mann steht hinter jeder meiner Entscheidung. Egal wie ich entscheide. Es ist UNSERE Entscheidung. Das hat er klar gemacht. Ich muss nicht 1 Meter alleine gehen. Immer mit ihm.

Dennoch. Dieses bewusste Entscheiden... hart.

6

Hallo Lena,
wie geht es dir? Du hattest ein bisschen gehofft, dass sich die Schwangerschaft nicht entwickelt und du nicht gegen dein Kind entscheiden "musst".
Wie hältst du dich aktuell über Wasser. Auch für zwei Kinder brauchst du ja viel Kraft.
Schreibst du nochmal, wie es steht und wie es dir geht?

2

Liebe Lena,

bitte warte nicht länger ab sondern geh zu einer Beratungsstelle. Dort hilft man dir Ordnung in dein Gedankenchaos zu bringen.

Was sagt dein Mann zu deiner Schwangerschaft? Überlässt er dir die Entscheidung für oder gegen einen Abbruch? Zum Glück dürfen wir Frauen diese Entscheidung treffen, auch wenn es nicht leicht fällt.

Mir ist bewusst, dass Progesteronmangel ein großes Fehlgeburt-Risiko ist. Aber ob man nun tatsächlich davon ausgehen kann, nur weil der Gelbkörper nicht im US sichtbar war, ist mir nicht bekannt Deshalb solltest du meiner Meinung nach lieber nicht auf einen natürlichen Abgang warten. Ein Hämatom hatte ich auch, es ist in SSW 5 - 6 abgeblutet. Die Schwangerschaft blieb trotzdem intakt.

Wenn der Gedanke an ein weiteres Kind Panik bei dir auslöst werde ich dir bestimmt nicht raten, es trotzdem zu bekommen. Viele werden dir hier sagen "du schaffst das schon". Ich möchte dir sagen, du bist auch okay, wenn du glaubst es nicht zu schaffen und die Schwangerschaft abbrichst. Das macht dich nicht zu einem schlechteren Menschen.

Ich wünsche dir alles Liebe und bitte hol dir schnell Unterstützung in Form von Beratung.

LG

4

Wow. Danke für Deine Worte. Das hat sich gerade so echt und ehrlich angefühlt beim Lesen.

Ich Lebe nicht in Deutschland. Hier gibt es keine Beratungsstellen und auch keine Pflichtgespräche. Hier entscheidest Du und es wird ausgeführt. Lediglich über das "wie" wirst Du aufgeklärt und darfst wählen.

Am Mittwoch Abend ist mein nächster Kontrolltermin. Laut Gyn ist eine Schwangerschaft ohne Gelbkörper nicht lebensfähig weil dieser die Schwangerschaft hormonell aufrecht erhält.

Es ist einfach so surreal alles. Alles dafür getan 2 Kinder zu bekommen mit jedem Abgang durch die Gefühlshölle gegangen. 2 Eileiterschwangerschaften, eine lit Not-OP.... 2 Wochen bevor es "passiert' ist noch über die Vasektomie meines Mannes gesprochen. Es ist, als würde das Schicksal uns testen wollen.
.

5

Na ja, ich kann nur berichten wie es mit einem 3. Kind ist..... :-) manchmal stressig, aber besser so, als anders. Man wächst mit seinen Aufgaben, obwohl ich totale Angst hatte, dass ich es nicht schaffe.