Schwanger mit 6. Kind und Panik

Hallo.

Vorab: Danke fürs Lesen.
Tat gut, es einfach mal von der Seele zu schreiben…

Ich hätte nie gedacht, dass es passiert.
Klar, hätte jederzeit passieren können.
Nur haben wir 3 Jahre über NFP verhütet und nie ist was passiert.
Leider wirkt bei mir keine Pille (habe dennoch ES und Periode, auch bei den die man durchgehend nimmt), Stäbchen sehr fiese Nebenwirkungen und nach einiger Zeit auch ES und durch die letzte Geburt eine GM Senkung und FÄ rät von einer Spirale ab.
Sterilisation zahlt die KK nicht, da nicht krank und noch jung.
Mein Mann mag keine Kondome und Vasektomie wollte er vor Jahren schon machen, aber hat er bisher nie.

So viel dazu…
Nun habe ich mehrfach positiv getestet.
Haben beide letzten Monat zu spät erst geschaltet und gerechnet.
Passiert, sollte es aber nicht!

Seine Meinung ist und bleibt Abtreibung.
Hat er mehrfach gesagt, falls die Tests positiv sein sollten.
Er weiß es noch nicht.
Ich habe Angst, es ihm zu sagen.
Verschweigen ist ja aber keine Option.

Ich hatte vor Jahren schon mal eine Abtreibung (trotz Stillpille schwanger geworden), die ich nicht wollte, aber getan habe, da er wochenlang auf mich eingeredet und auch teilweise gedroht hat.

Ich habe wochenlang geweint, mich gehasst und mit dem Ritzen wieder angefangen (Jugendsünde) und konnte für meine Kinder kaum da sein.
Mein Mann war irgendwann so sauer, dass er mich anschrie, ich sollte mich endlich zusammenreißen, er gibt sich das Theater nicht mehr. Wäre doch krank im Kopf und sollte eine Therapie machen. Wie man solange trauern könnte. Es war ja nicht mal ein echtes Baby.

Ab da habe ich mich zusammengerauft.
Eher aus Wut wegen seinen verletzenden Worten. Aber innerlich hat es mich dennoch sehr lange zerrissen und auch heute denke ich immer wieder daran. Was es wohl geworden wäre, wie alt etc.
Ich bin sehr emotional.
Ich lasse so viel an mich immer direkt ran.
Daher würde ich ein weiteres Mal wahrscheinlich nicht verkraften.

Auf der anderen Seite bin ich froh, mal durchatmen zu können.
Der Jüngste geht seit dem Sommer in den Kindergarten. Sind dabei die Stunden zu erhöhen, was ihm nicht so leicht fällt.
Ab nächstem Jahr wollte ich wieder arbeiten.
Mir fällt zu Hause die Decke auf den Kopf, allein wegen meinen 3 Teenagern.
Ich habe so eigentlich schon keine Zeit für mich.
Sämtliche Einkäufe, Überweisungen, Termine für und mit den Kindern, der komplette Haushalt … alles liegt auf meinen Schultern. An alles muss ich denken und machen.
Dann jetzt wieder von vorne anfangen?
Wieder nachts mehrfach aufstehen oder vielleicht auch mal gar nicht schlafen, das ständige Tragen (hab Physio wegen Becken und Schultern/Arm) usw.
Möchte ich eigentlich nicht wieder.

Aber auch nicht es einfach so beenden.

Mein Herz sagt Ja, mein Kopf sagt Nein.

Falls ich mich für entscheide, glaube ich sogar, dass mein Mann sich trennen würde.
Haben das letzte Jahr öfters gestritten, einmal sogar Anwalt wegen Scheidung angerufen und uns beraten lassen.
Jetzt lief es 2 Monate wieder echt schön und nun stehe ich am Abgrund.
Springe ich, evtl ins neue Leben oder nehme ich kehrt ins jetzige Leben in evtl eigener Dunkelheit?

Ich weiß es vielleicht doch nicht.

2

Du hast gesundheitlich so viele Baustellen und dein Mann riskiert deine Gesundheit, indem er mal eben kein Kondom mag?
Egal, was du bezüglich der Schwangerschaft machst, den Mann würde ich ganz schnell entfernen. Das ist doch keine Partnerschaft.

1

Ich möchte es mir nicht anmaßen, dich in irgendeiner Form zu beraten, die Situation ist ja wirklich verzwickt.

Wollte dich aber mal aus der Ferne feste drücken und dir alles Gute wünschen 🍀

3

Sei fest gedrückt.

Was willst aber du? Hast du dich das jemals ernsthaft gefragt? Nehmen wir an, dein Mann wäre heute weg - würdest du das Kind behalten wollen oder nicht?

Auch wenn dein - entschuldige, nicht sehr sympathisch wirkender Mann - bei dir bliebe (und du ihn wolltest): die Gefahr, dass du nach diesem Kind nochmals schwanger wirst, ist weiterhin gegeben. Wie sieht es mit der Kupferspirale oder der Kupferkette aus? Dass du nach 5 Kindern wegen deines Alters immer noch nicht sterilisiert werden darfst, finde ich unter aller Sau - ist ja aber leider ein politisches Thema. Wie viel kostet so eine Sterilisation als Selbstzahler? Schreibe es mir doch per PN, wenn du es weisst. Zu deinem Mann möchte ich nicht viel sagen, denn er ist und bleibt ein Egoist und Unterdrücker.

Deshalb nochmals: Wenn du deine Augen schliesst und dir überlegst, was du wollen würdest, was wäre das? Hab keine Angst vor deinen eigenen Wünschen, denn es gibt immer einen Weg 🌸.

4

Danke für deine Antwort.

Nach all den Jahren würde ich mich immer für die Kinder entscheiden.
Wenn ich entscheiden würde, ob Kind abtreiben oder ob er geht, würde ich letzteres bevorzugen.
Er weiß das. Er sagte selbst beim letzten Streit, dass er spürt, das er mir egal wäre, immer geht es bei mir nur um die Kinder.
Das stimmt sogar.
Würde das Haus brennen, würde ich die Kinder erst retten.

Es ist einfach seine Art und Weise, die ihn von mir immer weiter weggetrieben hat.
Leider auch von den Kindern.
Ich habe es für „die perfekt aussehende“ Familie aufrecht erhalten.
Immer wieder die Hoffnung, dass es so wird, wie es sein sollte.
Solange alles gut läuft, läuft es auch bei uns.

Aber auf der anderen Seite Angst komplett alleine mit den Kindern zu sein.

Geld über habe ich nicht um es selbst zu zahlen, da ich alles zahle was die Kinder angeht (Klamotten, Schule, Hobbys), alles was das Haus inkl Nebenkosten angeht und Einkäufe. Bin froh, wenn ich den Monat nicht im Minus Ende.

Spirale hat mir meine FÄ abgeraten. Sollte erstmal Beckenboden Training machen in der Hoffnung, dass es etwas besser wird oder müsste sonst OP über mich ergehen lassen um Bänder oder so einsetzen zu lassen, die die GM anheben sollen. Irgendwie so in der Art hat sie es mir erklärt.
Weiß gar nicht, wie das bei einer erneuten SS ist, fällt mir gerade ein.
Muss ich nachfragen, ob das Probleme bereiten würde :-/
Dazu hatte sie nichts gesagt, da dass nie ein Thema eigentlich war.

5

Damit ist alles gesagt. Bitte gehe zu Caritas, um dich beraten zu lassen. Am besten auch Anwalt. Mit einem gestärkten Rücken kannst du deinem Mann entsprechend stärker gegenübertreten, wenn du ihm die Neuigkeit überbringst. Du wirst nämlich über deine Rechte und die euerer Kinder im Bilde sein. So kann er dich kaum mehr einschüchtern.
Vielleicht stehst du nun an einem Wendepunkt deines Lebens. Auch die Kinder. Hab keine Angst. Ich würde mich freuen, wenn du mich via PN auf dem Laufenden hältst!

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Dein Mann ist "lustig". Er mag keine Kondome, eine Vasektomie macht er nicht, aber ein weiteres Kind will er auch nicht.

Du bist froh, mal durchatmen zu können. Und nun bist Du wieder schwanger.
Du wolltest wieder arbeiten. Das wäre dann nicht mehr möglich.
Zu Hause fällt Dir die Decke auf den Kopf. Mit einem weiteren Kind wird es nicht besser.
Du hast jetzt schon eigentlich keine Zeit für Dich, wo soll es denn erst mit 6 Kindern werden?

Weshalb macht Dein Mann nichts? Weshalb geht er nicht mal einkaufen, weshalb kümmert er sich nicht um die Finanzen, hilft im Haushalt mit? Er muss seinen Beitrag leisten.

Willst Du wirklich nochmals von vorne beginnen? Eigentlich möchtest Du es nicht wieder, schreibst Du.

Schon jetzt musst Du froh sein, wenn Du Ende Monat nicht im Minus bist. Wie soll es denn erst mit 6 Kindern werden? Zudem meinst Du, Dein Mann würde Dich verlassen. Einfach wird das nicht.

Natürlich sind Herz und Verstand oft im Konflikt miteinander. Schlussendlich wird entweder das Herz oder der Verstand entscheiden.

Falls Du möchtest, vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Sofern Du Dich für eine Abtreibung entscheidest, wäre es vielleicht gut, wenn ein Psychologe Dich begleiten/betreuen würde.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Freundliche Grüsse

tm

7

Hallo,

Zu deiner aktuellen Situation kann ich dich nicht sinnvoll beraten. Aber allgemein meine ich, dass es bei einer Gebärmuttersenkung gegenüber der KK möglich sein müsste die Kostenübernahme für eine Gebärmutterentfernung zu argumentieren, was am Ende ja auch steril macht. Wäre das längerfristig vielleicht eine Option für dich? Wenn man die Eierstöcke belässt kommst du dadurch auch nicht von jetzt auf gleich in die Wechseljahre.

Viel Kraft!

8

Hey. Sorry das ich das jetzt so sagen muss aber ich würde es nicht machen. Außer du willst mit 6 Kindern alleine da stehen? Das was du und dein macker da habt ist nicht gesund. Er droht dir damit du abtreibst? Was ist der denn für ein gestörter?
Ich wäre dafür du nimmst deine Kinder und weg mit dem.

12

Ihr Mann scheint ein solcher Egoist zu sein, es ist doch egal, ob sie mit fünf oder sechs Kindern alleine da steht.

9

Du Liebe, eine psychologische Begleitung tut dir bestimmt jetzt schon gut. Wenn ich mir das so überlege, du setzt ja wirklich unglaublich viel Kraft ein, um euer großes „Familienschiff“ am Laufen zu halten. Hat es sich bei euch so eingeschlichen oder wie kommt das, das du alles auf deinen Schultern trägst?
Es kostet ein Paar viel, eine so große Familie zu haben und die Frau ist natürlicherweise mehr bei den Kindern. Von den Teenagern bis zu eurem Kindergartenkind. Praktisch und finanziell! Und emotional – du bist ja immer wieder innerlich umschalten. Bei allen Mühen bringen Kinder aber auch Schönes mit sich und diese schönen Momente erlebst du dann auch.
Dein Mann meint, er ist dir egal. Wie kommt er drauf und was wünscht er sich stattdessen?
Jetzt lief es in eurer Beziehung wieder schön und ihr habt euch vielleicht etwas aneinander angenähert. Mit der Schwangerschaft bist du wieder unsicher, wie sich dein Mann dazu stellt.
Du siehst jetzt vieles, was war und machst dir Gedanken, was du brauchst, was er braucht und was die Kinder brauchen.
Wenn du nochmal hier liest, wo leuchtet für dich etwas in deinen eigenen Worten auf? Wo wird es hell für dich und wo spürst du Kraft? Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten für eine Wende. Finde heraus, welche Wende für dich gut weiterführt.
Du kannst dich natürlich auch jetzt und begleitend zur Schwangerschaft, falls du dich dafür entscheidest, psychologisch beraten lassen! Es ist vielleicht schwer, kurzfristig was zu finden. Ich kenne mich gut und du kannst mich anschreiben.
Du kannst deine Kräfte jetzt auf jeden Fall erstmal sammeln, bevor du deinem Mann erzählst, dass du schwanger seid. Alles weitere dann Tag für Tag.

Bearbeitet von alma216
10

Also was deinen Mann angeht, fehlen mir echt die Worte. Er mag kein Kondom und will jetzt nicht mal in der Verantwortung stehen?
Deine Situation jetzt mal außen vor gelassen, solltest du wirklich für dich überlegen, ob er noch weiterhin der Richtige an deiner Seite ist. Denn ihm sollte klar sein, dass immer zwei dazu gehören, um ein Kind zu zeugen. Und jetzt lässt er dich da stehen mit der Verantwortung und verlangt im Grunde, dass du es abtreiben sollst.
Du solltest dir auf jeden Fall professionelle Hilfe und Unterstützung suchen und für dich ganz genau und in Ruhe überlegen, welcher Weg der richtige für dich ist

11

Wie schon geschrieben wurde, was ist Dein Partner für ein Egoist bitte? Er kümmert sich nicht um Verhütung, obwohl er keine Kindrf mehr will und wenn Du schwanger bist, schickt er dich einfach zur Abtreibung? Und das nicht das erste mal? Für mich ist so ein Umgang mit ungeborenem Leben echt überall und dein Partner ein gefühlloser Egoist. So eine Beziehung kann nicht glücklich machen, und stemmen musst Du scheinbar auch einiges alleine. Ich würde mir Hilfe suchen oder ins Frauenhaus gehen und eine Trennung vorziehen, als so weiterzuleben.